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Omega B - X20XEV - KWS passt nicht?

Opel Omega B
Themenstarteram 11. Mai 2023 um 11:29

Vorgeschichte: Bj. 10/1995, aber neuerer Motor, ein BII. Originale Elektrik/Elektronik.

Aktuell: FC19, MKL geht nach ein paar km an, und bleibt an. Der neue KWS vom Teilehöker klappt nicht.

Es gibt anscheinend zwei Ausführungen, eine Bis, eine Ab- Variante. Geht wohl nach Motornummer, die habe ich aber nicht mehr. Tja, die Bis- Nummer geht nicht, ob die morgen eintreffende Ab-Variante funktioniert- keine Ahnung.

Wieviele Varianten gab es, könnte man auch über die Seriennummer des MSTG gehen? Hat die AT-Variante eine andere Kabellänge?

Wie auch immer, ich brauche einen passenden Sensor für die originale Symtech und Schaltgetriebe.

Das die Ab-Variante passen soll erscheint mir unlogisch. Der neue Bis-Sensor ist No-name, da steht garnichts drauf...:):confused:

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40 Antworten

Spiegelchris....

 

https://opel.7zap.com/de/car/v94/p/1/45-2/

 

Da gibts für X20XEV nur die Nummern....und No-Name sollen nicht funktionieren.

Nur VDO, Siemens VDO, evtl Hella..(da hatte ich pech mit einem, Haarriss im Sensorkopf nach n paar Monaten), evtl geht noch Delphi...das weiß ich aber nich genau.

Verbau da kein No-Name kram, gibt nur Ärger.

Sind Erfahrungswerte hier ausm Forum.

Die Motornummer steht auch auf dem Block.

Themenstarteram 11. Mai 2023 um 15:16

Da ist ein anderer, neuerer Motor drin- und die alte Elektronik. Motornummer also unbekannt...

In der Bucht gibt es Sensoren, angeblich von Hella. Für Bj.94-99. Mit einer Einschränkung: "Fahrgestellnummer ab 14194717"

Unser hat ja Erstzulassung 10/95, also recht früh. Aber wie "früh" ist 14194717?

Kann das jemand eingrenzen?

Der alte Sensor war übrigens auch noname, lief aber einige Jahre und viele Kilometer.

Früh ist bis Anfang 1996 ,wenn nicht sogar bis mitte 1996.

die "späteren" KWS passen vom Stecker eh nicht bei "früheren" X20XEV .

Außerdem ist das Funktionsprinzip von KWS und NWS bei

früh und spät ganz anders!

SIMTEC 56.0/1 (Früh) zu SIMTEC 56.5 (Spät)

die bis 14194717 ist keine VIN ,

das ist nur ein Motor hergestellt in Kaiserslautern ( 14 ) ,

die ab: 14194717 / 31000001 wäre auch Kaiserslautern bzw

die 31000001 wäre ein in Brasilien ( 31 ) hergestellter Motor.

Früh-

https://allegrolokalnie.pl/.../...-opel-calibra-czujnik-polozenia-walu

https://www.amazon.de/.../B009PGSF70

 

mfG

Kws-vdo-simtec
Simtec-unterschiede
Themenstarteram 11. Mai 2023 um 21:13

rosi rettet mich- nicht zum ersten Mal...

Okay, da gab es also eine Umstellung von Hallgeber (Früh) zu Induktionsgebern (Spät). Hoffe, das richtig verstanden zu haben.

FIN: Da fuchse ich mich gerade rein. Schwieriger, als ich erst so dachte. Die obige Nummer erschien mir nach Recherche auch keine richtige FSTG zu sein. Aber so sind sie halt, die Listen der shops und Teilehöker.

Vorhin bestellt: "HELLA 6PU 009 163-831 Kurbelwellensensor Kurbelwellensensor Hallsensor 3 12 "

Das sollte doch passen, oder?

Und ich muss mal das Typenschild des MSTG photographieren- vielleicht ist es nicht das Erste. Die Kisten haben ja immer ihre Vorgeschichte, die meistens im Dunklen liegt.

HELLA 6PU 009 163-831

wäre ab Motornummer 14194717 / 31000001 ,

eine Simtec 56.5 (Motorsteuerung).

VIN oder FIN wäre auf Deutsch die Fahrgestellnummer!

Welche VIN hat deiner ?

MfG

Motornummer, WO?
Themenstarteram 12. Mai 2023 um 8:24

Nehme ich die letzten 6 Zahlen der VIN, ist es ein "Bis".

Allerdings hat die Recherche noch eine ganz neue Theorie geboren: Der KWS könnte auch motorspezifisch sein.

In den BII gehört dann der "Ab" Sensor, in den BI der "Bis"-Sensor. Und zwar UNABHÄNGIG vom MSTG.

Soll an einem geänderten Geberrad an der KW liegen.

Verschwörungstheorie oder faktenbasiert?

Verschwörungstheorie!

Liegt immer am MSTG welcher KWS/NWS da reingehört.

Wenn das MSTG ein mal ohne B+ war (also mal BAT oder Stecker abgeklemmt) müssen immer beide plausible Daten lesen, sonst gibt es keine KSP/EV und Zündungsfreigabe vom MSTG.

Wer hat was von einem geänderten Impulsrad gesagt/geschrieben?

Das ist immer mit identischer Teilung verbaut worden.

Themenstarteram 13. Mai 2023 um 8:32

Dann geht die Jagd nach einem "Bis" Sensor weiter.

Der damals, 12/2016 verbaute Sensor kam von JP-Group. Den habe ich jetzt nochmal bestellen können, hoffentlich läuft es dann wieder.

Das MSTG hat leider keinen Aufkleber mehr.

Es gab ja 3 Varianten davon: 56.0, 56.1 und 56.5

Woran kann man die Variante erkennen, wenn es kein Typenschild mehr gibt?

An den unterschiedlichen Steckern und deren farblicher Belegung, des MSTG.

Über die Schaltpläne ermittelbar.

Ab VIN T1066221-V1999999 sollte die

Simtec 56.5 verbaut sein .

Bis T1066220 sollte es die Simtec 56.1 sein.

VIN z.B. W0L000026T1066220

Die unterschiedlichen Angaben

der Simtec 56 Versionen und das Wirrwarr gibt es nur im Omega B und

kommt von den Aufklebern auf dem MSTG .

Da steht Simtec 56 und in der Ecke steht ganz klein 03,06 oder 10 .

Aber das ist dann eine Simtec 56.1 gemeint.

Es gibt eine reine Simtec 56.0 ,aber die ist im

Vectra A oder Astra F verbaut.

MfG

Themenstarteram 21. Mai 2023 um 7:43

Leider tut es der JP-Group Sensor auch nicht. Hatte ich schon befürchtet: Das ist ein Vertrieb, und der Sensor von damals muß nicht identisch mit dem aktuellen sein- wieder nichts.

Wenn man bereit ist, 100 Euro auszugeben- was wäre da empfehlenswert?

Kontrolliere unbedingt vorher die KBA-Nr. ob der hier passt:

https://profiteile.de/...mpulsgeber-kurbelwelle-s103857002z-553791?...

Soll trotz des guten Preises ein VDO sein. Wäre also ein Originalteil. Geh aber davon aus, dass die Lieferzeit eher 2-5 Wochen beträgt und Umtausch bei denen wirklich extrem krampfig ist.

Grüße

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 7:21

Der Stecker ist die neuere Version- müsste also ein "Ab" Sensor sein.

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