- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Omega B - VFL - Verm. die ZV zieht mit 0,1A Ruhestrom die Batterie leer
Omega B - VFL - Verm. die ZV zieht mit 0,1A Ruhestrom die Batterie leer
Seit geraumer Zeit habe ich das Problem das nach mehreren Tagen Standzeit die Batterie entladen ist.
Zu den Symptomen ist zu sagen das bisweilen die Warnblinkanlage angeht,
(deshalb dachte ich zuerst der sich totgeblinkt.) und eine der 2 Fernbedienungen nicht funktioniert. (Batterien wurden gewechselt, werde ich aber nochmals versuchen.)
BTW: Für was ist bitte nochmal der Taster an der Seite der FB gut?
Die andere FB muss man nach leerer Batterie mehrmals drücken bis das Fzg wieder reagiert.
(kann mich nicht erinnern das das nach anschließen der Batterie schon immer so war, ist da möglicherweise ein Akku oder Goldcap drin der den Geist aufgegeben hat?)
Zur Historie: Zuerst schob ich den Fehler auf einen Wassereinbruch der mir nach langen Regen zuverlässig das Staufach unter dem Lichtschalter, sowie das Scheibenwischerrellay flutete, was dann zu dauerwischen führte.
Als ersten Workaround habe ich sowohl in das Fach wie in das Rellaygehäuse ein Loch gebohrt.
hat funktioniert, bin aber noch nicht völlig zufrieden...
Da hatte ich zuerst die Windschutzscheibendichtung sowie die Abläufe in Verdacht, war bloss nix.
Als nächstes werde ich mir mal das Schiebedach ansehen.
Ähnliche Themen
25 Antworten
Der Ruhestrom, an der Batterie gemessen, sollte unter 0,05 A liegen.
Wenn Dein Teppich vor dem Fahrersitz auch etwas abgesoffen ist kannst Du da mit dem Kabelbaum unterm Teppich auch ein Problem bekommen.
Welches Bj. ist der?
Ja, wenn ich die Sicherung zur ZV ziehe ist er auch brav in dem Bereich.
Bj 94, sollte einer der 1. sein.
Der Teppich gibt grad keine echte Info her, hier ist Siffwetter und ich trag die Nässe mit den Schuhen rein.
Beim VFL hab ich keine Info aber könnte sein. Beim FL läuft unterm Teppich vor dem Fahrersitz, etwa mittig bis zu den Pedalen, ein Kabelbaum vom Schweller zum Kardantunnel der mit einem Wasserbad Probleme bekommt. Nachsehen oder hier Nachforschen könnte von Interesse sein.
Ich hab keinen Schaltplan von dem Bj. 94 (nur ab 99 mit 2 Sicherungen an der ZV) aber es wird wohl noch anderes an der Sicherung hängen, was die Ursache ist bzw. sein könnte.
Beim 99er sollte es die Sicherung F12 sein an dem ca. 10 Systeme mit dran hängen, falls das hilft und passt was die Sicherungsnummer angeht.
Ich schau mal nach
Ist die Sicherung 2 Reihe rechts transparent.
Ich hab da einen >Plan< für die Belegung der Sicherungen gefunden, der schon etwas Auskunft gibt. Demnach müsste es die Sicherung F20 für Sitzheizung und Fensterheber sein oder wie man die Symbole deuten kann.
Die Legend unter dem Plan sagt alles, was da dran hängt. Damit sollte man die Verbraucher nacheinander abklemmen können bis der Defekt gefunden ist, der die Batterie entleert.
Hast du eine Ahnung wo ich an das Kabel Zv herankomme, das erscheint mir am schnellsten um etwas auszuschließen, Sitzheizung hinten hab ich nicht, Rollo ist seit 2015 defekt, und die Lampen sehe ich grad auch nicht, aber irgendwo muss man ja mit dem Ausschlußverfahren anfangen.
Ja, das Abklemmen ist ein Problem und kostet Zeit. Das Problem, auch was nicht mehr geht kann dennoch einen Fehlerstrom verursachen. Auch kann ein defektes Kabel die Ursache sein wie z.B. an der Türdurchführung.
Das finden ist das teure in der Werke wenn man es nicht selber macht. Dafür können etliche Stunden drauf gehen, bis so ein Problem isoliert ist. Manchmal kann man auch ein neues Kabel ab Sicherungskasten ziehen und die noch gewünschte Verbraucher direkt versorgen und den ggf. ohnehin defekten Rest einfach still legen. Kommt immer darauf an, was da dran hängt und was noch laufen soll.
Denn jeweiligen Aufwand muss man immer wieder neu bewerten. Eine generelle Vorgehensweise gibt es in dem Sinne nicht.
Ich kann bei dem BJ. auch nur Googlen wo was ist, wie beim Sicherungskasten, aber es dürfte manch einen hier im Forum geben der da die nötigen Kenntnisse hat.
Also eigentlich brauche ich nur die Zv, dazu muss ich aber auch wissen wo die ist damit ich sie woanders anklemmen kann, sollte es etwas anderes sein.
Wobei die Zv schon mein usual suspect ist...
Wenn die ZV spinnt, ist auch nicht ausgeschlossen, das da der Hund begraben ist. Ich kann nur Vermuten, das dieses Steuergerät irgendwo in den Fußräumen vorne sitzt aber andere Bereiche sind da auch nicht ausgeschlossen.
Ich würde erstmal Suchmaschinen füttern bevor ich auf verdacht Stunden für die Suche verbrauche und nachher sitzt es ganz woanders. Kabel von den Türen verfolgen geht aber ist auch Zeit intensiv um die Verkleidungen alle ab zu nehmen, wenn man Pech hat beginnt man an der ungünstigsten Stelle.
Also Strom ueber die Tür Mechanik kann ich glaube ich ausschließen, das waere deutlich mehr Verbrauch und die fb wuerde dann normal funktionieren.
Das ist vermutlich irgendwas Zv Steuergerät oder Empfänger.
ZV sitzt wie bei allen Omega B v.r. Fußraum BFS unter der schwarzen Verkleidung an der A-Säule.
Sollte, könnte, müßte, würde, sind beim Omega B keine guten Angaben zum Bj. Dazu gab es zu viele Änderungen in den Baureihen. Grade die ZV, WFS und DWA sowie deren unterschiedlichen Verdrahtungen wurden in dem Modelljahren 93-96 drei mal geändert und es gab noch ein breites Spektrum an Auswahlmöglichkeiten, mit, ohne dieses und das. Es gab die ersten Modelle in allen nur erdenklichen Ausstattungsvarianten und zudem auch mit diversen entsprechend unterschiedlichen Kabelsätzen. Vorrüstungen waren damals kaum üblich. Ab Ende Mj. 95 gab es zu dem noch die parallel doppelte Verdrahtung für IR und für die Funk-ZV die teilw. doppelt vorhanden war.
Welcher Kennbuchstabe verbirgt sich in deiner VIN (FIN) Fahrgestellnummer.
Hatten es auch schon oft genug, das Leute uns hier das ABE Datum als EZ. angaben.
Genaueste Infos zum FZ selbst, sind hier das "A" & "O" das darüber entscheiden kann, ob man das halbe Auto sinnfrei zerlegt, oder direkt auf den Fehler zusteuern und ihn gleich finden könnte.
Hallo Kurt,
vielen Dank für die Infos
EZ 07.12.1993
VIN W0L000026S1028817
0039
9060066
Habe heute festgestellt das die FB unterschiedlich Blinken
Die mit dem Schlüssel will nicht mehr.
Fahrzeug ist ausser Reichweite und Batterie abgeklemmt.
Irgendwelche Ideen zu ZV und FB?
Dann hast du wirklich einen der ersten Omega B nach 8/93
Bis 8/93 ist der A gebaut worden.
Video ist nicht freigegeben
Zu dem stimmt wieder was nicht, bei deinen Angaben.
VIN W0L000026S1028817
Wenn er wirklich ne 12/93 Erstzulsssung (also Modelljahr 94) hätte, wäre in der Fahrgestellnummer kein " S " sondern ein " R "
A = 1980
B = 1981
C = 1982
D = 1983
E = 1984
F = 1985
G = 1986
H = 1987
J = 1988
K = 1989
L = 1990
M = 1991
N = 1992
P = 1993
R = 1994
S = 1995
T = 1996
V = 1997
W = 1998
X = 1999
Y = 2000
Nu, was soll ich sagen...
Siehe Brief
Das Video wird anscheinend erst morgen veröffentlicht, keine Ahnung wie ich das ändern kann