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Omega B MV6 seltsamer Fehler Automatikgetriebe
Hallo Leute,
ich brauche dringend die Hilfe der Fachleute !
Mein Omega (B MV6 Bj. 97) hat einen merkwürdigen Fehler:
Wenn ich der Wahlhebel auf "D" stelle schaltet der Motor nach ganz kurzer Zeit (vielleicht nach 10 sec.), ins Notlaufprogramm und ich erhalte als Fehlermeldung in Bordcomputer: "Automatikgetriebe".
In den Schaltstellungen P, R, N, 1 und 2 funktioniert alles ganz normal.
Und jetzt kommt das kurioseste:
In der Schaltstellung 3 läuft der Wagen so, wie er eigentlich auf "D" laufen sollte. Er schaltet astrein bis zum letzten (4ten) Gang sauber durch. Auch Kickdown funktioniert. Lediglich die Anzeige spielt dann verrückt, indem alle Lampen (P - 1) leuchten und zeitweise flackern.
Da ich mich inzwischen daran gewöhnt habe in dieser Schaltstellung zu fahren, ist der Fehler selbst ja gar nicht so schlimm. Aber was wird der TÜV dazu sagen? Und wo liegt der eigentliche Fehler?
Bei Opel hat man als Fehlerquelle das Automatikgetriebesteuergerät lokalisiert. Nachdem ich mir ein gebrauchtes baugleiches Steuergerät günstig besorgt habe, kann ich diese Fehlerquelle ausschließen, da sich absolut nichts verändert hat.
Brauche ich jetzt ein neues Getriebe oder gibt es noch andere mögliche Ursachen?
Vielleicht hat ja noch jemand einen guten Tip?
Viele Dank
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18 Antworten
benütze bitte die such Funktion, dieses Thema hatten wir schon bis zum K... durch!
Moin,
dann solltest Du den Wählhebelpositionsschalter mal in die nähere Betrachtung ziehen und die Suche ergab dann: das hier!
g
ubid
Hallo Merlien,
zunächst von mir ein herzliches Willkommen im Forum - Hier werden Sie geholfen... :-)
Zum Problem selbst hast Du ja schon erste Infos erhalten.
Tipp: Beschreibe in Deine Signatur möglichst genau Dein Fahrzeug, weil es den Profis hier die Arbeit erleichterrt, Probleme einzugrenzen.
Gehe dazu zu "Profil bearbeiten" -> "Profildaten" -> "Signatur"
Gruß
Bommel
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Dann werde ich mich mal durch die vielen Beiträge zu diesem Problem wühlen.
Trotzdem würde mich mal interessieren, was der Tüv zu so einem "Fehler" sagt.
Merlien
Überprüfe mal in dem Zusammenhang die Motor- und das Getriebelager.
Sind die defekt, kann sich das Agregat in der Karrosse -gegenüber der Schaltkulisse des Wählhebels- um bis zu 10cm in beide Richtungen verschieben. (In fast allen ähnlich gelagerten Fehlerbeschreibungen trifft das zu.)
Hi,
Den WHPS kann man auch aufschrauben und reinigen bzw . danach neu einfetten .
Das verhartze Fett , könnte für deine Probleme zuständig sein .
Dies aber nur als Zusatzinformationen , falls du sie in der Suche nicht findest .
Hallo Leute !!
Mal wieder ein Problem!
Am Omega Mv6 Bj 99 wurde das Getriebe und Steuergerät schon getauscht und der Fehler Automatikgetriebe wird immer noch angezeigt und läuft im Notbetrieb!
Also man muss Schalten um einigermassen fahren zu können!
Einer eine Idee was das noch sein könnte??
Gruss Ralf
Der Fehler "Automatikgetriebe" kann wirklich alles und nichts bedeuten.
Er fährt dann immer im dritten Gang an, wie beim gedrückten Schneeflocke Symbol (Winteranfahrhilfe).
Läßt er sich denn manuell durch die drei Fahrstufen schalten?
Lies bitte mal den Fehlerspeicher aus und schreib dir die gespeicherten Fehlercodes auf.
Dann alle löschen noch mal kurz ne Runde fahren und nochmal auslesen und vergleichen.
Hi,
das Problem oder so ähnlich hatten wir letztens auch.
Zweimal Getriebe gewechselt, Getriebesteuergerät gewechselt und auch den Wahlhebelschalter aber der Fehler kam immer wieder.
Dann haben wir uns noch mal die Stecker am Getriebe genauer angesehen und sehe da der vordere 4 Pol-Stecker war schult da haben sich die Kontaktstifte raus geschoben.
https://picasaweb.google.com/.../AutomatikgetriebeAR2535?...
Also mein Tipp Kabelbaum.
anke Kurt und auch alle anderen!
Aber Kurt wie meinste dasGetriebe oder Motorlager verschoben genau??
Mfg
also 1 2 3 d läuft er !
hatte an meine 2 liter mal den Wahlhebel nur aufgemacht mit dder Zange die Teile etwas gebogen neues Fett und der Fehler war weg!!
Zitat:
@evo 500 schrieb am 6. Januar 2015 um 20:03:32 Uhr:
anke Kurt und auch alle anderen!
Aber Kurt wie meinste dasGetriebe oder Motorlager verschoben genau??
Mfg
Wenn z.B. eins der lager gerissen ist kann sich die ganze Motor/Getriebe Einheit um bis 10 cm verdrehen und da das Gestänge des Getriebewahlhebel fest mit der Karosserie verbunden ist mach das das Gestänge nicht und stellt dann im Wahlhebelschalter alle um, was zu Fehler führen kann.
Danke allen falls einer noch eine Ahnung hat immer her damit dann überprüfe ich alles!