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Omega B R4/16V - Erfahrungsbericht Nockenwellensensor

Opel Omega B
Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 17:19

Erfahrungsbericht Nockenwellensensor:

Es begann mir dem Aufleuchten der Motorkontrollleuchte.

Also Laptop raus gekramt, OBD-Adapter (den hier im Forum, insbesondere

von Kurt angepriesenen) angeschlossen und den Fehler ausgelesen:

Nockenwellensensor nicht vorhanden. Dann hatte ich noch einen Neuen,

Original von Siemens (vor über einem Jahr gekauft), im Handschuhfach

liegen und eingebaut.

Der Fehler war dann weg und die Omi lief wieder wie „geschmiert“.

Nur drei Wochen später begann alles wieder von vorne: Motorkontrollleuchte leuchtete wieder und die Omi lief wieder im Notprogramm (Anzug sehr bescheiden

und der Spritverbrauch lag bei rund 15l/100km).

Aber eine Besonderheit ist hier noch erwähnenswert: War der Motor ordentlich auf Betriebstemperatur und man schaltete den Motor ab

und kurz danach wieder an, blieb die Motorkontrollleuchte aus und die Omi lief wieder top. Die Fehlermeldung habe ich dann (auch dank Kurts Hilfe) gelöscht.

Meine Stammwerkstatt (Einmannbetrieb) hat mir dann bei seinem Teilehändler einen neuen Nockenwellensensor Marke „No-Name“ bestellt (38,90€). Er schwört auf diesen Händler und die

Qualität seiner Ersatzteile.

Dann den Nockenwellensensor eingebaut (Dank an dieses Forum mit der Anleitung,

in die Zahnriemenabdeckung an entsprechender Stelle ein Loch zu bohren, um sich das lästige

an- und abschrauben der Abdeckung zu ersparen) und festgestellt: Dieser will nun gar nicht funktionieren, auch nicht wenn der Motor warm ist. Das hatte ich ja befürchtet und so meinem Schrauber bewiesen, dass ein No-Name-Produkt im Omega nichts zu suchen hat. Um sicherzugehen, dass es nicht doch der Kurbelwellensensor ist habe ich auch den Kreuztest gemacht.

Dann meinte Kurt ich sollte auch mal den Stecker vom Nockenwellensensor abziehen, starten und fahren.

Und siehe da: Motor sprang an, Motorkontrollleuchte blieb aus und der Omega lief top.

Aber nur rund eine Minute und der Motor stellte seine Arbeit ein. Also wieder den Stecker

auf den nicht funktionierenden NWS gesteckt und alles begann von vorne: MKL leuchtete

dauerhaft und der Motor lief wieder im Notprogramm.

Dann einen neuen NWS Original Siemens in der Bucht bestellt (hat knapp 30.-€ inkl. Versand

gekostet), eingebaut und nun läuft alles wieder top.

Dann habe ich mir mal die Beschriftungen auf den NWS`s genau angesehen:

Auf dem Ersten (der eingebaut war) steht Siemens, Teilenummer und GM, auf dem zweiten den ich

eingebaut hatte (er funktionierte ja nur rund drei Wochen) steht Siemens und die Teilenummer. Auf dem den ich dann zuletzt in der Bucht gekauft hatte steht wie beim Ersten: Siemens, Teilenummer und GM. Soll sich jeder mal selber darüber seine eigene Meinung bilden oder vielleicht weiß ja

jemand eine Antwort darauf. Ich habe sicherheitshalber in der Bucht noch ein Paar NWS`s ersteigert.

Der eine mit GM-Nummer und den anderen ohne (beide von Siemens und kamen von einem Verkäufer).

Fazit: Mein Autoschrauber weiß nun wie „gut“ der NWS von seinem Teilehändler war (der NWS wurde anstandslos zurückgenommen) und die hier, sooft beschriebene Verwendung von Markenteilen ihre uneingeschränkte Richtigkeit hat.

So, nun muss ich mich um meinen Heckschaden kümmern. Ist mir doch vor zwei Tagen ein "Vectralein" ins Heck gerauscht und hat meinen Stoßfänger und die Heckklappe deformiert.

LG

Willi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 17:19

Erfahrungsbericht Nockenwellensensor:

Es begann mir dem Aufleuchten der Motorkontrollleuchte.

Also Laptop raus gekramt, OBD-Adapter (den hier im Forum, insbesondere

von Kurt angepriesenen) angeschlossen und den Fehler ausgelesen:

Nockenwellensensor nicht vorhanden. Dann hatte ich noch einen Neuen,

Original von Siemens (vor über einem Jahr gekauft), im Handschuhfach

liegen und eingebaut.

Der Fehler war dann weg und die Omi lief wieder wie „geschmiert“.

Nur drei Wochen später begann alles wieder von vorne: Motorkontrollleuchte leuchtete wieder und die Omi lief wieder im Notprogramm (Anzug sehr bescheiden

und der Spritverbrauch lag bei rund 15l/100km).

Aber eine Besonderheit ist hier noch erwähnenswert: War der Motor ordentlich auf Betriebstemperatur und man schaltete den Motor ab

und kurz danach wieder an, blieb die Motorkontrollleuchte aus und die Omi lief wieder top. Die Fehlermeldung habe ich dann (auch dank Kurts Hilfe) gelöscht.

Meine Stammwerkstatt (Einmannbetrieb) hat mir dann bei seinem Teilehändler einen neuen Nockenwellensensor Marke „No-Name“ bestellt (38,90€). Er schwört auf diesen Händler und die

Qualität seiner Ersatzteile.

Dann den Nockenwellensensor eingebaut (Dank an dieses Forum mit der Anleitung,

in die Zahnriemenabdeckung an entsprechender Stelle ein Loch zu bohren, um sich das lästige

an- und abschrauben der Abdeckung zu ersparen) und festgestellt: Dieser will nun gar nicht funktionieren, auch nicht wenn der Motor warm ist. Das hatte ich ja befürchtet und so meinem Schrauber bewiesen, dass ein No-Name-Produkt im Omega nichts zu suchen hat. Um sicherzugehen, dass es nicht doch der Kurbelwellensensor ist habe ich auch den Kreuztest gemacht.

Dann meinte Kurt ich sollte auch mal den Stecker vom Nockenwellensensor abziehen, starten und fahren.

Und siehe da: Motor sprang an, Motorkontrollleuchte blieb aus und der Omega lief top.

Aber nur rund eine Minute und der Motor stellte seine Arbeit ein. Also wieder den Stecker

auf den nicht funktionierenden NWS gesteckt und alles begann von vorne: MKL leuchtete

dauerhaft und der Motor lief wieder im Notprogramm.

Dann einen neuen NWS Original Siemens in der Bucht bestellt (hat knapp 30.-€ inkl. Versand

gekostet), eingebaut und nun läuft alles wieder top.

Dann habe ich mir mal die Beschriftungen auf den NWS`s genau angesehen:

Auf dem Ersten (der eingebaut war) steht Siemens, Teilenummer und GM, auf dem zweiten den ich

eingebaut hatte (er funktionierte ja nur rund drei Wochen) steht Siemens und die Teilenummer. Auf dem den ich dann zuletzt in der Bucht gekauft hatte steht wie beim Ersten: Siemens, Teilenummer und GM. Soll sich jeder mal selber darüber seine eigene Meinung bilden oder vielleicht weiß ja

jemand eine Antwort darauf. Ich habe sicherheitshalber in der Bucht noch ein Paar NWS`s ersteigert.

Der eine mit GM-Nummer und den anderen ohne (beide von Siemens und kamen von einem Verkäufer).

Fazit: Mein Autoschrauber weiß nun wie „gut“ der NWS von seinem Teilehändler war (der NWS wurde anstandslos zurückgenommen) und die hier, sooft beschriebene Verwendung von Markenteilen ihre uneingeschränkte Richtigkeit hat.

So, nun muss ich mich um meinen Heckschaden kümmern. Ist mir doch vor zwei Tagen ein "Vectralein" ins Heck gerauscht und hat meinen Stoßfänger und die Heckklappe deformiert.

LG

Willi

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24 Antworten

Vielen Dank für die umfangreiche Beschreibung des Fehlers. Kann ja bei meinem Omega alles noch kommen.

Hi Willi,

na dann hat sich ja meine Weissagung doch bewahrheitet.

Da hat jemand die Sensoren die den Spezifikationen nicht entsprachen -aus dem Schrott des Herstellers- (Die werden an einen Entsorger geliefert)  massenweise an den Mann gebracht und damit das ganze Zubehörfeld sogar in Bezug auf Siemens Sensoren vergiftet. 

Schön daß er es nach unserer unglücklichen Hauruck Aktion nun mit dem neuen Sensor doch wieder tut.

Mein Beileid zu dem Hecktreffer,....

Gibt es denn wenigstens Geld?

Is ja meist so, wenn dir einer ungebeten von hinten so massiv auf die Blechpelle rückt.;)

Hauptsache wir bekommen die Hängerkupplung anschließend noch drunter.:p

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Hi Willi,

na dann hat sich ja meine Weissagung doch bewahrheitet.

Da hat jemand die Sensoren die den Spezifikationen nicht entsprachen -aus dem Schrott des Herstellers- (Die werden an einen Entsorger geliefert)  massenweise an den Mann gebracht und damit das ganze Zubehörfeld sogar in Bezug auf Siemens Sensoren vergiftet. 

Schön daß er es nach unserer unglücklichen Hauruck Aktion nun mit dem neuen Sensor doch wieder tut.

Mein Beileid zu dem Hecktreffer,....

Gibt es denn wenigstens Geld?

Is ja meist so, wenn dir einer ungebeten von hinten so massiv auf die Blechpelle rückt.;)

Hauptsache wir bekommen die Hängerkupplung anschließend noch drunter.:p

hallo Kurt,

ja Geld gibt es wohl. Morgen bekomme ich das Gutachten.

Die Hängerkupplung wird auch noch passen.

Viele Grüße

Willi

So, nun noch mit Bild!

Foto0368
am 4. Januar 2013 um 13:32

Hallo hab mich jetzt auch mal neu angemeldet :)

nun habe ich schon soviel in verschiedenen Foren gelesen und trotzdem bin ich am verzweifeln :(

Ich bin im besitz eines opel omega b 2.0 16v bj.97 habe das fahrzeug vor zwei jahren erworben und schon soviel an meinem omi gebaut ( Krümmer , Bremsen , auspuff , stosdämpfer , neue lampen , tagfahrlichter usw. ) ich sag mir immer jeder anfang ist schwer aber wenn man den anfang gefunden hat gehts immer einfacher und geld spart man auch ;)

nun zu meinem problem :(

im november ging bei mir die MKL an zwischendurch wenn ich dann wieder gestartet habe blieb sie aus , die abstände wurden immer kürzer bis sie nicht mehr aus ging :( bin dann zu opel gefahren die den fehler ausgelesen haben , fehlercode war der NWS , ok ich habe ein bei Ebay bestellt hab mich dran gemacht ihn auszutauschen , selbst is der Mann ;) , ich bekam einen nws wo drei pohle am stecker ging und ein schwarzer pohl ins lehre lief ??????? bei der nachfrage bei opel sagte man mir diesen pohl solle ich an masse klemmen hat mit der entstörung zu tun , aber es tat sich nichts lampe blieb an , hab dann den händler informiert der mir kostenlos einen neuen nws schickte , nun den hab ich vorgestern eingebaut aber auch den schwarzen pohl an masse befestigt ! jetzt siehts so aus , ich starte die leuchte geht für secunden aus da blinkt sie mir wieder entgegen :( der anzug is schlecht und zwischendurch verschluckt er sich kommt aber dann wieder in de gänge und bockt bei 4.5 umdrehung :(

ausgegangen ist er bis jetzt nicht ein einziges mal :)

wäre für jede hilfe dankbar !!

Hi,

und herzlich willkommen im forum Mario . :)

Kannst du deinen eine der folgenden NWS Marken zuordnen ?

Hella , Siemens , VDO , Bosch , GM ?

Falls nicht dann besorg dir einen der genannten Marken und dein Problem dürfte vergessen sein .

am 4. Januar 2013 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von feet

Hi,

und herzlich willkommen im forum Mario . :)

Kannst du deinen eine der folgenden NWS Marken zuordnen ?

Hella , Siemens , VDO , Bosch , GM ?

Falls nicht dann besorg dir einen der genannten Marken und dein Problem dürfte vergessen sein .

hallo feet

nein kann ich nicht , hab ja zwei erhalten , die sind blank steht nichts drauf :rolleyes:

Hi,

Bei den Sensoren sind ohne wenn und aber nur oben genannte Markensensoren angesagt .

Billig Nachbauten oder No-Name Sensoren dienen eher zur Übung beim Einbau ,

aber als funktionsfähig sind sie anhand der Erfahrung hier nicht zu gebrauchen .

Den KWS dabei aber nicht ganz vergessen da der eine den anderen gerne als Fehler setzt .

Kannst hier auch mal nach Kreuztest suchen , dort ist beschrieben wie man die beiden gegeneinander ausschließen kann .

am 4. Januar 2013 um 14:58

ok feet , danke erst mal , hab gerade bei Ebay ein Siemens NWS gefunden 24 Euro :) dann werd ich mir den mal holen , einbau geht ja schnell hab ich ja jetzt schon zu oft gemacht man wird ja auch dabei immer schneller ;)

wo finde ich dieses wo ich prüfen kann ?? oder sollte ich den KWS auch gleich mit tauschen ??

Bin doch Schreiner kein Automechaniker ;) :D aber man lernt ja immer dazu ;)

Bei einem NWS für 24 € ist doch was faul.

Das liegt ja fast 30% unter meinem Firmen-EK:rolleyes:

Achte auch daruf daß er den richtigen Anschluß hat und nicht ein Kabelsatz dabei ist, zum umstricken.

 

Klick das Thema mal in meinem Footer an.

 

Wenn du warten willst, bis der KWS auch kommt und du dann noch mal dabei mußt, mach das.

Sonst schadet es nicht beide zu machen. ( Stand Null )

am 4. Januar 2013 um 15:27

Hallo Kurtberlin

hab da eben angerufen , ist noch der alte sensor mit kantigen stecker , die neuen sind etwas rundlich mit dichtung wie er mir gerade erklärte :) ist nur der sensor ohne stecker und zuleitung :( hätte gepasst wenn ich nicht den alten stecker abgepitscht hätte um den neuen zu instalieren !

sehe davon ab und hab jetzt ein gefunden mit stecker und kabel von siemens für 69,80 inkl. Versand ;)

so hab jetzt ein Siemens bestellt komplett hoffe das dann das Problem behoben ist ;)

Hi,

Hoffentlich fällst du nicht auf einen Nachbau herein .

Bei den Preisen gibt es mir immer ein so mulmiges Gefühl und dann zweifel ich das angebliche Schnäpchen erst einmal an .

Da sind Preise zwischen 100-200 euro eher realistisch .

Aber gut Hellseher und Schwarzseher wollen wir mal jetzt nicht in die Tür lassen . :)

am 4. Januar 2013 um 16:10

na schaun wa mal , denke nächste woche is er da , dann gehts ans einbauen mit daumen drücken ;) mehr wie schief gehn kanns ja nicht ;) hoffe aber doch das alles gut geht :D werd dann wieder berichten falls nich doch noch was anderes an mein omi passiert was ich nicht hoffen will :) na ja hab aber schon festgestellt das das rechte radlager hinüber geht :( wieder was neues lachhhhhh aber kleinigkeit was man nicht alles für sein Omi tut ;)

bin ja schon mal dankbar für tips und hinweise :) wäre ich doch bloß schon vorher ins Forum gekommen dann hätte ich mir so manches Haareraufen gespart ;) :D

Hi,

Daumen sind gedrückt . :)

Hi,

Also meinen jetzigen nws habe ich auch aus der bucht.

Für 30 €... Es steht auch Siemens, Bosch und Teilenummer drauf...

Bis jetzt funktioniert er, aber mein alter no name nws hatte auch ein halbes jahr (glaube ich) gehalten...

Nur wenn ich mal im kalten Zustand vergesse, den Poti zu drehen oder im warmen Zustand versehentlich den Poti drehe und er deswegen nicht anspringt, kommt die motorlampe... Dann ist auch der nws hinterlegt... Wenn ich dann den Poti richtig drehe und er (völlig ohne Probleme bei der ersten umdrehung) anspringt, bleibt auch die Lampe aus...

Liebe grüße vom Michel

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