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Omega B - Manuelle Leuchtweitenregulierung und Nebelschlussleuchte ohne Funktion

Opel Omega B
Themenstarteram 25. Januar 2013 um 12:24

Hallo zusammen,

mein Omi (Omega B, 2.0 16V, Bj 1995, 270tkm) ist letzte Woche durch die Tüv-Prüfung gefallen.

Ein paar Dinge der Mängelliste wollte ich selbst beheben um paar Euros zu sparen.

Zum einen funktionier die Nebelschlussleuchte hinten links nicht und die LWR (ohne Xenon) rechts und

links verweigert ihren Dienst. Im Bordcomputer wird nichts davon angezeigt.

Daher wollte ich am WE mal die Spannung messen, die an den Stellmotoren der LWR ankommt und auch mal

die Nebelschlussleuchte durchmessen.

Gibt es dabei irgendwelche Fehler die Omegatypisch sind? Vielleicht kann ich ja dadurch meinen

Aufenthalt im Freien bei den eher frischen Temperaturen verkürzen ;-)

Viele Grüße aus Südhessen,

Hessi_James

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17 Antworten

Hast du eine Anhängekupplung mit 13 poliger Steckdose?

LG robert

Bei der manuellen LWR  ist häufig die gemeinsame Masse weggefault.

Gib einfach mal provisorisch Masse auf die Leitung an einen Stellmotor-Stecker und schau ob sich dann da dann was tut.

Ansonsten hilft nur messen, messen, messen,...

 

Ist die Sicherung der NSL intakt? (Bitte messen, nicht nur schauen!)

Ansonsten wie von Robert schon gefragt,... Hängerkupplung?

Dann kann es der "Hänger angeschlossen" Umschater sein.

Der sitzt in der Anhänger-Steckdose.

 

Scheinerferbeschaltung
Lwr-alwr-xenon
Ahk-beschaltung-schalter-nebelrueckleuchte
+1
Themenstarteram 25. Januar 2013 um 14:08

Nein, eine Anhängerkupplung habe ich nicht....aber danke für die Tipps mit Masse und Sicherung, da habe ich ja schonmal ein paar Anhaltspunkte.

Werde ich mir morgen oder heute wenn ich es zeitlich noch schaffe mal anschauen!

Schönes WE,

Hessi_James

An der Rückwand im Kofferraum sitzt der zentrale Sammelstecker für den Anschluß des AHK-Kabelsatzes.

In diesem quadratischen Stecker muß beim VFL ein Brückenstecker stecken.

Dieser Brückenstecker stellt die Verbindung zur Nebelschlußleuchte her, so lange keine AHK verbaut ist.

Beim FL ist in dem -dort runden- Stecker ein Schaltkontakt integriert.

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 16:44

Oh mein Gott......Nebelschlussleuchte geht wieder, es war keine Sicherung

drin. DANKE, der Tipp mit Sicherung durchmessen hat mich schonmal weiter gebracht :-)

Habe echt keine Ahnung wann die Sicherung als Ersatz für eine andere herhalten musste....haben das Auto schon paar Jährchen ;-)

Morgen gehts an die Leuchtweitenregulierung!

Viele Grüße,

Hessi_James

Ha, ha,... Na du bist mir ne Marke....:rolleyes:

 

Die Stellmotoren hast du jetzt aber nicht auch nur mal leihweise ausgebaut und nicht wieder eingesetzt, oder?:p

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 17:11

Hehe...nein die Motoren habe ich drin gelassen ;-)

Habe mich am WE mal mit dem Multimeter vergnügt, Spannung liegt an.

Darüber hinaus habe ich festgestellt das die Motoren noch arbeiten,

oder zumindest kann ich hören wie die Motoren arbeiten wenn ich die

Leuchtweite über das Rädchen verstelle...es passiert nur nix.

Was kann das sein? Muss ich mir jetzt neue Scheinwerfer zulegen oder kann

man das alles wieder irgendwie gangbar machen?

Viele Grüße aus Hessen,

Hessi_James

Dann hat vermutlich wohl mal ein unbedarfter Neugieriger die Stellmotoren ausgebaut und sie nur wieder reingesteckt und verriegelt.

Die Kugel am inneren Stellschieber muß aber in die Gabelpfanne am Reflektor eingerastet und dann erst verriegelt werden.

 

Bau sie also mal aus (90°Drehung) und prüf ob die richtig sitzen und auch gleich, ob sie beim betätigen des Stellrades am Lichtschalter raus und rein fahren.

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 17:54

Sodele....beide Motoren waren eingerastet, aber beim betätigen der LWR habe ich gesehen das die beiden Motoren nicht wirklich viel rein und rausfahren...nach Augenmaß unter 5mm.

Kommt mir etwas wenig vor, wieviel wäre denn normal?

Beste Grüße

Hessi_James

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 9:00

Einen wunderschönen Guten Morgen zusammen,

habe mir gestern Abend noch eine Schieblehre besorgt und mal nachgemessen wie weit die beiden rein und rausfahren. Links = 3mm, Rechts=4mm

Wenn ich mir allerdings anschaue wie weit ich den Hebel im Scheinwerfer vor und zurück bewegen kann, das kann ja nicht passen. Daher vermute ich mal das die Motoren hinüber sind, oder kann es auch am Schalter liegen?

Würde nachher mal aufm Schrottplatz in Heppenheim vorbei fahren und mir den Omega anschauen, vielleicht habe ich ja Glück und die LWR ist noch vorhanden und funktionsfähig. Ansonsten gibts ja noch

die Bucht ;-)

Viele Grüße

Hessi_James

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 17:32

:confused:So langsam macht sich VERZWEIFLUNG bei mir breit :-(

Habe mir eben aufm Schrottplatz neue Motoren besorgt und noch ne

neue Schaltereinheit für umme dazu bekommen.....Ergebnis, die LWR zuckt nicht mal. Habe jetzt alle Varianten durchprobiert...nichts.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage ob die Teile auch alle Funktionieren oder nen Macken haben....

Habe jetzt mal gemessen was für Spannungen vorne ankommen, da ich leider keinen Schaltplan zur Hand habe werden die einzelnen Leiter mit ihren Farben benannt.

vordere Zahl = LWR höchste Stellung; hinter Zahl = LWR niedrigste Stellung

Braun aussen - Braun mitte: 12,5V / 8,5V

Braun mitte - Gelb: 0V/3,9V

Braun aussen - Gelb: 12,44V/12,44V

 

Hat denn niemand eine Idee oder Vorschlag was ich noch überprüfen könnte?

Viele Grüße aus dem verregneten Hessen,

Hessi_James

Kannst du dich an meinen ersten Post dazu errinnern?

Zitat:

Bei der manuellen LWR  ist häufig die gemeinsame Masse weggefault.

Gib einfach mal provisorisch Masse auf die Leitung an einen Stellmotor-Stecker und schau ob sich dann da dann was tut.

Da war doch schon was von Massefehler im Gespräch, oder?

Was sagt dir an einer Masseleitung, eine gemessene Spannung von über drei Volt?;)

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 19:42

Ach Kurt, Du weist doch wie das ist....man liest und liest und weil man zu faul war die isolierten Kabel abzuisolieren um Masse drauf zu geben hat man es dann vergessen oder verdrängt.

Wenn mich meine Physikkenntnisse nicht ganz im Stich lassen, stellt die Masse den Bezugspunkt des zu messenden Spannungspotentials dar und sollte somit 0V sein.

Welchen Massepunkt nehme ich denn da am besten in der Nähe?

Kann das dann ja gleich richtig machen und das Kabel (Braun aussen) mit dem Massepunkt verbinden. Oder soll ich einfach an die Karosserie gehen?

Viele Grüße von Hessi_James

Masse kann man sehr einfach über eine in die Isolierung gepiekste Nadel, an die Leitungen von den Steckern geben.

Ist die beste Methode zu messen oder Spannungen anzulegen, ohne die Leitungen zu beschädigen.

Nachher einen Punkt Superkleber drauf, dichtet den Pieks wieder ab.

Der Massepol Batterie ist da bestens geeignet.

(Liegt ja auch irgendwie in der Nähe)

Wenn dann die Motoren tun was sie sollen, mußt du nur noch ne andere vergleichbare Masse finden.

Oder die Leitungen bis zum Koppelpunkt der beiden Leitungen aufzwirbeln, um sie zu ersetzen, oder so wieder für eine vernünftige Verbindung sorgen.

Der Massepunkt Batterie/Karosserie ist auf jeden Fall mal zu reinigen und vernünfig mit Silikonfett isoliert, wieder fest anzuziehen.

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