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Omega B - X20XEV - FC P0335, Nach KWS Wechsel leider keine Veränderung?

Opel Omega B
Themenstarteram 7. Juli 2016 um 22:48

Hallo

zur info. Hatte den def. pkw meines Sohnes auf nem hänger berg auf fahrt , da ging bei der OMI die MKL an.

zuhase angekommen , fehler ausgelesen P0335 KWS, Getauscht gegen einen Neuen Hella sensor

6PU 009.163.831 dachte das müste es wol sein denkste!!!

Der wagen Sprinkt wol an aber....... WIE MKL leuchtet immer noch, habe schon die spannungen gemessen

alles ok, ohne nws läuft er nicht. Mit und Ohne KWS Keine änderung. (Kabel OK ; Spannungen OK aber er will eifach nicht, hab ich was übersehen ?????? mein omi ist doch kein (BMW) Bring Mich Werkstatt Hat noch jemand einen Tip was ich noch machen kann ohne 1000 teile auf verdacht zu tauschen.

vielen dank für euere mühe. 73 Holger

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16 Antworten

Dann ist was mit dem KWS oder der Leitung zum MSTG im Argen, oder der KWS sitzt nicht richtig grade in der Aufnahme im Block.

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 18:21

Danke Kurt...

So Habe Heute nochmal Nachgeschaut usw. Kabel nach deiner anleitung verlegt Sensor auf richtigen Sitz (plan auflage) überprüft.alles ok noch mal die fehlertabelle abgearbeitet C-28 Übergebiben ist E 02 ( Siehe Service Anleitung ) ??????

Und wo finde ich die???? ,, ach so zum alten sensor war ein vdo/Siemens der aber duch falschen KLEBER die komplette Isolierung aufgelöst hatt ca. 5cm alles weggg. NUr Noch BLANKE DRÄTE ( was sucht kleber an dem Kabel ?)

Wenn ich wüste wie ich mit dem Osziloskop das noch messen könnte, würd ich mir eben eins Ausleihen. reichen 2 kanal 20MHZ ist wol alt aber geht noch.

meinst DU diese Prüfliste ?

http://www.vectra16v.com/fc/simtec56_56.5/C-24.pdf

mfg

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 18:52

Ja aber aus dem TIS Für meinen Omega B BJ 1998

das ist von Vectra16v.com

Prüfliste C 24 Simtec 56.5

ich nutze übrigens kein TIS !

 

wenn man so einen KW-Sensor bei der Simtec 56.5 testet ,muß man doch erstmal

wissen ob der Sensor ein Signal liefern kann !

auf einem Pin muß bei abgezogenem Stecker des KWS Batteriespannung anliegen,

11 - 14 V gegen Batteriemasse messen !

auf einem Pin muß bei abgezogenem Stecker des KWS eine Masse sein,

gegen Batteriemasse messen,0 V !

danach im Stecker messen ob diese 11-14 V anliegen !

der übrige Pin bringt das Signal zum MSTG .

ergo Stecker wieder anstecken und

mit einer Nadelsonde den übriggebliebenen dritten Pin anzapfen !

danach den Motor langsam mit der Hand in Drehrichtung drehen und

das Mulltimeter beobachten .

da das Signal eine Rechteckform hat müssen nun 0-12 V wechselnd auf dem

Multimeter als Signal zu sehen sein !

bei 58 Zähnen/Lücken im Polrad pro Motorumdrehung wird doch wohl etwas Passieren !

mfg

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 19:26

DANKE Für Die Anleitung werd ich morgen mal versuchen. Zündung AUS oder AN ?

 

Ich Hoffe nur das Mein MSTG Noch heile ist......... Oh OH

Zündung an ,natürlich !

so was steht in keinem TIS,Grins

viel Erfolg

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 23:21

DANKE !

Ist Noch kein Meister vom Himmel Gefallen Oder man wird ALT wie ne kuh und Lernt immernoch dazu.

gruß Holger

Themenstarteram 9. Juli 2016 um 13:15

So komme eben hoch ....... Es kommt ein impuls ca. 120° Vor OT Aber Richtig Anspringen will er immer noch nicht

MKL geht kurz aus ..... und nach 1-2 sec an sonn Mist. Nach Lange orgeln läuft er wol aber die MKL ist an.

kann auch hier rum Fahren ..... macht aber so Kein Spass mehr. hat noch jemand ein oder zwei Tip´s wäre Super.

Danke

ist es möglich,das der Sensor schief drin sitzt oder

der alte O-Ring noch im Loch vom Block sitzt !!!

der Sensor geht mit Fingerdruck bis zur Anlage im Block rein und

wird nur mit der 6er Schraube gesichert !

normal soll da mehr kommen,wie die 120 Grad vor OT ,

ergo die große Lücke im Polrad (die fehenden 2 Zähne )-

 

mit einem Oszi wäre das Signal wie im Bild.

was kommt den bei Anlasserdrehazhl für eine Frequenz da raus ,

wenn es das Multi macht !

evtl mal die Kabel vom Stecker des KW-Sensors zum Stecker des MSTG durchmessen .

mfg

Simtec-56-5-mstg

Evtl. hat es das Sensorkabel beim Einbau gekillt. Scharfe Knicke und Kanten ...

Grüße

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 20:50

Erstmal DANKE

Es dauerte einwenig Aber die Gesundheit geht vor.

ES lag Nur an 1mm der sensror war nicht richtig drinn, Aber einen blöderen punkt konnte man sich woll nicht aussuchen!!!!!!

meine frau hat in dann richtig eingesetzt (hat Kleinere Hände).

Jetzt Läuft er wieder ........ HURA !!!!!!!!

Aber jezt geht der Tacho und der Drehzahlmesser nicht mehr........

Mal sehen wo da das problem ist.

Ja, das ist nicht das erste Mal, daß da dieser kleine Winkelversatz durch einen nicht richtig eingedrückten KWS sogar zum völligen Ausfall des KWS führt.

sei froh,das deine Dame die kleineren Hände hat ,Grins .

es gibt halt Grobmotoriker und Feinmotoriker ,Grins

meine Grundregel

jeder Milimeter mehr Sensorabstand halbierung der Sensorspannung

jeder Milimeter weniger Sensorabstand verdoppelung der Sensorspannung

 

ich habe mehrmals KW-Sensoren einmassiert,mit leicht kreisenden Bewegungen ,

wo den andere Reingesetzt hatten vorher und immer gelacht dabei !

mfg

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