- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Omega B - X20XEV - Klimakompressor Kupplung zieht nicht an
Omega B - X20XEV - Klimakompressor Kupplung zieht nicht an
Hallo,
letzte Woche wurde an meinem Omega der Klimakompressor gewechselt weil er undicht war.
Jetzt ist die Anlage aufgefüllt und dicht.
Leider bekommt die Kupplung vom Kompressor keine Spannung obwohl die Lüfter anspringen und arbeiten. (Als die Anlage noch nicht befüllt war, liefen auch die Lüfter nicht an)
Jetzt habe ich, zum Test, direkt 12V angelegt. Jetzt arbeitet der Kompressor zwar mit aber es kommt keine kalte Luft im Fahrgastraum an. (Klimaautomatik an, ECO aus)
Könnte es an einer falschen Klappenstellung liegen, was auch den Kompressor nicht starten lässt?
Beste Antwort im Thema
Hi,
ersten muss der Kompressor ca. 5-10 min bei ca. 2000 U/min laufen nach der Befühlung, wenn die Anlage offen war, damit sich das Gas in der Anlage verteilen kann.
Dann einfach die Hand auf die Hochdruckleitung legen. Wenn sie kalt wird/ist, ist der Kompressor in Ordnung.
Dann geht es weiter.
Sicherung 29 obere Reihe 4 von rechts kontrollieren.
Sollte diese defekt sein, dann das Kabel zum Kompressor auf Scheuerstellen kontrollieren.
Diese Leitung scheuert gerne durch und es gibt einen Kurzen.
Dann ist die Frage werd hat befühlt?
Wie viel Gas wurde eingespeist.
Da wird oft zuwenig eingespeist.
Das Klimagerät sollte auf ca. 1100-1200g eingestellt werden, damit ca. 900-950g in die Anlage kommen.
Es könnte aber auch der Druckschalter an der Hochduckleitung klemmen.
Diesen einfach mal wechsel.
Ähnliche Themen
100 Antworten
Hi,
ersten muss der Kompressor ca. 5-10 min bei ca. 2000 U/min laufen nach der Befühlung, wenn die Anlage offen war, damit sich das Gas in der Anlage verteilen kann.
Dann einfach die Hand auf die Hochdruckleitung legen. Wenn sie kalt wird/ist, ist der Kompressor in Ordnung.
Dann geht es weiter.
Sicherung 29 obere Reihe 4 von rechts kontrollieren.
Sollte diese defekt sein, dann das Kabel zum Kompressor auf Scheuerstellen kontrollieren.
Diese Leitung scheuert gerne durch und es gibt einen Kurzen.
Dann ist die Frage werd hat befühlt?
Wie viel Gas wurde eingespeist.
Da wird oft zuwenig eingespeist.
Das Klimagerät sollte auf ca. 1100-1200g eingestellt werden, damit ca. 900-950g in die Anlage kommen.
Es könnte aber auch der Druckschalter an der Hochduckleitung klemmen.
Diesen einfach mal wechsel.
Danke für Deine Hilfe.
Welcher von beiden ist der Druckschalter?
Der dicke in Fahrt li oder der Dünne in Fahrt re?
Wenn ich einen von beiden ab ziehe, laufen auch die Lüfter nicht mehr.
Bei der Sicherung ist bestimmt Innenraum gemeint. Dort ist bei mir das Symbol für die AnhängerKupplung.
Aber die ist erstmal optisch in Ordnung.
Ich messe sie nachher aber nochmal durch.
Zur Befüllung kann ich leider nichts sagen. War ich leider nicht dabei.
Aber ohne aussehenden Druck sollten doch auch die Lüfter nicht laufen, oder?
Ich frage mich, ob der Ventilator am Kühler die gleichen Bedingungen braucht wie die Kupplung am Kompressor.
Oder wo ist der Unterschied?
Es ist der Deckedruckschalter.
Und ja das ist die richtig Sicherung, zu mindestens ist es bei den FL diese Sicherung.
Die Lüfter werden mit der ECO-Taste geschaltet und nicht über den Kompressor.
Ok.
Laut Schaltplan gibt's S20 1,2und3 .
Die sind für den Druck im KühlSystem.
Sind die alle in dem dicken? Oder ist Nr.3 der einzelne separate?
Wenn ich also zum Test brücken will, muss ich im
ersten Fall 1+2 und 3+4 brücken?
und im
zweiten Fall 1+4 brücken?
Der Kleine ist ein Überdruckschalter und der Dicke ein Unterdruckschalter
Überdruck wirst Du nicht haben.
Zur Not beide nach ein ander brücken, um zu sehen welcher da nicht schaltet.
Der große vierpolige Schalter ist kein Unterdruckschalter sondern ein Niederdruck-Hysterese-Schalter.
Dieser Schalter ist dazu da, das er sowohl bei zu niedrigem Druck als auch bei zu hohem Druck den Kompressor zur Sicherheit ausschaltet. Er sorgt also dafür, daß der Kompressor nur in der Hysterese der üblichen Systemdrücke arbeiten kann.
Ok, prima.
Also theoretisch 1+2 brücken weil Über- und UnterDruckSchalter innen in Reihe geschaltet sind. Dann sollte die Kupplung anziehen und der Kompressor mit laufen.
Moin
Ich bin zwar jetzt beschränkt wegen Zugang zu den Datenbanken und wegen Handy.
Gedächtnis!
Aber wird die Masse für den Klima Kompressor nicht vom unteren 3 poligen Thermoschalter für die Kühler Lüfter durchgeschaltet ?
wenn da das Kabel defekt ist,ein falscher Thermoschalter verbaut ist oder dieser Defekt ist,
Geht der Klima Kompressor nie ,Kupplung wird nicht Aktiviert !
der Omega hat andere Thermoschalter wie ein Vectra oder Astra,die oft Ersatzweise eingebaut werden und wo der Kompressor nur geht,
Wenn alle Lüfter auf voller Stufe laufen !!!
Mfg
Das war ja oben meine Frage.
In welchem Zusammenhang stehen die Lüfter zum Kompressor?
"Lüfter an" gleich "Kompressor an"?
Die Lüfter laufen. Aber volle Stufe? Kann ich nicht sagen.
Termoschalter ist gegen zu heißem Motor/Getriebe?
wegen die Klima eingeschaltet wird zieht K60 an,
beide Lüfter vor und nach dem Kühler laufen leicht an,
der vordere Lüfter mit höherer Drehzahl wie der hintere Lüfter .
Kompressor Kupplung wird aktiviert ,
da das K60 Plusseitig die Lüfter und den Kompressor gemeinsam versorgt
Masse Versorgung für die Lüfter und
dem Kompressor ist getrennt,
Masse für die Kompressor Kupplung geht über den unteren Thermoschalter im Kühler !
Bei Stufe 2 des unteren Thermoschalter wird die Masse Versorgung im Thermoschalter unterbrochen und der Klima Kompressor ausgekoppelt um dem Motor mehr Kühlung zu geben!
Bei Stufe 1 werden die beiden Lüfter auf halbe bzw volle Drehzahl gebracht wegen der höheren Kühlleistung !
Stufe 2 schaltet beide Lüfter auch auf volle Drehzahl !
im. Prinzip gibt es verschiedene 3 Drehzahl Modi der beiden Lüfter,bei meinem!
Habe ich erst letzte Woche getestet,da ich mit dem 1500er Wowa gerade unterwegs bin und
Noch ne kleine technische Änderung an der Kuhlanlage vorgenommen habe!
Schnelltest Lüfter bei Eco und Auto in der ECC
Eco beide Lüfter stehen
Auto beide Lüfter laufen mit geringer Drehzahl
Mfg
Vielen Dank!
Jetzt wo man es ließt, erkennt man es auch ganz deutlich im Schaltplan. :-)
Ich werde das mal testen.
Ein zu kühler Motor sollte wohl momentan nicht das Problem sein. Oder?
Denn seit einiger Zeit scheint mein Termostat nicht mehr zu schließen.
Hallo zurück,
ersten Fehler gefunden:
Zitat:
@BMW-Biker007 schrieb am 28. Juni 2017 um 12:30:32 Uhr:
"Es könnte aber auch der Druckschalter an der Hochduckleitung klemmen.
Diesen einfach mal wechsel."
Kleine Brücke im Stecker vom Druckschalter (Niederdruck-Hysterese-Schalter) und der Kompressor zieht an.
Super Klasse!!!
Jetzt das nächste Problem. :-(
Ich habe ihn etwa 5min mit laufen lassen. Länger habe ich mich nicht getraut.
Leider kühlt er nicht! :-((
Ist wohl der Druckschalter defekt oder die Füllung schlecht oder der neue Kompressor defekt?
Wenn ich den Druckschalter gleich mit wechsele, muß ich das System auch wieder neu befüllen.
Aber dann ist nicht klar woran es lag.
Was meint ihr?
Der/ die Druckschalter können alle ohne evakuieren des Systems gewechselt werden !
Dahinter sitzt ein Schraderventil, das den Kreislauf verschließt, wenn man den Schalter herausdreht.
Das klingt doch mal richtig gut!
Also ist der Plan eine erneute Füllung und hoffen, dass nicht der Kompressor kaputt ist.
Da werde ich morgen gleich mal einen Termin machen.
Danke!