- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Omega B - VFL - Anzeige/Beleuchtung, Klimaautomatik/ECC
Omega B - VFL - Anzeige/Beleuchtung, Klimaautomatik/ECC
Hallo Leute,
habe eine Frage zur digitalen Anzeige der Klimaautomatik im Omi Bj 98.
Bei meinem leuchtet die Digitalanzeige der Gebläsesteuerung nicht mehr, beim genauen hingucken kann ich jedoch noch erkennen, daß die Zahlen bzw das 'A' für Automatik noch erscheint.
In FAQ wird prima beschrieben wie man den ganzen Kram ausbaut und Lampen tauscht, ich weiß nur nicht, ob diese Lampen nur für die Tastenbeleuchtung oder auch für die Digitalanzeige zuständig sind. Könnte mir jemand bitte einen kleinen Tip geben ?
Groß
Omidriver
Ähnliche Themen
28 Antworten
Hallo
Hast ja schon an der richtigen Stelle gesucht.Ja die Lampen sind auch als Beleuchtung für die Digitalanzeige gedacht.Viel Spaß beim basteln.
Wenn es vorne nicht mehr leuchtet, ist es hinten kaputt!
Wenn es so wäre, wie Du meinst, dass es ist, würde es in den FAQ stehen!
*schnellwech*
Sack!
Schau Dir mal die Zeit an!
Habs gesehen und laut gelacht
Hallo erst mal .. ich bin neu hier und hab genau wegen diesem Problem die Suche bemüht, und diesen Thread gefunden.
Bei mir ist auch das Problem das die kleinen Digitalanzeigen nur noch ganz schwach zu sehen sind.
Nun mit ausführlicher Anleitung Bedienfeld ausgebaut und alle kleinen Birnchen die dort zum wechseln sind ausgetauscht.
Kurzer Test ja alle Lämpchen leuchten wieder und die Bedienknöpfe haben wieder Licht wie man es gewohnt ist aber die Digitalen anzeigen bleiben weiterhin dunkel.
Kann mir jemand sagen wo mein Fehler liegt ?
sind die Digitalanzeigen vielleicht doch separat mit Leuchtmitteln versorgt ? ich konnte jedenfalls keine weiteren finden
Wäre nett wenn auf diesen alten Thread noch mal jemand antwortet. Danke
Gruß aus dem Norden
Wie viel Birnen hast Du den gewechselt??
Es müssen 5 Stück sein.
Danke für die schnelle Antwort, also ich hab 6 Stück gekauft und hab noch eine Übrig, dann denke ich das ich 5 Stück gewechselt hab aber ich schau morgen gleich noch mal vielleicht hab ich ja 2 x die gleiche getauscht...
Es kann auch sein das
1. auch die neuen Birnen kaputt sind
2. Du die Fassungen zu weit gedreht hast
oder
3. die Fassungen keinen richtigen Kontakt zur Platine haben.
Gibt noch eine Möglichkeit die ist etwas doof wenn es die ist und zwar ist ja auf der Platine eine Leiter bahn die den Strom an die Fassung weiter gibt die hat sich bei meinem alten mal gelöst kann man aber mit einem Lötkolben und ein wenig Geschick gut beheben wenn du dir nicht sicher bist dreh die Birne rein und miss mit einem Multimeter an der Fassung ob du Saft hast
Ok also ich wird denn mal wieder ans Basteln gehen...
Ursprünglich war die linke anzeige und da wo das A drinsteht ok... nur nach Lampen tausch war alles dunkel, die Lämpchen leuchten soweit ich sehen kann aber alle.. nunja auf zum Basteln...
ich berichte Später
Wenn die Lampen wirklich leuchten -das kann man gut sehen, wenn man die ECC Platine mal ohne dessen Gehäuse ansteckt-, kann es sein, daß die Lichtleiter an der Stirnfläche verschmort sind, weil mal jemand 2W Lampen eingebaut hatte, oder die Lichtleiter auf der Platine sind gebrochen.
Die Beleuchtung der anderen Instrumente geht aber, oder?
So die Beleuchtung geht wieder, habe sogar den fehler gefunden,
Wahrscheinlich ist die Platine defekt oder eine Leiterbahn gebrochen , die 3 Lämpchen wo die für Hintergrundbeleuchtung der Digitalanzeige zuständig sind, haben keine Masse. Die beiden Lampen wo die Tasten beleuchten funktionierten aber die 3 anderen blieben tot.
Hab das mit Multimeter überprüft und hab dann die Masseverbindung (gebrückt) und schon leuchten die 3 Lämpchen auch und man kann die Anzeigen erkennen.
Ich denke ich werde mir in Naher Zukunft wohl vom Schrott mal ne neue gebrauchte Platine besorgen.
Danke nochmal für eure Hilfe...
Hallo Gemeinde,
nach (wiedermal) längerer Krankheitspause habe ich mich zum Warmmachen mal wieder an mein MV6 Projekt rangemacht.
Habe ja noch jede Menge andere, aber kompliziertere Baustellen am MV6
Also dachte ich, ich fange erstmal mit etwas einfachem an.
Die Hintergrundbeleuchtung links (in Fahrtrichtung) vom Klimabedienteil war ausgefallen. Also Birnchen 12V 1,2W kaputt. Kein Problem. Habe ja noch meinen 16V und wollte also mal schnell Birnchen austauschen.
Die am 16v hatte ich nämlich erst vor einem Jahr komplett gewechselt.
Ich baue also die Konsole am MV6 aus um an die Birnchen zu kommen. Ich wechsle alle Birnchen und will sehen, ob alles geht. Also Zündung an und plötzlich raucht es rechts aus dem Bedienteil. Ich zerlege das Bedienteil und stelle fest, dass sich eine Leiterbahn verkokelt hat. Au Backe.
Da ich das Bedienteil ganz zerlegt hatte, um auch den kleinen Ventilator zu reinigen, dachte ich ich hätte irgendwie eine Leiterbahn versehentlich zerstört, oder sonstiges.
Also nahm ich dann die Platine vom 16V und habe in Diese dann die Birnchen zurückverschraubt.
Alles wieder zusammengebaut und wieder getestet. Zündschlüssel rein und Zündung und….es raucht schon wieder. Die nächste Platine hinüber.
Interessant ist, dass die Platinen genau an der gleichen Stelle durchgebrannt sind (Foto)
Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Woran kann das liegen?
Beide Bedienteile/Platinen waren vorher völlig in Ordnung.
Kann es daran liegen, dass ich den Test machte,
als die Konsole noch nicht vollständig eingebaut war? (Masse?)
Hoffe auf Hilfe und Anregungen und verbleibe
Euer Honeymoona
Das ist ein häufiger Fehler, wenn man nicht passende Sockellämpchen verwendet, oder passende zu weit dreht, oder nicht richtig in die Platine eingesteckt und gedreht hat. Häufig auch bei Umrüstung auf LED's.
Die Leiterbahnen lassen sich aber, nach gründlicher Reinigung, meist wieder mit einer aufgelöteten Ader, einer flexiblen Leitung, reparieren. In manchen Fällen ist aber ein Bauteil auf der Platine zerstört, das ist dann aber meist ein Fall für die Spezialisten von ECU o.ä. Firmen, oder es muß ein Ersatz aus der Bucht oder vom Schrotti her.