1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Limo - V6 - zieht beim Bremsen nach rechts

Omega B - Limo - V6 - zieht beim Bremsen nach rechts

Opel Omega B
Themenstarteram 21. September 2012 um 14:58

Hi,

hatte ich ja schon mal in einem anderen Thread geschrieben das die Omi beim festen bremsen nach rechts zieht.

Heute war ich mal in der Werke und hab das nachsehen lassen, der Mechaniker hat den Wagen erstmal über die Bremsentestanlage geschoben. Ergebniss war das beide Bremsen auf der rechten Seite stärker bremsen als die auf der linken...also vorn und hinten rechts > vorn hinten links.

Dann meinte er das es evtl am repaierten ABS Stg liegen könnte, was ich aber irgendwie nicht glauben will. Als letztes hatte er noch die Idee alle Bremsen zu reinigen und mit frischer Kupferpaste wieder zusammen zu bauen. Ansonsten war er ratlos da scheinbar alles ok ist.

Auf den hinweis sich mal die Querlenker und Spurtstangen anzusehen fand er herraus das der Querlenker links schon leicht ausgeschlagen ist. Ich weiss nich wie das genau aussieht aber es schien mir das sie das Gummi schon sehr weit "unten" am Gelenk befand. Rechte Seite war noch ok aber bei weiten nicht mehr perfekt.

Also ließt ich mir mal nen Kostenvoranschlag machen was es kosten würde die Gummis/Buchsen zu tauschen. 200€ beide Seiten. Der Mechaniker meinte das der Tüv das evtl sowie anmerken würde da es für die Plakette relevant ist. Komischerweise hatte der Typ bei der Dekra die Querlenker nicht für defekt befunden.

 

Jemand von euch noch eine Idee?

Achja, Spurstangen sind wohl auch recht neu.

Achso eine Frage hab ich noch, ist es sinnig die Buchsen zu tauschen oder macht man lieber den kompletten Querlenker?!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Wenn die Bremsen einseitige Bremswerte haben, macht es immer Sinn, diese zureinigen.

Und danach die Werte nochmals überprüfen.

cyberman-one

Das Traggelenk im alten Querlenker ist wahrscheinlich genietet, die zum Austauschen geschraubt, d.h. du müsstet da schon mal rumbohren. Die anderen Lager sind gepresst, d.h. Du brauchst ne Presse. Einfacher ist also meines Erachtens der komplette Austausch. Hab ich auch erst gemacht, gekauft bei Autoteile24, Marke Quinton Hazell, waren dort garnicht so teuer, der Austausch ist schnell erledigt. Beachte, das die Querlenker im belasteten Zustand angezogen werden müssen, sonst reißen die Lager gleich wieder.

Und du wirst dich nach einem Jahr (warscheinlich) in den Hintern beißen, weil deine fast neuen (QH) Querlenker schon wieder kaputt sind und aussehen als ob sie schon 10 Jahre drunter sind. 

Wer billig kauft, kauft nicht nur, sondern baut auch meist zwei mal.

(Und muß dann auch noch abermals die Spur&Sturz einstellen lassen.)

 

Teurer Geiz, der sich nur für die Billigteiledealer bezahlt macht.

Oh ja Kurt wie Recht Du hast.

Du weist ich könnte einen Roman schreiben,mache ich aber nicht.

 

Was zum anschauen.

Ich bin nicht der Meinung, das QH eine Billigmarke ist, habe davon schon viele Teile verbaut und bisher keine Probleme gehabt (auch Zahnriemen, Wasserpumpe u.ä.) Unterstell mir also bitte nicht das ich geizig wäre, ich habe darauf geachtet, eine mir bekannte Marke zu verbauen, und nicht ob es billig oder teuer ist. Selbst beim örtlichen Teilehändler gibt es viele Teile von QH und wird auch empfohlen. Querlenker hatte ich davon noch nicht, aber da ich bisher gute Erfahrungen mit der Marke gemacht habe, habe ich diese genommen. Wenn man bei Google z.B. die Marke Meyle HD eingibt, kommen auch die unterschiedlichsten Erfahrungen.

Was soll ich dir da noch zu sagen, außer nochmal zu bekräftigen, daß es stimmt, was ich schrieb.

 

Es kann ja auch sein, daß ich immer nur die schlechtesten von denen bekommen habe, aber QH ist für mich für alle Zeit keine Firma mehr, bei der ich Teile kaufe.

Ich habe -im treuen Glauben an die Ausagen der Teilehändller- in der Vergangenheit viel von denen verbaut und fast immer nach Jahresfrist wieder ausgebaut und es den Händlern -mit dem entsprechenden Komentaren- wieder auf den Tresen gelegt.

 

Die Firnem die mich als qualitätsbewusten Kunden kennen, der sein Recht durchzusetzen versteht, verkaufen mir QH auch nicht mehr.;)

Das sind Deine Erfahrungen, die ich auch gar nicht in Frage stellen will. Ich hab bisher nur halt keine Schlechten damit gemacht. Wie schon gesagt, googel QH, da findest gute und schlechte Meinungen, genauso wie Meyle, Febi Bilstein usw usw. Ich hab sie nun eingebaut, weil ich der Meinung war, meinem Auto damit was Gutes zu tun und kein Ebay Hongkong Produkt zu verbauen, und lass mich mal überraschen wie lange sie halten. Im Übrigen ist QH auch Erstausrüster für z.B. Nissan.

Themenstarteram 22. September 2012 um 7:29

Das Einpressen etc würde ja die Werkstatt machen nich ich, von daher isses mir egal :)

Neue Buchsen rein für 200€, is das ok? Die QL sind ja original GM, die Buchsen die reinkommen werden auch Originale sein.

Zitat:

Original geschrieben von Corsar26

............ Im Übrigen ist QH auch Erstausrüster für z.B. Nissan.

Wobei hier aber Nissan die Qualitätskriterien festlegt.

Gasfedern (Lip , von QH) für Heckklappe halten z.B max 2 Jahre.

LG robert

Fakt ist doch das man heute keinem mehr trauen kann.

Gerade bei dem Thema Querlenker.

Früher hat man gesagt kaufe Marke und du hast keine Probleme.

Gilt aber heute nicht mehr.

Mir wurde hier im Forum zu Metzger geraten.Und...?

Ich bin der Meinung das heute alle "Großen"billig zu kaufen(müssen)um am Markt keine Anteile zu verlieren.

Da wird dann halt ein Aufkleber von QH Febi Metzger draufgekloppt und als solcher verkauft.

Den Ärger hat dann der Kunde.Reklamiere mal einen Querlenker der ein halbes oder ein Jahr verbaut war!

Habe genau das gerade hinter mir.

Da kommen sie dir dan mit Rechnung von der qualifizierten Fachwerkstatt die ein und aus gebaut haben,weil sie genau wissen das du die nicht vorweisen kannst.

@Affengott

Wenn Du es nicht selber machen kannst,denke ich ist es die beste Möglichkeit für dich.

Allerdings erscheint mir der Preis von 200 Euro doch eher bescheiden wenn es originale Buchsen sein sollen.

Ich persönlich habe noch keine Buchsen bei Opel gekauft,weis allerding wo für gewöhnlich deren Preise liegen.

Wenn ich das von den 200 Euro abziehe und noch 50-60 Euro für die Spur und Achsvermessung abziehe,bleibt nicht viel für den Arbeitslohn.

Original ist immer Original.

Themenstarteram 22. September 2012 um 7:47

Also eins steht mal fest, das meiste kommt eh aus China. Egal ob da Gm draufsteht oder HansMüller QL.

Aber es gibt unterschiede in der Qualität der Produkte. Ein Freund von mir vetreibt Autoteile.

Der war mal in China und wollte Ölwannen für VW kaufen, die Chinesen stellen dir da ne ganz einfache Frage "willst du die Wannen aus recycelten Aluminium für 3$, aus gemischt recycelten und neuem Alu für 10$ oder rein aus neuem Alu für 18$"

Es ist also schon ne Frage des Preises, ich geh mal davon aus das die meisten Produkte die sehr weit unter den Originalen liegen Qualitativ nicht der Hit sein können. Was ja auch egal ist solange es nicht um tragende Elemente geht.

Kaufe ich aber etablierte Marken oder Originalware kann ich ich den meisten Fällen davon ausgehen das die Produkte nicht einfach nur eingekauft und vertrieben werden sondern das diese auch einer gewissen Qualitätskontrolle unterzogen wurden. Und das ist meiner Meinung nach schon ein Unterschied!

Themenstarteram 22. September 2012 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von ommiman

@Affengott

Wenn Du es nicht selber machen kannst,denke ich ist es die beste Möglichkeit für dich.

Allerdings erscheint mir der Preis von 200 Euro doch eher bescheiden wenn es originale Buchsen sein sollen.

Ich persönlich habe noch keine Buchsen bei Opel gekauft,weis allerding wo für gewöhnlich deren Preise liegen.

Wenn ich das von den 200 Euro abziehe und noch 50-60 Euro für die Spur und Achsvermessung abziehe,bleibt nicht viel für den Arbeitslohn.

Original ist immer Original.

Hi ommiman,

gut zu wissen. Ich werde das auf jedenfall erfragen und auf Originale Buchsen oder wenigstens hochwertige Alternative bestehen! Muss dazu sagen das die Werke aber wirklich nicht sehr teuer ist, und vor allem kann man mit denen immer einen Festlohn ausmachen. Das mag ich!

Für den Bremsentest und das nachsehen wollten die gestern auch nix haben. War immerhin auch knapp ne halbe Stunde arbeit.

""Kaufe ich aber etablierte Marken oder Originalware kann ich ich den meisten Fällen davon ausgehen das die Produkte nicht einfach nur eingekauft und vertrieben werden sondern das diese auch einer gewissen Qualitätskontrolle unterzogen wurden. Und das ist meiner Meinung nach schon ein Unterschied!""

Siehst Du und genau da liegt der Fehler!

Die Firma Febi oder auch Metzger zähle ich schon zu den "etablierten"und die Febi haben 1 Jahr,die Metzger 6 Monate gehalten.

Aussage von Metzger war "zeitwertgerechte Reperatur"welch ein schönes Wort für China-Müll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen