ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - V6 - Ärger mit der Blow-By / KG-Entlüftung

Omega B - V6 - Ärger mit der Blow-By / KG-Entlüftung

Opel Omega B
Themenstarteram 31. Januar 2013 um 18:09

Hallo,

nachdem mir nun schon zum dritten Mal die VDD durchgedrückt hat, habe ich trotz Benutzung der Sufu einige Fragen. Es handelt sich um einen X25XE.

Also beim ersten mal habe ich die blow-by-Führung gereinigt, offensichtlich nicht gut genug. Beim zweiten Mal dachte ich, daß ich was falsch gemacht hab mit der VDD und hab alles so gelassen und halt nur die Dichtung erneuert. Alles innerhalb 2000km.

Jedenfalls ist die linke VDD jetzt zum dritten mal durch, die Symptome kenn ich inzwischen ohne die Haube aufzumachen... Qualm aus dem Motorraum nach flotter Fahrt, Ölmangelanzeige im BC obwohl der Motor fast kein Öl braucht und die verräterischen Flecken auf dem Boden...

Zu den Fragen:

1. Muß an allen 4 Anschlüssen der "Gasführung"? (mit dem ECOTECH) Unterdruck anliegen? Es liegt nur an den zwei mittleren Unterdruck an.

2. Aus dem gegabelten Schlauch kommt stinkender Dampf (?) also blow by beim Gasgeben, wirklich Druck liegt da aber nicht an, wenn ich beide Schläuch mit den Fingern zuhalte. Kann man davon ausgehen, daß der Ölabscheider nicht raus muß? Die Schläuche sind nicht dreckig

3. Wo bekomme ich diese komische Dichtung für das Gasführungsteil? Ist nämlich defekt...beim FOH?

Viele Grüße

Hans-Peter

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi,

Die beiden inneren sind die Unterdruckschläuche

Die beiden großen äußeren sind die Motorentlüftung .

Sehen deine Schläuche wie bei mir aus , braucht du die KWGE nicht ausbauen .

am 1. Februar 2013 um 10:30

Hallo,

 

zu 1) Ja, es muss an allen 4 Anschlüssen Unterdruck anliegen.

 

zu 2) Kann ja kein Druck anliegen (oder sollte) wird ja abgesaugt, sozusagen.

 

zu 3) Keine Ahnung was Du da jetzt meinst, mach mal ein Photo.

 

Was Deine VDD angeht, ist eigentlich hinreichend bekannt das sich die Kunststoffventildeckel im laufe der Jahre duch die Motorhitze verziehen und permanent Undicht werden. Da musste, wenn es sehr schlimm ist den/die V-Deckel austauschen, oder zur neuen VDD mit Hochtemperatursilikon zusätzlich abdichten.

 

Hatte Ich bei meinem 2.5er damals auch gemacht, danach war soweit Ruhe.

 

Gruss

Stephan

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 12:09

Na da weiß ich erstmal mehr. Der Deckel sollte eigentlich noch gerade sein, beim letzten mal hab ich ihn auf einer Anreißplatte geprüft. Es scheint wirklich an der sch*** Entlüftung zu liegen. Mit dem Silikon bin ich aber ehrlich gesagt skeptisch.... einmal werd ich es noch nach Vorschrift versuchen ;)

Ich meine die Dichtung, die an dem Bobbel von der Gasführung hängt, der in das Sammelsaugrohr geht. Sieht aus wie ein O-Ring mit Steg. Kanns nicht besser beschreiben und auch nicht fotografieren, weils noch eingebaut ist. Ich weiß aber, daß die hinüber ist.

Ja, da trennt sich die rechte und linke Seite der Bänke im Ansaugtrakt (Ansaugluftsammler) über einen Druckausgleichskanal in der Blow-By Führung (ECOTEC-Leiste)

Diese spezielle Dichtung brauchst du neu.

Sie sorgt aber nur für Ruhe im Leerlauf, bzw für Unruhe, wenn sie defekt oder undicht ist.

Sonst ist sie ziemlich irrelevant.

Img-6173
Img-6174
Img-6175

Hi,

stephan , keine Frage wenn es wirklich Bananen sind dann sollte man sie austauschen .

@ odroerir

Aber die Regel besagt anderes .

Gerade beim 6 ender , der doch sehr heiß wird , konnte ich nach 14 Jahren keine verzogenen Deckel feststellen .

Im Gegenteil , ich konnte sogar eine ungenaue fast im Millimeterbreich gesehene Fertigungstoleranz feststellen .

Selbst diese wird durch die Keilförmige Dichtung kompensiert .

Eine saubere KWGE vorrausgesetzt und eine richtige Montage durchgeführt ,

ist die halbe Miete . Den Rest erledigen die korrekten Anzugdrehmomente .

Immer wieder tauchen hier User auf die ihre VDD nicht dicht bekommen .

Im laufe der Gespräche stellt sich leider immer wieder heraus , daß sie gar keine oder die Dichtmasse falsch aufgetragen haben .

Die Chancen auf Erfolg bei dieser Rep. steigen enorm , wenn man vorher genau jeden durchzuführenden Schritt weiß und im Kopf durchgeht .

am 1. Februar 2013 um 13:21

Hallo,

 

kontrolliere die VD mal ob diese nen seitlichen Bauch bekommen haben und dadurch die VDD in der Luft hängt sozusagen. Die Dinger gehen meist nämlich in die Breite und werden dann dadurch undicht.

 

Du meinst den schwarzen "Unterdruckkanal" (der wo Ecotec draufsteht) auf dem Luftsammler.

Dann meinst Du wohl die Dichtung rechts auf dem Bild?? Die kleinen O-Ringe links im Bild solltest Du dann auch wechseln, das sind die, die ganz vorne an den Schnuddeln des Unterdruckkanals sind und in das Drosselklappengehäuse reingesteckt werden.

 

Hier die Bestellnr. 656526 Dichtung Adapter 3,50€ (die rechte Dichtung im Bild)

und 656210 für die kleinen O-Ringe 1,25€/stk. Die habe Ich auch eben erst für meinen gekauft, daher kann Ich Dir die Preise und so nennen.

 

Die Dichtungen bekommst Du z.B. bei Intertrade Dichtungen (Tel.: 04104-919298) zu dem genannten Preis, hole dort alle meine benötigten Dichtungen. Top Qualität und die Preise sind auch ok.

 

Beim FOH kosten die Dichtungen min. das doppelte.

 

Gruss

Stephan

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 13:51

Na das is ja cool, Danke! Bei intertrade wollte ich sowieso gerade bestellen, VDD und Restdichtungsgedöns.

Viele Grüße

Hans-Peter

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 18:19

Hab jetzt mal die Drosselklappe und das Eco-Tech-Teil abgebaut. Dabei hab ich gesehen, daß die VDD dicht ist. Das Öl kommt vom Einfüllstutzen, die Dichtungen oben und unten sind bretthart.

Aber:

Erwartungsgemäß waren dieser Adapter und auch die Drosselklappe verdreckt, aber beim Durchpusten an den dicken Anschlüssen ging noch was durch, jedenfalls mehr als bei den dünnen.

Nun sind ja offensichtlich die beiden vorderen Anschlüsse für die äußeren (dicken)hinteren zuständig, münden aber VOR den Drosselklappen, heißt also, daß bei Standgas kein Unterdruck entstehen kann, oder sehe ich das falsch. Oder sind das etwa die Minibohrungen an dem mittleren dicken Anschluß mit der ominösen Dichtung?

Ich blick da nicht durch, gibt es denn nicht eine Schnittdarstellung oder hat mal jemand so ein Eco-Drecks-Teil geöffnet (zerstört) und kann mir mal die Leitungsführung erläutern?

Würde das Ding nämlich in Backofenreiniger baden, spülen und dann mit Druckluft durchpusten, da muß ich wissen, wo wann Luft rauskommen muß...

Mach es sauber dann spielt der innere Aufbau doch keine Rolle.

Wenn keine braune Soße und Krümel mehr raus kommen, ist er vermutlich sauber.

 

Bref Power Entfetter und/oder Drosselklappenreiniger sind hier die bessere Alternative.

 

Backofen Spray eignet sich mehr für Metallteile die in den Backofen können.

Das Zeug wird nämlich erst bei ca 80-120°C wirklich aktiv.

 

Habe bei Andree schon so ein Teil nur zum aufschneiden geordert , zwecks Foto Doku.:p;)

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 19:03

ok, aber es gibt doch 4 "Eingänge" und mindestens 6 Ausgänge, also muß sich doch da was verzweigen.

Ich hab noch so Backofen-Gel von amway (nein ich verkauf das Zeug nicht ;) ), was nicht warm gemacht wird, erste Versuche an den Anschlüssen sind spektakulär. Das will ich bissel verdünnen und dann das Teil einweichen.

@Kurt

Deine Fotodokus sind immer die besten!

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 11:07

so nun ist alles definitiv sauber, also dieser komische Adapter und auch die Drosselklappe.

AABER: auf den beiden äußeren Anschlüssen ist nach wie vor kein Unterdruck, auch nicht beim Gasgeben ?!? Wie kann das sein, sie sind gut durchgängig und gehen ja direkt in den Ansaugkanal, aber da kann doch nix "abgesaugt" werden???

Außerdem habe ich auf der rechten Seite bei der Drosselklappenbetätigung ein ständiges Zischen, bilde mir ein, daß da Nebenluft reingeht, evtl. an der Drosselklappenwelle? Besprühen mit Bremsenreiniger bewirkt nichts. Besonders rund läuft er im kalten Zustand auch nicht.

Irgendwas stimmt hier nicht und wo kommt der Druck her, der offensichtlich nur manchmal das Öl aus dem Einfüllstutzen drückt? Doch nicht etwa Kolbenringe?

Bin echt am verzweifeln...

btw. das AGR kann nicht zischen, das ist totgelegt.

Hoffnungsvolle Grüße

Hans-Peter

Hi,

sind deine Dichtungen vom Ölrohr und Deckel dicht ?

Hatte ich nicht oben geschrieben das eine sind Unterdruckschläuche das andere sind die Entlüftungsschläuche .

Ein leichtes zischeln an dem Sammelsaugrohr ist normal und muß nicht unbedingt eine Undichtigkeit bedeuten .

Unrundes laufen ...hm...kann mehrere Ursachen haben .

Nur im Stand oder auch beim Gasgeben ?

Der Unterdruck wird an der Drosselklappe erzeugt.

Er ist sehr gering (ca.-0,1-0,2Bar), und hinten kaum spürbar.

Er ist ja nur dazu da, um Blow-By Gase über den Ölabscheider und die Tank-Gase über den Aktivkohlebehälter abzusaugen.

Im allgemeinen und bei einem normalen Motor gibt es im Kurbelgehäuse nur einen sehr geringen Überdruck.

Was es dort jedoch gibt, sind Druckschwankungen, d.h. es lösen sich hoher Druck mit hohem Unterdruck ab.

Ein großer Überdruck baut sich im Kurbelgehäuse nur auf wenn die Entlüftung dicht ist, der kann bei hoher Drehzahl auch schnell mal größer als 10 Bar werden.

 

Über diese ECOTEC Gas-Führung werden nur die Blow-By Gase und der Kraftstofftank-Wrasen (Gasförmiges Benzin) abgesaugt und so diese Schadstoffe umweltfreundlich über die Verbrennung vernichtet.

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 9:22

ok, da bin ich erstmal beruhigt.

der unrunde Lauf ist direkt nach dem anlassen (kalt) im Standgas, etwa 1 Minute, dann kriegt er sich ein. Es ist kein Sägen, eher ab und zu ein "Verschlucken". Aber damit lebe ich schon ne weile, es hat keine Auswirkungen auf das Fahrverhalten, bilde mir aber ein, daß es seit der Reinigung der DK zugenommen hat auch das Zischen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - V6 - Ärger mit der Blow-By / KG-Entlüftung