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Omega B - V6 - Suche Hilfe zum Kühler Austausch?
Würde mal gerne wissen wie schwer oder einfach der wechsel eines Kühler´s bei einem Omega B 2,5L, V6 ist. Habe da nämlich da so ein Problemfall in Herford stehen.
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46 Antworten
moin...
da haste natürlich super glück, das es ein V6 ist.....
bei dem wissen wir natürlich sofort, das er keine klima... kein autom. u.ä. hat...
kannst mir folgen..??
also bitte bei sowas... etwas genauere angaben in deinem footer, oder extra mit rein schreiben..!!!
wenn keine klima/autom.... dann ist es alles relativ leicht zu ersehen, was alles ab muss....
bei "mit" dem kram.... wird es schon etwas sehr "unübersichtlicher".... weil es sehr eng ist, an alles ran zun kommen..!!!!
wenn man aber nicht blind ist und nicht 2 linke hände hat, bekommt man es aber hin..!!
-a-
Zitat:
Original geschrieben von altersack007
moin...
da haste natürlich super glück, das es ein V6 ist.....
bei dem wissen wir natürlich sofort, das er keine klima... kein autom. u.ä. hat...
kannst mir folgen..??
also bitte bei sowas... etwas genauere angaben in deinem footer, oder extra mit rein schreiben..!!!
wenn keine klima/autom.... dann ist es alles relativ leicht zu ersehen, was alles ab muss....
bei "mit" dem kram.... wird es schon etwas sehr "unübersichtlicher".... weil es sehr eng ist, an alles ran zun kommen..!!!!
wenn man aber nicht blind ist und nicht 2 linke hände hat, bekommt man es aber hin..!!
-a-
Sorry, das hatte ich vergessen.
ich habe eine klimaautomatic.
Hi,
Ist schon ne Weile her , aber vielleicht bring ichs noch zusammen.
Also mal im groben.
Ohne Automatik:
Zuerst Batterie ausbauen.
Wasser am Kühler ablassen.
VV-Kammer ausbauen.
Sämtliche Schläuche die zum Kühler gehen entfernen.
Stecker für Venti,Thermoschalter, und Wasserpumpe entfernen.
2 Schrauben für Wärmetauscher entfernen.
2 Klammern entfernen.
Kühler raus und sämtliche Teile auf neuen Kühler umbauen.
Alles wieder rein und freuen.
Ps. Alle Stecker nochmal überprüfen.
Und die Klimaanlage, egal ob manuell oder Automatik, brauch normalerweise nicht beachtet zu werden, da dafür ja ein extra Kühler verbaut ist
""Und die Klimaanlage, egal ob manuell oder Automatik, braucht normalerweise nicht beachtet zu werden, da dafür ja ein extra Kühler verbaut ist ""
ja mein eifelchen..... aber hat der WK. nicht zwei el. anschlüsse ( thermoschalter ) wenn mit klima.???
oder ist der andere für was anderes.???
-a-
Du fragst mich Sachen......Aber die Frage stellt sich ja hier nicht. Es geht ja um den Wechsel des Kühlers. Wenn der 2. Fühler für die Klima ist (Was ich jetzt nicht weiß), ist das eine Sache für die Beschaffung, aber nicht für den Tausch des Kühlers.
"" ist das eine Sache für die Beschaffung, aber nicht für den Tausch des Kühlers. ""
nicht ganz..... es geht ja um den aus/einbau.. und da der untere, schlecht zu sehen ist muss man ja wissen das er da unten sitzt.!!!
binschonweg..........................
-a-
Zitat:
Original geschrieben von altersack007
"" ist das eine Sache für die Beschaffung, aber nicht für den Tausch des Kühlers. ""
nicht ganz..... es geht ja um den aus/einbau.. und da der untere, schlecht zu sehen ist muss man ja wissen das er da unten sitzt.!!!
binschonweg..........................
-a-
Man man man, du stellst die Leute aber auch immer als dumm dar Sowas sieht man doch!!!
Erstmal vielen Dank.
Werde es zu Wochenende mal versuchen.
Leider steht der Wagen 100km. entfernt in Herford rum. Daher muss es klappen.
Werde auf jeden Fall Bericht erstatten wie es gelaufen ist.
Zitat:
Original geschrieben von jack244
Erstmal vielen Dank.
Werde es zu Wochenende mal versuchen.
Leider steht der Wagen 100km. entfernt in Herford rum. Daher muss es klappen.
Werde auf jeden Fall Bericht erstatten wie es gelaufen ist.
Hi,
Gerne.
Viel Erfolg !
Ich möchte mich noch mal bei allen bedanken die mir weiter geholfen haben.
Der Kühlerwechsel hat mit euer Hilfe schnell und super geklappt.
Vielen Dank!!!
Hi,
Freut mich für dich, daß alles glatt gegangen ist.
Und danke für`s Feedback.
Zitat:
Original geschrieben von feet
Hi,
Ist schon ne Weile her , aber vielleicht bring ichs noch zusammen.
Also mal im groben.
Ohne Automatik:
Zuerst Batterie ausbauen.
Wasser am Kühler ablassen.
VV-Kammer ausbauen.
Sämtliche Schläuche die zum Kühler gehen entfernen.
Stecker für Venti,Thermoschalter, und Wasserpumpe entfernen.
2 Schrauben für Wärmetauscher entfernen.
2 Klammern entfernen.
Kühler raus und sämtliche Teile auf neuen Kühler umbauen.
Alles wieder rein und freuen.
Ps. Alle Stecker nochmal überprüfen.
Sorry, muß dieses Thema nochmal rauskramen. Ich habe eben gerade versucht meinen Kühler auszubauen. Kurz - ich bekomme das Teil nicht raus. Ich fahre einen 16V Schalter mit Klimaautomatik. Dieses Klimagehänge scheint das Problem zu sein.
Was ist das hier:
Zitat:
2 Schrauben für Wärmetauscher entfernen.
Wo sind diese Schrauben für den Wärmetauscher und wie sieht der Wärmetauscher überhaupt aus? Ich habe dieses Buch "Jetzt helfe ich mir selbst"; da wird mit keinem Wort darauf eingegangen was zu machen ist, wenn man eine Klima hat.
Kann mir jemand noch einen Tipp geben? Oder ein Foto wo die Sachen ersichtlich sind?
Vielen Dank schonmal.
Gruß Fritzi
Was hältst Du davon, mal zum Auto zu gehen,
die Haube aufzumachen und da erst mal nach den einzelnen Schrauben und beschriebenen Dingen zu schauen.
Bevor Du hier die Meute wegen nichts verrückt machst.
Denn ein Kühlerwechsel ist quasi selbsterklärend.
Der Wärmetauscher ist ein Kühler....
Außer dem Lüfteranschuß muß da nichts weiter weg.