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Omega B V6 - Motor läuft unrund - Fehlercode 82

Opel Omega B
Themenstarteram 28. März 2014 um 17:51

Hi Leute,

nach Zahnriementausch usw. läuft mein Omega unrund. Er ruckelt im Leerlauf, stottert beim Gasgeben. Hatte schon vermutet, daß er nur auf 5 Töpfen läuft. Fehlercode 82 ausgelesen: Spannung an Einspritzbank 2 zu niedrig. Nur welcher Anschluß ist das (ist ja numeriert von 1/6, 2/5, 3/4, 4/3, 5/2, 6/1). Welches ist jetzt die 2. Bank?

Ich habe alle Stecker geprüft, aber nichts (Fehlercode immer noch da). Wie kann ich am besten prüfen, ob es die Stromzufuhr oder die Einspritzdüse ist? Oder kann es noch was anderes sein?

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21 Antworten
am 28. März 2014 um 18:05

Lief er vor den wechsel normal ?

Bank 1 BF-Seite -1-3-5-

Bank 2 F - Seite -2-4-6-

 

Zieh mal den Stecker vom MSTG und schau ob der Fehler wieder kommt.

Wenn die MKL aus ist, wird das eher kein realer Fehler sein.

 

Wenn er ruckelt ist in den meisten Fällen Öl in den Kerzenschächten, oder die Zündleitungen sind fertig oder dadurch bedingt inzwischen dein DIS-Modul kaputt.

 

Hast du die Steuerzeiten nochmal 100%ig genau geprüft?

Themenstarteram 29. März 2014 um 10:45

Vorher lief er einwandfrei.

Öl hatte ich in den Zündkerzenschächten durch undichte Deckel. Habe ich beide erneuert. Zündleitungen wurden auch erneuert.

Also Stecker von Motorsteuergerät ziehen?

Muß ich heute mal ausprobieren.

Themenstarteram 29. März 2014 um 10:51

Trotz Öl in den Schächten lief er vorher ohne Probleme....

Also könnte es auch einer der 3 Stecker bzw. Zuleitungen der Bank 2 sein.

Wie kann ich die Steuerzeiten denn selbst prüfen?

Was ist denn das nu wieder?

Nur eine Seite gemacht?

 

Damit baust du dir doch quasi Fehler durch Unterlassug ein.

 

Zündleitungen nimmt man alle neu.;)

(Können sogar die billigsten sein die du für den im Netz findest)

 

Warum machst du denn nicht beide Seiten, denkst du die andere Seite ist jünger, oder wird weniger beansprucht?:rolleyes::confused:

Zitat:

Original geschrieben von tomx138

Wie kann ich die Steuerzeiten denn selbst prüfen?

Wer hat denn den Zahnriemenwechsel vorgenommen?

Um die Steuerzeiten zu prüfen musst Du die Zahnriemenverkleidung abbauen und den Motor auf OT stellen, um eine Sichtprüfung der Markierungen vorzunehmen. Noch genauer geht es mit der Einstelllehre. Brennt denn die MLK beim Lauf des Motors?

Hallo!

hier geht es doch nicht um eine Bank , sondern um ein Einspritzventil (EV) !

die 82 sagt doch Kurzschluß oder Unterbrechung zum Einspritzventil 2 !

Glaskugel-

wenn der Fehler vorher nicht da war, wird wohl der Stecker

nicht richtig auf dem Einspritzventil drauf sitzen .

81-EV 1

82-EV 2

83-EV 3

84-EV 4

85-EV 5

86-EV 6

 

mfg

noch ne kleine Erklärung zum FC-

FC 82  Einspritzventil Zyl 2

Das Steuergerät hat am Ausgang zum Einspritzventil einen Spannungszustand festgestellt,der nicht dem Sollwert entspricht!

-5 aufeinanderfolgende 12V zu 0V Übergänge wurden nicht registriert-

Kurzschluss gegen Batteriespannung oder Stromkreisunterbrechung

Nach dem Starten des Motors wird der Fehler sofort erkannt.

Wenn Fehlercode 82 erkannt wurde, wird das Einspritzventil nicht mehr betätigt.

 

 

mfg

 

Mal ne doofe frage hast du die stecker bei der batterie abgehabt die runden? Wenn die nicht richtig verriegelt sind gibts so ne probleme. So wars mal bei mir da blinkte auch die mkl

Themenstarteram 31. März 2014 um 6:38

Hallo,

natürlich hatte ich auch bei Montage/Demontage den Massekabel ab, später auch wieder richtig verschraubt.

Und ja, beide Deckel neu abgedichtet und alle Zündkabel erneuert.

Und das mit dem Fehlercode ist korrekt wie rosi03677 schreibt. Hier hatte ich mich verschrieben. Es handelt sich um das Einspritzventil 2 (Spannung an Einspritzventil 2 zu niedrig). Und der Fehler war vorher natürlich nicht vorhanden, der Motor lief rund. Stecker habe ich überprüft, alles fest.

Prüfe mal Durchgang der Kabel. Kann ja eigentlich nur die Verkabelung oder der Stecker sein (Beanspruchung durch Aus- u. Einbau?).

Themenstarteram 31. März 2014 um 6:43

Zum Zahnriemenwechsel: Markierungen stimmen, MKL leuchtet dauernd.

Du kannst auch die E-Ventile versetzen,zum Prüfen-ihre Position Ändern,falls

der FC immer noch da ist!

Wandert der FC mit,kann es auch ein E-Ventil sein,bleibt der Fehler beim 82,so

dürfte es die Verkabelung sein .

E-Ventil Sollwert-ca 12-21 Ohm,am Anschluß des E-Ventil gemessen !

 

mfg

Themenstarteram 2. April 2014 um 14:39

Ok, werde ich mal prüfen.

Und, hast du den Fehler gefunden?

Ich habe seit Donnerstag das gleiche Problem, Fehler Einspitzdüse 5.

Wiederstände sind auf allen Ventilen 16Ohm.

Werde das mit dem austauschen mal probieren, ob der Fehler wandert oder nicht.

Ist das echt so, das wenn das MSTG den Fehler erkennt dieses Ventil abschaltet?

Das würde erklären warum dann der Injektor der Gasanlage auch nicht funzt.

Und der Motor wieder rund läuft.

Zur info, ich habe eine Landi Renzo Omegas LPG-Anlage verbaut.

Das Auto war kurz zuvor noch auf der Bühne und hat TÜV bekommen.

Wurde dann wieder rausgefahren, und wo ich los wollte lief er nur noch auf 5 Pötte.

MfG Sebastian

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