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Omega b springt nicht mehr an

Opel Omega B
Themenstarteram 10. April 2015 um 16:18

Hallo,

Es fing an, dass er immer im Leerlauf sägte, alles wurde erneuert oder gereinigt. Es wurde nicht besser, also haben wir den NWS erneuert. Er lief super, plötzlich bekam er bei Zündung immer eine drauf und nagelte.

Also habe wir den KWS erneuet und gleich die Steuerzeiten neu eingestellt. Es wurden die Steuerzeiten dreimal überprüft. Beide NOCKENWELLENRÄDER Auf der Kerbe und unten Riemen Scheibe auf OT.

Haben einen Schraubenzieher in den ersten Zylinder gesteckt und so den OT ermittelt.

Jetzt springt er nicht mehr an, Kerzen raus auf Masse, nichts! plötzlich Funken, wollte anspringen, Funke wieder weg!

Benzinpumpe läuft, vorne am Ventil kommt Spritt, aber die Kerzen werden nicht nass!

Seltsamerweise war plötzlich auch die Batterie leer, war sie noch nie!

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38 Antworten

Deine KWS & NWS waren Markensensoren oder NoName?

Wenn im MSTG aus den Signalen der beiden Sensoren kein plausibles OT-Signal Zyl.1 generiert werden kann, sperrt es alles. Zündung und Einspritzung.

Themenstarteram 10. April 2015 um 18:38

Noname von atp Autoteile

Themenstarteram 10. April 2015 um 18:38

Also muss ich sie von opel kaufen?

Markenqualität gibt es auch übers Internet. Schau mal unter daparto.de

Ist ein Tipp von Rosi, habe da auch schon gekauft.

Hier wurde es schon gut 3-5000 mal geschrieben, bei Sensoren, Stellgliedern und Sonden nur Marke nehmen !!!

Markensensoren sind Hella, Siemens, Bosch, VDO, GM, oder Pierburg.

Alles andere ist Russisch Roulette, oder völlig sinnlos.

Man handelt sich nicht nur Ärger ein, sondern macht die Arbeiten zwei mal, bezahlt doppelt und sucht zudem im Fehlerfall, nach allem anderen, aber nicht nach Fehlern bei den neuen Sensoren.

Themenstarteram 11. April 2015 um 6:28

Guten Morgen,

Müssen die Sensoren erst im Mstg angelernt werden oder funktionieren sie sofort?

Gruß

Die funktionieren sofort.

Wenn das MSTG nur kurz ohne Spannung war, müssen beide Sensoren zunächst erst mal wieder 100%ige Signale bringen, sonst springt er nicht mehr an, weil das MSTG beim B+ Spannungsverlußt augenblicklich die von ihm errechneten Synchronistationsdaten von KWS und NWS verliert.

Ansonsten (also wenn die Sync-Daten im MSTG noch erhalten sind) sollte der Motor mit jedem Sensor auch alleine anspringen

Themenstarteram 11. April 2015 um 9:47

Hallo Kurt,

Habe die Teile jetzt bei Bosch bestellt und werde sie am Montag einbauen, was wenn er nicht anspringt, wie bekommen wir das MSTG dazu die Sensoren zu erkennen

Gruß

Axel

Das erkennt sie immer sofort wenn sie angeschlossen sind.

Darauf achten daß der Kurbelwellensensor grade eingesetzt wird.

Wir hatten es hier oft schon daß der verkantet eingesetzt wurde.

Das passiert gerne mal, wenn der O-Ring am Sensor nicht gefettet wird und sich dann seitlich rausdrückt.

 

Hier ist schon sooooo viel zum Thema Nockenwellensensor [NWS] und Kurbelwellensensor [KWS] geschrieben, erklärt, beschrieben und bebildert worden, daß hier jeder, über die Suche, jede auch noch so kleine Info dazu finden sollte.

Themenstarteram 11. April 2015 um 16:12

Danke Dir und ein schönes Wochenende!

Werde am Montag berichten!

Gruß

Axel

Themenstarteram 13. April 2015 um 10:08

So habe den KWS eingebaut, nichts! Der Motor bekommt immer eins drauf! Ich habe 2 Bilder über die Einstellung der Steuerzeiten angehängt, ich finde sie ist in Ordnung. Es fühlt sich an, als wenn Kerzenstecker vertauscht wären. Was aber nicht ist. Vielleicht habt Ihr noch ein Tipp.

Gruß

Axel

Wie hast du denn die Zündleitungen gesteckt?

Wenn er eins drauf bekommt, wie du sagst, deutet das fast ausschließlich auf vertauschte Zündleitungen hin.

Wenn er in den Ansaugtakt patscht und kaum Kompression hat, hast du bei der Montage des Zahnriemens vermutlich die Ventile verbogen.

Themenstarteram 13. April 2015 um 10:47

Der hat volle Kompression, das merkst Du beim durchdrehen. Wie hatten schon den Test gemacht mit dem Zündfunken, keiner da, plötzlich da angesprungen wieder aus, Zündfunken weg,. kann es sein, dass das Zündmodul defekt ist? die Zündleitungen hatten wir nicht ab. Der Motor hatte die Symtome bevor wir ihn aufgemacht hatten.

Gruß

Axel

Bin jetzt sicher kein 16V Profi, aber ich finde die Spannrolle steht verdächtig weit rechts. Kann es sein, dass diese nicht korrekt an der Ölpumpe eingerastet ist?

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