ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Probleme mit dem Ausgleichsbehälter Deckel

Omega B - X20XEV - Probleme mit dem Ausgleichsbehälter Deckel

Opel Omega B
Themenstarteram 28. Februar 2015 um 17:53

Mein kuehlerausgleichsbehaelterdeckel zischt leise,gibt es die dichtung einzel oder besser einen neuen drauf machen. Kann etwas passieren ,moechte keinen zkd schaden riskieren.

Beste Antwort im Thema

Deckel mal zerlegt in Essig einweichen und die kleinen Federn der Unter- und Überdruckventile auf Bruch prüfen.

Danach die Dichtung um 180° gedreht wieder einsetzen.

Dann sollte er (wenn die Dichtung und die Ventile nicht defekt sind) eigentlich wieder dicht sein.

+1
18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Deckel mal zerlegt in Essig einweichen und die kleinen Federn der Unter- und Überdruckventile auf Bruch prüfen.

Danach die Dichtung um 180° gedreht wieder einsetzen.

Dann sollte er (wenn die Dichtung und die Ventile nicht defekt sind) eigentlich wieder dicht sein.

Kuehlmitteldeckel-zerlegt
Image134
Image135
+1
Themenstarteram 28. Februar 2015 um 18:07

Zitat:

@kurtberlin schrieb am 28. Februar 2015 um 18:59:58 Uhr:

Deckel mal zerlegt in Essig einweichen und die kleinen Federn der Unter- und Überdruckventile auf Bruch prüfen.

Danach die Dichtung um 180° gedreht wieder einsetzen.

Dann sollte er (wenn die Dichtung und die Ventile nicht defekt sind) eigentlich wieder dicht sein.

Danke dir Kurt fuer die schnelle Antwort ,werde es mal so probieren

wenn es nicht geht bei Ebay für 6-7 Euro neuen , hoffe du bekommst es hin

Gruß jochen :-) :-)

Bei ebay wäre ich da vorsichtig. Es gibt verschiedene Deckel, auch wenn alle gelb sind und GM drauf steht. Wichtig ist die richtige Nummer, steht auch auf dem Deckel. Beim FOH kosten die Dinger auch nicht viel mehr, man hat keine Versandkosten und ist sicher, dass man den richtigen bekommt.

Richtige Nummer wichtig? Haben die Ventile in den Deckeln verschiedene Öffnungsdrücke bei verschiedenen Motoren?

Beim 2,5er Diesel gabs ne Änderung bis und ab Fahrgestellnummer.

Für die restlichen Motoren alle gleich. Ist dann auch ein 0815 Teil für zig Modelle.

Ab wann gabs eigentlich die Deckel mit zwei Ventilen ? Mein 2.0 16 V ist EZ 11.96 und hat nur ein dickes Ventil in der Mitte.

am 1. März 2015 um 9:38

Sicher, das es nur der Deckel ist ? :cool:

Hallo

die Verschlußdeckel vom Ausgleichbehälter sind ein absolutes Lego-Teil .

kann man von Ford ,Saab ,Opel und Skoda nehmen .

bei Skoda passen die , wo Skoda noch eine eigene Marke waren und nicht der

großen Volksmarke einverleibt wurde .

der Verschlußdeckel ist identisch in Gewinde und Funktion .

so ein Deckel muß immer Belüften und Entlüften ,ergo sind da immer

2 Ventile oder 1 Kombiventil verbaut .

Entlüftungsdruck ,ca 1,1 -1,2 Bar

Belüftung erfolgt bei 6 -10 Pascal

wenn man nach einer Fahrt stehen bleibt und es ZISCHELT dort am Deckel ,

so muß ER nicht defekt sein ,da die Belüftung aktiv ist .

nach ca 10 Minuten sollte das Kühlsystem belüftet sein (Druck abgebaut ) und

der Deckel sich gefahrlos und DRUCKLOS öffnen können .

die Belüftung ist sogar im normalen Fahrbetrieb aktiv,wenn die Motorlast sehr gering

ist !

der Deckel passt bei allen Benzinern und Dieseln bei Opel ,

so von Baujahr ca 1982 - 2005 !!!

 

mfg

Themenstarteram 1. März 2015 um 13:40

Mir ist es halt aufgefallen als ich nach oel geschaut habe.und eine wasserspur an der kante des behaelters und am innenkotffluegel zu sehen war.gibt es auch undichte behalter bei diesem motor?sieht ja aus ob die 2teilig sind

Meist ist ja die ZKD undicht und daher rührt ein Überdruck im System, den der Deckel natürlich entlasten muß.

Sicherheitshalber auch mal einen CO-Test machen lassen.

Dann bist du auf der sicheren Seite.

Themenstarteram 6. März 2015 um 1:05

Danke kurt habe der dichtung die essig kur gegoennt.habe den behaelter mal im tageslicht angesehen,er hat oben feine haarrisse und rundum den verschluss ist er tief eingerissen.werde mir einen auf maennerspielplatz besorgen.

Ja, das gibt es auch ab und zu.

Meist sind es Behälter, die von der von dir angeführten Herren-Boutique stammend ersetzt wurden.

Wenn die da einen Sommer lang im Motorraum, mit entfernter Haube, der direkten Sonnenbestrahlung ausgesetzt sind, können sie Ozonrissig werden.

Themenstarteram 6. März 2015 um 2:02

Werde den behaelter tauschen und ab zum co2test.dann werde ich es ja sehen was sache ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Probleme mit dem Ausgleichsbehälter Deckel