ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - V6 - Ist die ZKD beim eingebauten Motor tauchbar?

Omega B - V6 - Ist die ZKD beim eingebauten Motor tauchbar?

Opel Omega B
Themenstarteram 20. Juli 2013 um 16:34

Hallo

Mir ist heute die zylinderkopfdichtung durch gegangenen. ..

Kann man die dichtungen wechseln wenn der mortor eingebaut ist um keine

Grube oder Hebebühne vorhanden ist ? Ich werde die Suche bemühen wenn ich

Zu hause bin . Sende ebend von meinem handy und muss erstmal den Schmerz runterspülen ;-)

Mfg

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 20. Juli 2013 um 18:03

Hallo.

Das ist überhaupt kein Problem.Ich hatte den Omega vorne nur hoch gehoben,um die Kat,s von den Krümmern ab zuschrauben..

Kein Problem ist es sicher nicht, aber ein Soaziergang oder Kindergeburtstag ist was anderes.

Ist ne üble Schrauberei. Schlicht gesagt, ne Fleißarbeit.;)

Hi,

das ist alles kein Problem,

das habe ich gerade hinter mir sehe hier.

Rechne mal so mit 2-4 Tage, je nach dem was Du alles machen möchtest.

Ich hatte es mir schlimmer vorgestellt, gut an manchen schrauben ist echt bescheiden ranzukommen aber mit dem richtigen Werkzeug geht alles.

"Auf der Straße" die ZKD Wechseln funzt.

Kleiner Tipp: Legt dir ein Satz billige Schraubenschlüssel (zum passend verbiegen/zurechtbiegen, wenn die normalen Schraubenschlüssel/Ratsch nicht passen) bereit

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 8:25

Moin

Danke für eure hinweise. Die zahlreichen Beiträge und Fotostrecken die ich durch die Suche gefunden habe animieren mich zum Schrauben. Bis jetzt hab ich ja eh fast alles schonmal ab gehabt und wieder ordentlich zum laufen gebracht, was man von einigen Werkstätten hier in der nähe nicht sagen kann.

Werde jetzt erstmal ein Kompressionstest machen.

Ich hoffe wenn ich weitere Fragen habe das ich mich hier nochmal melden darf....

Mfg

am 21. Juli 2013 um 8:38

Hi,

Ich weiß du hast andere Sorgen , darum entschuldige meine Frage .

War der Defekt nach einer Autobahnfahrt aufgetreten ?

Mal eine allgemeine Frage:

Wer oder wie wurde fest gestellt das die ZKD defekt ist?????

Was für Fehler Symptome hat der Motor????

Es muss nicht immer die ZKD sein.

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 12:15

Hi

Nein keine Autobahnfahrt normale Stadtfahrt.... Das Auto habe ich erst 1 monat. Gekauft mit leuchtender Motorlampe,schlecht eingestellter Gasanlage (injektoren vertauscht und Kabel der Lamdasonde hatte kurzschluss) und öl in Zündkerzenschächten und ohne Tüv. Ich wollte eigendlich nur die Memorysitze,Bose Anlage und ersatzteile für meinen alten 2.5er und evtl die Gasanlage vertickern. Beim Tüv hat sich rausgestellt das wenig zu machen ist (Bremsbelege,Scheinwerferreinigungsanlage und AU) Also alles takko gemacht und Tüv bekommen. Gleichnoch den Zahnriemen,Ölwechsel und den Klimakondensator gewechselt und ein bischen rumgecruist.

Den anderen hab ich auch Tüv verpasst und letzte Woche verkauft(wer brauch normal schon 2 v6;-).

Vorgestern wollte ich die BRC-LPG Anlage einstellen, aber leider musste ich feststellen das ich ein extra Map-sensor dafür brauche also bestellt. Beim rumspielen (nichts an den gaswerten verändert) lief der wagen die ganze zeit im stand. Motortemp war auch immer schön im grünen bereich und die Lüfter haben sich auch regelmässig ein und ausgeschaltet.

Ab jetzt nurnoch Benzinbetrieb.

Dann musste ich gestern in die Stadt. Beim losfahren lief er kurze zeit auf 5 zylinder (das hatte ich schonmal mit meinem alten wagen) In der Stadt wurde der wagen abgestellt ,aber ich musst ihn adnn umparken um was einzuladen.Da lief die karre nur noch auf 5 zylindern. Nach dem einladen wollte ich auf den Parkplatz und da schreit mein BC Kühlwasserverlust grrr...... Nach halber Stunde hab ich ca 0,5 ltr warmes wasser nachgekippt und bin nach hause. Beim nachhauseweg hab ich im rückspiegel schon gesehen das er weiß qualmt beim beschleunigen..... Zu Hause war der Wasserbehälter wieder fast leer:-(

Gestern erstmal den Frust runtergespült danach mobile und co durchsucht nach anderem auto aber nix passendes gefunden:-(

Heute begonnen zu demontieren und vorher kompressionstest gemacht.... alle zylinder ca 13-14 bar einer leider nur 12 ( zylinder Nr.3). Beim auseinanderbauen hab ich gesehen das die Einlassventile vom 3. Zylinder verkrustet sind (fotos folgen) und die anderen sind sauber.....

Wollte ebend nur mal schauen wie das blöde Wasserrohr auf der rechten seite noch fest ist ( am Kopf am zylinder 3 iss ab).....

SO bin erstmal schauen wies ab geht und und melde mich heute abend nochmal....

Mfg

 

Hi,

Hatte nur gedacht , weil die meisten Motor-Exetuse in Zusammenhang nach Vollgasfahrten und oder schlecht bzw. zu mager eingestellten Gasanlagen einhergehen .

Für das Wasserrohr muß in der Regel das

Sammelsaugrohr weg ,

die Ansaugbrücke ab ,

der Ansaugflansch verschwindibus gemacht werden ,

die Kühlmittelbrücke raus ,

der KWS weg ,

der Ölfilter abgedreht werden ,

das Vor und Rücklaufrohr der Ölleitungen unten wie oben absgeschraubt werden ,

den Kühlmittelschlauch vom Einlaßrohr abbauen ,

die Befestigungsschraube seitlich am Rohr und die beiden hinteren entfernen ,

dann sollte sich das Rohr entnehmen lassen falls ich nichts vergessen hab

am 21. Juli 2013 um 13:02

Auf der Bilderstrecke kannst du dir alle Schritt für Schritt anschauen.

Die Bilderstrecke ist glaube ich vom MV6ler erstellt worden ;)

 

Viel Vergüngen ^^

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 13:49

Hi

genau nach dieser Bilderstrecke arbeite ich ;-) anbei die fotos von den Ventilen

Bild 1 Zylinder 1 und die anderen zylinder bis auf nr3 sehen so aus.

Bild 2 und 3 sind die einlassventile von Zylinder 3.

Desweiteren hab ich soeine braune pampe in der nähe des Thermostatgehäuses und in der hinteren ecke vom zylinderkopf Bank1 gefunden. Siehe Bild 4 und 5.

 

Mfg

 

Ps. Bis jetzt ists eigendlich ganz easy... :-)

V1-1
V3-1
V3-2
+2

Hi,

Das auf dem Ventil sind Ölablagerungen von einer defekten Ventilschaftdichtung.

Braunepampe meisten Kühlwasser mit Öl.

 

Wie sieht dein Kühlwasserbehälter von innen aus? Ist da auch eine Braune brühe drin?

Dann kannst Du auch gleich den Öl-Kühler wechseln.

 

Das Wasserrohr bekommt man an bessern ab, nach den man den linken Zylinderkopf vorher abbaut dann hat man mehr Platz daran zukommen.

Hier noch einige Bilder von hinten.

PS: und mach bitte Farbfotos, dann kann man es besser erkennen was Du meinst.

Hi,

Könnte auch eines oder mehrere der folgenden Auflistung sein .

A: undichter Ölkühlerdeckel

B: undichtes Thermostatgehäuse

C: undichte Ölkühlerleitungen an den Hohlschrauben

D: undichte Kühlmittelbrücke an den Hohlschrauben

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 14:22

Hi

An den verschraubungen und leitungen ist alles sauber (ölküler,Thermostatgehäuse,)es war in der vertiefung neben den Thermostatgehäuse und ganz hinten bei der Kurbelgehäuseentlüftungkiste....

Es sieht aus als wenn das zeug schon lange da vorsichhin modert. Es ist eher sandig-fest-ölig.Ein brei halt...

Ich werde den Ölkühler auch neu eindichten. Der wird doch mit dichtmasse abgedichtet oder?

 

Thermostat würde ich auch machen da ich eh alles ab hab...

http://www.ebay.de/.../260787176867?...

http://www.ebay.de/.../360364826876?...

Hat jemand da schon bestellt und reicht dieses kit ? Dichtmasse für die VDD würde ich bei opel und stehbolzen für den krümmer bei mercedes-benz ?!

Das Kühlwasser war klar bzw blau wie es sein soll.... Ich denke nicht das Öl ins kühlwasser gelangt ist .

Mfg

Ps. sorry meine Farbe ist alle ;-) die nächsten bilder kommen in Farbe ....

Oelkuehler
Wasserbruecke
Pampe
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - V6 - Ist die ZKD beim eingebauten Motor tauchbar?