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Omega B - Neue Türen, aber die Höhe stimmt nicht

Opel Omega B
Themenstarteram 1. Mai 2018 um 21:06

Hallo! Ich habe mir ja nun 4 "neue" Türen geleistet. Diese stammen von einem 99iger Modell. Ich habe einen 97iger, sollte ja eigentlich passen, aber die Fahrertür ist sicher um satte 5 - 6mm höher als die hintere Türe, auf der Beifahrerseite ists nicht ganz so schlimm. Hat eigentlich sonst alles gepasst. Hab ich was falsch gemacht? Kann man die Türscharniere auf die richtige Höhe richten lassen? Hab gehört der FOH hat da ein spezielles massives Werkzeug. Kann man sagen zu den Kosten?

Hab grad 2800 Euro an Lackier- und Spenglerarbeiten bezahlt und nochmal 500 für vier Türen, wenns so weiter geht, bekomm ich Kreislaufprobleme :-/

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29 Antworten

Moin scotch

Zitat-

Hab gehört der FOH hat da ein spezielles massives Werkzeug. Kann man sagen zu den Kosten?

wenn man neue Türen einbauen möchte ,so Passt man diese neueren Türen erstmal ein ,

vor der Lackierung !

genauso macht man es ja auch ,wenn man einen neuen Kotflügel anbauen möchte ,

erst Anbauen ,auf Passung gebracht und danach wieder abgebaut und Lackiert .

die Fahrzeughersteller passen die Türen und Hauben ein,

wenn die Karosserie noch im Rohbauzustand ist ,vor der Grundierung/Lackierung !

wenn da etwas nicht so passt ,

gerade bei Türen kommt das Spezialwerkzeug zum Einsatz .

das Spezialwerkzeug sind 2 Mann und ist ein Stück Gummi bzw Hartholz und

der Vorschlaghammer !

kein Witz,

das machen alle so ,selber so schon in der Produktion gesehen besser gesagt ,

Gehört !

Gehört deshalb ,

weil es in einem Bereich bei den Fahrzeugherstellern gemacht wird ,

wo dieser Bereich meist mit Tüchern abgedeckt ist und

man dort nur dumpfe Schläge hört !

so genau kann kein Hersteller die Spaltmaße hinbekommen ,in der Fertigung .

ergo ,Vorschlaghammer zum Einpassen / Korrigieren der Spaltmaße !

das nennt man dann Feintuning !

Genauso werden gewisse Bereiche der Karosserie von Hand vorher Lackiert ,

wo kein Spritzroboter hinkommt !

mfg

Eigentlich nimmt man Sandsäcke....

aber richtig- erst die Teile anpassen, dann lackieren... Zeig mal Bilder, dann wird sich bestimmt auch ne Lösung finden.

Ja,Mark wenn man Zeit hat kann man sich auch dranhängen und

klopfen,so wie Jogi -

https://www.youtube.com/watch?v=C_ku0Z6YgfE

in der Fahrzeugproduktion hat man aber kleine Zeit !

in Kassel-Baunatal im V.-Werk selber diese Art gesehen Anfang der 90er Jahre

das Feinfinish !

erst Blechteile mit der Presse herstellen und

dann Karossen herstellen .

da wurden noch Käfer-Karossen als Rohbau dort hergestellt und

eingelagert !

auch in Ludwigsfelde selber gesehen !

mfg

Diese Diskussion ist, so denke ich, wenig zielführend, solange man kein Bild vom realen Zustand hat, kann man dir wenig raten, was dich beim einpassen der Türen auch wirklich weiter bringt.

Mach mal ein paar Bilder vom Zustand, in dem die Spaltmaße auch zu sehen sind.

Mein Großcousin arbeitet bei einem sehr guten deutschen Fahrzeughersteller am Bandende und richtet tatsächlich Tag für Tag die Passungen mit Sandsäcken... äre in:) Da ist mehr Wucht dahinter als man denkt... die Bleche sind heute aber auch dünner ;)

Im Moment wäre es aber schon gut zu wissen, ob die Türen an sich tatsächlich zu hoch sind- zu hoch in den Scharnieren hängen oder quasi zu steil (schräg) drin hängen....

@rosi

Das Video ist aber auch bissel lustig. Ein paar Fusstritte hier, ein paar Hammerschläge dort, und Spaltmass passt :-)

Das ist scheinbar echt gängig.. :D

https://www.youtube.com/watch?v=6hEx-wgrdAw

Da brauch man Erfahrung hihi

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 18:56

Hallo. Die Bilder sind von der Fahrerseite.

Die Fahrertür ist am schlimmsten, die steigt zur hinteren Tür...

20180502-200740
20180502-200650

Ich persönlich würde die Tür nen Spalt aufmachen und hinten versuchen die Tür runterzudrücken. Obs so richtig ist weiss ich nicht. So würde ich es versuchen. Mal sehen was die anderen schreiben

Über die Positionierung der Federstifte in den Scharnieren sollte das justierbar sein.

Grüße

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 19:51

Und wie würde das funktionieren?

Im oberen Scharnier den Federstift ein "Müh" hoch und im unteren ein "Müh" tiefer. Die Blechklempner haben wohl eine spezielle Zange für die Federstifte. Dabei geht es nur um 10'tel mm.

Grüße

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 20:30

ok.... das probier ich heute gleich noch!

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