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Omega B - X20XEV nur Probleme !

Opel
Themenstarteram 20. September 2012 um 17:36

Tach zusammen,

folgendes, nach defekter ZKD wurde diese vor einem Jahr und 6000KM gemacht. Alle Anbauteile wie Umlenkrollen Riemen Wapu und sogar der Krümmer wurden getauscht. Danach habe ich nach der Anleitung von hier die Drosselklappe Leerlaufsteller Hohlschraube gereinigt.

Der Kopf wurde nicht geplant nur vermessen der war laut meiner Werkstatt in Ordnung. Nun scheint es wieder los zugehen. Ich fuhr um TÜV/AU zu machen zu einem Bekannten der guckte sich auch mal den Motorraum an und siehe da das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter war komplett weg. Nach öffnen des Behälters kam das Wasser wieder allerdings fehlte ca. 2Liter genau kann ichs nicht sagen da lief ne Menge daneben beim wiederbefüllen. Eine CO Messung war positiv. Das Kühlwasser riecht nicht wie damals nach Abgase!! Ich fuhr danach wieder zu meinem Mechaniker der meinte er hätte sehr gute Arbeit geleistet sonst hätte ich nicht so lange ohne Wasserverlust fahren können. Ich habe mir so ziemlich alles angeguckt an Schlüchen was ich konnte, das einzigste hinter der Maschine sehe ich nichts muss ich noch die Plastikabdeckung abnehmen und nachsehen. Liegen zwischen Motor und Spritzwand irgendwelche Schläuche??

Das komische ab und zu habe ich eine kleine Pfütze unterm Auto beim drunterschauen konnte ich nicht lokalisieren wo das Wasser herkommt. Das Wasser befindet sich ca. Motor/Spritzwand Fahrerseite unterm Krümmer.

Des weiteren hört er sich wieder wie ein Traktor an der Krümmer wohl schon wieder kaputt als ich eine Lampe ranhielt sah ich eine Menge Staub/Dreck aus Richtung Krümmer/ZKopf hochfliegen. Der Leerlauf kalt ist unruhig da zappelt das Lenkrad etwas. Kann das auch an der Falschluft durch den Krümmer kommen??

Habe auch das Gefühl das manchmal einfach die leistung fehlt.

Fragen über Fragen :-(

Danke Gruß Dirk

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53 Antworten

Wenn CO im Behälter nachgewiesen wurde ist auch Abgas drin.

D.h. die ZKD ist wieder platt,... o d e r:rolleyes: .... die Dichtung der AGR-/Kühlmittelbrücke ist vom Abgasbereich in den Kühlmittelbereich durchgebrochen, das kann vorkommen, wenn -wie oft schon gesehen- die Dichtung mit Dichtmasse angesetzt wird und die Überströmkanäle zugekleistert sind. Hatte dein Mechaniker die Brücke ab?

Dichtung-agr-kuehlmittelbruecke-mt
Themenstarteram 21. September 2012 um 7:25

Hallo Kurt,

erstmal danke für deine schnelle Antwort.

Ob das ab war kann ich im Moment nicht sagen. Der Mechaniker ist im Urlaub. Viel Vertrauen habe ich zu ihm nicht mehr, er meinte nämlich vielleicht war es nur ein Fehlschuß mit dem Wasser und dem CO Test kann man auch nicht immer vertrauen!!

Wo sitzt die Brücke? Dann mach ich die selber mal ab. Wo das AGR ist weiß ich durch dieses Forum (übrigens ein Klasse Hilfeforum).

Nachtrag die Brücke sitzt unterm AGR!!!! Habs gefunden und wo??? Hier im Forum!!!! :-)

Die Frage die ich habe wieso habe ich mal Wasser unterm Auto und mal nicht? Fahre in letzter Zeit ohne Klima und auch die Lüftung aus um Kondenswasser auszuschließen und auf dem Boden ist definitiv Kühlwasser!! Die ganze letzte Woche war kein Wasser unterm Auto, heute morgen wohl ein Tröpfchen wobei ich nicht genau sagen kann ob da Öl dabei ist/war.

Gruß Dirk

Das Bauteil, auf dem das AGR sitzt, findest du hinter dem Kopf, an der Spritzwand. 

Laß auf jeden Fall nochmal -in einer anderen Werkstatt !- einen CO-Test machen.

Img-2910
Img-2909
Themenstarteram 21. September 2012 um 8:05

Danke Kurt, vor einer erneuten Prüfung hab ich jetzt schon Angst, hab letztes Jahr erst fast 1000,- reingesteckt, ob sich das nochmal lohnt ist fraglich. ´96er 171000 runter, TÜV/AU ist zwar neu und die Spurstangen auch aber der Rost kommt an den Fenstergummis und Radläufe fängts auch an.

Dann der extrem hohe Verbauch von fast 14 Litern in der Stadt und ich fahre fast ausschließlich Stadt.

Übrigens ein Automatik.

Aber ich hänge an dem Omi!!!!!!

Gruß Dirk

 

Lohnt sich immer, es gibt kein vergleichbares FZ was (eigentlich) so leicht und preiswert zu reparieren ist.

 

Ich hab drei Stück davon, die ich in Schwung halten muß,.... ;):p

Themenstarteram 22. September 2012 um 17:03

Hey Kurt,

du schreibst lohnt sich immer (eigentlich), die Frage die sich mir stellt, wenn ich den Kopf nochmal runtermache, beim letzten mal laut Vermessung ohne zu planen und ich ihn diesmal planen lasse so weiß ich ja nicht ob der vllt. vom Vorbesitzer schonmal geplant wurde, dann könnte unter umständen der Kopf danach zu viel Druck haben und am Block dadurch ein Schaden entstehen? Des weiteren ist es möglich mit dem Buch es selbst zu machen? Habe bisher meinen Motor an meiner Schwalbe komplett zerlegt und Instand gesetzt, will heißen ganz unbedarft bin ich nicht. Den Kopf runter machen sollte kein Problem sein hinterher alles wieder zusammensetzen wegen den Zeiten etc.. davor hab ich bammel und ob eventuell der Block kaputt ist und nicht nur der Kopf?? Der Omi frißt auch auf 1000km ein Liter Öl weg, nun die Frage Ventilschaft oder Kolbenringe? Alle reden von blau qualmen, ich kann das bei meinem nicht sehen bzw. ich sehe keinen blauen Qualm. Ab und zu wenn er warm ist und ich ihn starte qualmt es hinten einmal mächtig raus.

Gruß Dirk

Na siehste,.... hast dir ja fast alles selbst schon beantwortet.

Schaftabdichtungen müssen neu, denn du schriebst ja, wenn du ihn startest bläut er.

Das heist die Schaftis sind fertig.

Ausgelutschte Kolbenringe/Zylinder liegen meist erst im Bereich von 600.000-900.000km vor.

 

Kopf krumm?

Na einfach mit einem Haarlinial über die saubere Dichtfläche prüfen oder prüfen lassen.

Und mit der erhöhten Kompression,... da mach dir blos keinen Kopf, so sauer reagiert er nicht auf doppelt planen.

Und einfach planen geht nicht über drei Hundertstel.

Das sieht man dann auch an den EV-Sitzen.

Er wird mit ein wenig mehr Verdichtung aber sicher sparsamer und ein wenig agiler laufen.

 

Sonst hol dir einen überholten Kopf.

 

Zahnriemen beim X20XEV,... Das stellen hier inzwischen schon alle Berufsgruppen ein, die noch nie viel mit Autos und den größeren Reparaturen im Sinn hatten.

Das geht von 100%igen Sesselpupern, über Betonbauer, zu Zimmerleuten und Tischlern, über Verkäufer und Vertreter, bis hin zu Buß- und  Bahnführern.

Alle haben das hinter sich gebracht und waren hinterher echt erstaunt, wie einfach das mit ein wenig Hilfe und Daumendrücken aus dem Forum ist.

 

Und daß Gefühl es erfolgreich selbst gemacht zu haben, ist mit keinem Geld der Welt zu erkaufen.

Das stimmt!!!!:D

Und einen Ölverbrauch von keinem 1/2 Litern auf knapp 5000 Km bei fast 222000 Km.:D:D:D:D:D

Themenstarteram 24. September 2012 um 7:46

Hallo nochmals, habe mich entschieden da ich Mitte Oktober einen Golf bekomme und den Omi erstmal nicht mehr brauche kann ich dann wunderbar die Reparatur in Angriff nehmen und mir schön viel Zeit lassen um ihn Fit zu machen.

gestern zeigte er wieder "Kühlmittelstand" an ich dann wieder nen halben Liter draufgekippt.

Bei der Nach Hause fahrt viel mir in der Tiefgarage eine Wasserspur auf dem Boden auf, als ich guckte Tropfte es wie bei einem Wasserhahn von der Beifahrerseite Motor/Spritzwand auf den Querlenker/Spurstange weiß nicht genau wie das Teil an der Achse heißt. Hatte aber nur die Lüftung an auf 20° der Kompressor auf ECO sprich aus. Bildet sich da trotzdem so viel Kondenswasser?? Es sah mir nicht nach Kühlmittel aus, beim riechen etwas komisch und kalt war es!!! Bis ich daheim war klebten meine Finger dann etwas.

Was könnte es sein??

Gruß Dirk

Die Daten vom Wagen :

96 er Omega B Caravan Automatik CD Ausstattung.

Klimaautomatik.

Hoffe das hilft weiter :-)

Moin,

kontrolliere mal dein Heizkreisregelventil! Gehen beim Omega gern in die binsen :( Sitzt beifahrerseitig zw. Motor/Spritzwand ;)

Der Kollege hat mir in knapp 2 Tagen das System leer laufen lassen.

Hier hast du schon mal die Anleitung zum wechseln der Heizungsabschaltventils, falls es das sein sollte.

 

Heizungsabschaltventil wechseln

Hallo,

 

und wenn Du noch etwas Unterstützung brauchst, kannste Dich bei mir mal per PN Melden.

 

Gruss

Stephan

Themenstarteram 25. September 2012 um 19:30

So komme gerade aus der Werkstatt, CO Messung positiv Abgase im Wasser :-(.

Was muss ich machen lassen oder wie wird es gemacht um zu Prüfen ob der Kopf einen Riss hat??

Der Mechaniker meinte ich solle erstmal Kühlerdicht probieren, eventuell hilft das schon die Undichtigkeit zu beheben was ist eure Meinung dazu? Habe nichts gutes über dieses Zeug gehört.

Gruß Dirk

Kühlerdicht macht in erster Linie die Kühler (und die Wärmetauscher) dicht. 

Die Kühlmittelführungen sind nämlich in den heutigen Kühlern wesentlich kleiner als früher.

 

Kopf runter und dann prüfen lassen oder wie schon beschrieben die Dichtung einfach noch mal machen.

Denn gerissene Köpfe sind eigentlich schon mehr als selten.

Wenn, sind es meist auch nur nur Risse um die Kerzengewinde und an den Ventilsitzen, die aber nicht bis in den Kühlmittelbereich durch gehen. 

 

Es ist aber schon vorgekommen, nur meist im Zusammenhang mit einem Magerbetrieb durch Sprittmangel verursacht.

 

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