- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Omega B MV6 Temparatur.
Omega B MV6 Temparatur.
Hallo liebe user.
So war jetzt beim Freundlichen um die ecke ,er hat kein Rat für mich.
Wie fang ich an es zu erklären hmmm.Wenn ich mit Klimautomatik fahre bleibt die Temparatur immer auf 90 grad ,mach ich die klima aus und drück eco taste dann brauch er nicht lange und ich bin bei 97-98 grad.Mach ich die klima an geht er wieder auf 90 grad zwar langsam aber nach eine weile geht es.Bleib ich stehen und mach P rein Automatik dann geht die anzeige auch auf 90 runter motor laufen lassen.Mach ich dann die zündung an steht er auf 100 grad wenn ich ihn dann starte geht er langsam runter mit der temparatur.
Ähnliche Themen
72 Antworten
Das ist doch mit zeimlicher Sicherheit ein Elektrischer Fehler.
Mal alle Kontakte (Stecker+Massepunkte) im Motorraum lösen, reinigen und wieder stecken/festziehen.
Auch die Relais und Sicherungen alle mal ziehen und wieder stecken.
Ja wollte ich machen nur hat mann mir davon abgeraten alle sicherungen zu ziehen weil dann angeblich die fenster nicht mehr kanns runtergehen unsw...... stimmt das ???.Wo hat er den das kabel für die temparatur im motorraum ??? mach ich das als erstes sauber.
Vollaustattung weiß nich ob es was zu sagen hat lach..........
Danke für die schnelle antwort.
Na die Fensterheber neu zu setzen, ist doch keine Aufgabe die jemanden abschreckt.
Runterfahren, festhalten bis es klickt, dann hochfahren und auch wieder bis es klickt.
Nicht nur den Stecker vom Temperaturfühler, der ist eher unschuldig.
Das ist ein Massefehler oder starker Übergangswiderstand auf irgend einer anderen Leitung.
Darum Rundumschlag, alle machen die Du irgendwie erwischen kannst.
Öffnen/ziehen/lösen, reinigen, Silikonfett/-Öl rein und wieder schließen/stecken/festziehen.
Mit den Masseverbindungen an Karosse, Batterie und Motor auch in gleicher Art und Weise verfahren.
Relaiskasten im Motorraum und die drei Stecker (Weiß Blau Braun) daneben ebenso behandeln..
Alles was an Elektrischen Verbindungen zu erwischen ist, mal in die Hand nehmen und prüfen.
Der X1 im Fußraum A-Säule auf der Fahrerseite ist auch oft oxydiert.
Danke für deine antwort gehe mal eben runter und mach es.
Gehe lieber in eine werkstadt und lasse deine kopfdichtung prüfen meiner hat das selbe gehabt jetz ist der motor hin.
Meiner hat das auch !!!
und bei mir ist defenetiv die Kopfdichtung nicht kaputt.
Das ist aber wirklich nur wenn man ihn ausmacht und dann ein paar minuten später die Zündung anmacht, dann ist die Temperatur höher...
Gab es deshalb bei den V6 Motoren nicht diese elektrischen Zusatzwasserpumpen ? Die sollen doch nach Motor aus das Kühlwasser weiter bewegen damit kein Hitzestau kommt.
Die Pumpe gibt es, aber die läuft nur wenn die Zündung an ist. Deswegen kann man auch ne gute im Winter irgendwo stehen und die Heizung laufen lassen und es kommt immer schön warme luft
Oh-ha, da kannst Du jetzt tagelang nach Kabelverbindungen suchen und nach gebrochenen Kabeln ...
Erstmal ist doch interessant herauszufinden, warum die Temperatur zu hoch wird. Es kann ja sein, dass der Kuehlerluefter nicht wie vorgesehen angeschaltet wird, wenn die Klimaanlage ausgeschaltet ist --- und andersherum, dass der Luefter immer mit angeschaltet wird, wenn die Klimaanlage laeuft.
Falls das so ist, wuerde das darauf hindeuten, dass die klimaanlagenunabhaengige Steuerung des Luefters nicht richtig funktioniert. Das wuerde die moeglichen Fehlerquellen stark eingrenzen.
Schau' einfach erstmal, wie sich der Luefter verhaelt: Ist der immer an, wenn die Klimaanlage angeschaltet ist? Geht der Luefter an, wenn die Kuehlwassertemperatur zu hoch ist?
genau das selbe habe ich wie otzenkopf beschrieben hat ,wenn ich die Eco taste drücke beschlagen meine scheiben im ganzen auto und die karre wird warm kürz vor 100 grad da bleibt sie paar minuten und geht dann wieder runter dann wieder hoch schlat ich eco aus bleibt sie bei 90 grad.Wollte heute das kühlwasser wechseln habe nur bis 0 grad drin und ist richtig braun.
Dann wechsele am besten auch das Thermostat. Was hat sich denn herausgestellt?
Kann es sein das ihr die ECO-Taste mit der Umluft-Taste verwechselt?
Denn wenn bei feuchter Witterung die Umlufttaste betätigt wird, beschlagen die Scheiben zwangsläufig sofort.
Der Wagen wird dann nicht mehr durchlüftet, sondern immer die gleiche Luft, nur erwärmt.
Die Feuchtigkeit kann dann nicht mehr raus, sie wird durch die zunehmende Wärme sogar noch mehr, da sie aus der Einrichtung ausdünstet und sich noch durch den Atem zusätzlich vermehrt.
M. E. ist das Temp-Verhalten normal. Mit Klima laufen vorne die Lüfter mit und die Kühlmitteltemp. bleibt relativ konstant, bei meinen zwischen ca. 90 und 97,5, dann läuft der große Lüfter an (eigentlich nur bei langsamer Stadtfahrt und im Stand).
Mit ECO-Taste (betätigt) schwankt die Kühlmitteltemp. wesentlich stärker, da die vorderen Lüfter nicht ständig mitlaufen, zwischen 90 und 100, bei gleichen Bedingungen wie oben.
Das die Temperatur nach dem Neustart, nach kurzem Stopp, höher liegt, ist auch normal, da sich die gesamte Abstrahlwärme des Motors staut und diese sinkt nach dem Starten (Beginn der Kühlmittelströmung durch laufenden Motor) wieder schnell gegen 90 oder 92,5....
Gruß
Also ist das Normal ???? ,das die temparatur so hoch geht.Habe das Auto jetzt eine woche und der vorbesitzer hat nichts gemacht mein kühlwasser ist richtig braun.Habe mir jetzt 2 Flaschen Kühler Frostschutz gekauft.Also nur wechseln und entlüften macht er von alleine habe ich mir mal sagen lassen stimmt das ???.
Danke für eure antworten.