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Omega B - X20XEV - AT - Fehlt Leistung?

Opel Omega B
Themenstarteram 8. November 2016 um 6:24

Omega B x20xev

Automatik

Baujahr 1996

Klimaanlage

 

Hallo hier mal eine Bescheidene Frage.

Mein Schätzchen kommt nur mühselig auf 190 dann ist aber auch zappenduster. Dann habe ich bemerkt das bei ca 160 im wahlhebel ein leichtes vibrieren Auftritt,als würden Zähne nicht mehr Nahtlos ineinander passen. Habe aber 0 jaul Geräusche. Lege ich eine Fahrstufe ein senkt sich das Heck sofort.

Kopfdichtung und Ventile wurden vor 5000 km erneuert. Er frisst auch ohne zu übertreiben gerade mal 750 ml auf 5000 km an Öl. Klingt alles sehr gut, doch laut Fahrzeug schein soll er 195 laufen. Wieso komme ich da nicht hin? AU Werte wurden auch geprüft alles Mega Top.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. November 2016 um 12:05

Mein ZK ist natürlich sauber und die ölwanne auch, da wie oben schon beschrieben alles neu ist. Der Fehler wurde wohl entdeckt. Der Kühlmittel sensor hinterm Motorblock zeigte standhaft einen Wert von -32 Grad an. Da konnte ja was nicht stimmen. Habe ihn getauscht und komischerweise nach warmlaufzeit ging das tacho auf fast 205 km/h.

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Hallo,

so bescheiden deine Frage auch ist, die Antwort ist nicht grade einfach.

Das kann vielfältig, diverse Möglichkeiten zur Ursache haben.

Hier spielen Laufleistung und der Zustand vom Rest des Motors und der Peripherie eine große Rolle.

Ventile neu gemacht ist gut, aber selten ganz besonders wichtig, für eine gute Maximalleistung.

Hier liegt beim X20XEV eher der Ölverbrauch über die Schaftis im Vordergrund, diese dann mal mit zu machen.

Die Ventile oder Sitze defekt, also Undichten o.ä., kommen schon mal vor, aber sind beim Omega relativ selten Ursache für Defekte oder Minderleistung. Hier ist meist eine zu geringe Kraftstoffversorgung und damit ein Magerlauf oft die Ursache für verbrannte oder sonstwie geschädigte Ventile oder Sitze.

Mal im ganzen betrachtet, spielen die Maße Kolben/Zylinder und die Freigängigkeit der Kolbenringe eine viel wichtigere Rolle.

Auch Kraftstoffdruck, Zündgeschirr, Sensoren, Lufi, Abgasanlage usw. sind hier sehr nachhaltig Einfluß nehmend beteiligt. Also erst mal die Peripherie gründlich prüfen und ggf. in Ordnung bringen.

Aussagefähig für das Leistungsniveau ist hier zunächst mal maßgeblich die Kompression des Motors im heißen Zustand.

Bei gleichmäßigem Druck um 15/16Bar wird der auch mit einem AT, wenn die Peripherie in Ordnung ist, über 200 gehen. Aber selbst wenn das alles so ist, kann es ein paar hundert Kilometer dauern, ehe er richtig frei läuft, wenn er zuvor Monate oder Jahre lang im Stadtbetrieb, oder auf Landstraßen, also am unteren Leistungsniveau bewegt wurde.

Bei einem schon serienmäßig nach unten streuendem Motor, der dann auch noch viel gelaufen hat und evtl. auch noch wenig gepflegt wurde, kann es sein, daß da Kompressionswerte unter 10 Bar und dann evtl auch noch ungleichmäßig auf die einzelnen Zylinder verteilt anliegen. Der Motor wird dann selbst 190Km/h kaum bis seltenst erreichen.

Mein erster lief (wenn ich die Kinder in der Schweiz besucht habe) auch erst nach 4-500 Km richtig sauber und zog auch zügig durch. Zu dem kam, daß es einen großen Unterschied machte, ob tags oder nachts fuhr und auch ob ich im Sommer oder Winter fuhr. Nachts im Winter ging er immer wesentlich besser als Tags im Sommer.

Ein Zeichen, daß er mit kalter, also mehr und sauerstoffreicherer Luft mehr Leistung bringt.

Mal eben auf die Bahn wird dir nicht viel bis nichts zu deinem Motor aussagen.

Hier mal Nachts (grade wenn die Straßen weitestgehend frei sind) über Strecken von mehr als 500Km fahren, wird dir eher sagen, wie es um deinen Motor bestellt ist. (Erkenne die Möglichkeiten)

Abhängig von der Laufleistung, der Pflege und Wartung und auch von der ursprünglichen Serienstreuung mal grundsätzlich, können die realen Leistungen hier von unter 100 PS bis guten 150 PS schwanken. Du siehst, also fast ein Drittel Leistungsunterschied bei den Motoren, da versteckt sich viel an möglicher oder verminderter Endgeschwindigkeit.

Wie alt ist denn die Abgasanlage? Von außen noch gut aussehend, sagt dabei nichts zum Innenleben. Wenn die Schalldämpfer innen schon etwas zerfallen sind, dann ist der Gegendruck für den Motor gerade im oberen Drehzahlbereich erhöht und es fehlt dann etwas an nutzbarer Leistung. Hauptschalldämpfer und Endtopf kosten in der Bucht kaum 100,- €. ;)

Themenstarteram 8. November 2016 um 8:05

Hallo die Laufleistung beträgt jetzt exakt 170.000. Die komplette abgasanlage inklusive Krümmer Rohr ist neu. Die Kopfdichtung wurde gemacht, weil ich abgaswerte im Kühlsystem entdeckte. Daraufhin habe ich alle ventilsitze neu einschleifen lassen und auch sämtliche Dichtungen erneuern lassen. Die Kompression schwankt bei allen 4 zwischen 13.9 - 14.4 . Die unterschiedlichen Kraftverhältnisse habe ich auch bemerkt.Und die letzten 5000 km habe ich in knapp 5 Wochen abgerrockt.

Der Kraftstoffdruck im Betrieb ist natürlich auch von Relevanz (KSP+Filter+Druckregler). Wenn Du größere Felgen und/oder breitere Reifen fährst, könnte das auch ein Grund sein.

Grüße

Würden bei Zahnriemen wechsel auch die Steuerzeiten richtig eingestellt?

Da kommt es oft vor das man dien Riemen um 1 Zahn auf der KW versetzt oder die Steuerzeiten nicht richtig über die WaPu einstellt.

Themenstarteram 9. November 2016 um 11:20

Also ich denke wenn ich den um 1 Zahn versetzt hätte, hätte ich entweder eine Fehlermeldung oder gar aufgesetzt?

Nein. Einfach nur keinen guten Drehmomentverlauf, weil er sich selbst ausbremst.

Zitat:

@Frank_Wilkop schrieb am 9. November 2016 um 12:20:14 Uhr:

Also ich denke wenn ich den um 1 Zahn versetzt hätte, hätte ich entweder eine Fehlermeldung oder gar aufgesetzt?

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 9. November 2016 um 12:33:38 Uhr:

Nein. Einfach nur keinen guten Drehmomentverlauf, weil er sich selbst ausbremst.

Da hat Paul recht.

Bei meinem V6 waren es gute 1-2 Zähne auf der KW.

S.Bild

Und man hat es nur durch einen schlechten Motorlauf im Standgas gemerkt.

Sdc12045-3497503183076869738
Themenstarteram 11. November 2016 um 7:00

Danke werde das heute ausführlich Prüfen.

Themenstarteram 14. November 2016 um 19:00

Hallo, so habe die Steuerzeiten nochmals Penibel geprüft und kein Versatz festgestellt. Allerdings bin ich heute nochmal zum AU stand gefahren und das Ergebnis war erschreckend. Der CO2 wert sollte das maximale von 0.300 nicht überschreiten. Leider ging er ohne weiteres auf 0.600. Entschluß er läuft viel zu fett wobei die lambda sonde super arbeitet. Also MEIN Latein ist echt am Ende. Werde wenn nötig noch Daten hinzu fügen morgen. Über jede Hilfe wäre ich dankbar.

In Betracht kommen u.a.

1. AnsaugTemperaturFühler (hinter dem Bogen des Lufi-Kastens)

2. LMM

3. KühlmitteltemperaturFühler

Zieh mal den LMM ab und fahr eine Runde. Wenn es besser wurde, dann den LMM wechseln (Marke!!!). Und auf dem Läppi im MSTG nach der Temperatur der Ansaugluft schauen (Motor warm und laufend) (10-15 wärmer als Umgebung ist noch normal).

Grüße

Themenstarteram 15. November 2016 um 4:21

Danke das werde ich heute tun.Bekomme ich beim LMM keine Fehlermeldung angezeigt? Na ja beim abziehen des LMM müsste ich um den Unterschied zu merken ja wieder am AU Gerät anschließen. Ob sich da wirklich der Wert im Normalbereich verändern kann? Ich Probiere das aus und werde schnell antworten. Vielen Dank

Moin

vielleicht ist auch der KAT defekt ?

etwas wie der Funktioniert und

welche Ursachen es sein könnten

bei einem Mehrgas AU-Gerät kann man auch noch andere Werte sehen !

vielleicht errinnerst Du dich an die anderen Werte ?

Katalysatortest

OPEL; OMEGA B Caravan (21_, 22_, 23_); 2.0 16V

Testgrundlagen:

Der Katalysator setzt die Schadstoffe erst nach erreichen seiner Betriebstemperatur von über 300° C um.

Um die Bedingungen für die Oxidation bzw. Reduktion zu erfüllen, muss die Lambdaregelung das Gemisch periodisch Richtung mager und fett regeln.

Nach Konditionierung,Aufwärmung des Katalysators wird das Gemisch zwischen 0,97 bis 1,03 gehalten.

Bei einem funktionsfähigen Katalysator müssen die Werte für CO, HC und O2 fallen,

während gleichzeitig der CO2-Wert ansteigt.

Weiterhin ist der Monolit in Katalysatorgehäuse durch eine Klopfprobe zu überprüfen.

Fallen die Werte von CO unter 0,3 % , HC unter 50 ppm und O2 unter 0,3%,

bei gleichzeitigem Anstieg von CO2 auf etwa 15 %, so ist der Katalysator in Ordnung.

Fehlersymptome:

- Abgasuntersuchung nicht bestanden

- Motor ruckelt beim Beschleunigen

- Katalysator stinkt

- mangelhafte Motorleistung

- hoher Kraftstoffverbrauch

- Katalysator hat Klappergeräusch

Ursache(n):

- Lambdasonde verschmutzt

- Katalysator ist überhitzt

- schlechte Kabelverbindungen

- Abgassystem vor dem Katalysator undicht

- Verbleiter Kraftstoff hat den Katalysator beschädigt

- Falschluft im Ansaugsystem

- Zündaussetzer primär

- Zündaussetzer sekundär

 

MfG

Themenstarteram 15. November 2016 um 6:52

Ich werde heute ein Foto von allen Werten machen sollte ich keine Fehler finden.

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