ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Motor läßt sich nicht starten- WFS Fehler?

Omega B - X20XEV - Motor läßt sich nicht starten- WFS Fehler?

Opel Omega B
Themenstarteram 19. Januar 2015 um 7:48

Moin,
ich hatte ja letztens schon geschrieben, das mein Omega nicht startet da ich dachte es sei die Wegfahrsperre weil die Batterien in der Fernbedienung leer sind.
So hatte es mir auch der Verkäufer gesagt aber auch nach dem Batterie tausch passiert nichts, die Kontrolleuchten gehen alle an aber mehr auch nicht.
Habe alles probiert was ihr mir hier geschrieben habt.
Bin völlig ratlos,hat noch jemand einen Tipp den ich probieren könnte?
Da ich das Auto nach dem Kauf nicht nach Hause bekommen habe und es 46 km von mir weg steht, würde ich es gerne nach Hause holen.
Habe sogar schon versucht das Auto an den Verkäufer zurück zu geben aber der stellt sich stur und sagt er hätte das Problem nie gehabt.
Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar.
Nochmal zur Erinnerung, das Zündschloss wurde von einem Vorbesitzer mal getauscht,dafür habe ich einen ganz normalen Schlüssel und zum Öffnen eine Fernbedienung.

Beste Antwort im Thema
am 19. Januar 2015 um 22:30

Was mich etwas irritiert, normaleweise wenn die WFS scharf gestellt wäre, würde ja wie hier zu sehen, die rote Lampe leuchten. Bei dir tut sie das ja nicht (wie du in einem anderen Beitrag geschrieben hast), was die Frage aufwirft ob der Schalter/Lampe defekt ist und man es daher nicht sieht ob sie noch scharf ist oder das Problem wo anders liegt.

Eine Möglichkeit wäre auch, einmal die Batterieklemmen im Motorraum zu überprüfen. Bei dem 95´ziger Ommi meines Vaters war dies mal der Fall! Alle Anzeigen im Tacho funktionierten, WFS war nicht aktiv, aber beim Herumdrehen des Schlüssels tat sich absolut nichts. Aus irgend einem Grund hatte sich die Klemme am Minuspol so gelockert, das er komplett streikte. Nach dem Festziehen der Klemme, sprang das Fahrzeug ganz normal an, wir hatten auch schon wer weis was vermutet.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Hattest ja nun schon mehrere Hinweise und Lösungsansätze bekommen.

Wie sieht es aus wenn du einen gelben Engel rufst.

Die haben in ihren Unterlagen auch Hinweise zu dem Problem.

Zur Not können sie dich auch zu dir nach Hause oder in eine Werkstatt schleppen.

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 8:09

Ja stimmt, habe ich auch schon überlegt. Aber ich denke,das ich versuchen werde das Fahrzeug zurück zu geben,da ich kein Geld habe,ein Auto zu kaufen und dann gleich reparieren zu lassen.

am 19. Januar 2015 um 8:20

Zitat:

@brummimausi schrieb am 19. Januar 2015 um 08:48:09 Uhr:

Moin,
ich hatte ja letztens schon geschrieben, das mein Omega nicht startet da ich dachte es sei die Wegfahrsperre weil die Batterien in der Fernbedienung leer sind.
So hatte es mir auch der Verkäufer gesagt aber auch nach dem Batterie tausch passiert nichts, die Kontrolleuchten gehen alle an aber mehr auch nicht.
Habe alles probiert was ihr mir hier geschrieben habt.
Bin völlig ratlos,hat noch jemand einen Tipp den ich probieren könnte?
Da ich das Auto nach dem Kauf nicht nach Hause bekommen habe und es 46 km von mir weg steht, würde ich es gerne nach Hause holen.
Habe sogar schon versucht das Auto an den Verkäufer zurück zu geben aber der stellt sich stur und sagt er hätte das Problem nie gehabt.
Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar.
Nochmal zur Erinnerung, das Zündschloss wurde von einem Vorbesitzer mal getauscht,dafür habe ich einen ganz normalen Schlüssel und zum Öffnen eine Fernbedienung.

am 19. Januar 2015 um 8:22

Hallo,

als Tipp, bei einem Fehler in der Wegfahrsperre binkt die Motorkontrollleuchte (Symbol: Auto mit Schraubenschlüssel).

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 9:11

Zitat:

@ErnstMoritz schrieb am 19. Januar 2015 um 09:22:34 Uhr:

Hallo,

als Tipp, bei einem Fehler in der Wegfahrsperre binkt die Motorkontrollleuchte (Symbol: Auto mit Schraubenschlüssel).

Die blinkt aber nicht.....

Er hat wohl noch keinen 94ger in der Hand gehabt.

Ist richtig, bei der IR Wegfahrsperre geht die ganze Signalisierung bis zum 96ger Modell mit der Funk ZV/WFS, nur über die Anzeige mit dem weg rennenden Männlein, auf der Schalterkappe (WFS-Kontrolle) über dem Radio.

133c-1-kopie
Kopie-von-img-0114-kopie
40-41
+1
am 19. Januar 2015 um 22:30

Was mich etwas irritiert, normaleweise wenn die WFS scharf gestellt wäre, würde ja wie hier zu sehen, die rote Lampe leuchten. Bei dir tut sie das ja nicht (wie du in einem anderen Beitrag geschrieben hast), was die Frage aufwirft ob der Schalter/Lampe defekt ist und man es daher nicht sieht ob sie noch scharf ist oder das Problem wo anders liegt.

Eine Möglichkeit wäre auch, einmal die Batterieklemmen im Motorraum zu überprüfen. Bei dem 95´ziger Ommi meines Vaters war dies mal der Fall! Alle Anzeigen im Tacho funktionierten, WFS war nicht aktiv, aber beim Herumdrehen des Schlüssels tat sich absolut nichts. Aus irgend einem Grund hatte sich die Klemme am Minuspol so gelockert, das er komplett streikte. Nach dem Festziehen der Klemme, sprang das Fahrzeug ganz normal an, wir hatten auch schon wer weis was vermutet.

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 19:30

Zitat:

@Ommi-Rabbit schrieb am 19. Januar 2015 um 23:30:12 Uhr:

Was mich etwas irritiert, normaleweise wenn die WFS scharf gestellt wäre, würde ja wie hier zu sehen, die rote Lampe leuchten. Bei dir tut sie das ja nicht (wie du in einem anderen Beitrag geschrieben hast), was die Frage aufwirft ob der Schalter/Lampe defekt ist und man es daher nicht sieht ob sie noch scharf ist oder das Problem wo anders liegt.

Eine Möglichkeit wäre auch, einmal die Batterieklemmen im Motorraum zu überprüfen. Bei dem 95´ziger Ommi meines Vaters war dies mal der Fall! Alle Anzeigen im Tacho funktionierten, WFS war nicht aktiv, aber beim Herumdrehen des Schlüssels tat sich absolut nichts. Aus irgend einem Grund hatte sich die Klemme am Minuspol so gelockert, das er komplett streikte. Nach dem Festziehen der Klemme, sprang das Fahrzeug ganz normal an, wir hatten auch schon wer weis was vermutet.

Ich weiß nicht woran es liegt der Verkäufer meint auch das es die Wegfahrsperre ist, ich habe keine Ahnung und stehe darum schon seit 14 Tagen ohne Auto.....schnief

Hallo Petra,

der Verkäufer hat offenbar auch keine Ahnung. Ist das ein Privatmann oder ein Händler? Wenn er Händler ist muss er auch für gebrauchte Waren 1/2 Jahr Gewährleistung geben. Mit der Bemerkung "er hätte das Problem nie gehabt" kommt er aus der Nummer nicht raus.

Ansonsten, was Kurt dir schon geraten hat: ADAC anrufen, damit Du die Kiste wenigstens nachhause oder in die nächste Werkstatt bekommst.

Standard ist doch auch der Elektrische Schalter wo die Schlüsselspitze hineingeht .

Hatte ich mal beim 94er . Normal gefahren , Frau läßt Hundi laufen und als es wieder weitergehen sollte , kein Mucks mehr . Fünf Minuten Arbeit , wenn man weis wie !

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 11:21

Ich habe sogar schon bei Opel nachgefragt,da sagt man das es 190,-EUR kostet um das wieder hin zu bekommen.

Der Verkäufer ist ein Privatmann und will das Auto auch nicht zurück,sagt das ich die Wegfahrsperre aktiviert habe,weil ich auf die Fernbedienung gedrückt habe. Das kleine "Männchen" leuchtet aber nicht. Bin völlig ratlos,ist blöd das dass Auto so weit von mir weg steht und ich niemanden habe der sich auskennt.

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 12:28

Könnte mir niemand deutlich erklären (PN) wie ich die Wegfahrsperre überbrücken kann? Möchte das Fahrzeug endlich nach Hause bekommen. Bezahlt und kann nicht fahren damit....:)

am 29. Januar 2015 um 15:23

Hi,

ne Frage.

1.) Aus welcher Ecke kommst Du denn, evtl. kann Dir jemand hier vor Ort helfen

2.) Hattest Du vor dem Kauf keine Probefahrt gemacht?

3.) Auch wenn Du das Auto verriegelst, was normal ist, muss es anschliessend wieder anspringen.

4.) Gehe zu Rechtsanwalt und lass Dich beraten.

Gruss

Stephan

Wenn der Käufer Privatmann ist und unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung "gekauft wie besichtigt" verkauft hat sollte Petra das Geld für den RA lieber dem FOH geben, damit die Karre wieder läuft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Motor läßt sich nicht starten- WFS Fehler?