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Omega B - R25 Getriebe lässt sich nicht schalten?

Opel Omega B
Themenstarteram 6. Februar 2012 um 11:54

Hallo liebe Schraubergemeinde. Ich habe folgendes Problem. Musste bei einem bekannten an seinem Opel Omega B (bj95) das Getriebe tauschen, da es defekt war. Kupplung, Drückerplatte und Ausrücklager wurden bei dieser Aktion direkt mit getauscht. Die kupplung wurde entlüftet und trennt auch brav. Jetzt haben wir jedoch das problem, das sich das Getriebe weder im abgeschalteten motorzustand noch im in betrieb befindlichem Zustand schalten lässt. Es ist auch nicht möglich in den Leerlauf zu schalten. Weder am Getriebe selbst als auch über den schalthebel.

Was kann das sein ? Irgendwas muss ich doch da übersehen haben... :confused:

Beste Antwort im Thema

Hallo!

habe ein Bild aufgetrieben,der Schaltstangen+Schaltgabeln.

denke der Wurm liegt bei den Positionen 32-37,wobei meiner Meinung nach nur Pos.32-33 als verschaltsperre in Frage kommen!

warum,es ist der einzige punkt,wo die Schaltstangen eng nebeneinanderliegen!

die 32 bzw,33 muß immer zwischen einer Schaltstange liegen!

damit eine Schaltsperre funktioniert müssen sich die Schaltstangen gegenseitig sperren und nur in einer Schaltstellung darf ein  Gangwechsel möglich sein,in der Mittelstellung vom Schalthebel!

Pos.34-37 sind die Arretierungen der Leerlaufstellung der jeweiligen Schaltstangen!

die Gänge halten sich ja selber über die Synchronkörper(Mitnehmer) der jeweils  geschalteten Gänge!der Gang wird eingelegt

und über die hinterschliffenen Mitnehmer+Schaltmuffe oder Schaltring) wird der Gang gehalten.wenn da etwas defekt ist,

springt der Gang im Zug-oder Schubbetrieb raus und es knallt den Schalthebel zurück!

A-würde einen lappen hinlegen,aus dem älteren Getriebe pos 34-37 ausbauen,Kugeln mit einem Magnet ausbauen bzw.einen

Schraubenzieher magnetisieren mit einem Magnet(Testversion zum Üben)

B-pos 32-33 ausbauen,soweit es geht

C-alles liegenlassen

D-versuchen mit einem Schraubenzieher zu schalten am alten Getriebe

E-wenn es klappt die selben Schritte am` Generalüberholten` Getriebe machen und versuchen am gespertem Getriebe die Gänge zu lösen,

merkt man ja wenn sich der Getriebeausgangsflansch wieder dreht

F-die ausgebauten Teile der beiden Getriebe vergleichen um Unterschiede festzustellen

g-mit einer Lampe in die Bohrung der entnommenen Teile sehen und versuchen festzustellen,welche Teile fehlen zur korrekten

Schaltsteuerung!

Pos.1,6 und 9 sind die Schaltstangen,Pos.12 ist die Eingangsschaltstange vom Schalthebel

Habe  es an Hand dieses Bildes gelesen

 

mfg

 

P.S. hab dir noch ein Bild  drangehangen,wie es bei uns gemacht ist

Pos 2+3+4 Schaltstangen

Pos. 5+17 kugeln und stifte der Verschaltsperre

 

 

Getriebe-opel-r-25
Egs-vr
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Ein defektes gegen ein total defektes getauscht?

 

Kein Öl im Getriebe?

Kondenswasser im Getriebe gefroren? 

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 12:07

Hallo Kurt, ich hoffe mal nicht, das sich das bestätigt, das ich hier ein defektes gegen ein ganz defektes getauscht habe. Das neue Getriebe ist von einem Händler gekommen und angeblich generalüberholt. Das Getriebe hatte genügent Zeit zum Auftauen, da meine Halle beheitzt ist. Neues Öl hat es auch schon bekommen. Es lässt sich nur zwischen Dem Rückwärtsgang und vermutlich dem 5ten gang ohne leerlauf dazwischen schalten...

Na denn, auf auf, das vermeindlich generalüberholte mal gegen ein gebrauchtes Getriebe austauschen. 

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 20:07

Danke für deine schnelle antwort, nun ist sogar noch ein problem dazugekommen. wenn ich den fuss von der kupplung nehme wird der motor abgewürgt. hatte mal die kardanwelle abgenommen und den motor mit getriebe lauffen lassen in der hoffnung das sich das problem löst wenn das getriebe das öl mal durchspült. jetzt will es garnicht mehr... :confused: vielleicht bringt die fehlerbeschreibung noch tips was es sein kann...

Von deiner Beschreibung her,Motor geht aus wenn man von der Kupplung geht,sage ich

(wenn es ein generalüberholtes Getriebe sein sollte) bei diesem Getriebe sind erst einmal 2 Gänge drin und die Verschaltsperre fehlt im Getriebe!

Montagefehler!

Laß Dir vom Händler ein anderes Schicken(hättet ja Garantie drauf) und vergeßt nicht euren Arbeitsaufwad zu erwähnen,

Kostenreduzierung!

 

mfg

 

P.S. wenn Du an den Getriebeflansch gehst kannst Du noch nichtmal den Getriebeflansch drehen!

Hast du das Öl selber gewechselt? Evtl zu viel aufgefüllt? Dumme Frage, ich weiß. Aber ich kenne Leute die sind KFZ-Meister und prügeln das Getriebe voll und wundern sich dann, dass irgendwann nichts mehr geht.

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 20:23

Okay, wie ist das gemeint,das da 2 gänge drinn sind, bzw auch mit der verschaltsperre. was habe ich denn da nun falsch gemacht? hätte ich das aus dem alten getriebe ausbauen müssen ? das getriebeöl hab ich selber gewechselt. sind jetzt 1,2 liter drinne derzeit, also nicht so soll das es an der seite auslaüft. die füllmenge hatte ich von meinem teilemenschen bekommen.

Ich sage es mal so ihr habt gar nichts falsch gemacht!

evtl habt ihr zum besseren Einführen des Getriebes einen Gang reingemacht,damit die Kupplungsschaftwelle vom Getriebe besser in das Nutenstück der Kupplungsscheibe geht!

ist normal macht jeder so!

eine Verschaltsperre ist dafür da,das nicht aus versehen 2 Gänge im Getriebe eingelegt werden,damit sich das Getriebe nicht

blockiert und es dein Getriebe+motor nicht bei 20 Km/h oder 200 Km/h auseinanderreißt!

durch die Verschaltsperre(die im Getriebe liegt) wird sichergestellt,das erst der nächste Gangwechsel erst dann passieren kann,wenn der  Schalthebel über die Leerlaufpsition der Schaltkulisse geführt wird!

deswegen gibt es auch die Leerlaufgasse in der Mittelstellung des Schalthebels!

 

mfg

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 22:59

gut das ist verständlich, danke dir. Ja haben nen gang drinnegehabt weills einfacher ist... heisst das nun, das das getriebe völligs im sack ist nun oder haben wir eine chance das ding evtl. wieder hinzubekommen? hab ja noch das komplett zerlegte liegen und überlege das mal ausseinanderzupflücken...

hallo!

wenn es so ist wie ich vermute kannst du den Motor nur anlassen,wenn du die kupplung betätigst!

ein drehen hinten am Abtriebsflansch des Getriebes ist gar nicht möglich!

mach mal Bilder vom getriebe hinten rum alle seiten,dann kann man entscheiden was passiert!

kann es mir im augenblick nicht bildlich vorstellen!

 

mfg

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 11:20

Richtig. Zum starten des Motors wird die Kupplung benötigt, der flansch kann per hand nicht bewegt werden. bilder muss ich nachher noch eben machen wenn ich zur halle fahre...

Hallo!

habe ein Bild aufgetrieben,der Schaltstangen+Schaltgabeln.

denke der Wurm liegt bei den Positionen 32-37,wobei meiner Meinung nach nur Pos.32-33 als verschaltsperre in Frage kommen!

warum,es ist der einzige punkt,wo die Schaltstangen eng nebeneinanderliegen!

die 32 bzw,33 muß immer zwischen einer Schaltstange liegen!

damit eine Schaltsperre funktioniert müssen sich die Schaltstangen gegenseitig sperren und nur in einer Schaltstellung darf ein  Gangwechsel möglich sein,in der Mittelstellung vom Schalthebel!

Pos.34-37 sind die Arretierungen der Leerlaufstellung der jeweiligen Schaltstangen!

die Gänge halten sich ja selber über die Synchronkörper(Mitnehmer) der jeweils  geschalteten Gänge!der Gang wird eingelegt

und über die hinterschliffenen Mitnehmer+Schaltmuffe oder Schaltring) wird der Gang gehalten.wenn da etwas defekt ist,

springt der Gang im Zug-oder Schubbetrieb raus und es knallt den Schalthebel zurück!

A-würde einen lappen hinlegen,aus dem älteren Getriebe pos 34-37 ausbauen,Kugeln mit einem Magnet ausbauen bzw.einen

Schraubenzieher magnetisieren mit einem Magnet(Testversion zum Üben)

B-pos 32-33 ausbauen,soweit es geht

C-alles liegenlassen

D-versuchen mit einem Schraubenzieher zu schalten am alten Getriebe

E-wenn es klappt die selben Schritte am` Generalüberholten` Getriebe machen und versuchen am gespertem Getriebe die Gänge zu lösen,

merkt man ja wenn sich der Getriebeausgangsflansch wieder dreht

F-die ausgebauten Teile der beiden Getriebe vergleichen um Unterschiede festzustellen

g-mit einer Lampe in die Bohrung der entnommenen Teile sehen und versuchen festzustellen,welche Teile fehlen zur korrekten

Schaltsteuerung!

Pos.1,6 und 9 sind die Schaltstangen,Pos.12 ist die Eingangsschaltstange vom Schalthebel

Habe  es an Hand dieses Bildes gelesen

 

mfg

 

P.S. hab dir noch ein Bild  drangehangen,wie es bei uns gemacht ist

Pos 2+3+4 Schaltstangen

Pos. 5+17 kugeln und stifte der Verschaltsperre

 

 

Getriebe-opel-r-25
Egs-vr

Hier noch ein paar Blicke in die Innereien des Schaltgetriebes

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 23:37

Zuerst einmal nen riesen Dank an Kurtberlin und Rosi03677 ! Nach einer weiteren Kiste Bier und Ordentlich Gefluche, da derzeit keine Bühne vorhanden ist, war das Getriebe dann mal wieder draussen... Es war anscheinend wirklich die Schaltsperre, also Pos 32-37 auf der Explosionszeichnung von Rosi03677... Die hatten wir ausgebaut und dann nur am Schaltgestänge geruckt... Nach gut 5 minuten mit leichten hammerschlägen auf das Gehaüse kam der Gang dann anscheinend mal endlich raus. Nun lässt es sich wieder einwandfrei schalten und der Wagen rennt wieder. Die detaillierte Fotostrecke von Kurtberlin war dabei auch sehr hilfreich um sich das ganze zusammenspiel der Komponenten mal vorzustellen und letztenendes zu verstehen. Danke euch !

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