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Omega B - X20XEV - Bj.94 - Fehlercode 81 und 10
Erst mal Hallo!
Ich habe mir einen Omiga B 2l 16v Baujahr 1994 gekauft und versuche ihn wieder zum laufen zu kriegen.
Seit dem lese ich hier mit
Jetzt zu meinem Problem
Der Omiga läuft im Notlauf
Er gibt den Fehler 81 ständig Raus, kann ich so oft löschen wie ich möchte
und den Fehler 10, der lässt sich aber löschen, ist aber nach neuem starten wieder im Speicher
Fehler 81 Einspritzventil Nr. 1 - Spannung zu niedrig
bei mir sagtt er aber, fehler 81 Einspritzventil - Spannung zu hoch
wo soll ich anfangen zu suchen
Die Einspritzventile habe ich schon getauscht
Lieben gruß in die Runde
Beste Antwort im Thema
Was ihr immer mit den Steuergeräten habt.
Habe hier in all den Jahren noch nie "real" von einem AT-STG-Defekt gehört.
Ist aber fast immer gleich die erste Vermutung der Hilfe suchenden. (oft auch diverser FOH's)
Ran mit dem OP-COM (Cinakracher] Livedaten auslesen und mal schauen was da nicht vernünftig arbeitet.
Oft fehlt ja nur ATF.
Denke mal, auf ein defektes STG, kommen 10.000 defekte Getriebe, da über die Magnetventile... oder sonstige Fehler vom MSTG, der Sensorik, WHSTS, oder über den Kabelsatz.
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20 Antworten
Der Fehler kann beides bedeuten, keine Spannung / Unterbrechung oder Schluß gegen Masse oder Plus.
und die 10 will mir bestimmt sagen das der Omiga im Notlauf läuft ?
Es war das Getriebe Steuergerät
Gebrauchtes Steuergerät rein und schon war er aus dem Notlauf
jetzt habe ich wieder die 81, aber nur im Getriebesteuergerät
Wenn ich beschleunige geht er aus dem Notlauf und unter 2000 wieder in den Notlauf
Die Karre macht mich noch irre
Was auch auffällt
Wenn ich das alte Getriebesteuergerät einbaue, bleibt er im Notlauf, mit 81 als ansage
Bei dem neuen macht er es wie oben beschrieben
Also muss doch das Getriebesteuergerät defekt sein
Hab dann auch noch ein neues Motorsteuergerät verbaut, von einem 95, beachte aber keine änderung
Ich hab da ein paar Infos ausgegraben die vielleicht mehr Licht ins dunkel bringen.
Es gibt noch einige weitere Fehlermöglichkeiten unter 81 Getriebe. Das wären dann aber merkliche Probleme beim Schalten.
super, danke, endlich habe ich das mit dem code 10 herausbekommen
Ist jetzt zwar kein problem mehr, aber trotzdem möchte man es ja wissen
Ich habe schon neue Einspritzventile drin, klar war das erste worauf man gekommen ist
Werde deine Liste aber noch mal ab arbeiten
Noch weitere mögliche Problemlösungen. Die ersten zwei Ziffern stehen für Getriebe (07,08 und 09).
Jetzt falle ich ja vom glauben
Ich habe grade das Getriebestreugerät von Netz genommen
Motor gestartet und er sprang trotz MKL an
Kaum ist der Motor an, geht die MKL aus
Lässt sich sogar fahren, die Automatik schaltet aber nicht (das wäre es ja wenn doch)
Aber er geht aus dem Notlauf
Da der Code 10 sagte, das ein Programmierfehler vorliegen dürfte, sollte man das erstmal Prüfen lassen, Ob und wie das MSG und GST zusammen passen. Vielleicht ist das auch schon ein Ersatzgerät bzw. es wurde bearbeitet. Also mit dem Fahrzeug zum FOH oder vergleichbar. Sofern du kein OP-Com hast für eine erste Diagnose.
Das wäre zumindest erstmal mein vorgehen.
Einen Startpunkt brauchst Du erstmal. Solange das Steuergerät nicht sicher in Ordnung ist geht erstmal nicht viel.
Was ihr immer mit den Steuergeräten habt.
Habe hier in all den Jahren noch nie "real" von einem AT-STG-Defekt gehört.
Ist aber fast immer gleich die erste Vermutung der Hilfe suchenden. (oft auch diverser FOH's)
Ran mit dem OP-COM (Cinakracher] Livedaten auslesen und mal schauen was da nicht vernünftig arbeitet.
Oft fehlt ja nur ATF.
Denke mal, auf ein defektes STG, kommen 10.000 defekte Getriebe, da über die Magnetventile... oder sonstige Fehler vom MSTG, der Sensorik, WHSTS, oder über den Kabelsatz.
Hallo
sind die FC 10 und 81 beim MSTG und/oder beim TCM,Getriebesteuergerät
ausgelesen worden ?
das es zu der Zeit wo das Fahrzeug gebaut wurde ,
nur KARTEIKARTEN gab und kein INTERNET ,
wird man in irgendeinem TIS oder woanders
nichts dazu PASSENDES finden !
auf Karteikarten sehen die FC so aus ,
FC 10 beim TCM ist Programmfehler ,
- keine Anwendung aktiviert
- Eprom nicht programmiert
- Kalivrierung nicht freigegeben
( beide Sicherungen F9 und F 26 für das TCM sind aber nachweißlich ganz und
haben 12 Volt anliegend im Sicherungskasten ?)
FC 81 beim TCM ist ein MDMR-Signal Fehler
MDMR= Motordrehmomentregelung
Stromkreis unterbrochen ( MDMR -Signal ) oder
Kurzschluß gegen Batteriespannung
Sicherungen ???
es geht sonst nur um die KABEL vom MSTG zum TCM !
beim Motor ist der FC 81 bei den Einspritzventlen übrigens
meist ein Kurzschluß gegen MASSSE im Kabelbaum der EV,s !
das der Motor anspringt bei abgezogenem TCM-Steuergerät ist
beim Seilgasmodell normal .
das sieht beim E-Gas anders aus !
mfg
zur zeit gibt er nur den Fehler 81 raus und das auch nur im Getriebesteuergerät
Neues Gebrauchtes Steuergerät von einem 95 , wie gesagt, das gibt keine Fehler an
Getriebesteuergerät habe ich 2, beim einem geht er in den Notlauf mit Fehler 81 und bei dem zweiten wechselt er ständig, Notlauf nicht Notlauf.
Neu ist
Einspritzventile
Lambdasonde (Markenware)
Auspuff und Kat
Dis Modul
Kerzenstecker
Kerzen - die von GM
neue Batterie
und das AGR nach Anleutung von hier dicht gemacht
mir reicht ein Tipp , wo ich suchen könnte
Beim Rest suche ich mich hier durch
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 5. November 2017 um 20:50:19 Uhr:
Hallo
sind die FC 10 und 81 beim MSTG und/oder beim TCM,Getriebesteuergerät
ausgelesen worden ?
Ausgelesen habe ich MSTG, wie gesagt, der gibt kein Fehler an
Das Getriebesteuergerät gibt mir die 81 raus, sonst kein Fehler
Werd jetzt auch erst mal deine Liste ab arbeiten
Danke
Moin
welche Kennzeichnung und Ersatzteilnummer haben denn beide TCM Steuergeräte?
nicht das das mit dem FC 81 aus einem V6 stammt !
Mfg