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Omega B V6 - Spurverbreiterung ?

Opel Omega B
Themenstarteram 25. Januar 2013 um 14:09

Hallo Gemeinde,:cool:

bin neuer wieder Besitzer eines Omega B. Der erste war ein neuer A Kombi 2.0 Sport vor vielen Monden. So im alten Jahrtausend.

 

Spurverbreiterung für Limo 2.5 V 6 170 PS Autom.  Modell V 94 wird gesucht.

 

Jetzt einer von 02.1998 aus erster Rentner-Hand, anscheinend ohne Rost aber mit viel Ausstattung und absolutem Scheckheft.  Möchte gerne eine moderate Spurverbreiterung einsetzen. Habe 205/65 15 Alus ab Werk drauf. Fotos kommen noch.

Soll keine Renner werden, nur ein echtes Spaßauto zum cruisen.

Wer kann mir helfen, die richtigen Materialien zu finden  ??

 

Danke.

 

Haibarbeauto.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Februar 2014 um 15:28

Es ist geschehen, ich bin unter die Walzenfahrer gegangen:D

Unverschämt breite Reifen montiert. Na, wenn das mal gut geht.;)

Mit der Haftung und mit dem niedrigen Querschnitt kann ich ja jetzt gegen jeden 0.8 1.0 1.2 1.4 1.6 1.8 Golf, Astra, Escort, und was da sonst noch so rumtobt, antreten.:D

 

So, Fotos unten anbei, also so richtig breiter sieht er nicht aus, aber mir gefallen die Sportfelgen.:)

 

Gruss

Haibarbeauto

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Hallo!

bin zwar kein FAHRWERKSVERBREITERER aber da die Kiste gerade an ist!

z.B. EIBACH

-S90-1-05-013 Spurverbreiterung pro Achse: 10 mm

-S90-1-10-002 Spurverbreiterung pro Achse: 20 mm

-S90-2-16-001 Spurverbreiterung pro Achse: 32 mm

-S90-2-20-006 Spurverbreiterung pro Achse: 40 mm

-S90-7-25-004 Spurverbreiterung pro Achse: 50 mm

 

damit Du weist was geht,steht allerdings nic ht die Stückzahl dabei!

gibt garantiert auch noch viele andere!

 

mfg

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 18:53

Danke, werde ich mir näher ansehen, soll auch nicht so gewaltig werden, ein bischen mehr halt pro Seite 10 sind genug.:rolleyes: ? Oder vielleicht doch 20 ? Na ja, habe ihn gerade vom Aufbereiter geholt, gugst du Fotos. Angeblich sollen die Domlager langsam fertig sein, was ist und kost sowas, hast du da Ahnung?:mad:

Gruß

haibarbeauto

erst mal Willkommen zurück bei den Omegas

Mal ein paar Anmerkungen zum Thema Spurverbreiterung.

Ein V6 mit 170 PS kann durchaus auch breitere Reifen vertragen. Zum Beispiel 235/45 R17.

Diese müssten bei Dir schon eingetragen sein.

Dann erübrigt sich vielleicht die Frage nach einer Spurverbreiterung - oder auch nicht.

Viele fahren in Kombination der 235er Reifen auf der hinteren Achse eine moderate Spurverbreiterung um dem Nachlaufen nach Spurrillen, welches der Omega an den Tag legt, entgegenzuwirken.

Hallöle,

mit 235er Schlappen sieht es schon ganz nett aus, und kraucht auch jeder Rille nach..;) Soweit ich es in Erinnerung habe, dürften 20mm pro Seite noch machbar sein, ohne irgendwas machen zu müssen. Man muss halt gucken, das Sturz und Spur dann passen. Notfalls nochmal nachmessen lassen, weil der Omega auch hinten verstellbar ist. Hab hier in Schwerin durch Zufall eine kleine Werkstatt gefunden, die mich ohne mein Zutun über das Aufgeklärt hat. O-Ton: "Zuerst machen wir die Hinterachse. Dann gucken wir den Rest."

War ich erstmal positiv überrascht.... Die scheinen sich da wohl doch auszukennen.....

Gruß Lars

Hallo!

 

Der Omega hat riesen Radhäuser, da wirken selbst 235iger mickrig drin, um die Radhäuser richtig voll zu bekommen muss man Spurverbreiterungen/Tieferlegung fahren. Ohne Tieferlegung kann trotz Spurverbreiterung noch ne Sau durchs Radhaus springen und die 15 Zöller machen es nicht besser. Zum Spurrillennachlaufen bei Breitreifen, ist die Spur richtig auf die Bereifung eingestellt läuft da nichts nach, einziges Problem ist jemand zu finden der das Einstellen beherrscht. Was der Omega bei Breitreifen garnicht mag ist ein V-Profil.

 

mfg

FalkeFoen

Das sind doch 15 Zoll-Felgen!?

Zenobia hat es schon gesagt,breitere Walzen gehen auch gut ab!

für mich nicht,ich liebe als Opa die 15 Zöller,wegen der Federung!

 

z.B. SACHS

Artikelnummer 802 234

Federbeinstützlager,ist mit Wälzlager(meist auch defekt)

 

nimm bitte nicht die billigsten Federbeinstützlager(Domlager),nicht das Du dein Auto gleich Tieferlegst und

es bei jeder Bodenwelle an die Motorhaube klopft!

 

mfg

 

Zitat:

Original geschrieben von FalkeFoen

Hallo!

Der Omega hat riesen Radhäuser, da wirken selbst 235iger mickrig drin, um die Radhäuser richtig voll zu bekommen muss man Spurverbreiterungen/Tieferlegung fahren. Ohne Tieferlegung kann trotz Spurverbreiterung noch ne Sau durchs Radhaus springen und die 15 Zöller machen es nicht besser. Zum Spurrillennachlaufen bei Breitreifen, ist die Spur richtig auf die Bereifung eingestellt läuft da nichts nach, einziges Problem ist jemand zu finden der das Einstellen beherrscht. Was der Omega bei Breitreifen garnicht mag ist ein V-Profil.

mfg

FalkeFoen

Da kann ich FalkeFoen nur völlig zustimmen!

Damit die Radhäuser wirklich ordentlich aussehen brauch es große Felgen+Spurverbreiterung+Tieferlegen. Glaube auch 20Zoll Felgen ohne Tieferlegung hätten noch reichlich Luft :D

Mit den Reifen hat er auch recht, bei meinem alten FL Caravan mit 17Zoll Twinspoke und Falken V-Reifen war es der ultimative Horror! So schlimm das ich lieber mit 15zoll Stahlfegen gefahren bin.

Jetzt bei meiner Limo hab ich die originalen 17zoll mit so billigen Accelera Reifen (waren neu beim Kauf des Autos) und da fährt der Wagen keiner einzigen Rille nach. Nicht zu vergleichen.

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

Das sind doch 15 Zoll-Felgen!?

Zenobia hat es schon gesagt,breitere Walzen gehen auch gut ab!

für mich nicht,ich liebe als Opa die 15 Zoller,wegen der Federung!

Ja klar, dass er die 235/45 R17 nicht auf eine 15" Felge montieren soll, versteht sich doch, oder. ;)

Ist nur eine Überlegung.

Ich habe derzeit als Winterräder 205/65 R15. Das fährt sich, im Gegensatz zu den 235ern, wie auf Wolken.

Da bin ich froh wenn ich auf schlechter Straße unterwegs bin, damit ich eine bessere Rückmeldung bekomme.

Die Seitenführung der schmalen Reifen mit dem 65er Querschnitt ist auch nicht die Wucht.

Winterreifen Michelin Pilot Alpin und Sommerreifen Conti Sport Contact 3 - also nichts ins unterste Regal gegriffen.

Wenn man die schmalen Reifen, die fast wie Ballonreifen wirken, mit einer Spurverbreiterung kombiniert

- ich weiß nicht ob das gut ist - das wird sicherlich eine ziemlich schwankende Fuhre.

 

Hallöle,

ich hab momentan die Continental TS 850 in 195 65 15 als Winterreifen drauf. Fährt sich recht gut. Noch ohne Spurverbreiterung hinten. Im Sommer kommen Hankook Ventus S1 Evo2 in 235 drauf. Dann wohl mit Verbreiterung und neuem Einmessen. Hatte vorher Pirelli drauf, die haben 2 Sommer gehalten, und fuhren sich auch ganz gut. Mal sehen wie der Hankook sich dann schlägt....

Gruß Lars

PS: Hatte damals auf der 94er V6-Limo 40mm hinten drauf. Optisch schon mal ganz gut..;) Vom Fahrgefühl her.. ist es zu lange her, um vergleichen zu können....

Zenobia,ich meinte die 15 Zöller auf dem TE seinen Fotos!

bei den Winterreifen geht eh nur 195 und 205er Reifen,alles andere ist im richtigen Winter unfahrbahr,meine Meinung!

naja,die Vorteile der Rückmeldung hast Du ja auf der Huckeleinbahnstrasse,am Museum gemerkt,grins!

konnte ich mir jetzt nicht verkneifen!

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von affengott

Damit die Radhäuser wirklich ordentlich aussehen brauch es große Felgen+Spurverbreiterung+Tieferlegen. Glaube auch 20Zoll Felgen ohne Tieferlegung hätten noch reichlich Luft :D

Genau! :D GirlsCar

Ho,Ho eine neue Gattung Fahrzeug,ein rosa(pink) Sportgeländewagen,extra Hochgelegt!

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

naja,die Vorteile der Rückmeldung hast Du ja auf der Huckeleinbahnstrasse,am Museum gemerkt,grins!

konnte ich mir jetzt nicht verkneifen!

Ja, da war ich froh, dass der Wagen so groß ist, sonst wäre ich dort verschwunden. :D :D

Übrigens ein großer Vorteil von breiten Reifen: man rollt einfach drüber.

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 15:38

Hallo Zenobia_V6

 

danke an dich und die Anderen . Ich möchte nicht auf dicke Hose machen, nur ein bischen kräftiger aussehen.

Daher werde ich die Spur nur um 10 oer 20mm hinten und vorne verbreitern, danach die Einstellung prüfen lassen, die Reifen/Felgen bleiben. Habe übrigens ein Treffen in Bochem gepostet im Treffen Fred.

Bitte, wer mag mal rein sehen. Vielleicht könnt ihr mich ja dann von mehr überzeugen.;)

Gruß

Haibarbeauto

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