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Omega B - X20XEV - Bj.99 - Kontrolleuchten spielen verrückt

Opel Omega B
Themenstarteram 9. März 2016 um 17:42

Guten Abend,

haben ein Problem mit unsere Zweitwagen unserem Omega B.

Er hat schon 324tkm auf der Uhr und hat neue Kupplung und Zahnriehmen vor knapp 10 tkm bekommen.

Er stand auch sehr lange.

Nun zickt die MKL und wenn die MKL leuchtet, dann nimmt er auch sehr schwer Gas an, das Problem ist auch, das ab und an auch ABS und Airbag aufleuchten aber auch wieder verschwinden ist unterschiedlich mal beim Start mal während der Fahrt.

Wenn die MKL erlischt dann fährt er super, er nimmt super Gas an.

Sobald die MKL oder so leuchtet geht er auch einfach bei wenig Gas geben aus.

Sie schwankt wie gesagt mal geht sie an, mal aus.

Mal ist auch Airbag an mal aus dann wieder ABS an und an, also es ist oft ein hin und her.

Hat jemand auch sowas schon gehabt?

Bevor ich die Tage auslesen lasse was wieder kostet mal hier in die Runde frag....

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36 Antworten

Warum immer für teures Geld in der Werkstatt auslesen lassen?

Fehlercodes die im MSTG abgespeichert sind kannst du mit Hilfe dieser Webseite selbst ausblinken.

Lies dich hier mal zum Thema OBD-Adapter, OP-COM, Chinakracher hier mal ein.

Mit einem eigenen OBD Adapter kannst du dir in den meisten Fällen selbst helfen.

Damit kannst du in alle STG nach den Live Daten, oder FC's schauen oder auch FC's löschen.

Alle vorhandenen FC's werden dort auch in Klarschrift verständlich angezeigt.

Die Kosten liegen hier für zwischen ca.20-40€, je nachdem wo man den kauft.

Themenstarteram 9. März 2016 um 18:48

Danke.

Aber bis ich solch eines habe muss ich mit dem Problem ja weiterhin rumfahren.

Hatte den jemand schon solch ein Problem das die MKL mal angeht und mal wieder aus, dann Airbag und ABS und dann auch wieder aus?

Also auffällig ist auch, wenn die MKL wieder leuchtet das er schnell ausgeht,wenn man kein Gas gibt.

Da wir beruflich auf diesen Wagen angewiesen sind und fast jeden Tag fahren müssen, die Frage, ob der so irgendwann stehen bleibt oder ob er einfach nur im Notprogramm ist?

Mensch, bestell Dir den Chinakracher. Das werden mehrere Fehler sein. Die wird man nacheinander abarbeiten müssen. Ohne Angaben zum konkreten Modell wird es auch schwierig bleiben. Welcher Motor, welches Getriebe, welches Baujahr ..... vom Sensorfehler über korrodierte Massepunkte bis hin zu StG-Fehlern ist alles denkbar. Ohne die FC's wird es nichts und wenn Du nicht ständig zum FOH wegen des Auslesens hinjuckeln willst ... also bestelle den Chinakracher

Grüße

Themenstarteram 9. März 2016 um 21:39

Mal einen Link von solch passenden Chinakracher?

Also wegen dem Auto ergänze die angaben noch.

Ommi bauahr 99 schalter, 2 liter 16v.

Da wir beruflich leider auf Auto angewiesen sind die Frage, kann man damit nun noch weiter fahren der lieber nicht?

Ohne Auto kein Verdienst:-(

Aber die Angst, das er unterwegs stehen bleibt ist natürlich da.

Moin,

hier bekommst du den Chinakracher

Chinakracher

Gruß Dirk

Moin

das unlogische Verhalten der einzelnen Kontrolleuchten für Motor,ABS und Airbag läßt bei mir

eigentlich den Schluß zu,das es sich um ein Spannungs-oder Masseproblem handelt !

aber eher ein Problem mit zu hoher Spannung ,die von der LIMA ausgesteuert wird .

bei Motorstart wird die Spannung z.B. vom MSTG für ca 180 Sekunden überwacht und

liegt die Spannung in einem Fenster von ca 10 - 15 V passiert nichts.

verläßt die Spannung aber dieses Fenster kommt die MKL vom MSTG .

im Fahrbertrieb wird es später auch immer in Zeitabständen kontrolliert ,für ca 200mS .

das würde das unregelmäßige Aufleuchten der Kontrolleuchten beim Fahren erklären !

das ist für alle Steuergeräte tödlich,zu hohe Spannung !

ich würde da erstmal die Spannung an der Batterie kontrollieren mit einem Multimeter ,

wenn der Motor läuft und darauf achten ob die Batteriepole heiß werden,

wegen Übergangswiderständen .

evtl stinkt es auch nach Batteriegasen im Motorraum.

wenn die LIMA zu wenig Spannung liefern würde oder Kabel korrodiert wären ,

hätte man eher ein Problem mit dem Anspringen des Fahrzeuges !

mfg

Themenstarteram 10. März 2016 um 8:14

Die Lima ist neu.

Leider kein Messgerät vorhanden:-(

Ich werde mich aber mal darum kümmern es auszumessen.

Leider jeden Tag beruflich darauf angewiesen so dass ich den Wagen auch nicht stehen lassen kann.

Themenstarteram 10. März 2016 um 8:16

Haben halt nur immer Panik das der Airbag irgendwann auslöst weil es ja aufleuchtet.

die LIMA ist neu,ist zwar eine Aussage,

aber deswegen kann auch eine neue LIMA schon defekt sein.

das gehört leider nicht zu den Ausnahmen !

mfg

ein stinkeinfaches Multimeter kostet ca 6 -9 Euro überall .

Themenstarteram 10. März 2016 um 16:39

Also neue Beobachtung.

MKL kommt kurz nach dem Start aber da wo der Motor noch kalt ist.

Dann geh er auch 3-4 mal aus und nach 3-4 mal starten läuft er als wäre nix gewesen.

Keine MKl mehr nichts, aber da ist er auch schon etwas auf Temperatur.

Wenn man ihn kurz abstellt, dann wieder startet, der Motor aber noch warm ist dann kommt keine MKL und alles normal.

Vermute das es etwas mit Temperatur zu tun haben muss da es extrem auftritt wenn er noch kalt ist, weil wie eben geschrieben ist das Problem wenn er warm ist und man startet nicht.

Es dauert auch nicht lang bis er warm ist und dann alles ok ist, aber heute kamen die anderen Leuchten Gott sei Dank nicht mehr.

Auslesen werde ich dennoch, aber das wollte ich berichten.

Fehlecode?

Wo sind die ausgelesenen Fehlercodes?

Hast doch oben einen Link dazubekommen.:rolleyes::confused:

Themenstarteram 10. März 2016 um 16:48

Das mache ich wenn mit dem chinakracher. Die Ausblinkmethode ist nicht so meins und ich kam auch noch nicht dazu, war beruflich unterwegs und dann mit Kind zum Doc wegen Fieber.

Themenstarteram 14. März 2016 um 15:10

So habe mir das Diagnoselesegerät bei Amazon nun bestellt.

Lieder kommt das erst im April an.

Ich habe gelesen dass der Stecker neben dem Relaikaste Fahrerseite ist, richtig?

Blinkmehode ist ie gesagt nicht so meine Liga so muss ich auf das gerät warten, ich möchte das langsam aber auch geklärt haben die MKL nervt schon langsam.

Zumal er heute einfach auf de Straße ausgegangen ist, keine Gasannahme nix.

Das hat schon arg genervt und war auch peinlich.

Bevor Du Dir die Omme komplett schrottest, solltest Du sicherstellen, dass das Bordnetz keine Überspannung von der Lima bekommt. Dazu musst Du mal mit einem Multimeter die Spannung an der Batterie messen und zwar sowohl im Leerlauf als auch mal bei ca. 3.000 U/min. Mehr als 14,8 V dürfen es keinesfalls sein, sonst raucht Dir einiges in der Bordelektronik ab. Das meinte Rosi schon weiter oben!!!!

Grüße

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