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Omega b Kopfdichtung defekt?

Opel
Themenstarteram 21. Mai 2012 um 15:27

Hallo Opelfans,

ich bin seit eben gerade neu hier. Auch ich habe mein Auto nicht nur lieb sondern leider auch ein Problem.

Ich hab den Ommi letztes Jahr kurz vor dem Urlaub gekauft, um mit dem Wohnwagen nach Kroatien zu fahren. Es ist ein Automatic Benziner und hat parallel auch noch Gas. In bergigem Gelände ist die Temperatur bis in den roten Bereich gelaufen. Das ist auf der Fahrt 4 - 5 mal passiert. Bin nicht mehr auf Gas gefahren. Er hat auch einmal aus dem Motor gequalmt. Nach dem Urlaub hab ich den Wagen checken lassen und dann Zahnriemen mit Wasserpumpe, Ventildeckeldichtung, Keilriemen, Kerzen und Kühlthermostat wechseln lassen. aber jetzt verliert er permanent Kühlwasser. Es läuft nirgens aus, aber ist eben weg. Komischerweise aber erst nach dem Austausch der Teile. Jetzt sagte mir ein bekannter Schrauber, dass die Kopfdichtung wohl kaputt ist und getauscht werden muss. 500 - 700€ incl. planschleifen sind angesagt. Nun die Frage an Euch, gibt es ein klares Zeichen für eine defekte Kopfdichtung?

Ich möchte den Wagen gerne weiter fahren und wäre Euch für eindeutige Hinweise echt dankbar.

Viele Grüße

Ommiliebhaber

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22 Antworten

Herzlich Willkommen hier im Forum

Es wäre sehr hilfreich was du für ein Omi hast, BJ wievielt L oder PS und und und, am besten ist es wenn du die Daten in deiner Signatur einbaust so braucht beim nächsten Problem keiner mehr nachfragen

Zu deiner ZKD (Zylinderkopfdichtung) da gibt es eine Möglichkeit das prüfen zu lassen, Du solltest einen CO Test machen lassen bei einer Werkstadt, damit kann man feststellen ob die ZKD dicht ist oder nicht

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 15:43

Hallo Stephan,

danke für den Hinweis. Hab ich in der Eile total vergessen. Hol ich gleich nach.

Grüße vom Ommiliebhaber

ist ja kein Problem, wenn man neu ist kann man schon was Vergessen

Übrigens es kann sein das die ZKD ok ist den es gibt viele Möglichkeiten wo das Wasser hin ist.

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 15:53

Kannst Du die verschiedenen Möglichkeiten erklären?

Bleibt die Temperatur ansonsten normal? Und wieviel Wasser "verliert" er nach wieviel Kilometern?

Hallo!

Glaskugelprinzip- dein Wasserverlust könnte im zusammenhang stehen(mit deinem Motorqualm) evtl.mit einem defekten Heizungsreglventil.

wenn dort Wasser langsam verloren geht,merkt man es immer nur daran,das man Wasser in regelmäßigen Abständen auffüllen muß!

es ist schwer zu lokalisieren,aber passiert meist im kalten Zustand des Motors,eine Wasserpfütze auf der Beifahrerseite niter der

Vorderachse.

eine weitere Möglichkeit ist ein Wasserverlust am Heizungskühler,da würde das Wasser oberhalb vom Getriebe rauströpfeln und

ungefähr in höhe des Fahreresitzes unter dem Auto zu sehen sein!

falls die neue Wasserpumpe oder das Thermostat undicht sein sollte,kann man es evtl.mit einem kleinen Spiegel und einer kleinen Lampe sehen,beim Thermostat kann das Wasser in richtung Abgaskrümmer laufen und dort während der Fahrt leicht verdampfen!

bei der Wasserpumpe kommt es unterhalb der Keilriemenscheibe heraus,da müsten aber an der Ölwanne im vorderen Bereich

Wasserspuren dran sein!

es können aber auch Waserschläuche undicht sein!

ergo,Du must dich mal bücken,wenn es geht jeden Morgen und schauen nach feuchten Stellen unter dem Auto!

ein Feldweg ist also da passe`.

falls Du den Verdacht hast,das deine Kopfdichtung defekt sein könnte,kannst Du ja mal folgendes probieren,alle Zündkerzen

abends rausschrauben und in den Zündkerzenöffnungen Löschblattpapier befestigen(mit klebeband drüber) und morgens den Motor kurz durchdrehen lassen,da wo das Löschblattpapier feucht ist,ist deine Kopfdichtung durch!

das bringt mehr wie ein CO-Test,der ist sehr unsicher,vorallem,wenn der Motor warmgefahren ist und sich eine evtl.Undichtigkeit geschlossen hat,durch die Wärmeausdehnung!

Deine Temperaturen werden mit großer Sicherheit an einem anderen Problem liegen,aber jetzt ist der Wasserverlust wichtig!

falls der Wasserverlust im zusammenhang mit dem Kühler stehen sollte,schlägt man manchmal 2 Fliegen mit einer Klappe!

ich Fahre auch jedes Jahr nach Kroatien,mit dem WOWA,allerdings ohne Gas,da sind die Anforderungen an ein intaktes Kühlsystem anders wie hier!

Hohe Kühlwassertemperaturen stehen immer im Zusammenhang mit der gerade anliegenden Außentemperatur!

 

mfg

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 3:42

Hallo GeorgW,

die Temperatur pendelt sich jetzt nach dem Wechsel vom Thermostat (ein 92°) auch gut ein. Bei 92 geht halt der Lüfter an. Scheinbar ganz normal. Der Wasserverlust ändert sich zum Teil beträchtlich von 1/2 Liter bis 1 Liter, aber nicht nach bestimmten Kilometern. Wenn er heiß ist und man öffnet den Ausgleichsbehälter, sprudelt es.

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 3:43

Hallo Rosi03677,

das ist genau der Punkt mit dem Wasserverlust, es gibt unter dem Auto keine Pfütze. Er ist also demnach erstmal dicht.

Hallo!

Bitte jeden Morgen schauen,wenn der Motor kalt ist und das Löschblattpapier zur Anwendung bringen!

wen Du deinen Motor warm gefahren hast und ca 1-2.minuten wartest und anschließend den Deckel vom Ausgleichbehälter

aufmachst muß er ohne großen Druckverlust am Ausgleichbehälter abgehen!

beim warten,um den Deckel zu öffnen,sind da die Wasserschläuche vom Kühler richtig hart oder kannst Du sie ohne großen

Kraftaufwand,mit 2 Fingern zusammendrücken(Vorsicht Heiß)?

um welche größe von Wasserverlust reden wir hier,bei den 0,5-1 Liter,ist das Täglich oder in welchem Zeitabstand?

läuft der Motor früh,nach dem Kaltstart unrund?

Qualmt der Motor frühs aus dem Auspuff?

 

mfg

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 4:49

Hallo Rosi,

Wasserverlust ist nicht genau zeitlich definierbar. Nach dem Kerzenwechsel läuft er manchmal nach dem Start etwas unrund, gibt sich aber nach ein paar Sekunden. Richtig qualmen tut er aber nicht. Wasserschläuchedruck werd ich mal testen und das mit dem Löschpapier auch. Nur hab ich das mit dem Löschpaier ehrlich gesagt noch nicht richtig verstanden. Kerzen raus, Löschpapier rein(festkleben klar) aber dann morgens? Kerzen rein? Tut mir leid, ist noch früh, ich kapier wohl etwas langsam.

Das Löschblattpapier einfach festkleben und ohne Zündkerzen den Motor kurz 3-4 Sekunden drehen lassen!

wenn Wasser im Verbrennunsraum ist,wird es durch die Kolben nach oben gedrückt(Weg des geringsten Widerstandes) und die

Kompresion entweicht an den Zündkerzenlöchern,mit dem evtl.vorhandenem Wasser!

setzt natürlich vorraus,das Abends alles schön saubergemacht wurde,in den Zündkerzenlöchern!

dem Motor passiert dabei überhaupt nichts!

Warum, warten bis morgens mit dem Motorstart,weil da das Wasser eine Nacht Zeit hat sich im entsprechenden Zylinder zu sammeln!

im warmen Zustand findet man es anders nicht.

wenn man den Motor etwas warmgefahren hatte vorher,durchlebt der Motor alle Temperaturzustands phasen,von warm bis kalt

und das Wasser sucht sich irgenwann seinen Weg!

 

mfg

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 5:08

Ja klar ,danke, jetzt hab ichs geschnallt. Ich hab das mit dem Anlaufen nicht kapiert. Geht ja auch ohne Kerzen. Ich bin so ein Depp. Probier ich aus. Ist ja echt eine simple Geschichte.

Danke und schönen Tag

Zitat:

Original geschrieben von Ommiliebhaber

.......Der Wasserverlust ändert sich zum Teil beträchtlich von 1/2 Liter bis 1 Liter, aber nicht nach bestimmten Kilometern.........

Hast Du eine Klimaautomatik? Dann stell die bei laufendem Motor auf HI und gucke unters Auto, dann auf LO und schau wieder drunter. Wenn das Wasser bei einer Stellung rausläuft, dann ist das Heizregelventil hinüber.

Gruß Chuck

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 5:08

Tja, jetzt hab ich einen CO test machen lssen und alle Befürchtungen haben sich bestätigt. Kopfdichtung defekt. Jetzt heißt es Sparschwein schlachten.

Danke Euch für die Tips.

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