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Omega B V6 - Rätselhafter Kühlwasserverlußt Fahrerseite hinten

Opel Omega B
Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 17:52

Hi Ihr Lieben,

ich brauche dringend einen Rat von Euch, da wie ich gelesen habe, hier wohl die Fachmänner für Opel Omega b sind und mir wohl doch noch ein wenig Hoffnung machen könnten.

Ich habe einen Omega b 2,5L V6 Facelift, Bj. 2000 welcher ziemlich viel Wasser verliert.

Zuerst dachte ich, es läge an der Heizung bzw. am Heizungsventil, da nach mehrmaligen kontrollieren Dieses aber trocken war incl. der Schlauchanschlüsse, bin ich hergegangen und habe sämtliche Dichtungen erneuert. (Thermostat, Ölkühler, Brücke). Danach habe ich alles wieder zusammen gebaut, Motor auf Temperatur gebracht und siehe da es kam kein Wasser, selbst nach einer Probefahrt nicht.

Den Morgen drauf bin ich 3 Km zum Einkaufen gefahren und er verliert wieder genauso viel wie vorher.

und man kann nicht sehen wo es her kommt.

Definitiv, wenn man davor steht mehr auf der rechten Seite, zwischen Motor und Getriebe.

Habe es versucht mit einer Teleskopkamera zu lokalisieren, jedoch erfolglos.

Nun sehe ich unseren Heiligabend gestorben, da wir dadurch nicht weg kommen und unsere Enkel nicht besuchen können.

Ich hoffe sehr, das mir jemand helfen kann.

L G

Chris

Beste Antwort im Thema

ich glänze dann mal mit Kurt´s tollen Bildern zum wechsel des Wärmetauschers...

https://picasaweb.google.com/.../...tauscherWechselnEinfachGemacht?...

So hab ichs auch gemacht....die Wärmetauscher gibts ab 25 Euro...

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Es gibt viele Möglichkeiten wo der Ommi das Wasser läßt.

Zum einen die Zylinderkopfdichtung (hier versteckt sich die Undichte gerne unter dem Krümmer), zum weiteren kann z.B. ein Froststopfen durchgerostet sein.

Es gibt noch diverse andere Möglichkeiten.

 

Was die Ursache ist, kannst du leider nur persönlich am Motor selbst sehen.

Wir können dir dabei leider nicht behilflich sein.

Um eine Undichte zu entdecken gibt es eine Pumpe mit der man das Kühlsystem auf Druck bringen kann.

Dann kann man die Undichtigkeit schneller finden.

Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 18:20

Vielen Dank für die prompte Antwort.

Wie schaut es denn aus, muß ich die Zündspule dafür ausbauen, damit ich dahinter die Wasseranschlüsse kontrollieren kann?

Ein Freund von mir hat mir heute dazu geraten, damit man besser schauen kann wo evtl. das Wasser her kommt.

Ich habe leider so ein Gerät nicht, womit ich Druck erzeugen kann.

Den halben Motor habe ich schon wieder auseinander aber man sieht nichts.

Langsam bin ich sehr am verzweifeln.

Na ja, trotzdem vielen Dank und macht weiter so.

Hallo!

Mist,wegen Weihnachten!

Zitat,von Dir-Definitiv, wenn man davor steht mehr auf der rechten Seite, zwischen Motor und Getriebe.

 

denke in diesem Zusammenhang über den Heizungskühler nach,die Wasserabläufe befinden sich

ja im Bodenblech,kurz hinter der Spritzwand,oberhalb vom Getriebe!

 

 

mfg

Nabend,

Rosi hat recht...

hört sich genau an wie bei mir die Tage....da war es der Heizungs-Wärmetauscher.....

auch von den Flecken her war es bei mir nicht zu lokalisieren, das wasser hat sich einen weg gesucht und die Brühe war immer quasi zwischen Fahrer und Beifahrersitz unterm Auto.....

Beschlagen die Scheiben mehr als sonst?

Riecht es nach Maggi wenn die Heizung an ist?

Ich sag mal Wärmetauscher......da muss wohl gesägt werden.....

LG Markus

Vielleicht besteht ja eine Möglichkeit es so wenigstens zu lokalisieren-

http://www.motor-talk.de/forum/opel-omga-b-wasserverlust-t4322143.html

Beitrag,von heute gerade eben!

du könntest auch beide Wasserschläuche zum Heizungskühler mit einem Rohr verbinden,damit das Wasser

nicht am Heizungskühler(Wärmetauscher) verloren geht!

das bedeutet aber Mütze,dicke Jacke und ein Katalytofen im Fahrzeug,damit ihr wenigsten Weihnachten feiern könnt

und die Enkel die Geschenke bekommen!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

Vielleicht besteht ja eine Möglichkeit es so wenigstens zu lokalisieren-

http://www.motor-talk.de/forum/opel-omga-b-wasserverlust-t4322143.html

Beitrag,von heute gerade eben!

du könntest auch beide Wasserschläuche zum Heizungskühler mit einem Rohr verbinden,damit das Wasser

nicht am Heizungskühler(Wärmetauscher) verloren geht!

das bedeutet aber Mütze,dicke Jacke und ein Katalytofen im Fahrzeug,damit ihr wenigsten Weihnachten feiern könnt

und die Enkel die Geschenke bekommen!

mfg

Genau.....die Schläuch im Motorraum welche zum Wärmetauscher gehen von den Rohren in den Innenraum trennen und miteinander verbinden...dann dicke Klamotten und ab zu den Enkeln

Alternativ,könnte man auch die Plasteklammern von den Plastetütennehmen und die Schläuche abklemmen!

da natürlich nicht die Klemme erreicht wird,muß man mit 1-2 Spannbändern die Plasteklammern verriegeln!

Wasser+Frostschutz für den E-Fall für unterwegs aber nicht vergessen!

 

mfg

Wasserschlauch-abklemmen

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Es soll möglich sein, dass der Wärmetauscher undicht ist und man es nicht durch Feuchtigkeit im Fußraum bemerkt. Typisch dafür soll es sein, wenn rechts und links vom Getriebe, dort sind zwei Ablaufschläuche, grüne Verkrustungen an den Schläuchen zu sehen sind.

Man muss sich also unters Auto legen und rechts und links vom Getriebe die Schläuche suchen und nachschauen. Diesen Tip habe ich hier im Forum bekommen und werde bei mir morgen mal nachschauen.

Meine Frage findest Du :

Opel Omga B WasserverlustErstellt am 18. Dezember 2012 um 12:03:03 Uhr

Gruß

Andi

Hi

Chris ,

Du meinst bestimmt eine Endoskopkamera und keine Teleskopkamera .

Ich komme mit dieser in die entlegendsten Winkel des Motores .

Notfalls auch von unten .

Und nein dazu muß das DIS nicht ausgebaut werden .

Etwas besseres wie die Endoskopkamera kann dir gar nicht passieren .

Kannst du mal genau beschreiben welche Dichtungen du gewechselt hast , dies geht aus deinem Post nicht ganz eindeutig hervor .

Durch kneten des dicken Kühlerschlauches konnte ich bei mir zb. auch mal ein Riss auf 6 Uhr entdecken am Kühlerschlauch .

Hat zwar nicht den ganz großen Effekt wie Kurts beschriebener Druckaufbau mit einer Pumpe , aber zur Not für die Vorabcheckung genügts

vielleicht bei dir auch .

Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 20:18

Vielen Dankfgür Eure Mühe, ich weiß garnicht wie ich Euch dafür danken kann.

Mit dem Endoskop habe ich keinerlei Undichtigkeiten gefunden, da man damit leider nicht überall dran kam, durch Schläuche, Kabelstränge usw.

Die Schläuche habe ich nach geschaut und nichts weiter gefunden.

Das Wasser läuft mehr auf der Fahrerseite zwischen Motor und Getriebe herunter.

Die gewechselten Dichtungen: Thermostat, Ölkühler, Wärmebrücke.

Die Scheiben beschlagen mehr als normal im Innenraum aber die Teppiche sind trocken.

L G

Chris.

PS.

Werde morgen wohl die Scheibenwischer- und Motor und das Zündmodul welches hinten rechts am Motor sitzt, ausbauen um evtl. besser sehen zukönnen.

Hi,

Wenn die Scheiben mehr als sonst beschlagen ist dies ein Zeichen für Feuchtigkeit im Gebläsekasten .

Jetzt gibts vorab 3 Möglichkeiten .

1. eingedrungenes feuchtes Laub

2. Zwangsentlüftung zu

3. Heizkörperdefekt

1+2 scheiden im direkten Zusammenhang mit dem Wasserverlust aus .

Bleibt vorerst Nummer 3 .

Die Undichtigkeit des Wärmetauschers besteht entweder direkt an den Anschlüssen , dann hast du einen feuchten Beifahrerfußraum .

Da dieser trocken ist , bleibt der Heizkörper ansich .

Dann läuft das Wasser in den direkt darunter befindlichen Sammelbehälter und fließt über die 2 Leitungen links und rechts vom Getriebe ab .

deshalb vonn unten zuerst an den Schläuchen schauen ob dort grünliche Verkrustungen zu sehen sind .

ich glänze dann mal mit Kurt´s tollen Bildern zum wechsel des Wärmetauschers...

https://picasaweb.google.com/.../...tauscherWechselnEinfachGemacht?...

So hab ichs auch gemacht....die Wärmetauscher gibts ab 25 Euro...

Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 21:31

Danke, werde noch mal schauen was ich sehen kann. Bis jetzt konnte ich nichts der Gleichen fest stellen. Fahrerraum und Beifahrerraum sind trocken.

Wie schon erwähnt das Wasser läuft mehr an der Fahrerseite zwischen Motor und Getriebe herunter.

Selbst wo wir den Wagen auf gebockt haben, das heist Schrählage, lief das Wasser an der selben Stelle herunter.

Ich habe einfach nur Angst, das der Motor evtl. defekt ist.

L G

Chris

PS.

Habe den Lüftungskasten ausgebaut und das "Hintertürchen" abgeschraubt, aber gesehen habe ich nichts und gefühlt auch nicht.

Chris, hinter dem Hintertürchen hast du ja auch nur die Anschlüsse des Wärmetauschers....die Alu-Rohre gehen aber von da aus ca 50cm abwärts in den Innenraum....da fühlst du nix wenn der Wärmetauscher undicht ist.....

Bau den Kram wieder zusammen....ich wollt das alles auch nicht glauben, hab heizungsventil gewechselt...(meine Armen Finger)...aber es war nach wie vor.

Der Wärmetauscher hatte unten wo der Gummi draufsitzt mehrere Löcher.....nun ist ruhe:D

Und um den Wärmetauscher zu wechseln, musst du im Motorraum nic machen....ausser vorher etwas Wasser abzulassen...

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