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Omega B - X20XEV - Kaltstartprobleme

Opel Omega B
Themenstarteram 20. November 2016 um 15:10

Hallo liebe Omegagemeinde,

nun hat es meine Dicke auch erwischt.

Nachdem ich die esrten Minusgrade erleben musste, hat sich folgendes ergeben.

Bei Kaltstart muss ich lange orgeln, und langsam mit dem Gas geben. Dann ist es, als ob der Motor zünden möchte, aber stirbt sofort ab, Nach längeren Orgeln springt der Motor an, die MKL leuchtet, aber keinen Fehler hinterlegt.

Ist der Motor betriebswarm, springt er sofort ohne Gas an, und läuft ohne zu Murren.

Batterie und Lichtmaschine habe ich vor 4 Monaten erneuert. Laufleistung in der Woche knapp 300 km.

Stadt , Autobahn, Landstrasse.

Meine Vermutung liegt im Bereich Kraftstoffpumpe oder Filter.

Könntet ihr mir einen Tip geben? Mittlerweile hat die Dicke knapp 167 tkm runter

Gruß

H-Metall

Beste Antwort im Thema

Zündung an, warten, bis die Warnlampen ausgehen, es bleiben 2 an. Evtl. Auch drei. Mit Glück hörst du die Benzinpumpe summen. Dann starten. Ich starte immer so, damit meiner Zeit hat, sich zu formieren. Ist halt Bj.02.98.

Filter neu alle 30.000 km bei mir.

Gruss

Haibarbeauto

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Erstmal Fehlercodes auslesen.

Fühler für Temperatur Ansaugluft / Kühlmittel auf Plausibilität prüfen. LMM könnte auch sein.

Grüße

Themenstarteram 20. November 2016 um 16:06

Leider werden keine FC hinterlegt

Wie alt ist die Benzinpumpe?

Themenstarteram 20. November 2016 um 16:29

Ist wohl noch die Erste.

Arbeitet aber ohne Probleme, habe die Leitung abgeschraubt, und es ist Druck drauf

Zündung an, warten, bis die Warnlampen ausgehen, es bleiben 2 an. Evtl. Auch drei. Mit Glück hörst du die Benzinpumpe summen. Dann starten. Ich starte immer so, damit meiner Zeit hat, sich zu formieren. Ist halt Bj.02.98.

Filter neu alle 30.000 km bei mir.

Gruss

Haibarbeauto

Auf Verdacht könntest Du den KWS wechseln. Anfangs hinterlegt er keine Fehler. Beim Automaten kommen danach oft Getriebefehler+Notlauf. Zuvor würde ich aber die Werte der Ansaugluft zur Außenluft am Läppi vergleichen.

Grüße

Druck ist gut nur ist er auch hoch genug?

Themenstarteram 20. November 2016 um 17:27

Weia, nun habt ihr mich erwischt. Den Druck habe ich jetzt nicht gemessen. KWS ist erst vor 2 Moanten getauscht worden.NWS genauso.

Benzinpumpe hatte ich auch im verdacht. Viellicht liegt es auch daran, hatte kurz bevor ich dieses Ärgernis hatte, bei ARAL getankt. Ich hoffe doch nicht, das dieser Sprit die Spritleitungen angreift?

Ich habe auch mal mit Startpilot nachgeholfen, und der Motor sprang besser an.

Ansaugluftgeber muss ok sein, beim abziehen ging die MKL an, und beim draufsetzen und Neustart wieder aus.

Ich habe ganz stark den Thermoschalter im verdacht. Ist es wirklich so kompliziert an den Schalter ranzukommen? Oder kann man den irgendwo messen?

Wenn es noch die erste Pumpe ist würde ich die neu machen, kommt sowieso irgendwann.

Meist dann wenn man es gar nicht braucht.

Themenstarteram 20. November 2016 um 18:02

Ich werde mich Morgen mal an die Arbeit machen.

Solange Du da keinen Diesel oder Wasser einfüllst, kann er das schon verarbeiten.

Was meinst Du mit "Thermoschalter"? Schalter im Sinne von ON/OFF hat er in den Sensorbereichen für die Zündung nicht.

Der Außenluft-Temperatur-Fühler sitzt hinter dem Bogen zwischen LuFi und LMM. Kostet fast nichts und ist leicht erreichnar. Dann ist noch der Kühlmittel-Temperatur-Fühler von Relevanz. Der sitzt hinten am ZK etwas seitlich unterhalb vom DIS-Modul. Muss man sich schon etwas verrenken, um da ran zu kommen. Startpilot über den LMM dürfte eine leicht unkluge Idee gewesen sein. NWS und KWS neu ... wenn es originale sind, dann ist das prima. Wenn es OEM-Ware ist, ist es auch prima. Alle andere Sensorgurken sind leider Mist und Quelle von weiteren nervtötenden Fehlersuchen.

Die Kurbelgehäuseentlüftung einschließlich des LLR ist aber sauber?

Grüße

Themenstarteram 20. November 2016 um 19:25

Also Startpilot nach dem LMM eingespritzt. Den KTF meinte ich. Den hab ich sehr in Verdacht als auslöser für die Probleme.

Sonst ist alles sauber.

Ich danke euch erstmal für die prompten Antworten. Werde euch auf dem laufenden halten, was dabei herausgekommen ist.

Guten Start in die Woche.

Der KMTF sitzt unter dem AGR Ventil von hinten in der Kühlmittelbrücke am Kopf.

Wenn du dich auf den Motor legst kommst du an den zweipoligen Sensor mit der Hand und einem gekürzten Ringschlüssel einigermaßen ran.

Ist eine Fummellei aber es ist nicht wirklich schlimm.

Vielleicht ist es ja auch nur ein Stecker-Kontaktproblem.

Einfach mal morgens die Kühlmitteltemperatur MSTG (via OBD-Adapter) mit der realen Außentemperatur auf Plausibilität hin überprüfen.

Probiere mal folgendes:

Stecker vom LMM abziehen, anschließend Motor starten.

Gruß

Andre

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