ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - VFL - Hackelige Lenkung

Omega B - VFL - Hackelige Lenkung

Opel Omega B
Themenstarteram 1. April 2014 um 20:56

Es ist soweit: ich hab tatsächlich ein Problem!

 

Vielleicht hausgemacht, aber gut, wird sich zeigen. Seit gestern hackelt die Lenkung manchmal. Es knackt direkt hinter dem Lenkrad und man merkt einen Widerstand beim Lenken. Manchmal muss man etwas beherzter weiterdrehen, damit das Lenkrad nicht "stehen" bleibt.

 

Es hört sich für mich so an, als ob das Lenkrad an der Lenkradverkleidung hängen bleibt. Das würde auch Sinn machen, da ich die letztens mal ab hatte. Ich habe heute flux die Verkleidung wieder abmontiert und bisher ist es nicht mehr aufgetreten - werde es weiter beobachten.

 

Ich habe mal ein Video im Stand gemacht, Lenkeinschlag voll Links/voll Rechts. Es klackert noch etwas an dem Plastikring. Ist das normal?? In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass es das der Schleifring sein könnte. Ist das das Teil, was man sich bewegen sieht?

 

> VIDEO

Beste Antwort im Thema

Das "Spiralkabel", also die "Wickelfeder", oder nach Opel die "Kontakteinheit Airbag" ist außen auch beschrifftet, mit der Anleitung, wie die Mittelstellung einzustellen ist.

 

Und die Hupen abzuklemmen ist ja wohl eher eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen, meist verbunden mit der anschließend vorprogrammierter Fehlersuche, nach der Ursache, warum sie danch nicht mehr gehen. (Meist innerlicher Kabelbruch am Anschlußstecker oder der Zuleitung im vorderen Bereich)

 

Die Lenkkopf Verkleidung macht man auch besser vorher ab, dann kann man nämlich den unteren Stecker an der Wickelfeder schon mal ziehen und läuft beim Airbag oder der Hupenverdrahtung nicht Gefahr irgend eine Verbindung versehentlich herzustellen.

 

Den Blinkerhebel bekommst du ziemlich sicher nicht wieder zusammen !!:eek:

Ich habe dabei auch so ziemlich versagt.:(

 

Das Teil kostet doch nur nen kleenen Taler.

 

Die Wickelfeder gibt es in 6, oder noch mehr Ausführungen, da mußt du schon ganau drauf achten, welch du dir besorgen mußt. 

Grundsätzlich für bis KFL und danach, dann verstellbare Lenksäule oder nicht, und dann noch ob mit oder ohne Lenkradfernbedienung.

+3
44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Das kann der Linke Lenkstockhebel sein (Blinkerrückstellung) und manchmal geht die Wickelfeder/Wickel-Kontakteinheit (Schleifring gab es bis zu den 70ger Jahren) dabei kaputt die den Hebel zurückstellt.

 

Bau erst mal den Lenkstockhebel aus und schau dir den mechanischen Teil der Rückstellung an.

Img-3997
Img-3999
Img-4000
+6
Themenstarteram 2. April 2014 um 6:58

Mh dazu muss ich ja das ganze Lenkrad abbauen, oder?

Das traue ich mir mangels Erfahrung, Werkzeug und Angst vor dem Airbag nicht zu :)

Heute war auch nichts...außer das leichte Knacken, das man auf dem Video hört.

Und bei euch hört man wirklich garnichts?

am 2. April 2014 um 7:25

Zum Lenkstockhebel ausbauen brauchst Du nur die Verkleidung an der Lenksäule abbauen.

Dazu von unten die drei Schrauben + die zwei Schrauben von vorne (Lenkrad nach links/rechts drehen, dann siehst Du die in den Schraubenkopf gesteckten Abdeckkappen) lösen.

LG, Helmut

Nein, zunächst als erstes nur die Lenkkopfverkleidung entfernen, um den Schalter auf einen Defekt am Rückstellmechanismus zu kontrollieren, das sind fünf Keuzschlitz Schrauben.

Dann kannst du sehen ob es daran liegt.

Danach mal ohne Schalter fahren um zu merken ob es dann noch knackt.

 

Erst wenn es dann noch knackt muß das Lenkrad runter, um weiter zu schauen, was da im Argen ist.

Themenstarteram 2. April 2014 um 8:34

Ah, das klingt schon besser!

Danke!! Werde ich machen und mich wieder melden.

Themenstarteram 4. April 2014 um 7:59

Ich bin jetzt ein paar Tage ohne Lenkstockverkleidung gefahren und alles war gut. Dachte, ich könnte doch aus der Nummer rauskommen, aber heute morgen hat es wieder geknackt und leicht blockiert.

 

Jetzt hab ich mal den Blinkerhebel ausgebaut (Danke, Kurt!) und werde schauen, ob es immer noch auftritt.

Was könnte es nun noch sein? Wegfahrsperre? Es ist eigtl. nur ein Plastik-Geräusch.

am 4. April 2014 um 9:34

Hattest Du die Verkleidung wieder drauf, als es geknackt hatte?

Ansonsten: Schau mal, ob irgendein Stecker vom Kabelbaum lose ist und an der Lenksäule schleift/hakt (Tempomat hat z. B. einen kleinen Stecker, der ohne entsprechenden Hebel vorbereitet und leer rumhängt).

Ansonsten mal schauen ob Zündschloss fest sitzt.

LG, Helmut

Wenn du eine verstellbare Lenksäule hast, könnte es auch das Gelenk sein.

LG robert

 

PS: hab mir jetzt erst das Video angesehen, Gelenk eher nicht. Aber wenn man in den Spalt beim Lenkrad genau hinsieht, sieht es aus als wenn da eine Scheibe? nicht ganz plan ist.

Themenstarteram 4. April 2014 um 10:48

Nein, die Verkleidung wollte ich erst am Wochenende wieder anbringen.

Die scheidet also als Fehlerquelle aus.

Der Blinkerhebel macht auf mich äußerlich einen guten Eindruck. Das Plastiknuppsie, das den Blinker wieder zurückstellt, sieht auch nur wenig abgenutzt aus. Die Mechanik als solche ist auch funktionsfähig (mit dem Finger kann man es zurückstellen). Allerdings habe ich beim Ausbauen zw. Gehäuse und Aufnahme Lenkrad ein Plastikplättchen gefunden, das so bestimmt nicht original Opel ist :D Ich vermute, da hat schonmal jemand gebastelt (siehe Bild).

Habe in der Mittagspause einen kurzen Törn gedreht und dabei war alles ruhig an der Lenkung. Habe de Blinkerhebel angeschlossen aber nicht eingebaut - dabei war Fernlicht dauerhaft an (bei aktiviertem Licht). Der Spielraum zw. Nullstellung und Fernlicht ist sehr gering und wird auch immer Richtung Fernlicht gezogen. Das war vorher nicht :(

@Helmut: Ist das der Stecker des Tempomats, den du meinstest? Siehe Bild 2 der kleine hinten.

am 4. April 2014 um 10:54

Könnt er sein, bei mir (FL) war der Stecker mittig unten angeklebt, so dass ich ihn erst nicht gefunden hatte.

LG, Helmut

höre zwar nichts,da dieser Compu taub ist,aber könnte es die

Wickelfeder in diesem Teil sein-

http://www.tav-autoverwertung.de/.../...9152056-1610662-Kontakteinheit

 

hatte ein klackendes Geräusch beim LKW auch mal in diesem Teil !

Achtung AIRBAG -Kabel hängt auch mit dran!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

mfg

 

 

EDIT-Fahrzeug hat keinen Tempomat,sonst wäre am Blinkerschalter ein kleiner

Kabelbaum dran,mit dem 4-Poligen Stecker für den Tempomat!

sorry,Doppelt gemopelt !

Themenstarteram 4. April 2014 um 11:13

Schleifring/Wickelfeder habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass der so ein Gräusch macht. Das wäre unschön, da das dann einen Werkstattbesuch bedeutet... :(

@rosi: Ich hab tatsächlich keinen Tempomat :) Aber das scheint dann wohl wirklich der Stecker zu sein.

am 4. April 2014 um 11:17

Das meinte ich ja, dass der TE keinen Tempomat hat und der unbenutzte Stecker, falls im vFL auch vom Kabelbaum her schon vorbereitet, sich irgendwie blöd quergelegt haben könnte.

Würde mE auch erklären können, warum es mal knackt und mal nicht, je nach dem, wie der Stecker grade quer liegt.

LG, Helmut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - VFL - Hackelige Lenkung