1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Mj.95 - ISOFIX nachrüsten..., geht das und wo bekomme ich die Teile ?

Omega B - Mj.95 - ISOFIX nachrüsten..., geht das und wo bekomme ich die Teile ?

Opel
Themenstarteram 4. März 2013 um 22:01

Halli Hallo..... und HIIIIIIIIIILFEEEEEEEE !!!

Ich bin Mama von 2 süßen Zicken (Lilly, 6 Jahre und Leny, 8 Monate alt) und hab vor Kurzem, echt mega günstig, einen MaxiCosi Pearl Kindersitz (Gruppe 9 - 18 kg) mit dazugehöriger FamilyFix Base "geschossen".

Allerdings war ich bis dato, was die Befestigung dieser neueren Modelle betrifft, nicht "up to date".

Ich musste feststellen, dass zum "fest machen" dieser "Base" keine Sicherheitsgurte benötigt werden, sondern eine sogenannte ISOFIX-Halterung. Diese ist in neueren Fahrzeugen (ab teilweise Bj. 2005) serienmäßig vorhanden..... ABER NICHT IM OMEGA (Bj. 1995) !

Ich fand heraus das diese Halterung z. B. bei Audi oder VW (s. ebay) nachgerüstet werden kann...

Weiß irgendwer, ob das bei Opel auch machbar ist und wenn ja, wo ich so ne Halterung bekomme (Preis ?)

Ich bin wirklich dankbar für jede Hilfe, denn es ist wirklich dringend, da die Kleine langsam echt zu groß ist für die bisherige Babyschale.

DANKE, DANKE, DANKE sagt... die Mama_mit_Omega

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo Mama_mit_Omega,

das nachrüsten ist in deinem Fall nicht möglich, da es laut Maxi Cosi keinen Fahrzeugspezifischen ISOFIX Halter gibt. Traurig aber leider war.

Aaabeeeerrr, nu kommt´s, ist :D doch möglich! Was wäre denn, der nächste Verwante des Omegas?  Heißt also nix anderes wie, such dir aus der Opel Modellpalette den raus, der dem Omega vom Unterboden im Rüchsitzbankbereich am nächsten kommt. Eventuell müßte die ISOFIX Halterung noch etwas modifiziert werden (Halter/Winkel) und könnte dann im Omega verbaut werden.

 

Zur Erklärung: Die ISOFIX Halterung bedarf keiner TÜV Abnahme und hat auch keinerlei ABE oder dergleichen. Dadurch ist es möglich eine Artverwante ISOFIX Halterung (z.b. Vectra Kombi oder Insigna Kombi) durch zusätzliche Winkel dem Unterboden anzupassen. Der Rest erfolgt dann, wie in der Montageanleitung beschrieben/vorgesehen.

 

Wenn ein Oller Bretzel Käfer, anno Schießmichtot, mit solch einer ISOFIX Halterung ausgerüstet werden kann, dann ist dies auch bei dir möglich. Am besten du suchst mal einen Händler ( z.b. Baby Walz) dieser Sitze auf und lässt dir verschiedene ISOFIX Halter zeigen (wenn das machbar sein sollte). Auch kannst du dich vorher bei Opel informieren, welches Modell (Insignia,Signum, Vectra oder Astra) deiner Bodengruppe, am Omega, am nächsten kommt. Ein Schweissbegabter Metalljunkie, erledigt dann den Rest des anpassens. Dieser ISOFIX Halter, dürfte dann nur Rechts oder Links hinten montiert werden. Mittig geht leider nicht. Ansonsten war der Kauf des Kindersitzes ein Griff ins Klo, wie man so schön sagt. 

 

Hallöle,

beim Unfall kanns aber passieren, das es Ärger gibt, wenn der Sitz nicht ordnungsgemäß verbaut wurde, und keine Herstellerfreigabe dafür existiert. Ich hab auch schon über ISOFIX nachgedacht, aber verworfen. Ohne Herstellerfreigabe geht das in meinen Augen nach hinten los. Verstehen tu ichs nicht. Der olle Corsa aus 2001 hat ISOFIX. Mein 2003er nicht. Wohl weil man in der Oberklasse keine kleinen Kinder transportiert? ;)

Gruß Lars

Hallo Lars,

wie schon erwähnt, der Isofix Halter ist ein Universal Teil, welches lediglich die Maße der Rastpunkte einzuhalten hat. Der Rest des Halters, wird dem jeweiligen Fahrzeug angepasst (macht in der Regel der Hersteller).

Also sozusagen, existiert nur eine Grundplatte mit den erforderlichen Rastpunkten. Der Sitz selber, wird ja letztendlich ordnungsgemäß verbaut, indem er in den Grundhalter eingeklickt wird. Am Sitz selber, wird ja nix geändert und somit bleibt die ECE Norm auch erhalten. An der Grundplatte (die die Gegenstücke - Haken- für den Halter beinhaltet) für den Sitz, wird auch nix verändert und somit ist dies auch Hersteller, TÜV und Versicherungs konform.

Es wird ja, wenn dann nur, ein fast passender Halter, mit einem zusätzlichen Winkel dem Fahrzeugboden angepasst, um dann ordnungsgemäss montiert werden zu können. Der Grundhalter wird ja nicht zerschnitten, um dann wieder in anderer Form zusammengebaut zu werden. 

Ist wie mit Hosenträgergurten, kannste hier anschrauben oder da und beim dritten Fahrzeug mußte halt nen Loch bohren oder nen Winkeleisen einschweissen.

 

 

 

 

Hallo!

denke vielleicht kann der Frau geholfen werden,wenn ich richtig liege!

wenn ich mich so halbwegs Errinnere gibt oder gab es für den Omega B einen Umrüstsatz auf ISO-FIX!

Alternativ waren es doch nur ein paar Nietmuttern(Löcher schon vorhanden+die Gurte!

Opel-nr, 9119934   1746607 SATZ KINDERSITZBEFESTIGUNG AN HINTERSITZ

+9121621 1746791 -SATZ SICHERHEITSGURTBEFESTIGUNG,KINDERSITZ AN HINTERSITZ

+9121622 1746792 -BEFESTIGUNGSSATZ,KINDERSITZ AN HINTERSITZRUECKEN

+9121728 1746995 SATZ KINDERSITZBEFESTIGUNG AN HINTERSITZ

sollten es diese Teile  sein,ab 46 Euro?-

http://www.ersatzteile-original.com/.../...1746607-9119934::92696.html

 

Bilder dazu hier in der FAQ von Kurt,Grins!

https://picasaweb.google.com:80/.../IsofixCo?...

 

 

mfg

Sehe ich anders....

Der Halter muss auch bestimmte Anforderungen erfüllen... Festigkeit, wirkende Kräfte etc. Beim Volvo konnte mans nachkaufen. Wurde auf die vorhadenen Halterungen vom Gurt bzw. Rückbank verschraubt. War aber fahrzeugspezifisch. Kannst du garantieren, das das Teil hält, wenn du es umänderst? Andere Löcher bohrst etc? Mir wäre das zu heiß....

Gruß Lars

PS: ISOFIX und OPELFIX sind andere Systeme! Ist nicht kompatibel. Opel hat im Omega nur labberige Gurtbänder für den Original-Kindersitz verbaut/verkauft! KEIN ISOFIX! Hab das noch irgendwo im Keller liegen....

am 5. März 2013 um 22:01

Da Stimme ich Lars zu (schon das 3. mal, ich bin ein Schleimer :O ), ein zu 90% passender Halter mit Selbst angebauten Befestigungen, wäre mir zu unsicher für meine Kinder, und schließlich wollen wir ja nicht dass den Töchtern Lilly und Leny was passiert..

Und zusätzlich baut sich ja nicht jederman mal eben schnell eine Befestigung für einen Kindersitz selbst, bei einer Frau noch unwahrscheinlicher :/

Sieht scheinbar schlecht aus für die junge Frau und ihren neuen Maxicosi im Omega :(

Ich hab meinen Maxi-Cosi mit Isofix und Gurt festmachen können. Da sollte die junge Frau mal gucken. Müsste eigentlich gehen. Ich hab momentan auch nen Sitz ohne Isofix drin. ADAC Testsieger bei Systemen ohne Isofix. Da spare ich mal nicht.... ;) Oder nur am Preis für das Teil ;)

Gruß Lars

edit:

der FamilyFix kanns nicht.... die EasyFix Station kanns, also Gurt und IsoFix. Weiss aber nicht, ob die untereinander passen. Ich glaube eher nicht...

am 5. März 2013 um 22:10

Ja dann sag ihr doch wie du das gemacht hast?! :D (vielleicht ein Bild)

Wenn's bei dir geht, muss es doch auch bei ihr gehen!

Junge Frau, Rettung naht, der Herr hier hat er Problem gelöst :D

oh Gott, ich glaube ich hab zu viel schwarzen Kaffee getrunken!

Mal zum Sitz selber, dieser kann nicht mit Gurten festgemacht werden (keine Führungen dafür vorhanden)! Auch kann die Grundplatte, worauf der Sitz kommt/eingeklinkt wird, nicht mit Gurten befestigt werden! Dieser Sitz ist ein reiner ISOFIX Sitz, der mittels Haken in den ISOFIX Grundhalter eingeklickt/befestigt wird.

 

Lars und Hauptstadt Omme,

ich schreibe doch die ganze Zeit, der ISOFIX Grundhalter, welcher in der Regel am Fahrzeugboden befestigt wird (im übrigen mit Poppnieten und nicht mit Schrauben), an dem wird auch nix verändert!

Da wird nix gebohrt, maximal wird ein Winkel konstruiert, um den ISOFIX Grundhalter in die richtige Position (also in den richtigen Befestigungswinkel oder von mir aus auch, Neigung für den Kindersitz) zu bekommen. Diese Neigung ist ja vom Bodenblech, des jeweiligen Fahrzeuges abhängig. 

Dieser konstruierte Winkel kann/wird dann am Fahrzeugboden verschweisst und der eigentliche ISOFIX Grundhalter wird dann, auf dem mit dem Fahrzeugboden verschweissten Winkel, montiert. Das ist alles! Ist also alles, wenn es so gemacht wird, TÜV, Hersteller und Versicherungs sicher. Da geht kein Versicherungsschutz verloren, da der Sitz eine feste Verbindung mit dem Fahrzeugboden eingeht. Welche ja auch wiederum vom TÜV gefordert wird, für dieses System. Auch die Herstellerfreigabe kann und wird mit dieser Methode nicht flöten gehen, da ja nix am System selber verändert wird.   

Auch könntest du einen Halter bauen, der an/mit der Rückbank verschraubt wird ala Opel-FIX. Auf diesen Halter kann/könnte man dann, den ISOFIX Grundhalter verbauen. Auch dieses wäre rein technisch und rechtlich richtig und möglich. Und warum? Ganz einfach, weil die Sitzbank "fest montiert" ist und nicht so ohne weiteres herrausgenommen werden kann.

Ist das so schwer zu verstehen?

Beim Käfer von anno Schießmichtot, wurde der Grundhalter auf das Bodenblech mittels Poppnieten montiert (wird vom Hersteller so gefordert). Vom Unterboden her, wurde nochmals ein 5 mm Alublech zur Verstärkung ein/aufgebracht und alles mit Segen des TÜV´s. Das ganze wurde beim Käfer so gemacht, weil der noch keine Sicherheitsgurte hatte und die Besitzerin den Orginalzustand des Oldtimer´s beibehalten wollte. 

für den Maxi-Cosi-Pearl  gibt es nur ISO-FIX,keinen 3-Punkt-Gurt.

http://www.maxi-cosi.com/.../...013_LR_ENFRDENLESITPTJAPLUKHRSKHE.ashx

 

mfg

 

edit-was ist Position 1,2 und 3 ?

http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/30/620/3302/35098/

ist das kein Iso-Fix sondern Opel-Fix

@ omnipfurz

beim Volvo V40 wurde geschraubt! Weil ichs da selber nachgerüstet habe! Es waren 2 Teile, die auf die Halterungen der Rückenlehnen und der Gurtverschraubungen verschraubt wurden. Das war herstellerspezifisch, und auf den Wagen angepasst. Nix genietet oder so.

ich sag ja nicht, das das da nicht irgendwie geschweißt, genietet oder sonstwas werden kann. Bei der Kindersicherheit denke ich über sowas aber nicht mehr nach, weil das mir einfach zu heikel ist.

Guck mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Isofix oder http://www.udv.de/fahrzeugsicherheit/pkw/kinder/isofix/

Mindestens für die Babyschale ist das fahrzeugspezifisch, und wenn der Hersteller das nicht ab Werk oder als Nachrüstung anbietet, hast du ein Problem in meinen Augen, Machbarkeit hin oder her...

@ rosi

ja das ist OpelFix. Mit den Gurten wird die Grundplatte fixiert. Und da ist nix starr. Gab glaub ich die Nr. 15 noch zur Befestigung an der Lehne/Kopfstütze....

@ omnipfurz

hast mal ein Bild von dem Teil was du meinst? hab mir deine "Idee" nochmal durch den Kopf gehen lasen.. du kannst doch sicher mit Metall und Schweißgerät umgehen? ;)

Gruß Lars

Hier Lars,

auch bloß aus dem Netz gesaugt. Klick hier.

So oder so ähnlich schauen auch die Teile von Opel für die Isofix Halterungen aus.

 

Und wer mehr sehen möchte, gibt einfach mal bei Tante Google, ISOFIX Halter ein.

 

Ähmm und ja Lars, ich kann mit Metal und Schweissgerät :rolleyes:. Ich glaube, ich kenn deinen Gedankengang..............

Die vom Volvo sind 2 Teile.... Links und rechts. Irgendwas bei 30-40 Euro pro Seite. Sicher isses kein Akt, das ist 6mm Draht der angeschweisst ist, lt. Spezifikation.

Wenn das ein durchgehendes Stahlblech (Dicke und Form wäre zu klären) gäbe, was wirklich sicher verschraubt (notfalls mit verschweisst) werden kann, wo die Halter dran wäre, dann könnte ich es evtl. mir vorstellen. Bin beim Kind halt eigen ;)

Gruß Lars

PS: Ich schnüffel nochmal bei Opel.. und guck mal, wie es im Caravan hinten aussieht. Ist das spezieller Stahl/Blech? Ne oder???

edit:

hab nochmal gewühlt...

beim Astra sind es z.b. verstärkte Halter mit Isofix, die gegen die alten Rücklehnenhalter getauscht werden. So wars beim Volvo auch. Welcher Opel hatte alles Isofix? Corsa C weiss ich..grins.. Astra auch. Vectra?

Deine Antwort
Ähnliche Themen