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Omega B - X20XEV - Klima - Bj.98 - Heizung geht nicht

Opel Omega B
Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 18:53

Hallo,

bevor gleich geschrien wird Sufu benutzen,habe ich getan.Nur leider finde ich nicht das richtige. Bei meinem Vater seinem Omega B 2.0l , Baujahr 1998 , Automatik,funktioniert die Heizung nicht mehr. Der Wagen hatte einen Kopfdichtungsschaden, der behoben wurde,seit dem geht sie nicht mehr.

Ich hatte heute den Wärmetauscher gewechselt,da ich dachte das er dicht wäre,aber auch dieses gab kein Ergebnis.

Das Heizungsregelventil habe ich noch nicht getauscht. Ich werde da auch nicht schlau draus. Ich kenne nur dieses mit den 3 Anschlüssen,seins hat aber nur zwei.

Die Schläuche werden aber warm.Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Wäre um jeden Rat dankbar.

Mfg

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16 Antworten

Ist es ein Diesel oder ein Benziner, 8V oder 16V ?

Bei den 2,0L Motoren gibt es einen 16V Diesel, den X20DTH und bei den Benzinern, den X20SE, einen 8V und den X20XEV, einen 16V Motor.

Nur Fahrzeuge mit Klima haben dieses Heizungsabschaltventil.

Die Heizungsabschaltventile haben beim Benziner drei Anschlüsse und beim Diesel haben sie nur zwei.

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 19:24

Es ist der X20SE Benziner und Klima hat er.

Der hat, wie auch der X20XEV, das Heizungsabschaltventil mit den drei Anschlüssen.

Hier geht der Vorlauf in den einzelnen Anschluß hinein und aus dem oberen der beiden Anschlüsse hinaus zum oberen Vorlaufanschluß des Wärmetauschers an der Stehwand zum Innenraum. Der untere Anschluß geht nach unten zum Rücklauf-Verteilerrohr am Rahmen. Hier rüber wird das Kühlmittel via Unterdruck über einen Membranstempel im Ventil in den Rücklauf des Kühlmittelkreislaufes zum Motor umgelenkt, wenn die Klima beidseitig auf LO (Kalt) gestellt wird.

In der FAQ, unter dem Punkt Linksammlung, findest du dort Foto-Alben, in der die Heizungsanlage in Bilden behandelt und darunter auch beschrieben werden.

Hat er eine Manuelle Klima (Man), oder eine Klimatronik (ECC)

Wie äußert sich das denn überhaupt?

Wird sie gar nicht warm, oder kommt erst heiße Luft, die dann schnell kalt wird, oder bringt sie bei langsamer Lüfterdrehzah doch noch relativ warme Luft?

Hab mal stellvertretend vom XEV eine Übersicht des Kühlmittelkreislaufes angehängt, vom SE habe ich noch keine gemacht.

Kuehlmittelkreislauf-x20xev
Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 20:22

Wo finde ich denn den das Ventil bei dem Motor? Bei meinem 3.0l sitzt es in der Nähe des Zündmoduls an der Stirnwand. Bei meinem Vater seinem 2.0l,habe ich nur dieses mit den beiden Anschlüssen links im Motorraum gefunden.

Die Heizung bleibt komplett kalt,es passiert gar nichts. Er hat Klimatronik.

mfg

Auch der muß ein Ventil mit drei Anschlüssen haben !

Standheizung oder/und LPG hat der aber nicht, oder?

Das Ventil sitzt bei allen Benzinern direkt in der Nähe der Alu-Röhrchen in der Stirnwand die zum Heizungs-WT führen.

Austausch, Heizungs-Abschaltventil.

Demontage Abdeckung und Rahmen zum Pollenfilter, zur Freilegung des Hintertürchens zum Heizungsabschaltventil.

Img-3945
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+6

Danke Kurt, jetzt weiß ich endlich, dass man das Heizungsregelventil auch von oben wechseln kann. Habe das Teil schon 3 Mal von unten gewechselt und mir fast die Finger gebrochen.

Ha, ha,....:p

Wenn du hier fleißiger gestöbert und gelesen hättest, wär dir das alles erspart geblieben.:rolleyes:

Es gibt hier vom Omega B fast nichts, was hier nicht ausführlich und auf die einfachste Art und Weise beschrieben wurde.;):)

am 8. Dezember 2015 um 9:24

Was ich schon hatte,aber bei nem x20xev,das im Motorraum ein Schlauch nen Riss nach hinten hatte und deswegen die Heizung nicht richtig ging und fast auf null war.Weiß ja nicht ob das hier auch einwenig hilft.

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 17:43

So,ich wollte es heute wechseln. Habe Pollenfilter raus,Klappe auf und siehe da,nichts :-). Ich habe mal paar Bilder im Anhang und den Motor mal abfotographiert.

Komischerweise wird er auf voller Lüfterstufe ( HI ) lauwarm,kaum schaltet man eine Stufe runter,bläst er sofort wieder kalt.

Es ist zu Mäuse melken.

mfg

Img-20151208-133142-1
Img-20151209-134504-1
Img-20151209-134905-1

auf dem Foto sehe ich aber einen xev?

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 18:29

Op-com,hatte mir ein se angezeigt,daher meine Aussage. Ist ja auch völlig egal,trotzdem müsste ja irgendwo das Ventil sitzen.

Bestimmt.....

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 18:57

Ich habe den China Kracher,dort werden mir ja einige Motortypen angezeigt. Es ging nur auf dem SE,wenn ich den XEV angeklickt habe,stand da Canbus not found,daher bin ich davon ausgegangen es sein ein SE.

Aber wie gesagt,völlig egal,da beide Motoren der XEV und SE das Heizungsreglerventil haben müssten,so wie ich das verstanden haben.

Hab mal die Überschrift gleich entsprechend berichtigt.

Natürlich hast du einen X20XEV und im Menue kannst du den falschen zwar anwählen, aber er schaltet dann nicht ins MSTG durch.

Denke mal da bist du ein wenig Wuschig vorgegangen.

Auch der X20XEV hat, wenn er Klima hat, dort das Heizungsschaltventil.

(Siehe die Bilder, die passen dann ja alle zu deinem Motor)

Hab das Bild mal vergrößert und geschärft, aber kann bei der Qualität nicht wirklich was sehen, das mir irgendwie weiter hilft.

Bild-1
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