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Omega B - X20XEV - Motor stirbt ständig ab?
Hallo Ihr Lieben! Ich habe ein großes Problem, das heißt, mein Mann hat es! Bitte verzeiht schon im Voraus meine Unqualifizierten Ausdrücke oder wenn ich mich nicht so auskenne, denn ich bin nur Beifahrer! Aber mich ärgert unser Auto auch schon seit langem! Schon seit einem Jahr stirbt er ständig ab! Vermutung: Standgasprobleme! Es wurde Dieses auch kontrolliert, aber daran liegt es nicht, danach wurden einige Kabel die zum Motor führen erneuert, doch daran lag es auch nicht, es wurde auch nicht besser als wir den Nockenwellensensor und den Kurbelwellensensor erneuerten! Eine neue Batterie und eine neue Lichtmaschiene haben auch nichts daran geändert! Unser Mechaniker hat Alles gemacht und trotzdem funktioniert es nicht! Er kann es einfach nicht halten! Jetzt kann mein Mann noch nicht mal normal einparken, ohne das der Wagen zehn mal dazwischen abstirbt! Wenn er bremst, bei der Ampel hält oder kuppelt usw stirbt er ab! Sogar wenn er Gas gibt, ist es schon ein paar mal passiert! Und beim starten springt er zwar an, aber ist gleich wieder tot und braucht ein paar Versuche, bis man mit ihm los fahren kann! Was kann das denn noch sein? Bitte, bitte um Hilfe, denn wir wissen nicht mehr weiter!
Lg. catgirl31
Beste Antwort im Thema
Vermute mal daß es sich um einen 2L also den X20XEV handelt.
Dann klick mal auf den entsprechenden Link in meinem Fußtext und laß das deinem Mann oder dem Mechaniker zukommen.
Die Daten zum Fahrzeug sind für uns sehr wichtig, um uns ein Bild machen zu können.
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27 Antworten
Schwer zu sagen, da niemand weis um was für ein Auto es sich handelt
Fehler ausgelesen? Leuchtet die MKL?
Vermute mal daß es sich um einen 2L also den X20XEV handelt.
Dann klick mal auf den entsprechenden Link in meinem Fußtext und laß das deinem Mann oder dem Mechaniker zukommen.
Die Daten zum Fahrzeug sind für uns sehr wichtig, um uns ein Bild machen zu können.
Hallo! Lieben Dank für die Antworten! Es handelt sich um einen Opel Omega B 16V 2.0 , 1999 Baujahr! Limousine! Lehrlaufregler wurde auch schon gemacht! Dazu kommt das die Holschraube auch schon gesäubert wurde, Luftschlauch erneuert und Benzinfilter getauscht wurde! Zündkerzenkabel wurden erneuert, Zahnriemen wurde vor einem Jahr gemacht! Man kann kaum noch mit dem Auto fahren, es ist zum ausrasten!
Wir sind schon sooooo verzweifelt!
Ach neee, mein Computer stürzt ständig ab, wenn ich den Link versuche zu öffnen!Pfffffff
Was heißt jetzt LLR gewechselt?
Ist ein GM, Hella, Siemens, BOSCH, VDO, also ein Marken LLR da rein gekommen, oder ein NoName LLR aus Fernost.
Es ist haufenweise Müll auf dem Markt, da kommt man schnell vom Regen in die Traufe.
Was nu mit deinem Rechner los ist vermag ich nicht zu diagnostizieren, ich bin selbst froh daß meiner funktioniert und wenn nicht, muß ich kompetente Hilfe holen.
Das Thema Leerlauf beim X20XEV ist hier aber hunderte wenn nicht sogar tausende Male behandelt worden, so kann man sich auch alles erlesen, wenn man die Suchfunktion nutzt.
Was sagt denn der Fehlerspeicher des MSTG aus, sind da Fehlercodes abelegt?
Hallo! Ich weis nur, das der Lehrlaufregler ein original Opelteil ist! Als der Nockenwellensensor und der Kurbelwellensensor erneuert wurden, war an einem der Beiden das Kabel total durchgeschmort und die Drähte lagen frei, die auch kaputt waren! Wir dachten schon, das wir den Fehler gefunden haben! Leider funktioniert es trotz der Erneuerung nicht! Die Endtäuschung war groß!Langsam sind wir mit unserem Latein am Ende!
Lg
Hi,Catgirl!
Kann es vielleicht sein, daß Eure Kraftstoffpumpe, solangsam, ihren Dienst verweigert?
War, bei meinem genauso.
Vielen Dank nochmal für die vielen Ratschläge! Am Samstag haben wir einen Termin bei unserem Mechaniker! Ich bin neugierig was er sagt! Ich werde ihm auf alle Fälle alle vorgeschlagenen Möglichkeiten sagen! Sollte der Wagen am Samstag nicht normal funktionieren, nehme ich den Vorschlaghammer und beende es ganz! Nein Scherz! Aber so etwas kann Einen schon ziemlich sauer machen und an die nervlichen Grenzen bringen! Wir dachten schon daran das etwas mit der Luftzufuhr nicht so ganz hinhaut! Es ist so schade, weil es so ein schönes und eigentlich tolles Auto ist! Es hat mich etwas schockiert, dass doch so viele Omega dieses oder ähnliche Probleme haben!
Lg. catgirl
In den meisten Fällen liegt das daran, daß die ärgsten Fehler vor dem Motorraum stehen (Fahrer/Halter/Schrauber)
Und daß dann vieles recht planlos, oder von Geiz geplagt, oft unter Zeitnot, oder sogar alles zusammen "so" alles mögliche anpackt wird.
Seltenst bis nie liegt es am Fahrzeug selbst.
Fast immer ist es also eher: "Denn sie wissen nicht was sie tun."
So, jetzt ist es so weit! Der Vorschlaghammer ist reserviert! Heute waren wir erneut in der Werkstatt! Nun wurde eine Dichtung an einer Pumpe erneuert! Aber das wars auch nicht! Der Mechaniker saß dann, völlig Ratlos im Auto und schüttelte den Kopf! Er hat so etwas noch nie erlebt! Er hat alles gemacht was es hätte sein können und noch immer hält er das Gas nicht! Einmal läuft er auf 500 Turen, dann wieder auf 1000 und dann unter 500, er hält es, bis er Betriebstemperatur hat und wenn man ihn dann abstellt und nach einer halben Stunde wieder startet, stirbt er wieder ab und das jedes mal! Dann hält er es wieder, ganz sporadisch, wie es ihm halt passt! Was da schon alles gemacht wurde? Der Leerlaufregler erneuert und justiert, einige Schläuche die um Motor führen erneuert, Dichtungen erneuert, Sensoren erneuert, Lichtmaschiene und Zylinderkopfdichtung neu, Zahnriemen ein Jahr alt, usw. Es ist zum Haare raufen! Die Krafstoffpumpe kann es laut Mechaniker nicht sein, da der Wagen dann gar nicht mehr anspringen würde. Was nun noch? Der Computer gibt keine Fehlermeldung an und Alle sind Ratlos! Es wird wohl darauf herauslaufen, das wir uns von dem Auto verabschieden können!? Soooo schade!
1. Hat da vielleicht einer an der Drosselklappe rumgeschraubt?
Eine Todsünde, denn die Klappe muß grade so eben, aber sicher zu sein.
2. Sind wirklich alle Unterdruckleitungen gesteckt und die Verbinder dicht?
Jeden Verbinder mit Bremsenreiniger absprühen und dabei den LL auf Schwankungen beobachten.
3. Ist das Tankbelüftungsventil in Ordnung?
Einfach mal abklemmen und die Leitung zum Ansaugstutzen dicht machen.
4. Ist sichergestellt daß alle Dichtringe und Dichtungen des Ansaugkrümmerbereiches und der Einspritzventile dicht sind?
Wiederum im LL mit Bremsenreiniger absprühen.
5. Ist die neueste SW auf dem MSTG?
Die wurde für den neuen LLR mit geändertem Innenwiderstand angepasst.
Und ---> B I T T E <---- Schreib deine FZ Daten ausführlich und vollständig in den Fußtext (Signierung)
Hast dazu eine erklärende PN bekommen.
- Kraftstoffdruck messen,
- Motor mal absprühen, ob er irgendwo Fremdluft zieht,
- anständige elektronische Diagnose bezüglich der Einspritzzeiten, Lamdaregelung, Temperaturwert für Einspritzung machen.
Vieleicht wohnt ja auch ein versierter Omegafahrer in deiner Nähe und kann helfen? Schau mal unter
Hui, da brauch ich den Zulasser meines Mannes! Net so leicht, wenn man ganz und gar keine Ahnung hat! Ich weis nur das unser Mechaniker auch mit dem Ömdc ( ADAC) zusammenarbeitet! Und er hat echt schon viiiiiiiel gemacht! Aber kann es denn sein, das es auch mit der Zylinderkopfdichtung zu tun hat? Also, mein Mann, der Held, hat einige Zeit keine Kühlerflüssigkeit nachgefüllt, sodass vor ca einem Jahr die Dichtung eben dahin geschmolzen ist! Dazu kommt, es war auch noch Hochsommer! So, dann ist er noch einige Zeit damit gefahren und hat ihn dann erst in die Werkstatt gestellt! Natürlich wurde sofort alles erneuert, sogar einen neuen Behälter für die Kühlflüssigkeit haben wir bekommen! Und ich bilde mir fast ein, das seit dem auch das Problem mit dem Absterben ist! Aber da ich nicht vom Fach bin und auch keinen B Schein habe, meint mein Mann ich solle mich da besser raus halten! Nur ich finde das Alles so schade!
Kopfdichtung könnte schon Probleme machen, wenn da irgendwie Murks gebaut wurde.
Auch wenn er keine Fehlercodes ausgibt, vlt. stimmen gewisse Werte (Lambda etc.) nicht ganz aber nicht wenig genug, um einen Fehlercode zu generieren
Hier sind einige wirklich sehr versierte Omega-Schrauber, die meisten haben auch einen "Chinakracher" zum auslesen, schau mal in die von dc2jc oben verlinkte Karte oder schreib die Region, wo Du wohnst, vlt. ist ja zufällig jemand nicht allzu weit weg daheim.
Ich würde fast vermuten, dass es wie so oft ist:
Alles denkbare, was gut und teuer ist, wurde gemacht, und am Ende ist es eine Kleinigkeit, z. B. ein oxidiertes/(an)gebrochenes Kabel (das eigentlich mit dem Problem gar nichts zu tun haben kann wie man denkt).
Bei meinem Mitsubishi, der am Donnerstag die Reise nach Afrika angetreten hat, war es auch zum Verzweifeln:
Dauernd Zündaussetzer, vor allem wenn kalt und nass, alles, was mit Zündung und Kraftstoff zu tun hat, gewechselt, keine Besserung.
Selbst absolute Vollprofis, was (alte) Mitsu-Motoren angeht (Rallye-Rennstall) im Haus und so weiter wussten nur noch "absolut keine Ahnung, was man noch probieren könnte" zu sagen.
Dann musste ich nochmal eine Abblendlichtbirne wechseln paar Tage bevor ich ihn gegen Omega tauschte, Lampenstecker oxidiert/angeschmort, gereinigt und sauber aufgesteckt, und siehe da, Aussetzer sind weg
Ich weiss, es ist nervig, aber wenn jemand aus dem Forum in Deiner Nähe wohnt ist es sicher einen Versuch wert, nochmal alle möglichen und unmöglichen Fehlerquellen von einem Omega-erfahrenen Schrauber durchchecken zu lassen.
Kostet sicher keine Meister-Stundensätze und kann nix schaden
LG, Helmut