ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Nach Radio Montage, elektrische Probleme!

Omega B - Nach Radio Montage, elektrische Probleme!

Opel Omega B
Themenstarteram 4. August 2014 um 20:21

Hallo,

Bin komplett Verzweifelt!!!!!

Ich habe heute ein neues Autoradio eingebaut und ich habe es auch getestet als es noch nicht im Radio schacht war hat wunderbar Funktioniert.

Aber als ich es in den Radio schacht reinschob ist auf ein mal die klima angegangen aber in stößen und der Zündschlüssel lag auf dem Amarturenbrett, aber das ist noch nicht mal das SCHLIMMSTE:

KLIMA geht nur in Stößen, Bordcomputer geht an und aus und das schnell, wenn ich Warnblinkanlage an mache geht sie nicht und das Relair brumt sau laut in den selben Stößen wie die klima an geht, Radio bekommt KEIN STROM und der Tacho spinnt komplett er springt hoch und runter ( KMh anzeige und Drehzahl anzeige) aber wenn ich das Klimaautomatik Bedienteil und das Radio ABSCHLIEßE geht der Tacho solange bis ich eine TÜR AUFMACHE dann spinnt er wieder.

Kann es sein das ich beim Radio reinschieben ein Kabelbaum beschädigt habe?

Habe jetzt Klima Bedienung und Radio abgeschlossen das ich morgen nach der Arbeit zu Opel fahren kann aber ich weiß jetzt schon das die mich bis auf die Unterhose aussiehen oder mir sagen das ich ihn Verschrotten lassen soll.

BITTE BITTE könnt IHR mir Helfen

MFG

Matthias

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ohne Angaben vom Auto passier hier Garnichts.!!!!

Unsere Glaskugeln sind z.Z. in der Wartung. :D:D:D:D:D:D

Aber schon mal die erste Frage:

hast Du irgend was am Kabelbaum vom Radio geändert???

Zitat:

Original geschrieben von Matthias.S1989

Kann es sein das ich beim Radio reinschieben ein Kabelbaum beschädigt habe?

Na da musst Du doch mal selbst schauen, ob Du ein Kabel beschädigt hast ;)

Eine ordentliche Lampe und ein Messgerät sind immer das wichtigste bei solchen Arbeiten.

Was willst Du denn in einem Opel Autohaus? Fahr doch lieber in eine Werkstatt :D

Hier bieten sich Werkstätten an, die sich auf Kfz-Elektrik spezialisiert haben ... Stromlaufplan nicht vergessen.

Hattest Du bei den Arbeiten die Batterie abgeklemmt?

Wenn nicht, könntest Du durch einen vorübergehenden Kurzschluss was zerschossen haben.

Themenstarteram 5. August 2014 um 16:44

Hallo,

Ich habe nach geschaut, und messen konnte ich nur am Sicherungkasten und an den Steckern.

Aber ohne Stromlaufplan kann ich machen was ich will.

Sicherungen sind alle heile!

und an den Steckern konnte ich Strom spietzen messen die auf und ab gehen wie die klima und der der Tacho, und am Radio kommt nix mehr an. Beschädigte Leitungen konnte ich mit der Taschenlampe auch nicht sehen.

NEIN Batterie hatte ich nicht Abgeklemmt.

am 5. August 2014 um 18:39

Hallo,

ist mir auch beim einbau eines fremdradios in meinem alten omega. da haben obwohl ich die batterie abgeklemmt hab, kabel gebrannt. obwohl ich sofort das radio rausgerissen hab, waren einige kabel verbrannt. da ich absolut keine lust hatte, den fehler zu suchen hab ich mir einfach neue kabel gezogen und das radio damit angeschlossen. das hat funktioniert bis man mir den wagen platt gemachtt hat.

Ciao

Themenstarteram 5. August 2014 um 18:50

Danke,

Von wo muss ich die Leitungen legen?

Und Funktioniert die Klima und der Tacho und die Warnblinkanlage dann wieder?

Zitat:

Original geschrieben von Matthias.S1989

Danke,

Von wo muss ich die Leitungen legen?

Und Funktioniert die Klima und der Tacho und die Warnblinkanlage dann wieder?

Du solltest erst mal suchen wo der Fehler ist.

Nicht das dort irgend wo ein kurzer im Kabelbaum ist und dir der Wagen irgend wann in Flammen steht.

am 5. August 2014 um 19:23

Das würde ich auch erst mal machen. Hab das auch vorher gemacht. aber so schlimm war das nicht bei mir. hat nur nach verbrannten gummi gestunken und das ein paar tage lang. schau mal nach den rot/weißen kabel nach.der regelt einiges in der kiste.

ciao

Stromlaufplan Radio

Themenstarteram 7. August 2014 um 16:50

Hallo Leute,

Vielen Dank das Ihr versucht habt mir zu helfen!! :-)

Mein Omi war jetzt seit gestern früh in der Werkstatt und der Kabelbaum vom Amarturenbrett ist durch geschmort :(

In der Werstatt meinten Sie, würde mich ca. 400€ kosten.

Ich klaub ich nehme das an, weil ich nicht selber versuchen will die Airbags, das Lenkrad und das schwerste das Amarturenbrett selber auszubauen.

Ich denke das es nicht einfach bzw. sau Schwer wird mich.

Aber Vielen lieben Dank

MFG

Matthias

Hallöle,

Batterie abklemmen hätte hilfreich sein können ;) Und vielleicht vorher mal hier im Forum stöbern, weil Radioeinbau hier schon gefühlte 1000 mal durchgenommen wurde....;) Aber gut, Fehler passieren, und kluge Sprüche klopfen hilft jetzt auch nicht wirklich weiter.

Für 400 Euro Kabelbaum komplett tauschen incl. Armaturenbrett raus finde ich noch fair. Durfte schon 2 mal nem Ausbau beiwohnen, fand es nicht so wirklich prall ;) Dann drück ich mal die Daumen, das die Omi bald wieder fit ist. Und beim nächsten Mal bissel besser aufpassen und vorbereiten. Einmal Lehrgeld sollte reichen ;)

Gruß Lars

Themenstarteram 7. August 2014 um 17:02

Jap, einmal reicht wirklich :)

Habe was sehr wichtiges gelehrnt immer Batterie abklemmen ;)

Ja ich denke auch das es fair ist, ich will nicht wissen was Opel dafür haben wollte.

Danke, ich schau jetzt immer erst nach

Gruß Matthias

Ich hatte fast das Gleiche. Da war ein Kabelbaum angescheuert und hat Massekontakt an einem Träger des Armaturenbretts bekommen. Geschmort hat damals nichts, aber alles Mögliche im Innenraum hat gesponnen. Mich hat das damals 170€ incl. Fehlersuche gekostet.

Gruß

Achim

am 7. August 2014 um 18:25

mir hat mein kleiner Kabelbrand nichts ausser den blöden Geruch gekostet. Eine Woche später wurde mein Omega platt gemacht durch einen unverschuldeten Unfall.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Nach Radio Montage, elektrische Probleme!