ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B, Probleme mit Bremsen und Heizung

Omega B, Probleme mit Bremsen und Heizung

Themenstarteram 5. Oktober 2002 um 21:08

Hallo Leute,

wer kann weiterhelfen.

Habe folgende Probleme:

Beim Beginn des Bremsvorganges flattert mein Lenkrad überträgt sich bis zum Getriebe, sobald ich etwas stärker Bremse ist wieder Ruhe.

Tritt also nur bei leichtem Bremsdruck auf.

Problem Nr. 2 ist die Heizung, habe Klimaautomatik.

Nach eine Fahrzeit von etwa 10-15 Minuten, wird die einströmende Luft immer kälter trotz Einstellung auf 27 Grad kommt nur laue Luft. Am Anfang ist alles o.k.

Ich muss dann immer auf HI also max, schalten dann wirds wieder heiss.

Sobald ich auf 27 Grad zurückgehe, wieder nur lauhe Luft.

Der Klimakompressor ist dabei abgeschaltet.

Wer weiss Rat ??

Ähnliche Themen
49 Antworten

Problem Bremse : Hört sich nach Unwucht in der Bremsscheibe an, da hilft nur wechseln.

Was die Heizung angeht, kann man sagen, daß dies normal ist. Da die Luft bei kalter Aussentemperatur erst aufgeheizt werden muss, strömt erst viel "heiße" Luft in den Innenraum.

Der Fühler registriert dann irgendwann, daß der Innenraum überhitzt ist und es wird kalte Luft eingeblasen. Langsam pendelt sich aber die gewünschte Temperatur ein und die einströmende Luft entspricht in etwa den eingestellten Wert (meist darüber, da Wärmeverluste nach aussen ausgeglichen werden müssen).

Themenstarteram 7. Oktober 2002 um 16:15

Hallo,

das Problem ist nur es bleibt kalt auf Dauer.

libelle99

Tach,

1. Bremse: Denke auch das sind die Bremsscheiben.

2. Klimaautomatik: Könnte einmal sein, daß ein elektrischer Fehler vorliegt.

Wenn Du die Automatik laufen hast und dann die Zündung ausmachst, werden dann in den beiden Fenstern, in denen die eingestellte Temperatur angezeigt wird, zwei waagerechte Balken für ein paar Sekunden angezeigt ??

Wenn ja, ist ein Fehlercode im ECC (Klimaautomatik) abgespeichert. Dann erstmal beim Händler auslesen lassen.

Wenn nicht: In der Mittelkonsole etwas über den beiden, mittleren runden Bedienfeldern der ECC befindet sich doch ein kleines, durch Querstege eingelassenes Loch. Dahinter befindet sich der Innenraumtemperatursensor. Mal gucken, ob er irgendwo leicht anliegt, oder ob er richtig mittig ausgerichtet ist, wenn er anliegt, gibt er dem ECC falsche Werte. Wenn's geht, mal mit Druckluft oder ähnlichem sauberpusten.

Die Ausblastemperatursensoren in den Lüftungsschächten und die Stellmotoren für die Klappen kann man eigentlich nur mit dem Diagnosetester prüfen.

Dann gäbe es auch noch die schreckliche Möglichkeit, daß das Steuergerät, also sprich die komplette ECC Steuereinheit hinüber ist ! :-(

Mechanische Fehler: Vorne im Motorraum zwischen dem Heizschlauch für den Zulauf ist ein unterdruckgesteuertes Absperrventil, was die Warmwasserzufuhr in den Heizkörper bei Stellung "lo" verhindert. Könnte sein, daß das klemmt bzw. der Unterdruck nicht abgebaut wird, obwohl ich meinetwegen 25 Grad eingestellt habe. Das sitzt etwa hinten bei dem Zündmodul (kommt drauf an, welcher Motor), ziemlich weit unten.

Viel Glück

schuuumi

Habe zur Zeit das gleiche Heizungsproblem und das ohne Klimaautomatk, das dürfte dein Problem auf die Sensoren reduzieren. BerniP

Hallo an alle

Zu 1. Tippe ich auch an Bremsscheiben.

Zu 2. Schalte zündung ein und drücke gleichseitig auf An und Aus an Klimaanl. bis du was hörst dann lass gehen. wenn das nicht hilft überprüfe ob das kleine wentilator hinter der schlitzen von Temperatur fühler sitzt, ob der läuft,weil der ziht das luft über den fühler so das er innen temperatur fühlen kann, wenn der dann auch läuft,dann führt dein weg nurnoch zu deinen Freundlichen.

Heizung

 

Wo sitzten denn diese blöden Fühler ?

am 7. Februar 2003 um 20:16

Hallo,

1: Bremse.

Wieviel km hast Du drauf? Ich hatte das gleiche Problem, waren aber nicht die Bremsscheiben, die waren erst 20000 km drauf. Ich habe die Silentbuchsen der Querlenker vorne austauschen lassen (210000 km) jetzt ist es wesentlich besser.

2 Klima kann ich nichts zu sagen, klingt aber nach Störung im Regelkreis (Temp. Aufnahme, oder Stellerantrieb) Lass doch bei Opel einfach mal den Fehlerspeicher auslesen.

Gruß Joe

Ja, das mit den ausgeschlagenen Buchsen hab ich auch schon woanders gelesen. Kuck Dir mal die Vordrachse an. Bei mir mußte sie nach etwa 60.000 km neu ausgebuchst werden.

Das mit der Heizung weiß ich nicht.

MfG

Hallo,

zu Punkt 2

ist zu 99% die Bedienautomatik (Lüfter defekt ) . Der freundliche findet mit Techem keinen Fehler. Man kann es auch so überprüfen:

Fahren bis kalte Luft kommt, mit der Hand die Luft von den Mitteldüsen so umleiten das Sie in die Schlitze des Bedienteils strömen. Wenn danach warme Luft ausströmt ist der Lüfter am Bedienteil defekt (Lüfter kann man bei Opel nicht einzeln kaufen nur ganzes Bedienteil). Ich habe aber in diesem Forum schon vor längerer Zeit einmal gelesen das es ein Papst Lüfter sein soll den man auswechseln kann,müsste aber aufgelötet werden. Einfach mal das Forum durchstöbern.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Mfg

am 26. Oktober 2007 um 18:47

also

am 26. Oktober 2007 um 18:48

was ist

am 26. Oktober 2007 um 18:49

denn

am 26. Oktober 2007 um 18:50

jetzt

am 26. Oktober 2007 um 18:50

mit Lewis Hamilton

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B, Probleme mit Bremsen und Heizung