ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B V6 - DIS-Modul neu, nach 3 Wochen gleicher Fehler

Omega B V6 - DIS-Modul neu, nach 3 Wochen gleicher Fehler

Opel Omega B
Themenstarteram 19. Juli 2012 um 15:48

Vielleicht hat jemand noch ne Idee!

Vor 3 Wochen wurde bei meinem V6 2.5 beim FOH gewechselt.

Jetzt wieder wie aus heiterem Himmel läuft er wieder nur

auf 5 Zyl die Nummer 5 läuft nicht mit.

Ich dachte an Zündkerze also einen kompletten Satz neue rein!

Die 5 läuft nicht mit! Zündkabel gewechselt, die 5 läuft nicht mit!

Kann es sein das die Box schon wieder kaputt ist ???

Ich hab den momentan zerlegt in der Werkstatt stehen, wie kann ich das prüfen?

Wer hat noch ne brauchbare Idee?

grüße Back

Omega B V6 2.5 bj 2000 207000 km

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi ,

Möglich daß ein Zündkabel das Dis Modul wieder beschädigt hat .

Die DIS-Module reagieren sau enpfindlich auf defekte Zündleitungen.

Sie können schon nach Minuten wieder kaputt sein, oft ist es aber so daß der Fehler erst bei höherer Temperatur der Zündleitungen erst zu Tage tritt und so quasi unbemerkt das DIS im Betrieb zerstört.

Dieser Fehler ist mit normalen Messmitteln selten erfassbar bzw. nachweisbar.

Darum baut man bei einem defekten DIS-Modul mit dem neuen immer auch sicherheitshalber einen kompletten Satz neue Zündleiungen ein. 

Das können (sollten) die preiswerten aus Fernost sein, einer der wenigen Fälle in denen ich das ausdrücklich befürworte.

Sie sind nur halb so empfindlich, gegenüber den bis zu fünf mal so teuren Markenzündleitungen.

 

Die Zünkerzen sind selten eine Ursache, dann ist der Schaden auch immer optisch sofort zu sehen.

 

Undichte Ventildeckeldichtungen, also Öl in den Kerzenschächten oder dort eingedrungenes Wasser können zwar für Zündstörungen sorgen, aber niemals das DIS zerstören.

 

Aber mal grundsätzlich gefragt, ist es sicher, daß auf dem 5. Zylinder kein Zündfunke kommt, oder läuft er nur nicht mit?

 

Hier kann nämlich auch ein defektes Einspritzventil, ein Schaden am Zylinder, oder auch an den Ventilen vorliegen.

Ist schon mal eine Kompressionsmessung, oder eine Druckverlustmessung gemacht worden?

 

 

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 21:28

Hi,

es liegt kein Zündfunke an!

Ich habe eine andere Zündkerze an die Zündleitung gelegt, alle Kerzen funken nur die nummer 5 nicht.

Ich denke ich werde es mir geben und eine neue Box inkl. Kabel einbauen.

Sollte der fehler damit behoben sein denke ich das ich meinen FOH mal kräftig welche an die Ohren haue und die defekte Box auf den Tisch lege.

Es kann nicht sein das ich 465 Euronen bezahle und 3 Wochen später der gleiche Fehler wieder auftritt.

Ich habe das Auto abends abgestellt und alles lief und morgens lass ich den Omi an und ein Zylinder arbeitet nicht. Unglaublich sowas.

Öl oder Wasser liegt nicht auf den Kerzen, habe ja heute alles auseinander geschraubt.

Die Kerze im 5ten Zyl ist völlig schwarz, die anderen 5 mehr oder weniger Sauber.

Das ist mein 5er Omega aber dieser Ecotec Motor nur Ärger!!!!

Wär mir mein Irmscher nicht unterm popo weggegammelt würde ich den heut noch fahren *heul*

mfg

Back

Gib die Schuld nicht dem Motor!

Das ist eindeutig ein Defekt der durch eine beschädigung der Zündleitungen hervorgerufen worden ist.

Da sie sich eigentlich fast nie selbst zerstören, muß es an einer Person gelegen haben, der die Stecker mal unsachgemäß gezogen und dadurch die Grafitseele der Zündleitung beschädigt hat.

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 22:34

Jo,

das mag ja alles richtig sein, aber in Beutel darf ich wieder!

Leg dem FOH mal das Dis auf den Tisch und sag kaputt neues her!

Das wird wieder ne lustige Diskussion werden, alles was bei rauskommt wird sein

das ich wieder eines kaufen darf, einbauen und noch nen Satz Zündkabel dazu.

Sind wir also wieder bei groß 300 Euronen.

Den Ärger wollen wir mal garnicht rechen!

In diesem Sinne

Back

Na die Diskussion würde sich für mich gar nicht ergeben.

Da hätte ich schon ein paar passende Reizworte, die ihn schnell den Schaden für dich kostenfrei beseitigen lassen.

Auch er weiß, daß ein Gutachten teuer ist und auch, daß er dabei der jenige ist, der den letztlich zusätzlich zu dem DIS-Modul auch noch bezahlt, wenn er das nicht gleich auf eigene Rechnung macht.

Die Schiedsstellen der Innung/Handwerkskammer sind da für dich die Anlaufstelle für weitere Infos.

 

Alternativ hol dir sonst eins in der Bucht und die Leitungen gleich mit dazu, laß das von einer freien WST einbauen und schick ihm die Rechnung. 

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 12:52

So, Kiste läuft wieder!

Zündbox gewechselt, Kabel neue rein, alles wieder gut.

Is aber auch ne Sauarbeit.

Jetzt nochmal eine Suchanfrage:

Hat wer noch ein Display für das Navi und eine Laderaumabdeckung für den Facelift liegen???

Wenn ich das noch irgendwo bekomme dann ist der kleine wieder klar.

grüße

Back

Na bitte, geht doch.

Und wer hat die Aktion nun bezahlt? 

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 13:17

Erstmal ich!

Die Teile leg ich meinem FOH noch auf den Tisch.

Wie heißt es so schön wenn du was erledigt haben willst

mach es selber.

Hi ,

Ich denke probieren geht über studieren , aber beim FOH das Geld zurrückbekommen , nachdem es 3 wochen ging , halte ich eher für unwahrscheinlich .

Insbesondere da du es ja jetzt selbst in die Hand genommen hast .

Fakt ist zwar , daß die Zündleitung dafür verantwortlich war (hoffe ich mal ), wie ich oben schon schrieb ,

aber ich denke dem FOH wird schon die passende ( für ihn günstigste ) Antwort darauf einfallen .

Hi

Wie kann ich das DIS überprüfen? Kann man da was messen?

Wenn der Fehler im Sekundärkreis liegt, kannst du oder der FOH die Fehler gar nicht messen, da dazu ein Isolationsmessgerät gebraucht wird, die im KFZ-Bereich nicht üblich und nicht bekannt sind. 

 

Was ist den gewechselt worden?

 

Nur das DIS-Modul, oder auch die Zündleitungen und eventuell auch die Kerzen?

 

Wurde denn die VDD gemacht, oder hast de schon mal einen Blick in die Kerzenschächte geworfen, ob die eventuell Ölnasse Füße haben?

Hab noch nix gemacht. Ist alles voll Öl und ein Zylinder kein Funke.

Jetzt frage ich mich aber allen Ernstes, warum du hier fragst woran das liegen kann, bzw wie man ein DIS-Modul auf Fehler prüfen kann?

Mach weg den Dreck, alles abdichten Zündleitungen, Stecker Kerzen sauber machen (oder besser neue nehmen) und wenn dann der Fehler noch da ist, kannst du das nächste mal fragen.

Im Moment bin ich sprachlos über deine Naivität.:eek: 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B V6 - DIS-Modul neu, nach 3 Wochen gleicher Fehler