ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B Sitzheizung nachrüsten

Omega B Sitzheizung nachrüsten

Themenstarteram 3. März 2009 um 14:53

Hi,

habe eine frage ,habe einen Omega B Bj.99 X20XEV,wo sind die Relais für die Sitzheizung und hat jemand die Teilenummer oder Farbe des Relais.Welche Farbe hat die Sitzheizungskabel unter dem Sitz.Bei mir funktioniert die Rechte seite aber die Linke nicht,deswegen muß ich die kontrolieren.Kann mir jemand helfen.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

hatte auch mal das Problem, dass die S-Heizung nicht funzte. Kabelbruch unter der Sitzfläche. Habe den Sitz seitl. abgepolstert, also das Leder gelöst und siehe da, tatsächlich vom Sitzen ein Draht gerissen. Habe es dann mit Kabelschuh wieder geflickt und es hat funktioniert. Allerdings war die Rückenlehnenheizung auch defekt. Hat wohl einen Kurzen abbekommen. habe es dann der Versciherung gemeldet, Kabelbruch-brand ist ja versichert. Die haben anstandlos die Kosten übernommen. Kostet bei Opel. ca. 1600,00 € bei Lederausstattung!!!

Hallo,

Wie kann ich erkennen das bei mir eine Sitzheizung schon vorbereitet ist. Ich habe gesehen das am Bedienpanel neben dem Radio die kontakte schon vorhanden sind. Also müsste ich im Prinzip nurnoch dieschalter rein machen. Nur ich weis nicht ob schon in den Sitzen die Heizmatten Verbaut sind und ob es für die Veloursitze es überhaubt funktioniert. Bin auch erst seit 2 Wochen im Besitz eines Omis, und kenne mich daher noch nicht so gut damit aus wo was ist und sein könnte.

Bin um jede Antwort dankbar. ;)

am 16. Dezember 2010 um 10:21

Die Verkabelung für deine Sitzheizung ist schon vorbereitet,allerdings ists nur mit Schalter reinstecken noch nicht warm am A...,du benötigst noch Sitze mit Heizmatten,die bei dir sicher nicht vorhanden sind.Entweder also Sitze und Schalter besorgen oder Heizmatten die es ab und an mal in der Bucht gibt und Sitze selber umbauen.Ist aber für ungeübte eher nicht zu empfehlen.Komplette Sitze grade mit Stoff bekommt man aber auch schon recht günstig in der Bucht,ist aber meisst der Versand am teuersten.

Zitat:

Original geschrieben von mc74

Omega B Bj.99 X20XEV,

wo sind die Relais für die Sitzheizung und hat jemand die Teilenummer oder Farbe des Relais.

Welche Farbe hat die Sitzheizungskabel unter dem Sitz.

Der hat für vorne keine Relais, lediglich für hinten gibt es Timer-Relais.

Die Schalter steuern die vordere Heizung direkt.

 

Kabelfarben kannst du aus dem Plan Sitzheizung Vorfacelift entnehmen.

 

Bei Arbeiten an dem Stecker unbedingt die Batterie abklemmen, um nicht aus Versehen die Zündung einschalten zu können.

Da hängt nämlich der Airbag mit dran und wenn der bei Zündung -auch nur kurz- abgeklemmt ist, hast du einen so einfach nicht löschbaren Fehler im Airbag-STG und damit die Kontrolle dauern leuchtend.

Da muß dann -zwingend- mit einem OBD-Adapter der Fehler gelöscht werden.

 

In fast allen Fällen ist es nur eine unterbrechung der Heizwicklung im Sitzbereich.

Der Bezug läßt sich recht leicht strippen.

Die gebrochene Heizwendel kannst du wieder verbinden, in dem du die beiden Enden in eine Aderendhülse steckst und sie dann quetschst.

Heizmatten-reparatur

Hi Leute,

War gerade nochmal an mein Omi und habe mal unter die abdeckung geschaut neben dem Sitz und da gehen mehrere Kabels zum Sitz als Bündel rein. Die Gelben sind klar für die Airbags und da sind noch mal zwei Anschlüsse die einen sind verdeckt und die anderen waren ein zweiadriges Kabel Braun/Rot und die sind auch am Verteilerblock angeschlossen ich habe auch nirgends lose Kabel gefunden alles angeschlossen. Kann es sein das ich doch nur die Schalter rein bauen brauch und die Sitzheizung funktioniert???? Und einfach nur so Schalter zu kaufen in der Bucht möchte ich auch nicht. Vielleicht hat ja auch einer einen 2001 Edtion2000.

Die Speisung der elektrische Sitzhöhenverstellung sitzt da noch.

Unter den Sitz heraus käme dann nämlich die Leitung der Sitzheizung zu mitteren Stecker des Sammelsteckers. (siehe Bild)

 

Die Sitze mit Heizung wurden niemals nur so  eingebaut, das war eine Sonder- oder Paketaustattung und dann sind auch die Schalter an Bord.

Lediglich in den Leitungssätzen ist meist alles schon vorverkabelt.

 

Shzg-shv-airbagimg-3381

So wie auf deinem Foto sieht es bei mir auch aus !!! Nur das der Sammelstecker etwas anders aussieht werde mal morgen ein Foto machen. Und vielen dank Kurt für deine Hilfe.

Du brauchst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch die Heizmatten. Bei Velour ist ein Nachrüsten auch kein Hexenwerk aber vielleicht holst dir gleich komplett Leder (günstig in der Bucht) da ist immer Sitzheizung drin (zumindest vorne).

Hallo,

möchte bei meinem omi die hintere sitzheizung nachrüsten, schalter und kabelsatz sind bereits eingebaut.

Meine Frage: kann ich die heizmatten vom stoffsitz nehmen oder müssen die unbeding für leder sein (nicht mehr lieferbar)

Sicher kannst du die nehmen, auch universelle Nachrüstmatten aus dem Netz.

Die Lederausführungen haben nur eine andere Heizleiterlage, da sie normal mit dem Bezug vernäht werden. 

Hallo in die Runde,

melde mich auch Mal wieder zu Wort - war lange Zeit stiller Mitleser.

Nun habe ich auch Fragen und hoffe auf eine Entscheidungshilfe.

Möchte gerne universelle Carbonheizmatten nachrüsten und habe auf meine Fragen keine Inhalte aus den alten Themen herausfiltern können.

Besteht die Möglichkeit nachgerüstete Heizmatten mit den originalen 5 Stufen Reglern zu betreiben?

Viele im Zubehör befindlichen Sitzheizungen haben 2 oder 3 Stufen die regelbar sind.

Zwar habe ich ein Produkt mit 5 Stufen gefunden, traue dem Chinakram jedoch nicht so recht über den Weg bzw. möchte nachhaltig nachrüsten und nicht nach zwei Jahren wieder reparieren.

Im Anhang eine Option, die drei Stufen besitzen soll. Würden die originalen Schalter trotzdem gehen - vielleicht nur auf Stufe 1-3 und 5 zum Beispiel.

--> https://www.ebay.de/itm/360794967051

Viele Grüße, Danke im Voraus und schönen Sonntag :-)

1

Moin,

wird ohne Anpassung nicht funktionieren. Im Heizungsschalter im FL ist ein Poti drin, was die Elektronikbox im Sitz ansteuert. Das wird nicht kompatibel sein.

Man könnte versuchen, die Sitzmatten mit der originalen Box zu koppeln (lt. Schaltplan sind Sitz und Lehne in Reihe geschaltet, ob der Widerstand und die Thermosicherung da so 1:1 passen, keine Ahnung). Im Zweifel mal im Schaltplan schauen und messen, wie der Widerstand vom originalen Sitz ist...

Gruß Lars

Hallo Lars,

das wollte ich nur wissen - Danke.

Denn werde ich mit den mitgelieferten Schaltern vorlieb nehmen müssen.

Hatte auch überlegt, die originalen Matten zu bestellen, sind aber nicht so oft zu finden.

Die Stoffsitze mit Sitzheizung zu bekommen ist auch nicht so leicht.

"Man könnte versuchen, die Sitzmatten mit der originalen Box zu koppeln"

Ist denn die originale Box vorinstaliert - denke nicht oder?

Mit freundlichem Gruß,

Tim

 

 

 

Haben die originalen einen Tempsensor?

Ansonsten sollte es klappen, dass man nur die Matten tauscht - im schlimmsten Fall ist deren Heizleistung zu gering.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B Sitzheizung nachrüsten