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Omega B - X/Y22XE - Abgaskrümmer mal wieder undicht

Themenstarteram 15. August 2007 um 13:23

hallo, hat jemand noch einen tip, erst dachte ich der Abgaskrümmer wäre undicht/gerissen, daraufhin habe ich im Zubehör einen Abgaskrümmer der Fa. Twin Tec gekauft und eingebaut. Das set bestand aus Abgaskrümmer, beide Dichtungen und Stehbolzen, alles erneuert. Drei Wochen später im Kaltstart der typische "Sound" wieder da, habe daraufhin beim freundlichen beide Orig. dichtungen gekauft und eingebaut, kontrolliert das die Stehbolzen auch fest sind und auch am krümmer nichts auffälliges entdeckt. drei tage später bläst er wieder raus, was kann ich machen?

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24 Antworten
am 15. August 2007 um 14:34

War bei mir auch so, mein FOH sagte, ich müßte damit leben und es würde immer wieder passieren, da irgendwie das Termostat und Krümmer nebeneinander liegen und kalt/warm sich nicht vertragen. Eben die absolute Fehlkonstruktion sagte der FOH.

Mein Omega hab ich nun nach langem inserieren endlich für relativ gutes Geld verkauft.

Also ich hab meinen Krümmer vor ca. 1/2 Jahr selbst gewechselt und seitdem Ruhe.

Vielleicht wurden die Muttern an deinem Krümmer mit dem falschen Drehmoment angezogen? Die richtigen Drehmomente gibts hier (Danke an Axcell)

Ich hab auf meine Dichtung zusätzlich Auspuffdichtmasse aufgebracht. Die ist allerdings sehr schwer wieder zu entfernen, wenn sie einmal ausgehärtet ist...

Gruß

du solltest den krümmer evtl vor der erneuten montage plan schleifen lassen. übrigens hat, laut aussage meines FOH's ein riss keinen einfluss auf die dichtheit des abgassystems. idR ist der krümmer verzogen. mit neuen dichtungen hast du das kurzzeitig ausgleichen können aber dichtungen "setzten" sich mit der zeit, was auch der grund dafür ist, weshalb man immer neue verwenden soll und nachdem das geschah ist eben wieder ein stück undicht...

abhilfe schafft wirklich nur das planschleifen, ich hab damit seit ca 12000 km ruhe. allerdings ist auch das nur ein "zeitspiel" laut FOH wird spätestens nach 30k km wieder eine undichtigkeit auftreten. einzige wirkliche abhilfe schafft hier wohl ein, leider recht teurer, fächerkrümmer. wenn meiner aber das nächste ma undicht wird kommt son fächerkrümmer rein und dann is hoffentlich endgültig ruhe

am 19. August 2007 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von Lucky_Fu

du solltest den krümmer evtl vor der erneuten montage plan schleifen lassen. übrigens hat, laut aussage meines FOH's ein riss keinen einfluss auf die dichtheit des abgassystems. idR ist der krümmer verzogen. mit neuen dichtungen hast du das kurzzeitig ausgleichen können aber dichtungen "setzten" sich mit der zeit, was auch der grund dafür ist, weshalb man immer neue verwenden soll und nachdem das geschah ist eben wieder ein stück undicht...

 

abhilfe schafft wirklich nur das planschleifen, ich hab damit seit ca 12000 km ruhe. allerdings ist auch das nur ein "zeitspiel" laut FOH wird spätestens nach 30k km wieder eine undichtigkeit auftreten. einzige wirkliche abhilfe schafft hier wohl ein, leider recht teurer, fächerkrümmer. wenn meiner aber das nächste ma undicht wird kommt son fächerkrümmer rein und dann is hoffentlich endgültig ruhe

 

 Na klasse, habt Ihr mit dem 2003er das gleiche Problem wie ich mit meinem 1997ger Omega B 2.0 16 V hab mitlerweiler schon den 3 Krümmer drinn :mad: bei einem Kilometerstand von 89.000 Km.

jap, haben wir... allerdings ist der motor im kalten zustand schon wieder "auffällig" d.h. daß der neue krümmer nicht erst nach 30000 sondern schon nach 10000 km wieder hin ist... naja, wenns denn so ist kommt n fächerkrümmer rein und dann is ein für alle ma ruhe. prinzipiell würde mich der krümer ja nicht stören nur versaut mir die undichtigkeit der abgasseite die einstellungen meiner lpg anlage und das auto fährt dann immer miserabler... wenn ich nur auf benzin fahren würde währs mir schlicht egal

am 22. August 2007 um 22:10

Hallo Lucky_Fu

Hatte mit gleichem Fahrzeug gleiches Problem.

G.v.O hatte insgesamt fünf Versuche, 1. neuer Krümmer, 2. gut gebrauchter mit Planschleifen, 3. neuer Zylinderkopf mit neuen Krümmer, 4. gut gebrauchter Krümmer mit Planschleifen. Mir reicht es und wechselte den FOH. "Der neue" hatt

die originalen 8er Stehbolzen im Zylinderkopf gegen 10er ausgetausch und einen gut gebrauchten plan geschliffenen Krümmer montiert. Das war etwa vor einen Jahr, bis jetzt keinerlei Probleme ich hoffe das es so bleibt!!!

Vieleicht ist es für dich eine Alternative!

oha, das heisst aber: Löcher aufbohren, gewindeschneiden und dann erneut montieren... eh ich zu solch rabiaten mitteln greife ist mir die montage des fächerkrümmers lieber. es soll ja, laut forum hier, einen zugelassenen für den omega b 2,2 geben (sprich mit vorkat). das ganze wird aber erst anfang nächsten jahres mit der steuerrückzahlung möglich

am 23. August 2007 um 9:11

Der Flächenkrümmer war definitiv zu teuer, so das ich lieber den Weg über den FOH machte. Der FOH stellte einen Kulanzantrag bei Opel die Garantie war wie immer gerade abglaufen. Ich habe "keinen Pfennig dazu bezahlt" (1 mal 50% Arbeitsleistung) auser natürlich immer wieder den Ärger, da sich das ganze über 2 Jahre hinzog

Dafür stellt der "neue" FOH selbst für kleine Diagnosen gerne Rechnungen aus. Wenn die Kosten des

kleinen Umbaus (Rechnung) von interesse sind frage ich gern noch mal beim FOH nach.

@schurpi2000

Schön dass es bisher bei dir funktioniert.

Aber aus den diversen Erfahrungsberichten weiß man, dass nur auf Dauer ein Fächerkrümmer Abhilfe schafft. O.K., der ist erstmal teuer, aber nach dem dritten verzogenen und gerissenen Krümmer inkl. abgerissenen Stehbolzen, hat man die kosten für den Fächer wieder drinne...

Wir werden nach dem Urlaub auch 'nen Fächer kaufen, damit das "Geblase" ein Ende hat. Nur das mit dem TÜV ist so 'ne Sache, da es für den Fächer zum 2.2er noch kein Gutachten gibt.

Aber der Verkäufer sichert mir zu, dass Gutachten nachzuliefern und im Falle dessen, dass es kein Gutachten gibt, den Krümmer wieder zurückzunehmen.

 

Ich habe die Schnauze voll, von den Sch...ß Serienkrümmern...

 

Gruß

am 23. August 2007 um 12:07

Habe gerade das Problem an einen Omega vom Bekannten.Also mWenn Motor kalt,dann ist er ertwas lauter,aber nicht lange...Wenn man mit offenen fenster fährt,hört man auch etwas "knattern".

Wenn der Motor warm ist,hört man vorne nichts.Im Stand dreht er sauber hoch,nur unter Last hört man es wieder.

habe schon für Ihn nach einen Twin Tec geschaut.kostet bei uns 144 euro.

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

@schurpi2000

Schön dass es bisher bei dir funktioniert.

Aber aus den diversen Erfahrungsberichten weiß man, dass nur auf Dauer ein Fächerkrümmer Abhilfe schafft. O.K., der ist erstmal teuer, aber nach dem dritten verzogenen und gerissenen Krümmer inkl. abgerissenen Stehbolzen, hat man die kosten für den Fächer wieder drinne...

Wir werden nach dem Urlaub auch 'nen Fächer kaufen, damit das "Geblase" ein Ende hat. Nur das mit dem TÜV ist so 'ne Sache, da es für den Fächer zum 2.2er noch kein Gutachten gibt.

Aber der Verkäufer sichert mir zu, dass Gutachten nachzuliefern und im Falle dessen, dass es kein Gutachten gibt, den Krümmer wieder zurückzunehmen.

 

Ich habe die Schnauze voll, von den Sch...ß Serienkrümmern...

 

Gruß

es gab doch hier ma den link zu ner "schmiede" die die fächerkrümmer mit vorkat und mit abe anbietet. den link direkt zum fred hab ich daheim, kann ich aber später nachliefern, jetz fahr ich erstma zum snooker training. auf jeden fall wirds wohl solch ein krümmer werden, damit endlich ruhe ist

Zitat:

Original geschrieben von Lucky_Fu

 

es gab doch hier ma den link zu ner "schmiede" die die fächerkrümmer mit vorkat und mit abe anbietet. den link direkt zum fred hab ich daheim, kann ich aber später nachliefern, jetz fahr ich erstma zum snooker training. auf jeden fall wirds wohl solch ein krümmer werden, damit endlich ruhe ist

Ich kenne den Fred.

Es gibt drei Anbieter die den Fächer für den 2.2er anbieten.

Die haben alle das Problem, dass es noch kein Gutachten gibt, auch wenn die schreiben "mit Gutachten"

 

Gruß

oha, also müsste man den illegal einbauen... nungut, hätte ich auch nich das problem, solange die kiste dann endlich ruhe gibt. meine letzte polizeikontrolle war vor ca 8 jahren und da ging es um nen alkoholtest im rahmen ner allgemeinen kontrolle. da ich mich aber generell von alkohol fernhalte is mir sowas wurst. die motorhaube musste ich noch nie öffnen bei ner kontrolle.

wird der wagen lauter durch nen fächerkrümmer? eher nicht, oder? sogesehen hab ich da, denke ich, keine probleme. is nur die frage, was der tüv dazu sagt, denn da muss ich nächsten sommer hin

am 23. Oktober 2008 um 14:14

wie macht sich denn ein undichter Krümmer beim 2.2er bemerkbar???????

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