1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Radio - Anlage ist nicht zum Laufen zu kriegen

Omega B - Radio - Anlage ist nicht zum Laufen zu kriegen

Opel Omega B
Themenstarteram 11. Juni 2008 um 15:17

Hallo Motor-Talk Forum.

ich werde noch wahnsinnig, und bevor ich AMOK laufe versuche ich es nun noch mal hier!

mein Problem.

ich habe einen 97er Omega B MV6

jetzt bin ich seit einer woche dabei das Radio zum laufen zu bekommen, jedoch ohne erfolg.

das werksradio war im fahrzeug eingebaut, jedoch kommt kein ton aus den boxen.

die kabel und stecker sind alle noch original, es ist nichts abgekniffen oder geflickt. bis auf......

ich habe unten rechts im beifahrerfußraum neben der steuerelektronik für die zentralveriegelung ein paar kabel teilweise noch mit stecker sowie ein GSM antennenkabel gefunden.

das der omega mal ein Telefon drin hatte ab werk war mir bewusst, jedoch hängt das mit den lautsprechern zusammen ?????

es kommt aus keiner box ein ton.

ich habe gemessen und getan, aber bin zu keinen ergebniss gekommen.

es gibt nicht mal einen wiederstand zu messen an den lautsprecher kabel. so als wären sie getrennt irgendwo.

nur wo.

hab sie so weit wie möglich verfolgt. es ist alles ganz, nichts zerschnitten.

hat der omega evtl noch einen zusatzverstärker endstufe irgendwo verbaut?

ich bin echt am ende mit meinem latein, hoffe es hilft mir jemand. sonnst darf ich mir ne 50 meter rolle kabel kaufen und alles neu verdrahten. was ich eigentlich nicht vorhatte.

nehme ich einen anderen lautsprecher und halte ihn direkt an die iso stecker der lautsprecher geht es.

messe ich direkt am lautsprecher ist der wiederstand messbar.

es ist echt der wahnsinn.

woran erkenne ich ob die lautsprecher von BOSE sind?

steht das irgendwo drauf. oder sieht man das sonnst irgendwie von aussen?

ich hoffe echt das mir jemand hilft bin echt am ende, sowas hab ich noch nie erlebt !

Gruß Stefan_GM

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo!

Zum Bose, fährts Du Limo oder Caravan. Bei der Limo müssten dann auf der Hutablage 2 Boxen mit dem Boseschriftzug auf den Boxengittern sein. Beim Caravan ist stattdessen ein Subwoofer  hinter der linken Seitenklappe im Gepäckabteil zu finden. Ist keines dieser Merkmale zu finden ist kein Bosesoundsystem verbaut. Beim Omega ohne Bose ist kein Zusatzversärker verbaut.

mfg

FalkeFoen

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_GM

Hallo Motor-Talk Forum.

ich werde noch wahnsinnig, und bevor ich AMOK laufe versuche ich es nun noch mal hier!

mein Problem.

jetzt bin ich seit einer woche dabei das Radio zum laufen zu bekommen, jedoch ohne erfolg.

die kabel und stecker sind alle noch original, es ist nichts abgekniffen oder geflickt. bis auf......

ich habe unten rechts im beifahrerfußraum neben der steuerelektronik für die zentralveriegelung ein paar kabel teilweise noch mit stecker sowie ein GSM antennenkabel gefunden.

das der omega mal ein Telefon drin hatte ab werk war mir bewusst, jedoch hängt das mit den lautsprechern zusammen ?????

Gruß Stefan_GM

Ja das Hängt damit zusammen!!

So ist das bei Mir. Habe auch ein Freisprechanlage ab Werk drin wenn ich das Steuerteil der Freisprechanlage abklemme kommt auch kein Ton mehr aus der Lautsprecher.

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von FalkeFoen

Hallo!

Zum Bose, fährts Du Limo oder Caravan. Bei der Limo müssten dann auf der Hutablage 2 Boxen mit dem Boseschriftzug auf den Boxengittern sein. Beim Caravan ist stattdessen ein Subwoofer hinter der linken Seitenklappe im Gepäckabteil zu finden. Ist keines dieser Merkmale zu finden ist kein Bosesoundsystem verbaut. Beim Omega ohne Bose ist kein Zusatzversärker verbaut.

mfg

FalkeFoen

wenn das theoretisch ein bose system wäre, wo müsste ich den zusatzverstärker finden ?

ich habe zwar lautsprecher in der heckablage jedoch sitzen die unter der hutablage. von bose steht da nichts

Hallo!

Der Verstärker/Soundprozessor sitzt unter der Hutablage im Kofferraum.

mfg

FalkeFoen

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Biker007

Zitat:

Hallo Motor-Talk Forum.

mein Problem.

Gruß Stefan_GM

So ist das bei Mir. Habe auch ein Freisprechanlage ab Werk drin wenn ich das Steuerteil der Freisprechanlage abklemme kommt auch kein Ton mehr aus der Lautsprecher.

Hi,

und ist das Steuerteil da wo unser fast wahnsinniger hilfesuchender ;) ( BTW tolle Überschrift) seine Kabelenden gefunden hat?

Gruß Chuck

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Biker007

Zitat:

Hallo Motor-Talk Forum.

mein Problem.

Gruß Stefan_GM

werden die lautsprecher auf "stumm" geschaltet, oder dienen die lautsprecher im omega für die telefon tonausgabe?

irgendwie muss man das doch umgehen können?

ich möchte am wochende eine längere fahrt machen, und da hätte ich schon sehr gern musik, geschweige denn verkehrsfunk.

da muss es doch eine lösung geben ???????

ich bau mir doch nicht nur weil ich musik möchte eine freisprech einrichtung ein, zumal es schwierig sein wird das origina opel tel zu bekommen.

ich möchte doch nur musik *grmmmppffff*

Na Ja ich kann dir nur sagen, das es bei mir ohne diesen Kasten s.h. Bild nicht geht.

Habe mir eine Parrot Anlage eingebaut und die Alte Anlage ausgebaut. Und siehe da kein Ton mehr aus dem Radio.

Also nach vielen probieren das alte Steuergerät wider eingebaut und siehe da es es karm wider Musik aus den Lautspecher.

Weshalb es nur geht wenn diesen Steuergerät eingebaut ist, weis ich aber auch nicht.

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 18:30

danke für das bild, aber irgendwie kann das nicht hinkommen, da ich diese stecker gar nicht habe die dort an die box gehen.

ein kabel hab ich das kommt von der leseleuchte, da wurde die leseleuchte ausgebaut (fahrerseite) und ein mikrophon eingebaut.

ist das serienmäßig beim omega mit telefon

ausserdem hab ich in der mittelarmlehne kein fach sondern eine telefon konsole die man mit einer drehbewegung aufklappt.

ich werde mal morgen fotos machen von den steckern, vieleicht hilft es ja.

finde das sehr merkwürdig. gibt es verschiedene module im omega für telefon ?????

hab schon schaltplan studiert (jetz helf ich mir selbt buch) nur irgendwie ist da nicht das gesuchte zu finden.

kann man mit 100%iger sicherheit sagen das es an dem "fehlenden" telefonmodul liegt?

hat jemand evtl komplette schaltpläne für mich, wo man mehr mit anfangen könnte ??????

danke im vorraus.

Stefan_GM

Zu den Steckern, die eine Seite kommt vom Radiokabelbau und die andere Seite wo auch der Klinkenstecker für das Micro ist geht zur Telefon. das Kabel habe ich jetzt auch nicht mehr dran.

Also müsste es bei Dir wirklich an der fehlende Box liegen.

Hallo.

Ich kann zwar auch nicht weiter helfen, aber ist es nicht möglich den ganzen Kram zu umgehen??

Irgendwo muss doch eine Schnittstelle sein, wo die Kabel vom Radio kommend und von den Boxen kommend enden? Wenn man die wieder zusammenfügt, müsste doch eigentlich alles im Lot sein oder nicht??

Nützt es vielleicht was, wenn man den Draht für "Telefonmute" kappt??

Gruß EifelOmega

am 12. Juni 2008 um 7:58

@ Stefan_GM,

falls Du nicht weiterkommst kannst Du ja mal zu mir kommen!

Von DH nach OS ist ja keine Weltreise (wenn Du nicht gerade kurz vor Bremen wohnst :D)

Den Fehler werden wir dann schon ausmerzen!

Mein Gedanke ist auch, die Unterbrechungen zu finden und dann zusammenlöten.

@EifelOmega,

kappen der "Telefonmute" Leitung wird nichts bringen, da "Telefonmute" nur mit Telefon gesteuert wird und nicht vom Radio!

Wenn die "Telefonmute" Leitung nicht angeschlossen ist, muss Ton aus den Lautsprechern kommen.

Gruß

mueckchen

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 16:58

So ich hab mir jetzt mal die mühe gemacht die stecker zu fotographieren.

evtl. hat jemand eine idee?

die drei abisolierten kabel habe ich so vorgefunden. die kabel die noch an dem pfostenstecker dran sind führen dauerstrom, zündung, masse, sowie spannung beim einschalten des lichtes.

sowie das zwei aderige kabel kommt oben von der innenraumleuchte, und ist ein mikrophon.

daher meine vermutung das es sich um eine original opel FSE handeln muss.

der omega wird wohl kaum ein voice command system haben *grinz

aus den anderen beiden steckern werde ich nicht schlau, kann es sein das die für die "Standart Zentralverrigelung" sind denn der omega hat eine alarmanlage eingebaut.

p.s sorry der wagen ist noch innen nicht gereinigt, wollte ich machen wenn alles funktioniert.

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 16:59

Zitat:

die drei abisolierten kabel habe ich so vorgefunden. die kabel die noch an dem pfostenstecker dran sind führen dauerstrom, zündung, masse, sowie spannung beim einschalten des lichtes.

sowie das zwei aderige kabel kommt oben von der innenraumleuchte, und ist ein mikrophon.

aus den anderen beiden steckern werde ich nicht schlau, kann es sein das die für die "Standart Zentralverrigelung" sind denn der omega hat eine alarmanlage eingebaut.

p.s sorry der wagen ist noch innen nicht gereinigt, wollte ich machen wenn alles funktioniert.

noch ein bild

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 17:00

Zitat:

Zitat:

noch ein bild

und noch ein bild

Deine Antwort