ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Limo - Wie hinten höher legen?

Omega B - Limo - Wie hinten höher legen?

Opel Omega B
Themenstarteram 21. April 2015 um 5:56

Moin.hat jemand Erfahrung mit den Weitec

Höherlegungssätzen für die hinterachse?

Limousine.Mein omega hat eine Gasanlage mit 100L tank im Kofferraum. Wenn jetzt die tanks richtig voll sind sieht es so aus als ob er hinten mininal tiefer ist.

Jetzt überlege ich entweder vorne tieferlegenax 25mm oder hinten höher. 10-15mm wärenausreichend.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mark29 schrieb am 21. April 2015 um 13:20:18 Uhr:

kurtberlin hat nicht unrecht... Opel hat einen schönen Umrüstkatalog- da ist ein leichtes grad mal zu schauen, ob Caravan- Federn zulässig sind oder etwas anderes...

Da wirst du aber mehr als das allgemeine BlaBla zu Umrüstungen nix zu den verbauten Federn finden.

Zitat:

@M POWER "Geil" schrieb am 21. April 2015 um 13:31:25 Uhr:

Wichtig ist das die passen.

Wo steht den mal im ernst caravan oder limo.bzw wieviele Windungen es sein dürfen.HU etc.so ein schmarn.Ich glaube es werden Federn rein kommen statt die spring disc oder wie die heißen.

Na, denn.

Nur zu.

Wenn dir das Fahren ohne BE so egal ist, wie du Beiträge schreibst, die man nur errätseln kann, dann bitte schön.

 

Rosi hat schon die richtigen Teilenummern gepostet.

Die vom Cav sind übrigens anders.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 21. April 2015 um 6:00

Gibt einen Satz Einleger für die Dämfer-Federn. dann ist er in 15er Schritten höher.

https://www.fahrwerk-24.de/.../Artikel-C1916.html

oder

http://www.fmw-tuning.de/Opel/Hoeherlegungen:::39_1676.html

Gruss

Haibarbeauto

Themenstarteram 21. April 2015 um 6:10

Danke.werde ich mal rein gucken was in frage kommt.

Diese Höherlegungskits können aber die Nebenwirkung haben, dass die Hinterachse sehr hart wird.

Wenn mir jemand die Länge der Seriendämpfer der Limo sagen kann (Gehäuselänge und Länge mit Kolbenstange) bin ich gerne bereit passende High Jackers zu suchen. Die kann man dann auf Serienniveau aufpumpen :)

Rüste doch Niveau- Regulierung nach... Für meinen Commodore haben damals die originalen Dämpfer 75,- DM jeweils gekostet...

dazu habe ich mir noch vom Verwerten einen Geber für die Hinterachse und einen Kompressor geholt...

Mark, da kosten die dämpfer für die omme 250€+ der ganze kleinkram. also preislich was ganz anderes.

Qm Power, es gib noch zusatzfedern für hinten überleg auch grad was cih mahcne soll, da mit wowa und Kofferraum beladen der arsch richtig tief kommt

2015-04-01-15-32-21
Themenstarteram 21. April 2015 um 8:18

Naja.wollte eigentlich serie belassen.oder evtl verstärkte federn für hinten.wird aber dann härter denke ich mal.

Habe gerade ein bild gemacht gastank voll und Benzin tank knapp bei 20 liter.

20150421-084147

Mach halt vorn einfach 20mm Tieferlegungsfedern rein :p

So steht er noch ganz normal. Wenn Du aber auch den Benzintank vollmachst, den Kofferraum belädst und hinten noch 2 Leute drin sitzen dann macht der Auspuff Rillen im Asphalt. Es geht doch nichts über eine Niveauregulierung.

Nimm hinten Caravan Federn (gibt es gebraucht für nen ganz schmalen Taler) und du hast Ruhe.

Wenn es dich gar zu sehr nervt, hol dir Niveau Dämpfer und rüste ihn entsprechend um.

Und es ist alles noch original Opel !

Zitat:

@kurtberlin schrieb am 21. April 2015 um 10:36:12 Uhr:

Nimm hinten Caravan Federn (gibt es gebraucht für nen ganz schmalen Taler) und du hast Ruhe.

Und es ist alles noch original Opel !

Ist aber nicht zulässig, auch wenn es kaum jemand feststellen kann!

Ich glaub kaum, dass der TE ohne BE rumfahren möchte.

Ich würde MAD-Zusatzfedern nehmen. Habe ich auch drinne. Seitdem geht der Hinterbau nicht mehr so runter, wenn der Kofferaum voll ist.

 

Gruß

Das ist aber eine extrem weit hergeholte Aussage.

Die ich eigentlich eher geneigt bin, sie sogar ein wenig zu bezweifeln.:rolleyes:

Zur Not geht er zum TüV und läßt sich die eben aufgrund des erhöhten Leergewichts eintragen.

Wir wollen ja hier auch nicht päpstlicher als der Papst selbst sein, oder?

Warum ist das weit hergeholt?

Alle Änderungen am Fahrwerk müssen eine BE haben.

Wenn z.B. die Federn keine extra ABE haben, müssen die über die Fahrzeug ABE eine Zulassung haben. Und da gibt es halt zwischen Caravan und Limo Unterschiede (Windungszahl).

Wenn es hart auf hart kommt, dann kann man sich nicht darauf berufen, dass es ja Serienfedern des Cav sind, die in der Limo verbaut wurden.

 

Wie soll er sich die Federn eintragen lassen, wenn es hierzu keine ABE gibt?

Er könnte sich auch die verstärkten Federn für die Limo holen, die sind dann über die Fahrzeug-ABE gedeckt.

 

Es ist übrigens das Gleiche mit den 17"-Felgen vom FL auf 'nem VFL. Die 17" sind beim VFL einfach nicht über die Fahrzeug-ABE gedeckt und müssen eingetragen werden, während man beim FL diese einfach draufstecken kann. Auch hier sieht es wie Serie aus und kaum ein TÜVler wird das bemängeln.

 

Nix für ungut.

Themenstarteram 21. April 2015 um 9:16

Danke jungs.also was ist der unterschied wie kurt beschrieb, zwischen federn vom Caravan und limo? Also mein omi geht nicht stark runter. Dämpfer federn etc alles top.wenn er beladen ist dann kann er ruhig hinten runter gehen, soll ja so sein.ich muss nicht niveauausgleich in beladenem zustand haben.fahre eh fast nur alleine damit und Kofferraum nur zum einkaufen oder Urlaub. .aber in leerem zustand wollte ich ihn hinten etwas höher setzen.

Zitat:

@M POWER "Geil" schrieb am 21. April 2015 um 11:16:43 Uhr:

...was ist der unterschied..., zwischen federn vom Caravan und limo?

Das sieht man doch!

Beim Caravan liegen ein paar Kilo mehr auf der hinter Achse und dadurch sind die Feder stärker.

Aber Achtung.

Es gibt da Unterschiede bei den Federn.

Es gibt welche für Niveaureglung und ohne. Die mit Niveau sind weicher.

Und dann gibt es zusätzliche ausführungen z.B. Leichenwagen, Krankenwagen und und

http://www.ecat24.com/opel/catalog/part/1/30/508/3283/34759,34761/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Limo - Wie hinten höher legen?