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Omega B - X20SE - Fragen zum ZKD-Wechsel beim 8V
Servus,
da meine wohl doch platt ist, stellt sich mir gleich eine Frage:
Von außen seh ich am Kopf wohl die ZK-Schrauben. Sind das die Einzigen oder gibts bei der Nockenwelle noch welche?
Gruß,
Thorsten
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27 Antworten
Nimm mal den Ventildeckel runter...darunter sitzen die Zylinderkopf-Dehnschrauben...und beim Zusammenbau verwende neue...DEHNschrauben)
So stell ich mir das eigentlich auch vor.
Hab nur gedacht ich könnte mir die VDD sparen.
Gruß,
Thorsten
Nee,da wirst du kein Glück haben Aber die ist ja zum Glück nicht so sehr teuer Und dann haste sie auch neu und brauchst nicht so schnell nochmal ran.
Der X20SE hat die 10 Zylinderkopfschrauben alle außen am Nockenwellenkasten.
Der Kopf besteht beim SE aus zwei Teilen, dem eigentlichen Kopf und dem aufgesetzten Nockenwellenkasten.
Darum hast du hier auch drei Dichtungen die ersetztwerden müssen.
Die Kopfdichtung die NW-Kastendichtung und die Ventildeckeldichtung.
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
Der X20SE hat die 10 Zylinderkopfschrauben alle außen am Nockenwellenkasten.
Der Kopf besteht beim SE aus zwei Teilen, dem eigentlichen Kopf und dem aufgesetzten Nockenwellenkasten.
Darum hast du hier auch drei Dichtungen die ersetztwerden müssen.
Die Kopfdichtung die NW-Kastendichtung und die Ventildeckeldichtung.
einspruch kurt , sorry
da gibt es nur dichtmittel aus der tube (aber richtiges!! verwenden )
Ups,... ja hast ja recht...!
Eine Raupe Flächendichtung grün (ö.ä.) auftragen.
Sorry,.. gepennt.
Hi,
mit Dichtmasse meint Ihr Hylomar oder Curil T, oder?
Gruß,
Thorsten
Curil T, Ja
Hylomar, eher Nein
Hab die original Opelmumpe in der Schublade, die ist Grün.
Ok,
Teile sind bestellt und ich kanns morgen machen. Sollte ich noch etwas beachten?
Danke!
Gruß,
Thorsten
Servus,
der Kopf ist raus. Wie erwartet natürlich zwei Hosenrohrschrauben abgerissen. Blöder Scheiß
Die ZKD schaut schon fertig aus...
Erklärt mir bitte mal jemand wieso ich ne VDD brauch? Das Dingens bleibt doch zusammen?
Gruß,
Thorsten
Ich sehe es wie Du, nur die ZKD. Und neue Zylinderkopfschrauben.
Pörfekt, die kost nämlich 15,-. Dann geht die wieder zurück :-)
Ich brauch ne Idee, damit mir der Kopf nicht auseinander fällt. Der Nockenwellenkasten löst sich.
Kann ich den eigentlich gefahrlos abnehmen?
jetzt weißt du warum du eine VDD evtl,brauchst und dichtmittel fürs NW-gehäuse auf alle fälle!wenn die zusammenfügung vom NW-gehäuse einmal auseinander war ist die undichtigkeit vorprogrammiert,danach wird schön ÖL raussuppen! übrigens,ich nehme nur HYLOMAR zum abdichten(bis 16 BAR druckdicht und verträgt mehr temperaturschwankungen,ist besonders für aluminium geeeignet.flugzeugtriebwerke werden damit zusammengebaut und retarder von lkw und bussen) CURIL T ist auch nicht schlecht aber absolut nicht auf dauer druckfest,haben wir nur bei standheizungen im einsatz(es zerbröselt mit der zeit.jedenfalls bei standheizungen! nur nimm bitte kein silikon aus dem baumarkt! mfg
Jetzt haltet mich bitte nicht für blöd, aber:
Kann ich den Kasten nicht einfach abnehmen ohne den VD zu öffnen? Ich seh da keine Verbindung mehr.
Gruß,
Thorsten