- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Omega B X20XEV - Motor-Problem, nimmt Gas nicht richtig an
Omega B X20XEV - Motor-Problem, nimmt Gas nicht richtig an
Hallöleeee,
ich habe einen
Opel Omega B 2.0 16V Limousine
Bj1995 Automatik 167.000km
Tartarini Gasanlage gerade frisch gewartet inkl.
neuem komplett Rail.
Auto fährt soweit super, auf Benzin und Gas.
Seit einigen Tagen habe ich aber ein Problem,
wo ich nicht genau weiss was es sein könnte.
Ich starte Morgens den Wagen und alles ist ok.
Wenn ich jetzt den Wagen ausstelle und wieder
starte (also unmittelbar nach dem ausstellen)
und los fahren will, dann kommt er nicht
richtig in Fahrt und wird dann urplötzlich rasant
schneller.
Wenn ich aber vorher im Stand einmal Vollgas gebe, tritt
das Problem aber nicht mehr auf.
Vielleicht weiss jemand von Euch, wo ich mit der Fehlersuche
anfange.
Vielen Dank.
VG
Frank
Ähnliche Themen
16 Antworten
Also ich habe jetzt nochmal durch
das Forum gelesen.
Kann es sein, das die Lamdasonde nicht
in Ordnung ist?
Ist es richtig, das die Lamdasonde für meinen
Omni tatsächlich 100 Euro kostet?
VG
Frank
Hallo Frank,
die Lambdasonde kostet tatsächlich um 100.-€ +-. Bitte nur Markenware verwenden ( welche wurde ja hier schon oft beschrieben) Ich würde sie aber eher nicht in betracht ziehen, denke der Fehler liegt in Richtung Gemischaufbereitung selbst. Hat sich den deine MKL schon gemeldet? Allerdings muß ich eingestehen, das ich nicht die Ahnung von Gasanlagen habe, vielleicht meldet sich ja noch jemand dazu.
Hallo Martin,
Danke erstmal für Deine Antwort.
Also das Problem habe ich sowohl im Benzinbetrieb,
als auch im Gasbetrieb.
Ich denke nicht das es etwas mit der Gasanlage zu tun hat,
sondern ein anderes Problem ist, wobei ausschliessen will
ich das natürlich nicht.
Irgendwelche Fehlermeldung habe nicht.
Einmal ist für kurze Zeit die MKL angegangen,
danach aber nicht mehr.
VG
Frank
""Wenn ich jetzt den Wagen ausstelle und wieder starte (also unmittelbar nach dem ausstellen)
und los fahren will, dann kommt er nicht richtig in Fahrt und wird dann urplötzlich rasant
schneller.""
tu mal den gefallen.... fahr ihn..... dann parken und motorhaube auf..... strom an der batterie messen. ( ergebniss merken und messgerät weiter dran lassen. )
dann motor aus und wieder an..... aussteigen und ablesen.... ergebniss merken.
dann im stand mal gut gas geben ( etwas über 4000 U. ) und luschern, ob nach dem gas weg nehmen, die anzeige höher bleibt, als kurz nach dem neustarten.!!
-a-
Auf was willst du hinaus?
Masseschluß?
Batterie ist jetzt einen Monat alt.
Werde das prüfen.
Danke.
VG
Frank
Zitat:
Original geschrieben von altersack007
""Wenn ich jetzt den Wagen ausstelle und wieder starte (also unmittelbar nach dem ausstellen)
und los fahren will, dann kommt er nicht richtig in Fahrt und wird dann urplötzlich rasant
schneller.""
tu mal den gefallen.... fahr ihn..... dann parken und motorhaube auf..... strom an der batterie messen. ( ergebniss merken und messgerät weiter dran lassen. )
dann motor aus und wieder an..... aussteigen und ablesen.... ergebniss merken.
dann im stand mal gut gas geben ( etwas über 4000 U. ) und luschern, ob nach dem gas weg nehmen, die anzeige höher bleibt, als kurz nach dem neustarten.!!
-a-
Sonde original 180€ ich darf es morgen bezahlen deswegen weiß ich es so genau
Gibt es in der Bucht von General Motors schon für 94,90.
Zitat:
Original geschrieben von schmusekater.76
Sonde original 180€ ich darf es morgen bezahlen deswegen weiß ich es so genau
Zitat:
Original geschrieben von barkeeper69
Gibt es in der Bucht von General Motors schon für 94,90.
Zitat:
Original geschrieben von barkeeper69
Zitat:
Original geschrieben von schmusekater.76
Sonde original 180€ ich darf es morgen bezahlen deswegen weiß ich es so genau
Klar, aber wenn du das Auto brauchst ist halt nichts mit warten bis man sie hat, ich hab jetzt mit Auslesen einbauen etc 240€ bezahlt. Ist halt so, kann ich nicht ändern.
Ja, das stimmt auch wieder, habe gerade für neues Rail
und Thermostat und einstellen auch mal 750 Euronen hingeblättert.
Das nächstemal wird es billiger, da weiss ich was ich zu tun habe, aber
der Zeitdruck, da ging es bei mir leider auch nicht anders.
Zitat:
Original geschrieben von schmusekater.76
Zitat:
Original geschrieben von barkeeper69
Gibt es in der Bucht von General Motors schon für 94,90.
Zitat:
Original geschrieben von schmusekater.76
Zitat:
Original geschrieben von barkeeper69
Klar, aber wenn du das Auto brauchst ist halt nichts mit warten bis man sie hat, ich hab jetzt mit Auslesen einbauen etc 240€ bezahlt. Ist halt so, kann ich nicht ändern.
So, jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen,
das zu testen.
Ich hatte seit dem Beitrag, erstmal keine Probleme mehr.
Seit gestern habe ich das Problem plötzlich wieder.
Mir ist auch aufgefallen das der Motor nicht so ruhig im
Stand läuft wie sonst.
Die Strom liegt ziemlich konstant bei 13,7 Volt.
Einzig beim Kaltstart (Nacht gestanden) schwankt er zwischen
11,9 und 13,9 Volt
Ggf. das DIS Modul?
Zitat:
Original geschrieben von barkeeper69
Auf was willst du hinaus?
Masseschluß?
Batterie ist jetzt einen Monat alt.
Werde das prüfen.
Danke.
VG
Frank
Zitat:
Original geschrieben von barkeeper69
Zitat:
Original geschrieben von altersack007
""Wenn ich jetzt den Wagen ausstelle und wieder starte (also unmittelbar nach dem ausstellen)
und los fahren will, dann kommt er nicht richtig in Fahrt und wird dann urplötzlich rasant
schneller.""
tu mal den gefallen.... fahr ihn..... dann parken und motorhaube auf..... strom an der batterie messen. ( ergebniss merken und messgerät weiter dran lassen. )
dann motor aus und wieder an..... aussteigen und ablesen.... ergebniss merken.
dann im stand mal gut gas geben ( etwas über 4000 U. ) und luschern, ob nach dem gas weg nehmen, die anzeige höher bleibt, als kurz nach dem neustarten.!!
-a-
Hallöleee,
also mein Problem ist immer noch nicht gelöst.
Das Auslesen des Fehlerspeicher ergab keinen Fehler.
Mir ist aufgefallen. das das Problem hauptsächlich bei Nässe
auftaucht. Direkt zu merken, an schwankender Drehzahl und
schlechter Gasanahme. Wenn ich mit dem Gaspedal anfange zu
spielen, also immer mal wieder vom Gas runtergehe und wieder drauf,
dann fährt er erstmal ganz normal und dann wieder nicht.
Kann aber nicht die ganze Zeit, das Gaspedal hin und her treten.
Interessant ist auch, das das Problem im Gasbetrieb, erheblich geringer ist,
als im Benzinbetrieb.
Kann sein das er 2 Wochen ohne Probleme fährt und dann plötzlich taucht das
Problem wieder auf oder auch nicht.
Weiss gerade nicht mehr weiter, wo ich noch ansetzten kann???
VG
Frank
Lieber barkeeper
so wie ich das verstanden habe,geht es bei deinem Problem um Leerlaufprobleme im weitesten Sinne.
Hast du dich schon mal mit der Problematik befasst?
Ich tippe mal auf den Leerlaufregler,und eine versiffte KGE nebst verasiffter Drosselklappe oder so ähnlich.Auch das Sekundärluftsystem ist ein Quell ewiger Freude Ärgernis.
Such mal in den FAQ
Gruß dark_papa
P.S : aber ausblinken würde ich das Auto vorher auf jeden Fall,bei sporadischen Fehlern leuchtet die MKL nämlich nicht,der Fehler bleibt aber eine Weile gespeichert
Hi,
wann ist denn die Lambdasonde erneuert worden? Ich hatte mal ganz ähnliche Probleme, auch ohne daß die MKL geleuchtet hätte. Irgendwann nach mehreren Wochen ging dann mal auf der Autobahn die MKL an, da wußte ichs: Lambdasonde.
Die war erstmal einfach nur lahmer als sonst, daher kam das Geruckel. Das könnte man bei einer Echtzeitdiagnose auch sehen, aber welche Werkstatt nimmt sich schon die Zeit bei einem "so alten Auto"...
Trotzdem solltest Du unbedingt das AGR totlegen, sowie die Kurbelgehäuseentlüftung bzw. das komplette Bypasssystem und die Drosselklappe säubern, das sind eigentlich auch übliche Verdächtige beim X20XEV. Anleitungen findest Du hier zur Genüge.
LG
Micha
Is das eigentlich nur bei Gasern ne gute Idee, das AGR totzulegen? Pure Neugier