1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B X20XEV - Motor-Problem, nimmt Gas nicht richtig an

Omega B X20XEV - Motor-Problem, nimmt Gas nicht richtig an

Opel Omega B
Themenstarteram 11. Januar 2013 um 12:06

Hallöleeee,

ich habe einen

Opel Omega B 2.0 16V Limousine

Bj1995 Automatik 167.000km

Tartarini Gasanlage gerade frisch gewartet inkl.

neuem komplett Rail.

Auto fährt soweit super, auf Benzin und Gas.

Seit einigen Tagen habe ich aber ein Problem,

wo ich nicht genau weiss was es sein könnte.

Ich starte Morgens den Wagen und alles ist ok.

Wenn ich jetzt den Wagen ausstelle und wieder

starte (also unmittelbar nach dem ausstellen)

und los fahren will, dann kommt er nicht

richtig in Fahrt und wird dann urplötzlich rasant

schneller.

Wenn ich aber vorher im Stand einmal Vollgas gebe, tritt

das Problem aber nicht mehr auf.

Vielleicht weiss jemand von Euch, wo ich mit der Fehlersuche

anfange.

Vielen Dank.

VG

Frank

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 11. Januar 2013 um 17:49

Also ich habe jetzt nochmal durch

das Forum gelesen.

Kann es sein, das die Lamdasonde nicht

in Ordnung ist?

Ist es richtig, das die Lamdasonde für meinen

Omni tatsächlich 100 Euro kostet?

VG

Frank

Hallo Frank,

die Lambdasonde kostet tatsächlich um 100.-€ +-. Bitte nur Markenware verwenden ( welche wurde ja hier schon oft beschrieben) Ich würde sie aber eher nicht in betracht ziehen, denke der Fehler liegt in Richtung Gemischaufbereitung selbst. Hat sich den deine MKL schon gemeldet? Allerdings muß ich eingestehen, das ich nicht die Ahnung von Gasanlagen habe, vielleicht meldet sich ja noch jemand dazu.

Themenstarteram 11. Januar 2013 um 22:43

Hallo Martin,

Danke erstmal für Deine Antwort.

Also das Problem habe ich sowohl im Benzinbetrieb,

als auch im Gasbetrieb.

Ich denke nicht das es etwas mit der Gasanlage zu tun hat,

sondern ein anderes Problem ist, wobei ausschliessen will

ich das natürlich nicht.

Irgendwelche Fehlermeldung habe nicht.

Einmal ist für kurze Zeit die MKL angegangen,

danach aber nicht mehr.

VG

Frank

""Wenn ich jetzt den Wagen ausstelle und wieder starte (also unmittelbar nach dem ausstellen)

und los fahren will, dann kommt er nicht richtig in Fahrt und wird dann urplötzlich rasant

schneller.""

tu mal den gefallen.... fahr ihn..... dann parken und motorhaube auf..... strom an der batterie messen. ( ergebniss merken und messgerät weiter dran lassen. )

dann motor aus und wieder an..... aussteigen und ablesen.... ergebniss merken.

dann im stand mal gut gas geben ( etwas über 4000 U. ) und luschern, ob nach dem gas weg nehmen, die anzeige höher bleibt, als kurz nach dem neustarten.!!

-a-

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 0:02

Auf was willst du hinaus?

Masseschluß?

Batterie ist jetzt einen Monat alt.

Werde das prüfen.

Danke.

VG

Frank

 

Zitat:

Original geschrieben von altersack007

""Wenn ich jetzt den Wagen ausstelle und wieder starte (also unmittelbar nach dem ausstellen)

und los fahren will, dann kommt er nicht richtig in Fahrt und wird dann urplötzlich rasant

schneller.""

tu mal den gefallen.... fahr ihn..... dann parken und motorhaube auf..... strom an der batterie messen. ( ergebniss merken und messgerät weiter dran lassen. )

dann motor aus und wieder an..... aussteigen und ablesen.... ergebniss merken.

dann im stand mal gut gas geben ( etwas über 4000 U. ) und luschern, ob nach dem gas weg nehmen, die anzeige höher bleibt, als kurz nach dem neustarten.!!

-a-

am 12. Januar 2013 um 1:00

Sonde original 180€ ich darf es morgen bezahlen deswegen weiß ich es so genau

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 10:57

Gibt es in der Bucht von General Motors schon für 94,90.

Zitat:

Original geschrieben von schmusekater.76

Sonde original 180€ ich darf es morgen bezahlen deswegen weiß ich es so genau

am 12. Januar 2013 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von barkeeper69

Gibt es in der Bucht von General Motors schon für 94,90.

Zitat:

Original geschrieben von barkeeper69

Zitat:

Original geschrieben von schmusekater.76

Sonde original 180€ ich darf es morgen bezahlen deswegen weiß ich es so genau

Klar, aber wenn du das Auto brauchst ist halt nichts mit warten bis man sie hat, ich hab jetzt mit Auslesen einbauen etc 240€ bezahlt. Ist halt so, kann ich nicht ändern.

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 18:50

Ja, das stimmt auch wieder, habe gerade für neues Rail

und Thermostat und einstellen auch mal 750 Euronen hingeblättert.

Das nächstemal wird es billiger, da weiss ich was ich zu tun habe, aber

der Zeitdruck, da ging es bei mir leider auch nicht anders.

Zitat:

Original geschrieben von schmusekater.76

Zitat:

Original geschrieben von barkeeper69

Gibt es in der Bucht von General Motors schon für 94,90.

Zitat:

Original geschrieben von schmusekater.76

Zitat:

Original geschrieben von barkeeper69

 

Klar, aber wenn du das Auto brauchst ist halt nichts mit warten bis man sie hat, ich hab jetzt mit Auslesen einbauen etc 240€ bezahlt. Ist halt so, kann ich nicht ändern.

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 14:42

So, jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen,

das zu testen.

Ich hatte seit dem Beitrag, erstmal keine Probleme mehr.

Seit gestern habe ich das Problem plötzlich wieder.

Mir ist auch aufgefallen das der Motor nicht so ruhig im

Stand läuft wie sonst.

Die Strom liegt ziemlich konstant bei 13,7 Volt.

Einzig beim Kaltstart (Nacht gestanden) schwankt er zwischen

11,9 und 13,9 Volt

Ggf. das DIS Modul?

Zitat:

Original geschrieben von barkeeper69

Auf was willst du hinaus?

Masseschluß?

Batterie ist jetzt einen Monat alt.

Werde das prüfen.

Danke.

VG

Frank

Zitat:

Original geschrieben von barkeeper69

Zitat:

Original geschrieben von altersack007

""Wenn ich jetzt den Wagen ausstelle und wieder starte (also unmittelbar nach dem ausstellen)

und los fahren will, dann kommt er nicht richtig in Fahrt und wird dann urplötzlich rasant

schneller.""

tu mal den gefallen.... fahr ihn..... dann parken und motorhaube auf..... strom an der batterie messen. ( ergebniss merken und messgerät weiter dran lassen. )

dann motor aus und wieder an..... aussteigen und ablesen.... ergebniss merken.

dann im stand mal gut gas geben ( etwas über 4000 U. ) und luschern, ob nach dem gas weg nehmen, die anzeige höher bleibt, als kurz nach dem neustarten.!!

-a-

Themenstarteram 14. März 2013 um 18:38

Hallöleee,

also mein Problem ist immer noch nicht gelöst.

Das Auslesen des Fehlerspeicher ergab keinen Fehler.

Mir ist aufgefallen. das das Problem hauptsächlich bei Nässe

auftaucht. Direkt zu merken, an schwankender Drehzahl und

schlechter Gasanahme. Wenn ich mit dem Gaspedal anfange zu

spielen, also immer mal wieder vom Gas runtergehe und wieder drauf,

dann fährt er erstmal ganz normal und dann wieder nicht.

Kann aber nicht die ganze Zeit, das Gaspedal hin und her treten.

Interessant ist auch, das das Problem im Gasbetrieb, erheblich geringer ist,

als im Benzinbetrieb.

Kann sein das er 2 Wochen ohne Probleme fährt und dann plötzlich taucht das

Problem wieder auf oder auch nicht.

Weiss gerade nicht mehr weiter, wo ich noch ansetzten kann???

VG

Frank

am 14. März 2013 um 19:58

Lieber barkeeper :cool:

so wie ich das verstanden habe,geht es bei deinem Problem um Leerlaufprobleme im weitesten Sinne.

Hast du dich schon mal mit der Problematik befasst?

Ich tippe mal auf den Leerlaufregler,und eine versiffte KGE nebst verasiffter Drosselklappe oder so ähnlich.Auch das Sekundärluftsystem ist ein Quell ewiger Freude Ärgernis.

Such mal in den FAQ

Gruß dark_papa

P.S : aber ausblinken würde ich das Auto vorher auf jeden Fall,bei sporadischen Fehlern leuchtet die MKL nämlich nicht,der Fehler bleibt aber eine Weile gespeichert ;)

Hi,

wann ist denn die Lambdasonde erneuert worden? Ich hatte mal ganz ähnliche Probleme, auch ohne daß die MKL geleuchtet hätte. Irgendwann nach mehreren Wochen ging dann mal auf der Autobahn die MKL an, da wußte ichs: Lambdasonde.

Die war erstmal einfach nur lahmer als sonst, daher kam das Geruckel. Das könnte man bei einer Echtzeitdiagnose auch sehen, aber welche Werkstatt nimmt sich schon die Zeit bei einem "so alten Auto"...

Trotzdem solltest Du unbedingt das AGR totlegen, sowie die Kurbelgehäuseentlüftung bzw. das komplette Bypasssystem und die Drosselklappe säubern, das sind eigentlich auch übliche Verdächtige beim X20XEV. Anleitungen findest Du hier zur Genüge.

LG

Micha

Is das eigentlich nur bei Gasern ne gute Idee, das AGR totzulegen? Pure Neugier

Deine Antwort
Ähnliche Themen