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- Omega B - V6 - Wofür sind die einzelnen Kühlerlüfter und Kühlmittelpumpen zuständig?
Omega B - V6 - Wofür sind die einzelnen Kühlerlüfter und Kühlmittelpumpen zuständig?
Moin Moin,
nur mal eine kurze frage: ist es richtig das in der ersten lüfterstufe BEIDE lüfter laufen während in der zweiten nur der auf der fahrerseite,also der innere läuft?
hab zwar keine temp probleme aber bin auf das das lila prüfdings im sicherungskasten gestossen und da wurd ich neugierig
SUFU wurde benutzt aber irgendwie war nichts aussagekräftiges dabei
danke schonmal
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30 Antworten
Hmm,keiner da?
Hab nun insgesamt 3std das thema in der SUFU gründlich studiert.aber immernoch keine eindeutige antwort gefunden.
Erste Stufe (Beide Lüfter halbe Drehzahl) schaltet bei 95°C und bei 90°C wieder ab.
Schaltbar über Pin 6 (Masse) zu Pin 1
Zweite Stufe (innerer Lüfter Motorraum volle Drehzahl) schaltet bei 100°C ein und bei 95°C wieder aus.
Schaltbar über Pin 6 zu Pin 2
Dritte Stufe (beide Lüfter volle Drehzahl) schaltet bei 110°C und bei 100°C wieder aus.
Schaltbar über Pin 6 zu Pin 1 und Pin 2
Hallo Kurt,
ne Frage für Laien: Wo befindet sich diese Box mit den Pins in deiner Grafik?
Danke!
Den XP so nennt sich der Pinkfarbene Lufter-Teststecker, gab es im Omega B erst ab ca.95.
Der sitzt im Relaiskasten im Motorraum.
Wenn du hier Fragen stells und auch eindeutige Antworten erwartest, solltest du selber aber auch immer deine FZ Daten mit angeben.
Der Omega B hat nämlich im Laufe der Bauzeit (geschatzte) gut 1000 mehr oder weniger gravierende Anderungen über sich ergehen lassen müssen und es gab ihn (auch geschätzt) in bestimmt 50 Ausführungen.
Da gibt es sonst immer Fehldeutungen und Missverständnisse.
Hallo, also habe da mal diese Kombinationen PIN 6 mit PIN 1 // PIN 6 mit PIN 2 // und PIN 6 mit PIN 1 + 2 verbunden. Bei allen drei Verbindungen drehen sich alle drei Lüfter mit der gleichen Geschwindigkeit. Was kann da jetzt falsch sein?
Ne Brille aufsetzen, oder jemanden holen der Von KFZ-Elektrik Ahnung hat und Schaltpläne lesen kann.
Das ist von hier aus eher schwierig bis gar nicht zu lösen.
Tut mir leid, aber was probateres fällt mir so erst mal nicht ein.
Anhand der Grafik müsste das Relais S88 oder S128 defekt sein. Er erkennt nur eine Lüfterstufe und das ist die erste ABER der Unterschied ist das alle drei Lüfter laufen. Also nehme ich stark an das ein Relais nicht richtig schaltet. Würde eher auf das S88 tippen. Kurt kannst du mir bitte sagen wo ich diese S88 und S128 auf dem Bild mit dem Relaiskasten finde?
Die Lüfterrelais sollten eigentlich im dreieckigen Relaiskasten sitzen. Dieser ist im Motorraum zwischen Batterie und ABS Block.
Coole Beschreibung,....
laßt sich ja nur noch durch Motorraum vorne toppen...
Spaß muß sein Friedhelm, oder...
Die sitzen -wie von Friedhel, schon so treffend bemerkt- natürlich im Relaukasten Motorraum.
Die Lage kann aber leider je nach Ausstattung variieren.
Hast du bei deinem nen Regensensor verbaut?
( Jetzt weißt auch du wofür man die technischen Daten ständig braucht, gelle?)
Sieht dein Relaiskasten auch so bestückt aus?
Sonst mach mal ein gutes Bild von oben drauf gesehen und poste es hier, dann suche ich dir nach Vorlage daß/die richtigen raus.
moin moin,
erstmal danke für die antwort.genau was kurt beschrieben hat,trifft zu.
hoppla,moment,3 stufen??? das teste ich morgen,da muss ich nochn draht tüdeln
@Kurt: ja glaube sieht so aus wie auf dem Bild, habe anhand dieses Bildes auch die Pins zum Überbrücken gefunden. Bin jetzt noch bei der Arbeit werde aber mal morgen früh ein Foto machen und rein setzen. Aber meinst Du auch, daß das Problem bei einem dieser Relais liegen konnte?
Achso Regensensor habe ich nicht.... und Ja, jetzt weis ich wofür die Daten in der Signatur wichtig sind! ZUR SCHNELLEREN PROBLEMBEHANDLUNG!..... Danke Dir nochmal.
Ich hatte schon öfter mal aber nur beim 4Zylinder, klebende Relais K67 und K26 , aber da lief der Lüfter dauernd.