ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Motor läuft im LL nur mit verstopftem LL-Bypass in der Drosselklappe.

Omega B - X20XEV - Motor läuft im LL nur mit verstopftem LL-Bypass in der Drosselklappe.

Opel Omega B
Themenstarteram 18. Juni 2016 um 22:34

hi. Ich komme gerade aus meiner Werkstatt. Heute habe ich folgendes Problem.

Mein Omega B Caravan, CD, 16V , 2.0 Liter, BJ 1998 , Motor X20XEV geht, wenn ich alles

am Luftansaugstuzen sofort aus. Er läuft nur, wenn ich den armdicken Luftschlauch mit

dem Luftmengenregler abschraube. Und auch nur , wenn ich einen Lappen oder meinen

Finger in die Öffnung zum Leerlaufregler stecke. Komisch eigentlich.

Das kleine Holraumschraube habe ich aufgebohrt. War total zu. Auch den Leerlaufregler

gereinigt und mit 5 Volt durchgemessen. Alles funktioniert.

Ich habe dazu auch Bilder gemacht.

Mein Schauber meint, dass der Vergasser irgendwo Luft zieht. Kann es sein, dass er

Luft über die Einspitzdüse bekommt ? Oder was kann das sein ?

Danke wieder für Euere Antworten.

20160618-212653
20160618-212718
20160618-212701
+1
Ähnliche Themen
16 Antworten

Eine ernstgemeinte Frage: Möchtest Du uns veräppeln oder bist Du in Bezug auf dein Auto nur völlig unerfahren?

Mit Luftmengenregler meint Du wohl die Drosselklappe. Einen Vergaser hast Du nicht. Wenn Du auch wenig Ahnung von der Einspritzanlage hast wirds nicht einfach Dich zu verstehen. Habt Ihr an der Drosselklappe zuviel rumgebastelt, dann gibs in der Bucht vielleicht eine Funktionsfähige Einheit für wenig Geld. Dichtungen neu und das Austauschteil drauf scheint der einfachere Weg zu sein.

Wenn Dein Schrauber meint, das der Vergaser Luft zieht, wäre vielleicht ein Schrauberwechsel empfehlenswert?

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 20:07

Sorry. Bin etwas unerfahren in Bezug auf die Bezeichnungen.

Stimmt. Mit Vergaser meine ich natürlich die Einspritzdüsen. Die Drosselklappe

habe ich nur gereinigt. Wenn eine Einspritzdüse ein Riss hat, kann denn

dort Luft angezogen werden ?

Gruß der Pirat

Wenn ein Riss in irgendeinem Bauteil ist kann da Luft gezogen werden. Dazu würden auch die Düsen gehören. Wenn er aber sonst einwandfrei läuft, denke ich eher, die Luft wird an anderer Stelle eintreten. Wenn sonst nichts zu finden ist, hab ich den Motor laufen lassen und ihn mit Startpilot oder ähnlichem punktuell behandelt. Mit etwas Glück ändert sich der Motorlauf, wenn man die richtige stelle trifft, wo er Nebenluft zieht. Mich wundert nur, das auch die Luftzuführung vom Filter ebenso nicht angeschlossen sein darf, wie du geschrieben hast, damit er läuft.

Ich glaube hier wird Dir jemand weiterhelfen müssen, der den Motor besser kennt.

Wie lief der Motor den bevor die arbeiten angefangen wurden bzw. weshalb wurden sie durchgeführt?

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 8:18

hallo Jogibar 100

danke für Deine Antwort. Ich habe einen neuen Motor eingebaut. Das mit dem Einsprühen habe ich

mit Bremsreiniger gemacht. und tatsächlich, der Motor lief nach dem Einspritzen ruhiger und besser.

Und das war in der Nähe der letzten ( 4) Einspritzdüse. Fahre jetzt mal eine neue Düse kaufen.

Vielleicht hat diese einen Riss

LG der Pirat....

moin

eine Einspritzdüse (EV) kann keinen RISS haben.

hat sie einen RISS dann brennnt dein Fahrzeug ab !

die O-Ringe der EV können undicht sein,Nebenluft

oder wahrscheinlicher die Ansaugkrümmerdichtung ist zerbrösselt,Nebenluft .

mfg

Ev-6-aufbau

Hier kommen nur die O-Ringe, unten an den Einspritzventilen [EV's] (Einspritzdüsen hat im Sprachgebrauch ein Diesel, Einspritzventile ein Benziner) in Frage.

Um die zu wechseln, muß das EV-Rail demontiert werden.

Dann am besten alle O-Ringe wechseln, also an allen vieren oben und unten.

Die EV's dann an den Ringen mit Silikonfett eingestrichen montieren.

http://www.ecat24.com/opel/catalog/part/1/30/284/4263/34555,34544/

4 9196468 5817565 -DICHTRING, KRAFTSTOFFEINSPRITZUNG 8x

Img-8462
Img-8463
Img-8471
+3
Themenstarteram 20. Juni 2016 um 18:58

hallo Kurt , hallo Rosi..... jaaaaa... danke für Euere Antworten....

Also..

Ich habe die Einspritzleiste mit den vier Einspritzventilen ausgebaut. Bin dann nach Opel gefahren,

und habe 8 neue O-Ringe bestellt. Das Stück für 4,95 Euro. Und diese kommen direkt vom Werk

aus Rüsselsheim, weil die O-Ringe nicht mehr hergestellt werden. So der Servicemitarbeiter.

Mir ist aufgefallen, dass ich die Einspritzventile im eingebauten Zustand ganz leicht drehen konnte ?

der 3. und der 4. ...... 1 und 2 waren fest. Ziehen die losen dann Luft ??

Das darf doch nicht sein, oder ?

Dann noch eine ganz einfache Frage ? Der Motor X20XEV ist ja auch im Vectra quer eingebaut.

Hat dieser Motor im Vectra einen Ölabscheider ??? Und zwar hinten am Ventildeckel und dann zum

Verbindungsrohr, was in den Motorblock geht ? Denn der Omega B Caravan hat keinen Ölabscheider .

Oder doch ?

Schon jetzt danke für Euere Antworten...

LG der Pirat

Themenstarteram 20. Juni 2016 um 19:02

Hallo Kurtberlin...

Die Bilder sind sehr gut, so habe ich meine Einsritzleiste vorgefunden.

Sind denn die einzelnen Düsen ganz fest in der Leiste oder können diese

leicht bewegt werden ?

LG der pirat

Lassen sich leicht oder schwer bewegen je nach Oxidation und Zustand.

Darüber kannst du nicht auf die Dichtigkeit schließen.

Die Ringe gibt es bei E-Bay auch, aber da für nen ganz kleinen Taler.

Die werden ja nur bei gut 100 Motor Typen verbaut....

Solche blöden Aussagen höre ich immer wieder, leider ausgerechnet oft von den Lagerjogis beim FOH.

Er meint evtl. die LPG-EV's.

Grüße

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 19:08

Hallo Kurt , Hallo Paul aus Berlin....

Ja, zwei der Benzin EV´s lassen sich ganz leicht drehen. Eine Gaslanlage habe ich auch.

Aber die Einspritzdüsen (Verdampfer) oder wie diese vier Teile heißen, sind oberhalb

der Einpritzleiste. da gehen nur vier Schläuche direkt in die vier Ansaugstutzen. Leider habe

ich kein Bild davon. Bei Ebay habe ich die Angst, wenn die O-Ringe zu billig sind, dass

die O-ringe nicht dicht und nicht Benzin/Temperatur beständig sind.

Ich investiere hier mal die 40 Euro. Morgen werde ich diese mal einbauen und dann

berichten, wie der Omega dann läuft. Ob er immr noch Luft zieht....

Lieben Gruß

der Pirat

Zylinder 3 und 4 sind meist leichter zu drehen,wie Zylinder 1 und 2 .

hängt mit der Wärmeableitung der Motortemperatur zusammen und

das die Gummiteile da etwas schneller Altern wie vorne !

bei einer Frontfräse mit selben Motor halten die Ringe meist nicht so lange ,

wie bei einer Heckschleuder !

am Bug ist es immer etwas kälter wie am Heck,

wenn man auf einem Schnellboot fährt ,Grins

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 19:35

hallo Kurt Berlin...

Ich nehme alles zurück. Bei Ebay gibt es die O-Ringe für 1 Euro das Stück...

Benzin tauglich..... Sogar für Turbomotoren geeignet.....

LG der Pirat...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Motor läuft im LL nur mit verstopftem LL-Bypass in der Drosselklappe.