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Omega B springt nicht mehr an! DRINGEND da in REHA!

Opel Omega B
Themenstarteram 6. April 2011 um 17:48

Hallo Leute,

melde mich nach langer Zeit mal wieder. Hatte im Januar einen Bandscheibenvorfall und bin nun schon seit 4 Wochen in REHA. Ich komme auch erst am 19.04 hier raus.

Nun habe ich aber ein Riesenproblem: Meine Frau wollte mich am Freitag hier in Bernkastel-Kues abholen jedoch startete der Wagen nicht. Also Freund angerufen und der hat überbrückt. Okay das Auto lief wieder, also ab zu mir in die REHA. Auto abgestellt und in die Klinik. Als wir dann weg fahren wollten passierte folgendes: Auto dreht, springt aber nicht an. Nach einiger Zeit kein Saft mehr (ca. 5 Min), also Auto angehalten und überbrückt. Aber selbst mit 2 Überbrückungen schaffte es der Wagen nicht mehr den Motor zu drehen. Der Anlasser klackt nur noch 1mal beim umdrehen.

Heute nach Rat eines Freundes folgendes probiert: Minus-Pol abgeschraubt und die Klemme direkt und ohne batterie-Kontakt angeklemmt. Zündschlüssel gedreht aber nur ein Rattern vom Anlasser, mehr nicht. Als wir die Klemme abgemacht haben, sahen wir das diese am Schmelzen war (das Plastik an ihr!).

Ich brauche dringend Hilfe, da ich hier in der REHA festsitze und fast nichts von hier aus organisieren kann.

Was könnte der Fehler sein? Batterie? Anlasser? Hätte das Auto nicht anspringen müssen bei der Überbrückung wenn es nur an der Batterie lag?

Beim absperren mussten wir nochmal Überbrücken, da mit der Batterie nun noch nicht einmal mehr das Fahrerfenster hochfahren wollte!

Wer kann mir helfen?

lg Hajo

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19 Antworten

Für einen Diesel gibt es andere (stärkere) Starterkabel zur Überbrückung. Besorg dir welche im Zubehörhandel. Die normal gängigen dünnen Kabel können die höhere Stromaufnahme deines Starters nicht übertragen und werden deshalb heiß.

 

LG robert

Die Leitungen werden heiß weil ein Übergangswiderstand in der Kabeleinquetschung der Polklemmen den Strom da in Wärme umsetzt.

 

Leitung abschneiden, Adern aus der Polklemme ausbohren, die Leitung auf Länge abisolieren, Leitung in die aufgebohrte Polklemme einschiben und ordentlich verlöten.

Dann ist die Wärme vom Minuspol verbannt und wird wieder in Spannung und damit Strom über den Anlasser umgesetzt.

In gleicher Art auch mit dem Pluspol verfahren, dann ist das Problem für lange Zeit gebannt.

 

Provisorisch kann man ein Starthilfekabel zusätzlich vom Minuspol direkt auf eine gute Motormasse klemmen, um den Strom auch in Anlasserdrehzahl umzusetzen.

 

 

Themenstarteram 6. April 2011 um 20:51

Danke für die Tipps, aber richtig helfen tun die mir aber jetzt nicht, oder hab ich was falsch verstanden?

Wie gesagt, der Motor springt nicht an aber ich brauche dringend das Auto!

Wenn dir so nicht zu helfen ist, ruf doch mal die gelben Engel.

Die kommen der Ursache sicher auf die Spur.

Themenstarteram 6. April 2011 um 21:32

@Kurt:

Das war nicht böse gemeint. Ich bin hier am verzweifeln. Der Boschdienst war schon da und der hatte ein dickeres Überbrückungskabel dabei. Aber selbst da drehte der Motor nicht.

Der sagte dann nur: Anlasser hat einen kurzen und das würde 550 Euro kosten!

Das kam mir sehr hoch vor. Deshalb habe ich es nicht gemacht. Könnte es denn wirklich am Anlasser liegen? Also das er zwar klackt aber eben nicht mehr dreht?

Könnte mir bitte auch einer ein Foto zeigen wo man daruf erkennt wo der Anlasser liegt? Habe den im motorraum nicht eindeutig finden können. Denke er müsste wohl auf der Fahrerseite hinten am Motor sein? Ist das richtig?

Moin

Wenn der Anlassermotor tatsächlich durchgebrannt ist würd ich alle weiteren Startversuche unterlassen, sonst schmort der Kabelbaum mit weg.

"Kosten" tut ein Austauschanlasser irgendwo bei 100-200eur, was sie dafür "kassieren" ist was anderes.

Die Dinger gehen selten kaputt, ich würde raten einen Gebrauchtanlasser vom Schrotti zu holen und den dann einbauen oder auch einbauen lassen, dann dürfte es irgendwo bei 100eur inkl. Einbau liegen.

Gruss Willy

Anlasser ausbauen und mit starthilfekabbel an Batterie testen, ob er läuft. Fall defekt, bestell dir schleunigst einen Austauschstarter : http://www3.kfzteile24-shop.de/100359-autoersatzteile.html

Falls nötig kannst du ihn auch wieder zurücksenden.

Wo bist du zur Reha? Guck doch mal in GoogleMaps ob ein User von hier dort in der Nähe wohnt und dir helfen kann....

Zitat:

Original geschrieben von Fotowerkstatt

@Kurt:

 

Das war nicht böse gemeint. Ich bin hier am verzweifeln. Der Boschdienst war schon da und der hatte ein dickeres Überbrückungskabel dabei. Aber selbst da drehte der Motor nicht.

 

Der sagte dann nur: Anlasser hat einen kurzen und das würde 550 Euro kosten!

Ich war dir nicht böse, aber da deine Möglichkeiten sehr begrenzt zu seinen scheinen, war das die einzige Alternative.

Ist sie auch immer noch !

 

Bedenke, die vom ADAC wollen nicht an dein Portemonaie !

Die vom Bochdienst und anderen Werkstätten schon.

 

An den Anlasser kommst du auch nur von unten ran.

Also wenn der Anlasser Kaputt ist hätte ich jetzt gesagt, schiebe Ihn einfach an oder besser lass dich abschleppen, nur ich habe grade gesehen das Du einen Automatik hast, somit fällt das ja auch Flach.

Ich würde auch die Gelben Engel holen und ich glaube wenn Du im ADAC Club bist verfrachten Die sogar dein Auto nach Hause so das Du die Reparatur zu hause machen kannst ;)

Müsstest Dich aber noch mal darüber Informieren ;)

Zitat:

Original geschrieben von steph0211

 

 

Ich würde auch die Gelben Engel holen und ich glaube wenn Du im ADAC Club bist verfrachten Die sogar dein Auto nach Hause so das Du die Reparatur zu hause machen kannst ;)

 

Müsstest Dich aber noch mal darüber Informieren ;)

Hallo,

 

ja, aber nur wenn man Plus-Mitglied ist. Ist auch echt unkompliziert bei dem Verein.

 

Heiko

Themenstarteram 7. April 2011 um 17:30

Das Problem mit dem Gelben Engel ist, dass ich kein Mitglied bin und ich nciht glaube das die mich als Mitglied annehmen und direkt mein Auto nach hause bringen!*sfg*

am 7. April 2011 um 17:58

Hallo erstmal.

eigendlich schon. Beim ADAC kann man direkt beim Fahrer Mitglied werden. Die sind in der Regel auch sehr kulant. Ruf doch einfach mal beim ADAC an, schildere dein Problem und werd Mitglied. Als Nicht Plus-Mitglied schleppen Sie dein Auto auf alle fälle bis zur nächste Werkstatt, falls Sie dir vor Ort nicht helfen können.

Gruß

Jugo 2

Zitat:

Original geschrieben von dc2jc

Wo bist du zur Reha? Guck doch mal in GoogleMaps ob ein User von hier dort in der Nähe wohnt und dir helfen kann....

Wie DC2JC schon sagt wäre dies auch eine weitere Alternative zum ADAC

Schau einfach mal hier rein, wer in Deiner Nähe ist und vielleicht hilft Dir jemand dabei

http://maps.google.de/.../ms?...

Gruss Holger

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