ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Niveaudämpfer gegen normale tauschen

Omega B - Niveaudämpfer gegen normale tauschen

Opel Senator, Opel Omega B
Themenstarteram 12. März 2010 um 18:16

Hallo zusammen

 

 

ich will meine Niveauregulierten Stoßdämpfer auch gegen normale tauschen.

Also heißt das Relais raus, F27 raus, Schläuche an der Pumpe abklemmen.

Soweit so gut.

Kann man die beiden Stoßdämpfer ohne Federnspanner tauschen, wenn das Auto nurf mit einem normalen Wagenheber aufgebockt ist ?

 

welche Dämpfer würdet Ihr empfehlen, im Ebay gibt es welche für 40€

sind die Ok ?

 

Ich will nur die Schiffschaukel wieder beruhigen und nicht viel Geld investieren.

 

Bitte um jede Hilfe, mache das zum ersten Mal

 

Vorab vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Das Relais für die Niveauregulierung sitzt oben in der Mitte des Relaispanels unter dem Lenkrad.  

Die Sicherung F27 / 20A kannst Du auch ziehen, sie ist nur für die Niveauregulierung zuständig.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Da brauchst Du nichts großartiges veranstalten.

Zwei Böcke und ein Rangierwagenheber reichen.

Hab die auch schon ohne alles auf Rampen gewechselt.

 

Dampfer kann ich Dir leider nicht empfehlen.

Ich nehme immer die preiswerten Markendämpfer von meinem Teilejogi.

Bei Niveaudämpfern nur original GM oder Monroe....

ich würde auch zu meinem teilehändler gehen und mir da die preisgünstigsten bestellen aber Gasdruckdämpfer keine Öldruckdämpfer

Hallo!

Das habe ich auch hinter mir .

Ich habe mir welche von Bilstein Gasdruck Paar 90 Euro gekauft und das Relai rausgenommen fertig.

Pro seite halbe Stunde mit Wagenheber.

am 21. Mai 2010 um 13:45

Hallo,

bei meinen Omega B Caravan sind meine Niveaustoßdämpfer kaputt dann wurde mir gesagt umrüsten auf normales Fahrwerk nur Verstärkt zwecks Pferdeanhänger.

Schön und gut aber jede Werkstatt rät mir davon ab selbst die Dekra sagt NEIN würden sie mir nicht abnehmen weil es einen Grund hätte warum mein Fahrzeug eine Niveauregulierung hat.

Langsam weiß ich nicht mehr weiter.

Hab erst meinen Motor reparieren lassen und jetzt nicht mehr viel Geld für die Teuren Niveaudämpfer

am 21. Mai 2010 um 13:49

Was der tüv prüfer nicht weiß macht ihn auch nicht heiß :) oder wie sagt man das noch ^^

Relais raus Schläuche hinten verschwinden lassen und schon merkt keiner das da jemals welche drin waren.. ausser die begutachten den Sensor hinten aber das glaube ich nicht.

Hallo zusammen,

Ich habe auch normale dämpfer eingebaut wo ist der Relais ?

im Sicherungskasten unter dem Lenkrad rechts bei den Relais, ganz rechts oben (schwarze Relasi) neben dem Relais (gleiches) fürs Fernlicht...

Aber warum wollen alle die Niveau los sein, ich habe gerade wieder zurückgerüstet....

VG

ubid

Das Relais für die Niveauregulierung sitzt oben in der Mitte des Relaispanels unter dem Lenkrad.  

Die Sicherung F27 / 20A kannst Du auch ziehen, sie ist nur für die Niveauregulierung zuständig.

Sicherungen-innen-nineau-regulierung
am 21. Mai 2010 um 19:26

Hi ,

Ich kanns zwar auch nicht ganz nachvollziehen , aber jedem daseine . :)

Wenns den sein muß dann aber komplett verschwindibus machen .

Die Tüvprüfer sind nicht von gestern .

Oder macht ihr euren jahrelang ausgeübten Beruf , nicht auch im Schlaf ?

So auch beim Tüv , den Sensor erkennt ein Prüfer , auf den ersten Blick .

Wenn , dann alles verschwindibus machen , und bei korrekter Vorgehensweise , müssen auch die Federn ,

durch Verstärkte ausgetauscht werden .

Außer beim Caravan , da sind die selben mit und ohne Niveau verbaut .

steht die Niveauregelung nicht mehr im Fahrzeugschein? Damals bei meinem A war das jedenfalls noch so.

Dann muss mann natürlich auch noch mit Tippex dabei, vons wegen dem Verschwindibus....

 

jaja, weiss ich :D

also bei meiner Omi war der Wagenstandssensor ebenso noch drin wie die Luftschläuche, lediglich die Stange für die Höhenstandsmeldung war demontiert, die Luftverteilung und die Leitungen zu den Dämpfern und das Relais.

Hat 2x damit TÜV bekommen, in den Papieren steht davon bei beiden nichts.

G

ubid

am 21. Mai 2010 um 21:29

Ich möchte ja meine Niveauregulierung nicht los werden aber meine Dämpfer sind kaputt und was die neu kosten glaubt ihr nicht.

Opel möchte für einen 235€ haben das sind nur für die Dämpfer 470€ das kann ich mir gerade echt nicht leisten.

Es gibt nichts besseres als Niveauregulierung

Hi.....

Schaust du hier mal rein

 

Gruß

Jürgen

Moin

Der grösste Schrotti hatte 2 Niveaudämpfer im Aussenlager am Omega, die sahen brauchbar aus und ich nach dem Preis gefragt:" 120eur/Stück, 240eur für beide.

Es prangt dort ein grosses Schild wo draufsteht das die selbstausgebauten Altteile nicht die ihr zugedachten Eigenschaften aufweisen.

Auf deutsch: alles kaputt.

Ich muss sagen das wenn man sie für 300 oder 400 eur nagelneu schiessen kann ist das ein regelrechtes Schnäppchen.

Ich habe welche neue von privat für 210eur bekommen, aber es dauerte etwas.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Niveaudämpfer gegen normale tauschen