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omega b lohnt das noch?
huhu
ich hätte einen opel omega b
85 kW
280.000 km
EZ: 02. 06. 1995
für 500€
äußerlich in einen top zusatand und auch so top nur
Zylinder eins bis drei bringen 10 bar, Zylinder vier bringt drei bar
woran könnte das liegen und lohnt das noch den zu kaufen?
was würde mich die reparatur ca. kosten?
mfg
slay87
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16 Antworten
Hi.
Kannste nicht nen anderen 2Liter besorgen und einbauen? Die 2 Liter müsste es doch on mast geben und günstig. Wenn der noch so gut in Schuß ist, lohnt sich das doch noch.
Viele Grüße
Nobby
wo finde ich den motorcode und die motornummer?
Der Motorcode lautet X20SE!
mfg
Danny
ahh ok danke
ich hab grad ma geschaut der günstigste motor den ich gefunden habe ist 500€
was würde mich ne reperatur kosten?
mfg
slay
Die Motoren werden vernünftigerweise zwischen 200€ und 350€ gehandelt.
Alles andere ist Wucher.
Hab Geduld und schau in der Bucht weiter.
Reparatur lohnt nie, wenn man die Teile bezahlt hast, bist du schon über 300€..
Da ist noch kein Handschlag gemacht.
Hallo Ihr!
Wenn der 4. Zylinder zuwenig bringt könnte natürlich sein das die Kopfdichtung Kaputt ist, da würde der Austauch billiger kommen, wenn du es selbst machst!
An sich sind die Motoren sehr Dankbar und Robust, die Leistung an sich reicht völlig aus zum Normal fahren, ich habe auch schon einen angesehen der hatte schon 500 Tkm runter und lief angeblich noch 1 A
mfg
Danny
Dann würde er sich aufblasen, oder wenn sie zwischen den Brennräumen durch ist, wären zwei Zylinder betroffen.
Bei dem verbrennt ab und an auch schon mal ein Ventil.
Also Kopf runter und abdrücken lassen um die Ursache zu finden.
@slay87 ....
1. wo, bzw. aus welcher ecke kommste denn.?
und wie weit weg, steht denn der wagen.?
werkstatt/privat/ oder reiner händler.??
2. bastelste selbst mal, oder freunde/bekannte, die für dich basteln.?
3. rauszufinden wo der druck beibt, wäre für ne reperatur doch erst mal das wichtigste.!!
dazu könnte man eine hohlzündkerze, mit anschluss für druckluft, in den 4 zyl. eindrehen...... den 4. zyl. auf OT stellen.... und mit druckluft befüllen.!!!
kommt die druckluft aus dem...
auspuff..... auslassventil schliesst nicht richtig.!!
saugrohr... einlassventil schliesst nicht richtig.!!
öldeckel.... kolben/kolbenringe oder zyl., inne grütze.!!
den rest..... wie kurt schon schrieb, würde man schon vorher ausschliessen können.!!!
bei schäden an den ventilen, würde eine rep./ austausch des kopfes, einen sinn ergeben....( wenn eigenarbeit oder hilfe vorhanden )
bei kolben/ringen/zyl. schäden, wohl ehr nicht...... das wird nur lohnen, wenn du einen instandstzer kennst.!!!!
alles wo es heisst,...... "bring mich werkstatt" und bezahl auch ordentlich dafür....., würde ich die finger von dem fahrzeug lassen.... das wäre wohl zu viel für ein fahrzeug, wo man nicht 100% weiss, was noch so alles sein könnte.!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ( meine meinung.!! )
-a-
hi altersack007
komme aus zittau und das auto steht ca. 150KM entfernt
ich bastele selbst etwas und habe aber auch nen bekannten
der alles machen könnte
das wäre die nächste frage kann ich damit noch soweit fahren
und wo bekomme ich ne hohlzündkerze mit anschluss für druckluft her?
mfg
slay
Mittelelektrode aus ner normalen alten Zindkerze rausfummeln und schon hast Du eine.
Oder das Porzellan zertrümmern, komplett entfernen und einen Druckluftanschluß einlöten, oder schweißen.
Ne Druckluftpitole mit einer langen Düse und einem Gummidichtstopfen tut es auch.
Gibt doch in Dresden auch einen Opel Club, vielleicht sind die Dir behilflich. (Steht er da?)
wie kurt schon schrieb.... son hohlding kann man sich selber bauen.... nen kleinen kompressor mit schleifen....
denn ich würde vorher die tests durchführen, bevor ich ihn kaufe.!!!
bei der entfernung, würde ich sagen.... das lohnt alles nur, wenn der wagen wirklich im topzustand ist...... TAU. relativ neu ist..... und wenn sich der verkäufer noch runter handeln lässt.!!!
ob man ihn so noch fahren kann..... das könnte wohl keiner, mit auch nur einigermassen, an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit, sagen.!!!
erst mal müsste man wissen, was nu mit dem motor ist....
und wodurch das ganze verursacht wurde...
dann könnte man vllt. abschätzen, ob er es vllt., 150km. schaffen könnte.!!!
ich würde ihn aber trailern..... wenn doch noch was zu retten ist, dann nach den 150km., wohl er nicht mehr.!!!!
-a-
Mal ne ganz an andere Frage hast du den Wagen schon mal Live gesehen???? Der Motor ist ja gut und schön aber was ist den mit den anderen verschleißteilen.
Bremsen komplett,
Auspuff, Reifen,
Dämpfer,
Querlenker,
Koppelstangen,
Tonnenlager,
verliert er Öl(Simmerringe),
geht die Elektrik,
Schalter oder Automatik wie sieht die Kupplung aus??
usw
Selbst wenn man den Motor günstig repen kann-> wenn die Verschleißteile alle runter sind kommt nochmal ne stange geld dazu.
Das solltest du nicht vergessen.
ja hatte ich live gesehen und wie gesagt so noch nen top zustand
absolut null rost
bremsen wurden komplett neu gemacht
reifen sind auch erst 1 jahr alt
öl verliert er nicht
und auch so sah er von unten noch recht gut aut aus
ist ein schaltgetriebe
kupplung wurde vor 2 jahren gewechselt
deswegen bin ich ja am überlegen ^^
ich werde demnächst mal wieder hinmachen und das
mit der hohlzündkerze ausprobieren
der verkäufer hat mir auch grad geschrieben
er würde mir ihn für 400€ verkaufen
mfg
slay
Hi.
400 ? Dann die Rep oder anderen Motor für 2-300 und ein bischen schrauben. Ist doch kein schlechter Deal. Sehe ich so.
Und wenn Bremsen und Kupplung und was Du schriebst gemacht wurde.
Schau noch nach Querlenker und diese Geschichten, das da nichts ausgeschlagen ist. Klima? Ob sie auch funktioniert.
Und dann ab auf nen Trailer. Meinen haben wir auch auf nem Trailer geholt ( Getriebeschaden), allerdings von Mainz nach Hameln. Das war ein Ritt. Omega B FL 2,5er Diesel davor und meiner obendrauf. Mein Vater (OmmiB ) hat ganze Arbeit geleistet, inklusive ins Schleudern kommen und wieder fangen . Puh, war ich fertig.
Viele Grüße
Nobby