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Omega B - X20XEV - Ölverlust vorn?
Moin Leute,
ich habe einen Ölverlust vorn unter der Riehmenscheibe! Vorher habe ich schon die VDD gemacht, das kann es nun hoffentlich nicht mehr sein. Aber vorn auf dem Plastik in der Mitte habe ich immer etwas Öl. Und dann außerdem natürlich leider auch was auf meiner Auffahrt. Habt ihr dazu Ideen? Schläuche sind alle neu ohne Ausnahme, seit der Motor überholt wurde. Dichtringe sollen auch alle ersetzt sein.
Schönes WE & Danke euch.
VG
Jango2k
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30 Antworten
Hallöchen,
wie sieht denn Deine KGE aus?
Ich hatte zwar einen X25XE, hatte auch die VDD getauscht, aber den Druck im Motor versuchte er nun über den Dichtring der Kurbelwelle abzubauen. Hatte dann unter dem Auto auch immer Öl.
Mal einen Blick in diese Richtung riskieren.
VG Hartmut aus MV
Moin,
herzlichen Glückwunsch, das wird dann wohl der Simmerring der die Inkontinentz verursacht. Verbaut ist der hinter der Riemenscheibe sein.
Bevor Kurt es schreibt ... Bitte die Suchfunktion hier benutzen. ,-)
Moin
Unter der Riemenscheibe Motoröl,
evtl Öldrucksensor oder Kurbelwellensimmerrung.
MfG
@all vielen Dank
Ich werde mal schauen. Euch ein schönes Wochenende und gute Fahrt.
Bevor du unnötige Arbeiten durch führst nimm Schneiderkreide und puste, streue oder sonst wie auf die markanten Stellen. Dann siehst du wo das Ölleck ist. Ich meinerseits vermute dass die Ölwannenschrauben (M 6mm) lose sind und dadurch Öl austritt. Das war eine bekannte Schwachstelle an den X20XEV-Motoren. Diese Schwachstelle wurde später durch 8 mm Schrauben ersetzt.
Gruß
Reinhard
P.S. Mit den 6mm Schrauben meinte ich die die das Ölpumpengehäuse am Motorblock halten. Mit der Zeit lässt das Anzugsmoment der Schrauben nach und die Sache wird undicht.
@reinhard e. bender
Ich danke dir für deinen Hinweis. Wenn es vom Wetter her geht, werde ich das morgen noch mal prüfen. Ich war auch langsam echt am verzweifeln, habe die Deckeldichtung nun schon 3 Mal gemacht. Ohne das es etwas verbessert hat. Jetz denke ich ist die Deckeldichtung in jedem Fall dicht. Welches Drehmomment kriegen den die 6 mm Schrauben?
@reinhard e. bender
Zu deiner Idee passen konnte, das ich mir immer den feuchten Ölfilter nicht erklären konnte.
In der Anlage habe ich dir die Anzugsmomente vom X20XEV kopiert.
Moin,
ich habe mich gestern mal daran gemacht. Leider ist es mir nicht gelungen, da was groß nachzuziehen. Muss dazu zwingend der Zahnriehmen ab? Ich habe jetzt nur die Riehmenabdeckung und den Rippenriehmen abgenommen.
um das Ölpumpengehäuse abzudichten musst du alles vorne abbauen (Poly-V-Riemen, Zahnriemen, beide Zahnriemenabdeckungen). Nach Abbau des Gehäuse hast du die Möglichkeit das Gewinde von 6 mm auf 8 mm zu vergrößern. Damit hättest du eine größere Flächenpressung.
Danke dir Reinhardt, das ist gut zu wissen. Das kann ich jetzt nicht mal eben auf die schnelle.
Hab noch was vergessen. Du musst auch die Riemenscheibe und das Zahnriemenrad abbauen. Um die Schraube zu lösen solltest du mit einem Flacheisen das Zahnriemenrad fixieren bzw. gegen verdrehen sichern. Niemals über die Kurbelwelle fixieren, da sonst die Haltenase an der Kurbelwelle abbricht, und das Zahnriemenrad sich verdrehen kann, bzw. das einstellen des OT-Punktes nicht mehr möglich ist. Ist das passiert, heißt es eine neue Kurbelwelle.
Viel Glück bei der Reparatur
Reinhard
Danke dir Reinhardt, wirklich toll so eine umfassende Info. Das werde ich bis morgen Abend nicht schaffen. Das wird nach dem Urlaub ein Thema werden vor dem Tüv. Aber in jedem Fall super, das ich genau weiß was zu tun ist.
Sag mal aus welcher Ecke von D kommst du? Wenn der Weg nicht zu weit ist könnte ich Dir helfen.