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Omega B ruckelt beim anfahren

Opel Omega B
Themenstarteram 15. Juni 2012 um 17:59

Hallo, ich bin neu hier und habe ein problem bei meinen Omega!

Wenn ich vom Stand wegfahren will, lasse ich die Kupplung kommen und gebe Gas ruckelt er (ausser ich gebe ordentlich Gas, dann nicht), das geht kurz so dahin bis er auf ca 2000-2500U/min ist, dann ist es weg und er läuft wieder ganz ruhig, andere Gänge gehen super rein und er läuft ruhig, das ist NUR beim anfahren.

Ich denke das es vlt die Kupplung sein könnte, aber wie stelle ich sowas fest? und beim Rückwärtsgang ist es dasselbe nur nicht so arg wie beim 1. Gang. Ab dem 2. Gang läufts wieder normal, beim Schalten selbst gibts keine Probleme.

Könnt ihr mir bitte Helfen, wäre euch sehr dankbar

Ich fahre einen Opel Omega B, Baujahr 1999, 2,2 16V (Y22XE), Schaltgetriebe und hat jetzt um die 161t km auf der Uhr

mfg Kevin M.

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25 Antworten

Hi,

Für Schaltgetriebe bin ich der falsche Ansprechpartner , deßhalb habe ich auch nur einen mickrigen Tip für dich .

Leg mal im Stand den 3. Gang ein und laß die Kupplung ca. zur Hälfte kommen .

Themenstarteram 15. Juni 2012 um 19:09

Hallo feet,

sollte dann der Motor ausgehen? oder was sollte dann passieren?

Ja, du solltest den Motor abwürgen können.

Bei beginnendem Verschleiß beginnt die Kupplung dann zu rutschen bzw. zu stottern.

Hi,

Wenn er anbleibt sind die Chancen hoch , daß die Kupplung hinüber ist .

Themenstarteram 15. Juni 2012 um 19:13

Hallo,

aber ich habe einen Benziner, oder ist es in diesen Fall unwichtig?

Ist unwichtig.

Themenstarteram 15. Juni 2012 um 19:16

Ok danke für die Antworten, werde ich dann nacher ausprobieren.

Ich werde es dann hier posten was geschehen ist

Themenstarteram 16. Juni 2012 um 14:06

Hallo,

Ich habs gestern ausprobiert und folgendes ist dabei rausgekommen:

3. Gang rein und Kupplung kommen lassen, die Drehzahl pendelt zwischen 400-550U/min hin- und her, er war fast am abwürgen aber ist noch weggerollt

weiß jemand was so ein Kupplungskit kostet für den Y22XE bzw. was es bei einer Werkstatt kostet

Ähm ... ich weis nicht, wie feet es gemeint hat aber ich meinte mit angezogener Handbremse und auch nicht im Standgas, sondern versuchen, im dritten Gang ganz normal anzufahren. Würgst du dabei den Motor ab, hat die Kupplung noch genug Grip - dreht der Motor weiter, ist die Kupplung hin.

Hallo,

ich kenne dieses ruckeln, habe ich auch schon gehabt. Bei mir war die vordere Hardyscheibe total hinüber.

Würde ich mal kontrolieren.

Themenstarteram 16. Juni 2012 um 15:54

Hallo,

ich bin eben gerade mal eine runde gefahren und jetzt ist es so das es auch im Stand und während der Fahrt ruckelt, die Leerlaufdrehzahl ist jetzt bei ca 650U/min und das ganz Auto wackelt, hat das auch was mit der Hardyscheibe zutun oder ist es was anderes?

Die Hardyscheibe sitzt ja bei der Kardanwelle aber es ruckelt auch wenn ich auskupple.

Dann wohl eher nicht die Hardyscheibe. Laufen denn alle Zylinder, mal die Zündkabel/Dismodul kontrolliert?

Hi,

Ich weiß nicht , aber hat der Y Motor nicht ein Zündmodul ?

Ansonsten ist mir deine Leerlaufdrehzahl eher zu gering .

700-950 wäre normal .

Themenstarteram 16. Juni 2012 um 19:35

Hallo,

ich werde morgen oder kommende Woche mir die Sache mal genauer ansehen darunter auch die Zündkabel, Kerzen und Spulen

@feet: ja, normalerweise habe ich so um die 900U/min und jetzt aufeinmal nur mehr so 650U/min

ich war bei der Tankstelle, hab mir was zum trinken geholt und wollte weiterfahren, beim Starten ist mir schon was aufgefallen das es so komisch gemacht hat als hätte ich den Schlüssel zu früh losgelassen aber er ist eh angesprungen und dann bei der ampel hats angefangen zu Ruckeln und die Drehlazhl ging runter

ich denke dass ich jetzt 2 Probleme gleichzeitig habe, verdammt

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