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Omega B - Wann den V-Rippenriemen/Spannrolle wechseln?

Opel Omega B
Themenstarteram 23. April 2011 um 8:48

Hallo!

Facelif bj. -01, Z22XE. Vie oftmals sollt man den Keilrippenriemen und das lager im Spannrolle (ganze Rolle glaube ich) wechseln? Mann kann ja nach Rissen etc gucken aber dann wartet Mann vielleicht zu lange und....

Am einen vorherigen Omega -95 2.0 war das Lager im Spannrolle nach etwa 75000 km kaputt!

Später 2011 will ich den Zahnriemen beim Opelhändler auswechseln (120 000 km), ich weiss nicht ob der Keilrippenriemen früher ausgetauscht ist. Ist es eine guter Plan der Keiprippenriemen und das Spannrolle auch beim Opelhändler zu verneuen?

Tschüss

Thobbe

Beste Antwort im Thema

Den V-Rippenriemen solltest du spätestens wechseln, wenn du bemerkst, daß er rissig oder spröde wird.

Einen Wechselintervall gibt es m.W. nicht direkt, nur die optische Kontrolle -lt. Opel- je nach Jahresfahrleistung alle 15-30.000km.

Die Riemenhersteller geben da oft Wechselintervalle an. Ich denke mal 60-100.00 km oder alle 4-5 Jahre wären da probate Größen.

 

Die Spannrolle ist oft noch nach 500.000km in Ordnung

Die also einfach prophylaktisch zu wechseln ist wirklich nur kostenintensiv, aber bringt nicht mehr Sichererheit.

Oft ist es leider sogar so, daß gewechselte Spannrollen schon nach sehr kurzer Zeit wieder defekt sind.

Wenn der Riemen ab ist, merkst du beim schnellen drehen mit der Hand und daran kippen ob das Lager defekt ist.

 

Hab dir noch mal zum Überblick die grundsätzlichen Serviceplandaten von Opel mit angehängt.

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Hi

Alle 60 000km oder 4Jahre. Kommt darauf an was zuerst eintritt. Wechsle auch gleich die WaPu mit.

cyberman-one

Den V-Rippenriemen solltest du spätestens wechseln, wenn du bemerkst, daß er rissig oder spröde wird.

Einen Wechselintervall gibt es m.W. nicht direkt, nur die optische Kontrolle -lt. Opel- je nach Jahresfahrleistung alle 15-30.000km.

Die Riemenhersteller geben da oft Wechselintervalle an. Ich denke mal 60-100.00 km oder alle 4-5 Jahre wären da probate Größen.

 

Die Spannrolle ist oft noch nach 500.000km in Ordnung

Die also einfach prophylaktisch zu wechseln ist wirklich nur kostenintensiv, aber bringt nicht mehr Sichererheit.

Oft ist es leider sogar so, daß gewechselte Spannrollen schon nach sehr kurzer Zeit wieder defekt sind.

Wenn der Riemen ab ist, merkst du beim schnellen drehen mit der Hand und daran kippen ob das Lager defekt ist.

 

Hab dir noch mal zum Überblick die grundsätzlichen Serviceplandaten von Opel mit angehängt.

Serviceplan-a
Serviceplan-b
Serviceplan-c

hallo!

Wechselintervalle OPEL; OMEGA B Caravan (21_, 22_, 23_); 2.2 16V

 

--------------------------------------------------------------------------------

Für Service Daten

Zahnriemen - Motorsteuerung Wechselintervall

alle 60.000 km / 4 Jahre

Zahnriemen - Motorsteuerung Prüfmodus

vom Hersteller nicht vorgeschrieben

Spannrolle Motorsteuerung Wechselintervall

alle 60.000 km / 4 Jahre

Luftfilter Wechselintervall

alle 60.000 km / 4 Jahre

Kraftstofffilter Wechselintervall

alle 60.000 km / 4 Jahre

Zündkerzen Wechselintervall

alle 60.000 km / 4 Jahre

Bremsflüssigkeit Wechselintervall

alle 2 Jahre

Automatikgetriebeöl Wechselintervall

bis 2000 alle 90.000 km / 6 Jahre

Motoröl und Filter Wechselintervall

alle 30.000 km / einmal jährlich

Batterie - Funkfernbedienung erneuern

ab 1996 alle 2 Jahre

bis 1995 einmal jährlich

Innenraumfilter Wechselintervall

alle 30.000 km / 2 Jahre

Niveauregulierung Prüfintervall

ab 2001 alle 30.000 km / 2 Jahre

--------------------------------------------------------------------------------

Es wird empfohlen, den/die Aggregateriemen(keirippenriemen)+spannrolle nach dem Ausbau nicht wiederzuverwenden sondern immer zu erneuern,d.h. wenn man den zahnriemen abmacht soll man den riemen+spannrolle ersetzen! ich wechsel immer die rolle vom riemenspanner einzeln!

z.b.MEYLE -100 145 0003  ,ist etwas preiwerter ca,die hälfte vom kompletten riemenspanner!

mfg

 

 

Themenstarteram 23. April 2011 um 11:17

Hallo noch einmal!

(Am ersten: Es handelt sich nur um den Keiprippenriemen nicht zum beginnen mit dem Zahnriemen).

Offenbar gibts keine intervallen für wechseln des Keilrippenriemen+Rolle, Mann sollt es prüfen nach Rissen etc oder Geräusch von Lager.

Aber als ich oben schrieb: Später 2011 will ich den Zahnriemen beim Opelhändler auswechseln (120 000 km), ich weiss nicht ob der Keilrippenriemen+Rolle früher im lebens des Wagens ausgetauscht war.

Meine Frage ist jetzt: Ist es eine guter Gedanke Opel anfragen ein neues Keilrippenriemen zu vervenden? Vielleicht also das Keilprippen-spannrolle, aber ich glaube dass das Rollen bissechen mehr Arbeit kostet? Oder ist dass jetzt beim 10 jahren und 120 000 km nur Kosten und ich sollt länger warten? Nächtes mahl beim Opel ist vielleicht beim 180 000 km.

Ich finde dass ich sage zum Opelhändler; Ob den Keilrippenriemen nicht gut ist bitte eine neue verwenden. Dass sollt er vielleicht automatisch tun ob er proffessionell ist oder am mindesten mich anfragen?

Danke!

Tschüss

Thobbe

Wenn es ein guter FOH ist, dann sollte er tatsächlich auf einen verschlissenen Keilrippenriemen hinweisen. Ich würde (an deiner Stelle) nur den Zahnriemenwechsel in Auftrag geben, allerdings mit Wasserpumpe !

Warum wechselst Du nicht selber ? So schwer ist das nicht.

http://www.car-selfrepair.de/workshop2/workshop2index.htm

Hier ist zwar der X20XEV beschrieben aber beim Z22XE ist alles identisch.

Themenstarteram 23. April 2011 um 11:46

Hallo!

Danke.

Ich habe Zahriemen am vorherige Omega 2.0 -95 gemacht aber am die nächte Omegas 2,5 V6 dann mache ich es nicht*, und nun bin Ich zu alt oder habe bessere Finanzen :), ich werde jetzt für das bezahlen aber normalerweise nur für Zahnriemen oder vielleicht etwas anderes spezielles/kompliziertes dass hoffentlich nicht passiert. Alles anderes mache ich selbst.

Tschüss und Danke

Thobbe

* Beim Opelhändler hier sagt der Vormann im 2002 zu mir dass von 20 Automechaniker ist 3 von sie freiwillig den Zahnreimen auf Omega V6 zu tauschen :).

Ich bin eigentlich von deinen Z22XE ausgegangen, das wäre identisch mit deinen alten 95er X20XEV.

Von einen V6 lese ich erst in deiner letzten Antwort. Dann kann ich die Vergabe der Arbeit verstehen. Ist schon in Ordnung so.

hallo,thobe! so schnell wie der ghostraider fährt wirst du den zahnriemen bestimmt nicht wechseln,auch keine werkstatt!

aber es wäre doch eine interessante arbeit für dich,im leben muß mann sich ja immer weiterentwickeln!

mfg und frohe ostern!

im übrigen ist der wechselintervall vom 2,5 V6 60000 km oder 4 jahre,weil du von 120000km schreibst,höchste eisenbahn zum

wechseln!

erst beim 2,6 V6 ab baujahr 2002 war ein wechselintervall von 120000 km oder 8 jahren.

es gab auch die möglichkeit 2,5 V6 motoren auf das wechselintervall vom 2,6 V6 umzubauen!

vergess aber bitte nicht,wenn dein Z22XE ein automatik ist,den filter und das öl vom automatikgetriebe zu wechseln,wird immer wieder gern vergessen!

Nein Rosi, der Wechselintervall ist auch für die FL-Modelle nach einem halben Jahr wieder -nach unten- auf die 60.000km und vier Jahre revidiert worden.

Auch beim Saab und allen anderen Fahrzeugen die die ECOTEC Motoren mit Zahnriemen haben.

hallo,Kurt!

in meinenDaten steht folgendes-

Wechselintervalle OPEL; OMEGA B Caravan (21_, 22_, 23_); 3.2 V6

Für Service Daten

Zahnriemen - Motorsteuerung Wechselintervall

ab 2003 alle 120.000 km / 8 Jahre

bis 2002 alle 60.000 km / 4 Jahre

Zahnriemen - Motorsteuerung Prüfmodus

vom Hersteller nicht vorgeschrieben

Spannrolle Motorsteuerung Wechselintervall

ab 2003 alle 120.000 km / 8 Jahre

bis 2002 alle 60.000 km / 4 Jahre

Kurt ich habe mich ja auch schon immer gewundert,über die unterschiedlichsten aussagen,kann man es irgendwo

schriftlich betrachten. ich denke auch das 60000 km oder Jahre das maximale sind!

habe hier auch ein paar mitstreiter,die der meinung sind das dieser intervall höher ist,nur deshalb immerzu disskutieren...

Sage immer,Fahr zu Opel und frage! hat aber noch keiner geschafft!

mfg

Hi Jungs...

also ich hab mir schon einen Motor wegen Zahnriemen, und einen Weiteren wegen Keilrippenriemen zelegt.

Dass ich diese beiden Dinge bösartig im Auge habe und lieber zu früh als zu spät wechsele, ist glaube ich nachvollziehbar.

Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von campero1

Hi Jungs...

also ich hab mir schon einen Motor wegen Zahnriemen, und einen Weiteren wegen Keilrippenriemen zelegt.

Dass ich diese beiden Dinge bösartig im Auge habe und lieber zu früh als zu spät wechsele, ist glaube ich nachvollziehbar.

Gruß

Jürgen

...was war denn da alle hin, wenn der ZR reist??

Ich habe grad eine Kid verbaut, der angeblich für 120000 ausgelegt ist.

Platte ist mit EB graviert...

Hi...

was eben alles so passiert, wenn die Ventile sich mit den Kolben verheiraten wollen. Ventile krumm, Führungen beschädigt, wahrscheinlich an den Kolben den Feuersteg gestaucht. Ich hab mir nicht die Arbeit gemacht, das zu kontrollieren, sondern sicherheitshalber gleich einen neuen (gebrauchten) X30XE eingepflanzt.

Alleine die Schäden am ZK sind so gravierend, dass eine Instandsetzung meist nicht lohnt. Lieber beim Schrotti oder im großen bunten Kaufhaus einen guten Gebrauchten ergattern.

Kurt kann davon auch ein Liedchen pfeifen....

Wenn du alle Erfahrungsberichte mit gerissenen ZR und die Folgen hier bei MT durchliest, haste ein paar Tage zu tun....

 

Gruß

Jürgen

Hallo Kurt, habe deinen Serviceplan gelesen.

Mein Zahnriemen ist wohl dran.

Warum steht im Opel Plan bei 60.000 km das KREUZ in Klammern beim Zahnriemen?

Ich will nur vorsorglich wechseln weil ich vom Vorbesitzer keine Angaben bekommen habe.

lg vileda

PS welchen sollte ich für meinen V& nehmen..hast Vorschläge?

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