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Omega B: Tempomat - Klima - ZV

Themenstarteram 10. September 2004 um 19:50

hallo zusammen,

habe drei fragen zu meinem omega b 2,5 td bj. 5/99, ca. 85000 km.

1. tempomat-nachrüstung: habe schon fleißig im forum gesucht und gelesen. schlußfolgerung: beim 2,5 td reicht der austausch vom blinkerhebel. war beim freundlichen, der wußte nicht so genau welcher hebel und meinte es gäbe keine garantie, daß das funktioniert. war dann beim freundlichen in der schweiz (wohne grenznah) der sagte es würde wahrscheinlich funktionieren, baut mir auch den hebel ein, falls es nicht geht nimmt er ihn zurück und ich bezahle nur die werkstattkosten. der haken: in der schweiz alles ordentlich teuer (hebel ca. 115 franken). die teilenummer vom hebel wollte er mir nicht geben?! meine bitte an euch oder speziell an omega-opa: könnt ihr mir die richtige ersatzteilnummer sagen? dann kann ich in deutschland zum händler, kaufe mir das teil und baue es selbst ein.

2. klimaautomatik: funktioniert an sich gut. bleibe ich nach längerer fahrt mal kurz stehen und starte 10 min später wieder, dann spielt die automatik verrückt (auch beim schattenparken!). die klima gibt dann mit maximaler power (meist stufe 8) eiskalte luft ins auto und hört auch nicht auf damit. erst wenn ich denn temperaturregler auf "hi" stelle wird die luft logischerweise warm. mein verdacht: temperatursensor im innenraum defekt oder die mittelkonsole wärmt sich zu sehr auf? lenke ich die kalte luft per handauflegen in richtung sensor, dann paßt sich die klima nach einer weile an (und ich hab kalte hände). kennt jemand das problem, was kommt noch in betracht? wie gehe ich am besten vor?

3. zentralverriegelung: habe vor 1,5 jahren erst geschmiert, jetzt hängt der knopf auf fahrerseite schon wieder. per hand läßt er sich ohne wiederstand hoch und runterziehen. per schlüssel schafft er es weder in die eine noch andere richtung (bewegt sich nur ein paar milimeter). wie am besten schmieren? was tun?

danke im voraus, hoffe auf eure anregungen und erfahrungen

frankolino

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30 Antworten

Nummer

 

Hallo.

Bin zwar nicht Omega-Opa aber vieleicht kann ich dir helfen.

Denn habe ich mir eingebaut,und laüft damit wunderbar,Nr. 1241221 !!! mit dem Bk aufkleber!!!

Bei den anderen Sachen kann ich dir nicht bei helfen habe keine Klimaautomatik, und mit der ZV hatte ich noch keine Probleme.

Mfg Alufelge 6

Klimaautomatik:

Kontrolliere den korrekten, mittigen Sitz des Temp-Sensors im Steuergerät (hinter dem dreieckigen Gitter).

Prüfe ob der Lüfter am Sensor funzt (am besten eine brennende Zigarette drunterhalten, der Rauch mus leicht ins Gitter eingesaugt werden)

Synchronisiere die Klimaautomatik (bei eingeschalteter Zündung Automatik- und Off-Taste gleichzeitig gedrückt halten, bis die Servomotoren brummen)

Wenn alles nix nützt, Steuergerät zerlegen und Temp-Sensor reinigen!

ZV:

Wenn der Hebel keinen Widerstand hat, ist irgendetwas ausgehangen. Du must wohl die Türgriffschale aussen und die Türverkleidung ausbauen und dann alle Gestänge und das Schloss prüfen.

Mit dem Schlüssel wird bei einer leichten Drehung ein elektrischer Schaltbefehl ausgelöst, dreht man ihn weiter wird der Servomotor mechanisch bewegt!

Tempomat:

Gib mir Deine Fahrgestellnummer.

Motortyp und Motornummer (über PN)

Themenstarteram 12. September 2004 um 18:56

Klimaautomatik:

Habe die Stellmotoren synchronisiert, hatte ich vor längerer Zeit schon mehrfach versucht, hatte damals aber nicht den Eindruck, daß sich die Motoren auch bewegt hätten (kein Geräusch), heute hats geklappt.

Der "Rauchtest" funktioniert auch, Luft wird reingezogen; außerdem sieht der Sensor mittig aus (durchs Gitter betrachtet). Am Donnerstag habe ich wieder längere Fahrt (vielleicht schon mit Tempomat?), mal schauen was die Klima macht.

ZV:

Der Knopf wird schon vom Motor bewegt, nur scheint das ganze System verharzt zu sein, so daß die Kraft nicht ausreicht den Hebel ganz zu bewegen. Bei manueller Bedienung habe ich auch den Eindruck es geht schwer zu drehen. Welches Schmiermittel/Reiniger ist ideal und dauerhaft? Silikonöl z.B.?

Werde den Griff aber nächste Woche ausbauen und berichten ob sich was findet!

Themenstarteram 29. September 2004 um 15:39

hallo nochmal zusammen:

bin mittlerweile weitergekommen.

1. tempomat: habe einen wirklich freundlichen oh gefunden: laut motor- und fahrgestellnummer passen auf meinen omega zwei verschiedene tempomathebel. anhand pc konnte man den unterschied zwischen den hebeln nicht feststellen. (konnte dotti diesel leider auch nicht, trotzdem danke für die mühe!!!) der eine hatte den buchstabenzusatz BK der andere BM. foh hat für mich beide bestellt, ich habe vorm laden den alten hebel aus und den neuen eingebaut mit der option den anderen zu probieren, wenn der eine nicht geht.

schaut man sich die hebel genau an stellt man fest, daß der BK hebel einen 2-poligen anschluß hat, der BM einen 4-poligen. entsprechend dem anschluß in meinem 2,5 td habe ich den BK-stecker eingebaut und sofort funktioniert. 61 euro und prima sache.

2. zentralverriegelung: habe das system bis hin zum servomotor zerlegt. offensichtlich war dieser die ursache: innendrin viel plastik, bei dem sich ein klemmmechanismus wohl abgenutzt hatte. ließ sich nicht behebn, zumindest für mich. neuen motor für fast 50 euro beim foh geholt und eingebaut: funktioniert tadellos.

3. klimaautomatik: immer noch ein problem: war zum testen beim foh (25 euro für die katz). hat mit dem techgerät ausgelesen und den fehler bei der automatik vermutet. hätte mir für 920 euro!!!! nur material auch gleich ne neue eingebaut. den fehler hätte einer der werkstattmitrarbeiter auch gehabt. nahc austausch der automatik (sprich komplette bedieneinheit) wäre es dann gut gewesen. ich glaub ich spinne!!!

eigentest: alles ausgebaut, verharzung an den kontakten der elektronik gesäubert, eingebaut, lüfter hinter dem temperatursensor funktioniert vorher wie nachher. fehler leider immer noch da. meine idee: da die übermäßige kühlung immer nur auftritt, wenn ich lange gefahren, sprich motor + amaturenkonsole aufgeheizt sind, muß der fehler am temperatursensor liegen. dieser wird nach standzeit von 10 min einfach zu warm und entsprechend kühlt das system. bleibe ich nicht stehen, passiert nichts. ist aber auch keine lösung immer nonstop zu fahren, wird ab 500 km aufwärts extrem unbequem und ist auch nicht empfohlen. wer hat noch ne idee? habe durch marderfraß etwas polsterung im motorraum richtung kabine verloren. wird vielleicht dadurch das armaturenbrett zu warm? wenn ihr nach längerer fahrt an die mittelkonsole faßt, wie heiß ist das denn?

gruß,

frank

Hi,

schön, dass es mit dem Tempomaten so gut geklappt hat. Zu dem Prob mit der Klima kann ich beitragen, dass der gleiche Fehler bei mir auch auftritt, allerdings unabhängig von der Fahrstrecke. Am Sonnabend ist der Fehler nach ca 30 Minuten während der Fahrt aufgetreten, hat etwa nochmal ne halbe Stunde angehalten und ist dann wieder entfleucht. Abends ist er gar nicht mehr aufgetreten, auch nicht nach einer Fahrtunterbrechung. Die Blende wird etwas mehr als handwarm, aber das wird sie, ob die Klima läuft oder nicht. Der Fühler hat auch keinen direkten Kontakt mit der Blende, wenn ich recht weiss. Im Moment bin ich mit meinem Latein ein wenig am Ende, da ich den Fehler nicht klar reproduzieren kann, weil er nie mit den gleichen Vorzeichen auftritt, ausser dass der PDA drinne war. Jedes Mal, wenn der Fehler eufgetreten ist, war der PDA drin. Bin ich ohne gefahren, hat die Klima immer einwandfrei funktioniert. Wie schonmal gesagt, kann ich mir nicht konkret vorstellen, dass es damit zu tun hat, da ich darin keinerlei Zusammenhang erkennen kann, denn ich glaube nicht, dass der IR-Sender so stark ist, den Fühler zu beeindrucken. Na ja, in Kürze muss ich die Blende eh mal runternehmen, dann werd ich auch mal nach dem Lüfter gucken.

Jackson5

am 30. September 2004 um 2:49

HI

kann ich bei mir auch NUR den tempomat Hebel wechseln um TEMPOMAT zu haben???

 

habe ein OMEGA B KOMBI 2,0 16V Bj.11,1997 mit voll Ausstattung

noch was......

denn......

ich habe zwar Leder aber bis vor kurzen KEINE sitzheitzung gehabt, ich wollte trotzdem alle Schalter haben, habe mir also 2 sitzheitzung Schalter gebraucht besorgt die dann gegen die Blenden ausgetauscht und siehe da.........

 

auf einmal habe ich sitzheitzung, die sitze werden WARM!!!!

 

COOLE SACHE neeee?!

am 30. September 2004 um 3:16

kann man am sitz selbst irgentwo sehen, ob die die heizung schon eingebaut haben? müßten ja irgentwelche kabel abgehen ... wo müßt ich nach selbigen suchen? ich habe zwar kein leder, aber vielleicht ist die sitzheizung bei mir auch schon eingebaut ... kann man das irgentwie prüfen?

gruß gimmig

Das würde mich auch mal verstärkt interessieren!!!

am 30. September 2004 um 13:49

guck doch mall hinter der blenden wo die schalter reinkommen wenn da kabel sind müsstest du sitzheitzung haben so war es bei mir

Themenstarteram 30. September 2004 um 14:13

klimaautomatik

 

es gibt den fehler also öfters! wie ist das mit dem produktionsdatum deines autos jackson5? meiner ist 5/99

die temperatur des gitters ist bei mir auch maximal handwarm, ansonsten wird die mittelkonsole schon richtig warm. der kleine lüfter zieht ja die luft aus dem innenraum hinter die mittelkonsole, dahinter wird die luft auch hingeleitet. wenn es jetzt dort besonders warm ist könnte das ja den tempsensor beeinflussen. klar: der hat keinen kontakt zum umgebenden plastik, aber irgendwie könnte das ja zusammenhängen. paßt aber nicht zum fehler nach 30 minuten. brauche weitere ideen? meldet euch!

Kein Gag!!!!

 

Lasst mal das Radio ausgeschaltet!

Es könnte sein, dass die Wärme vom Radio den Temp-Sensor stört!

Hi Dotti,

halt Dich mal ein wenig zurück mit Deinen Postings, nicht dass der Server wieder in die Knie geht. Ausserdem gibt mir das die Chance, ein wenig aufzuholen. Nur noch knapp 860 Beiträge, dann hab ich Dich :D

Jackson5

am 7. Oktober 2004 um 10:46

gleiches Problem mit Innenraumtemperatur

 

Wollte euch gerade mal um Hilfe bitten da bin ich auf diesen Beitrag gestossen.

Habe seit ca. 2 Jahren das gleiche Problem. Ich fahre einen 97 Omega 2.5 TD mit einer Kilometerleistung von 150 000 Km. Bei mir ist folgendes Problem. Wenn ich morgens zur Arbeit fahre (Temperaturwahl auf beiden Seiten 24 Grad) ist es wunderbar. Die Klimaautomatik wärmt und ich merke am Luftstrom das sich die Temperatur des Luftstroms verändert. Fahre ich am frühem Abend nach Hause -der Innenraum ist durch die Sonne aufgewärmt- dann kühlt die Anlage. Aber sie hört nicht auf zu kühlen. Ich habe schon mal alle Fenster während der Fahrt aufgemacht sodaß der Innenraum extrem kalt wurde (Außentemp. 9-10 Grad) aber die Anlage kühlt und kühlt und kühlt. Erst auf Stufe HI kommt wieder warme Luft. Mein FOH wollte das Steuergerät der Klimaautomatik zum Preis von 650 Euro austauschen mit der Erklärung es würde am Eingang die Richtige Temperatur gemessen jedoch ein falscher Wert an den Ausgang geliefert. Nach langem suchen bekam ich aus einem Unfaller für kleines Geld (100 Euro) eine komplette Blende mit Steuergerät. Aber auch hier liegt der gleiche Fehler vor. Ich habe bei beiden Geräten schön den Temperaturfühler -soweit wie ich ran kam- saubergemacht. Es ist doch unwahrscheinlich das bei zwei Steuergeräten die gleiche Sache kaputt ist. Der FOH sagt, daß das schon mal vorkommen kann und er weiterhin nur den Austausch durch ihn als Lösung ansieht.

Ich bin dankbar für alle Tips und Hilfe die durch euch kommt. Sollte bei mir etwas helfen werde ich euch sofort informieren.

Kennt eventuell jemand einen Elektroniker der in der Lage ist einmal in Ruhe solch ein Steuergerät durchzutesten? Da ich zwei Steuergeräte habe könnte ich eines entbehren und dieses für einen längeren Zeitraum demjenigen zum Testen überlassen.

Danke für euer Interesse und bis bald

Burkhard

Hi,

das wäre grundsätzlich ne gute Idee mit dem Durchmessen. Das Problem ist nur, dass man dafür die richtigen Werte haben muss, die da rauskommen sollen. Und ich muss gestehen, dass ich da bisher noch nix zu gefunden hab. Allerdings wüsste ich jemanden, der das wohl könnte.

Jackson5

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