ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Lautes Türen-Knacken

Omega B - Lautes Türen-Knacken

Opel Omega B
Themenstarteram 1. Mai 2005 um 17:14

Brauche mal wieder einen Profi-Rat...:eek:

Beim Öffnen und Schließen der beiden Vordertüren ertönt immer ein lautes Knacken. Schlimm ist, daß die Türen sich immer schwerer schließen lassen... Habe schon einiges hier über diese Tür-Bänder gelesen. Kann man das auch alleine reparieren oder sollte ich doch lieber in eine Werkstatt fahren?

Bin über jeden Rat dankbar. :(

Viele Grüße

Black-Omi

Ähnliche Themen
29 Antworten

hi!

There are two typical errrors men the door strap makes this noice:

1. The screws need to be tightened on the door side.

2. The plasting bushing (lager) is worn out and have to be replaced.

Very cheap to buy at Opel and easy to replace.

Tschüss

Thobbe

wenn du geschickt bist, kannst du das vielleicht selber hinbekommen. bei beiden türen wird die werkstätte dementsprechend auch abkassieren.

schau mal hier

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Erstmal Sichtkontrolle in der Tür machen!

Und wie Thobbe schon schreibt, können die weißen Plastiklager auch Geräusche machen.

joa, kann ich nur bestätigen.

Themenstarteram 2. Mai 2005 um 8:24

Vielen Dank für die Tips...

Werde schleunigst auf "Fehler"-Suche gehen.

An Dotti:

Danke für die kleine Übersetzung ... ;)

Black-Omi

Nimm am Besten eine Taschenlampe und leuchte an der Tür in den Bereich, wo die Türbremse drin verschwindet. Du must Dich schon ein bischen verenken, um dorthin schauen zu können. Wenn Du Risse, oder aufgebogenes Blech siehst, ist das Fangband ausgerissen!

am 3. Mai 2005 um 10:33

bei mir (nur Fahrerseite) wurde das Türband gewechselt. Hat beim Autofit insgesamt 10€ gekostet.

bei mir knackst es auch, wunderbar das ich nicht der einzige omegafahrer mit nem knacks bin.

ist das ein schreibfehler das mit den 10 euro?

support

am 3. Mai 2005 um 11:19

hehe bei mir ist auch ein knacken (dank dem forum hab ich übrigens fast einen herzanfall bekommen, da ich dachte es wären die fangbänder :D ) , auf fahrer und beifahrerseite, bei mir sind es aber nicht die fangbänder, sondern diese lager, am freitag mach ich nen termin aus bei meinem foh, der soll das machen, er meinte das is nix schlimmes und nicht teuer...na dann :)

 

wäre schön wenns nur 10 euro werden pro seite :)

die dinger kosten für den vectra 30cent. beim omega wirds ähnlich sein. einbaukosten pro stück bei opel vermutlich 10€ *g* das komplette fangband zu wechseln wie fred.27 sollte eigentlich unnötig sein.

Zitat:

Original geschrieben von fred.27

bei mir (nur Fahrerseite) wurde das Türband gewechselt. Hat beim Autofit insgesamt 10€ gekostet.

Das kann ich nicht glauben. :D

Dafür muß die Türverkleidung abgebaut werden. Wurde bestimmt nur die Buchse gewechselt.

Die Buchsen kann man wirklich selber wechseln. Schraube an der A- Säule ausbauen, Buchse aus der Bohrung vom Fangband rausnehmen, neue reinstecken, etwas einfetten und wieder festschrauben, fertig. Dauert vieleicht 5 Minuten, dafür dann 10,-€ bezahlen, wenn die Buchse nur 0,30€ kostet??????

Gruß Kalle

so, hab mir das mal bei meinem vecci jetzt genau angesehen.

schat euch mal die schraube an, die das fangband hält an den türen die knacken. ihr werdet sehen, dass die schraube sich mitbewegt beim öffnen und schließen. bei türen die nicht knacken ist dem nicht so. ursache wird wohl sein, dass entweder eine nase an dem plasteteil abgebrochen ist oder verschleiß. ich nehme an erseteres, weil bei mir die türe die am häufigsten genutzt wird ohne knacken schließt, die beifahrertür die seltenst genutzt wird knackt hingegen. wenn ich das teil die tage mal gewechselt habe, kann ich euch auch sagen was nun iwrklich die ursache war (verschleiß vs nase abgebrochen).

anbei ein bild des benötigten ersatzteils. die ist zwar für den vecci, dürfte aber beim omega analog sein.

 

sorry für die bildqualität, aber mein handy hat nur ne schlechte auflösung und eine digicam ist nicht zur hand :->

interessant ist, dass bei den mir verkauften plastedingern nummern draufstehen. bei 2en eine 3, bei einem eine 1, beim vierten eine 8. die kamen alle aus einer tüte mit der gm teilenummer siehe bild.

würde mich nicht überraschen, wenn ihr mit euren omegas die gleichen TN (siehe anhang) in diesem falle habt.

am 4. Mai 2005 um 9:19

"schat euch mal die schraube an, die das fangband hält an den türen die knacken. ihr werdet sehen, dass die schraube sich mitbewegt beim öffnen und schließen. bei türen die nicht knacken ist dem nicht so."

und deswegen gehe ich zu meinem freundlich :)

meine dreht sich nämlich nicht mit, die sitzt sogar bomben fest....da hat die werkstatt des vorbesitzers wohl wieder kein plan gehabt...wie an so vielen anderen stellen des autos auch......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Lautes Türen-Knacken